Beiträge von i30-Berlin

    Hallo xCtrl darf ich fragen für welches Land dein neuer i30 bestimmt war und bei welchem Händler du ihn gekauft hast? Dein Angebot ist der Hammer :freu:


    Was mich besonders interessiert, du hast einen "alten" MultiPoint Injection Motor, also keinen Direkteinspritzer. Wie hoch ist deine jährliche Kfz-Steuer?

    Ich selbst cruise mit 1.600-1.800 Umdrehungen. Unter 1.600 Umdrehungen hab ich das Gefühl das Motörchen zu quälen weil der CW doch einiges wiegt. Unter 2.000 U/min habe ich noch nie hoch geschaltet. Weniger als 1.500 U/min hat mein i30 bei mir noch nie erlebt.
    Steigungen fahre ich immer mit mindestens 2.000 Umdrehungen (je nach Steigung) wenn ich nicht beschleunigen möchte. Sobald es im Wageninneren etwas dröhnt oder leicht vibriert ist es für mich ein Zeichen das die Drehzahl zu gering ist.


    beim Cruisen fahre ich:


    ab 35 km/h im 3.
    ab ca. 53 km/h im 4.
    ab 65 im 5.
    ab ca. 85 erst im 6.


    auch wenn die Schaltempfehlungsanzeige empfiehlt früher zu schalten.


    Wird das ZMS innerhalb der ersten 5 Jahre (max. 90.000km) bei Hyundai auf Kulanz oder Garantie getauscht?
    Es macht sicherlich Sinn die Kupplung und das Ausrücklager gleich mit wechseln zu lassen wenn man für den ZMS Tausch bezahlen muss.
    Sollte der CRDI für häufigere ZMS Probleme bekannt sein, könnte man auch darüber nachdenken ein EMS einbauen zu lassen wenn man gut damit leben kann, dass der Motor mit einem EMS bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nagelt.

    ein Motor braucht aber eine bestimmte Drehzahl damit der Ölfilm im Motor nicht reißt.


    Mit welcher Drehzahl cruist ihr denn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ohne zu beschleunigen)

    ich hatte einen Golf VI TSI mit160 PS und musste auch nur alle 2 Jahre bzw. 30.000km zur Inspektion.
    Was bei VW aber extrem auffällig war, als ich bei der Inspektion war (egal ob mit dem Golf oder dem vorherigen VW), wurden immer andere Sachen gefunden und gemacht die den verhandelten Inspektionspreis weit überschritten haben und nicht über Garantie liefen.


    Zum Thema Garantie: ein Gutachter hat klar festgestellt, dass einige Mängel vorlagen. Der Verbrauch lag auf dem Prüfstand gemessen bei 10,9l statt den angegebenen 6,3 l, die Einparkhilfe vorne ging in 6 von 10 Fällen nicht, bei denSportsitze vorne hat sich die Naht aufgelöst was laut VW Stand der Technik war. Trotz Garantie hat VW diese und einige Mängel mehr, die ein gerichtlich anerkannter Gutachter bestätigt hat, nicht behoben.


    Da ich den Golf als Tageszulassung gekauft habe, hat das Landgericht entschieden, dass die Klausel der Gewährleistungsnsprüche bei Garantiearbeiten auf nur 12 Monate reduziert werden darf.
    Mein Golf war knapp über ein Jahr alt und ich sollte den Hersteller, VW Wolfsburg verklagen um meine mir gesetzlich zustehenden Garantieansprüche, geltend zu machen.
    Als der Golf 1,5 Jahre alt war habe ich ihn mit nur 12.000km auf der Uhr mit extremst großen Verlusten verkauft.


    Soviel zum Thema VW und Garantie bzw. VW und Inspektionen bei denen der fest vereinbarte Preis nicht eingehalten wurde. Die Krönung war, dass mich die VW Werkstatt am Abend kurz vor Fahrzeugabholung angerufen hat, weil mein Golf plötzlich eine Schraube im Reifen hat. Das VW die Schraube in der Werkstatt in den Reifen gefahren hat, hat VW selbstverständlich ausgeschlossen da VW angeblich solche Schrauben nicht verbaut :P (wie wenn die Vertragswerkstatt alle Schrauben kennen würde die VW je verbaut hat)
    Das schärfste, die VW Vertragswerkstatt hatte zufällig genau den Reifen in meiner Größe da und wollte ihn mir verkaufen natürlich 30% teurer als anderswo, zzgl. Montage, Auswuchten und Ventil für einen Preis der jenseits von gut und böse ist
    Aus genau diesen Gründen werde ich NIE WIEDER VW fahren!
    Vor dem Golf habe ich einen neuen VW beim Händler bestellt, das Lieferdatum wurde um 1 Woche überschritten und die Garantieabwicklung war so ähnlich wie beim Golf.
    Mein Bruder hat sich auch einen neuen VW zugelegt und sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.


    BTW, die französischen Autoherstelller zwingen ihre Kunden auch jährlich zur Inspektion und die Ersatzteilpreise übertreffen sogar noch VW.


    Finde eine jährliche Inspektion auch sehr frühzeitig aber das scheint nunmal der Trend zu sein.

    bitte nicht lachen, die Frage ist ernst gemeint.
    Wenn ich sportlich unterwegs bin ziehe die ich die Gänge meistens bis über 3.000 Umdrehungen und beim Überholen auch bis ca. 4.200 Umdrehungen um gute Beschleunigungswerte zu erzielen und vorallem weil ich das Getriebe nicht erheblich belasten möchte.
    Muss man sich beim untertouringen Fahren, also beim dieselsparenden Schalten bei 2.000 Umdrehungen, keine Sorgen wegen der Belastung des Getriebes machen?Wenn ich bei 2.000 U/min schalten würde, könnte ich nicht normal beschleunigen, sondern würde sehr langsam beschleunigen um den Motor und das Getriebe zu schonen.Dachte das man nur bei Benziner mit Direkteinspritzern und Turbolader früh schalten und etwas drauftreten kann um Sprit zu sparen.
    Bin etwas verwundert, dass man beim i30 schon bei 2.000 Umdrehungen schalten soll. Bei all meinen vorherigen Dieseln habe ich bei sehr sparsamer Fahrweise eher bei 2.200 und bei normaler Fahrweise bei ca. 2.500 Umdrehungen geschaltet. Ja, ich gebe es zu, bin gern zügiger unterwegs, habe mich beim i30 aber gebessert (dank Schaltempfehlungsanzeig) ;)

    danke Sucher du konntest helfen :) Werde Trip und Durchschnittsverbrauch beim nächsten Volltanken auch resetten


    Nach welcher Laufleistung ging dein Verbrauch zurück? bei wie vielen Umdrehungen "rollst" du konstant durch die Stadt?


    Vom Temperament her muss ich zugeben, dass ich bei allen Diesel Fahrzeugen die ich vorher hatte immer bei ca. 2.500 Umdrehungen geschaltet habe. Das mich eine Schaltempfehlungsanzeige zum vernünftigeren Fahren anregt hätte ich nie gedacht. Da ich beim i30 früher schalte als bisher trete ich das Gaspedal auch nicht so tief rein und fahre ruhiger. Bin mir sicher das der Verbrauch von derzeitigen 6,45 l mit stigender Laufleistung noch sinken wird. Mein i30 hat erst knapp 18.000km runter

    bin mit dem Verbrauch von meinem i30 cw 1.6 CRDI mit 110 PS bisher sehr zufrieden. Beim letzten Volltank habe ich einen Verbrauch von 6,45 l berechnet. Wenn ich diesen Verbrauchswert mit dem von den meisten mit meinem Motor vergleiche, kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor, daher die Frage:


    1. Bei welcher Drehzahl schaltet ihr beim normalen Beschleunigen und wie hoch ist der Verbrauch bei eurem i30 1.6 CRDI im Schnitt?
    2. Wie ist euer Anteil an Stadt, Autobahn, Landstraße?
    3. Welche Jahreslaufleistung habt ihr?
    4. Welche Reifengröße hat euer i30?
    5. Sommer oder Allwetterreifen?

    ...Jetzt nach dem Einfahren und nach ab und an mal die Gänge was höher ziehen, verbraucht er nur noch 5,6 liter Diesel.....und der BC sagt genau das selbe als wen ich es per Hand ausrechne...

    bei wie vielen Umdrehungen schaltest du meistens?

    Ich fahre im Winter und Sommer aus Komfort- und Verbrauchsgründen die gleiche Reifengröße, verbrauche im Winter 5,3-5-5l,
    Goodyear UG, im Sommer die Hankook, gerade 5,2, letzte Tankladung 5,0l.

    welche Felgen und Reifengröße ist bei deinem i30 montiert?


    Habe eben voll getankt und war etwas überrascht das mein i30 cw bei der letzten Tankfüllung gemessene 5,98l und nun gemessene 6,45 verbraucht hat (1,6 CRDI 110 PS). Muss aber sagen, dass mein i30 Allwetterreifen mit 205/55 R16 aufgezogen hat. Gehe davon aus das der DPF freibrennen musste und der Verbrauch daher höher war.
    Bin mit dem i30 trotzdem sehr zufrieden :)

    mein i30 hat ein integriertes Hyundai LG Navi. Auf dem Handy (Samsung Galaxy S4 / S5) habe ich eine App die mich z.B. vor Staus warnt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Navi so zu programmieren, dass die App (Media) bei Radiobetrieb auch gleichzeitig im Hintergrund läuft?


    Besteht die Möglichkeit das die Stauwarn App z.B. über Bluetooth im Hintergrund läuft während mich das Navi zu einem bestimmten Ziel navigiert und das Radio läuft?


    Möchte die App gleichzeitig über die Lautsprecher vom Autoradio laufen lassen. Was muss ich da wie einstellen?

    die Aufzeichungen werden vor Gericht nur als Beweismittel zugelassen wenn man nachweisen kann das man nur in der einen Situation aufgenommen hat. Sobald der Richter den Eindruck bekommt das alle Fahrten automatisch aufgezeichnet werden, hat man beim Richter schlechte Karten.
    Diese Erfahrung hat ein Freund von mir gemacht, der einen Autofahrer in einen gefilm hat. Der Autofahrer hat seine Schuld vor GEricht geleugnet. Da die Aufnahmen nicht ständig liefen, wurden diese als Beweismittel zugelassen :freu:

    Hallo Exxeplosive,


    danke für die schnelle Antwort :)
    wenn ihr einen i30 cw für ein Projekt braucht, stelle ich meinen sehr gerne zur Verfügung. Fahre dafür auch gern nach Wien wenn Eberspächer die Standheizung subventioniert.... by the way... auf ein Bier lade ich dich dann auch ein :prost: