der Kunde bezahlt für die Einparkhilfe vorne und hinten ne Menge und darf meiner Ansicht nach auch verlangen das die Parksensoren funktionieren.
Peugeot schreibt im Bordbuch vom Peugeot 308 klar das man sich auf die Parksensoren verlassen darf.
Wenn ein Hyundai Parksensoren hat auf die kein Verlass ist, frage ich mich wieso ein Kunde dann den vollen Preis bezahlen muss. Ich habe nachts bei starkem Regen gewendet und habe mich auf die Parksensoen und die Cam verlassen. Da ich bei Kauf nicht explizit darauf hingewiesen wurde das auf die Parksensoren kein Verlass ist, sehe ich die Beschreibung der Parksensoren in den Prospekten als Täschung. Demnach wird dem Kunden eine Eigenschaft im Prospekt zugesichert, die es nicht gibt. Genau wie mit dem Abspielen von Videos wenn man ein werksteitig eingebautes Navi hat. Laut Bordbuch kann ich Videos abspielen, in der Realität geht es allerdings nicht.
Wenn ich meinen Neffen aus dem Kindergarten abhole und bedenke, dass die Parksensoren, die viel Geld kosten, ein Kind übersehen können das hinter dem Auto steht, finde ich den Warnhinweis im Bordbuch unangemessen. Der verkaufende Händler musste mich vor Kauf über die Tatsache informieren dass ich mich weder auf die Cam noch auf die Parksensoren verlassen kann, was er nicht gemacht hat. Das ich keine Videos abspielen kann ist ok, wenn es um die Sicherheit anderer geht ist es nicht mehr ok zumal die Parksensoren extra kosten.
Wenn Hyundai es nicht schafft anständige Parksensoren zu verbauen, soll Hyundai die Parksensoren von dem Zulieferer beziehen, der auch Peugeot mit Parksensoren versorgt.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass im Lastenheft von Hyundai vorgesehen ist, dass Parksensoren mangelhaft funktionieren dürfen.
Bevor ein falscher Eindruck über mich entsteht, bin immer sehr freundlich und zuvorkommend, selbstverständlich auch im Autohaus, auch wenn die Vertragswerkstatt mal schlampt.
Da ich im Schnitt alle 3 - 3,5 Jahre ein neuwertiges Fahrzeug kaufe, alle Inspektionen und Reparaturen bisher immer nur beim Vertragshändler durchführen ließ (mit Ausnahme vom Hyundai Kühlergrill), erwarte ich auch einen entsprechenden Service.
Wenn sich Hyundai keine Mühe geben möchte, werde ich mir auch keine Mühe mehr geben mein Geld zu Hyundai zu bringen, dann kommt der Wagen weg, ich kauf ein Fahzeug eines anderen Herstellers und gut ist