Beiträge von i30-Berlin

    typisch Automobilkaufmann, meine Rechtsschutz werde ich nicht bemühen.
    Wenn mir das Autohaus auch so dumm kommen würde wie du, würde ich Videos bei Youtube einstellen und objektive Berichte über das Autohaus im Netz veröffentlichen. Mal sehen wie viel das Autohaus den Imageverlust kostet.


    Es gibt genügend Hersteller anderer Marken die mich als Kunde gerne wieder haben möchten. Stellt sich Hyundai quer verkaufe ich den Wagen und garantiert keinen Hyundai mehr

    In Deutschland gibt es ein Produkhaftungsgesetz. An meinem i30 gibt es einige Mängel, u.a. auch die der Parksensoren die nachweislich defekt sind.
    Da mein Hyundai 5 Jahre Garantie hat, Baujahr 2014 und 20.000km gelaufen ist, bestehe ich auf eine Reparatur im Rahmen der Garantie.


    Hyundai muss die Mängel im Rahmen der Garantie beheben. Das sich der Hersteller an den Folgekosten nicht beteilig ist unakzeptabel

    wenn du es so genau nimmst, die Bedienungsanleitung erhält der Kunde erst nach dem er das Auto gekauft hat. Demnach wurde ich im Vorfeld über die vorliegenden, bekannten Mängel vom Hyundai Vertragshändler nicht informiert. Wenn ein bekannter Mangel vorliegt, kann ma es als arglistige Täuschung sehen wenn der Vertragshändler dem Kunden diese verheimlicht.



    Der Fehler liegt nicht bei mir, sondern bei Hyundai und da sollte Hyundai zumindest so kulant sein und sich an den Reparaturkosten beteiligen. Da sich Hyundai nicht beteiligen möchte, werde ich den Schaden selbstverständlich nicht bei Hyundai reparieren lassen. Hyundai könnte den Schaden über Smart-Repair beim Werkslackierer für sehr wenig Geld lackieren lassen, die kompletten Kosten 1:1 an mich weitergeben und mir sagen, dass sich Hyundai bei dem Preis 50% der Kosten übernommen hat. Ich wäre zufrieden und das Vertrauen zum Autohaus wäre wieder hergestellt. Alle anfallenden Reparaturen würde ich nur noch bei dem Hyundai Autohaus durchführen lassen, wie ich es in der Vergangenheit bei allen anderen Vertrgshändlern gehandhabt habe.
    Der Hyundai Vertragshändler hat sich den Kunden selbst vergrault und dafür gesorgt, dass der Hersteller einen schlechten Ruf bekommt :mauer:
    Bei dem nächsten Fopaz kommt der Wagen weg. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Nachweislich hat mein Hyundai bei einer Laufleistung 20.000km folgende Mängel:
    Lenkung knackt wenn der Wagen beladen ist, die Parksensoren spinnen selbst bei traumhaft schönem Wetter am Tag, die Drehzahl schwankt im Leerlauf, die Alarmanlage funktioniert nicht, ein Metallspan befindet sich in der Beifahrertür, der vom Werk mit einlackiert wurde und an dem man sich verletzen kann.
    Der Wagen ist knapp über 1 Jahr alt und da erwarte ich Abhile im Rahmen der Garantie und keine dämliche Aussage das die Hyundaiwerkstatt an Garantiearbeiten draufzahlt, was garantiert so nicht stimmt

    der Kunde bezahlt für die Einparkhilfe vorne und hinten ne Menge und darf meiner Ansicht nach auch verlangen das die Parksensoren funktionieren.
    Peugeot schreibt im Bordbuch vom Peugeot 308 klar das man sich auf die Parksensoren verlassen darf.


    Wenn ein Hyundai Parksensoren hat auf die kein Verlass ist, frage ich mich wieso ein Kunde dann den vollen Preis bezahlen muss. Ich habe nachts bei starkem Regen gewendet und habe mich auf die Parksensoen und die Cam verlassen. Da ich bei Kauf nicht explizit darauf hingewiesen wurde das auf die Parksensoren kein Verlass ist, sehe ich die Beschreibung der Parksensoren in den Prospekten als Täschung. Demnach wird dem Kunden eine Eigenschaft im Prospekt zugesichert, die es nicht gibt. Genau wie mit dem Abspielen von Videos wenn man ein werksteitig eingebautes Navi hat. Laut Bordbuch kann ich Videos abspielen, in der Realität geht es allerdings nicht.
    Wenn ich meinen Neffen aus dem Kindergarten abhole und bedenke, dass die Parksensoren, die viel Geld kosten, ein Kind übersehen können das hinter dem Auto steht, finde ich den Warnhinweis im Bordbuch unangemessen. Der verkaufende Händler musste mich vor Kauf über die Tatsache informieren dass ich mich weder auf die Cam noch auf die Parksensoren verlassen kann, was er nicht gemacht hat. Das ich keine Videos abspielen kann ist ok, wenn es um die Sicherheit anderer geht ist es nicht mehr ok zumal die Parksensoren extra kosten.
    Wenn Hyundai es nicht schafft anständige Parksensoren zu verbauen, soll Hyundai die Parksensoren von dem Zulieferer beziehen, der auch Peugeot mit Parksensoren versorgt.
    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass im Lastenheft von Hyundai vorgesehen ist, dass Parksensoren mangelhaft funktionieren dürfen.


    Bevor ein falscher Eindruck über mich entsteht, bin immer sehr freundlich und zuvorkommend, selbstverständlich auch im Autohaus, auch wenn die Vertragswerkstatt mal schlampt.
    Da ich im Schnitt alle 3 - 3,5 Jahre ein neuwertiges Fahrzeug kaufe, alle Inspektionen und Reparaturen bisher immer nur beim Vertragshändler durchführen ließ (mit Ausnahme vom Hyundai Kühlergrill), erwarte ich auch einen entsprechenden Service.
    Wenn sich Hyundai keine Mühe geben möchte, werde ich mir auch keine Mühe mehr geben mein Geld zu Hyundai zu bringen, dann kommt der Wagen weg, ich kauf ein Fahzeug eines anderen Herstellers und gut ist

    genau das habe ich gemacht, habe eine Hyundai Vertragswerkstatt aufgesucht da die Sensoren mangelhaft funktionieren. Zuerst hat mich der Serviceleiter zur Schnecke gemacht wieso ich die erste Inspektion nicht bei der gleichen Hyundaiwerkstatt durchführen ließ (habe die 1. inspektion auf das verkaufende Hyundai Autohaus ausgehandelt), dann durfte ich mir anhören, dass ich mich auf die Parksensoren und die Cam null verlassen darf und zuletzt hieß es das er für meine Unfähigkeit Auto zu fahren nichts kann und Hyundai Deutschland sich an den Reparaturkosten null beteiligt.
    Das schärfste war die Aussage, dass sich das Autohaus die Kunden selbst aussucht und keine Kunden haben möchte die nur Mängel auf Garantie beheben lassen wollen, da das Autohaus in Garantiefällen immer draufzahlt.
    Das gleiche Autohaus hat sich geweigert mir den neuen Kühlergrill zu bestellen, auch nachdem ich die korrekte Teilenummer selber mitgeteilt habe und die klare Aussage gemacht habe, dass ich selbstverständlich schiftlich bereit bin auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn der neue Kühlergrill nicht passt.
    Das Ergebins war klar, Kühlergrill bei einem anderen Hyundai Vertragshändler auf eigenes Risiko bestellt (hatte beim Auspacken schon einen Lackschaden auf dem ich bis heute sitzen geblieben bin), nach der Erfahung mit Hyundai eine anständige Hupe in der freien Werkstatt einbauen lassen die den Lackschaden im neuen Kühöergrill auch auf meine Kosten behoben hat, die Bremssättel auf einer gemieteten Hebebühne selbst lackiert und wenn es so weiter geht verkaufe ich den Wagen und kaufe garantiert nie wieder einen Hyundai.
    Laut Betriebsanleitung darf man sich tatsächlich nicht auf die Einpakrhilfe verlassen und soll so einparken, wie wenn diese nicht eingebaut wäre :mauer:

    bin nachts beim Wenden leider gegen ein Parkverbotschild gefahren. Da es stark geregnet hat, konnte ich den Masten hinter mir im Display trotz Kamera nicht sehen. Der Parksensor hat auch nicht gepiepst. Jetzt hab ich den Schaden :(

    Hallo Koechle,


    ich fahre einen i30 CW mit 110 PS und bin mit den Fahrleistungen, gemessen am hohen Fahrzeuggewicht, sehr zufrieden.


    Du schreibst von einem neuen i30 und weist gleichzeitig darauf hin, dass dein Händler einen passenden hat. Solltest du einen "neuen" gebrauchten meinen, achte vor der Probefahrt auf Steinschlag an der Fahrzeugfront, Motorhaube und der Frontscheibe sowie auf die Klangqualität bei mp3 Wiedergabe falls sie dir wichtig ist.
    Bei der Probefahrt würde ich den Verbrauch im Auge behalten. Habe den Eindruck, dass mein i30 cw crdi mit 110 PS ziemlich viel verbraucht (im Vgl. mit den meisten anderen 1.6 crdi) obwohl ich mit 6,3l (Angezeigt werden 6,6l) zufrieden bin.
    Solltes du Interesse an einem i30 CW (Kombi) haben, sollte die Dachreeling komplett mit der Karosserie bündig sein und darf keinen Spalt aufweisen.


    Als Extra würde ich die Parksensoren dringendst empfehlen. Habe selbst auch noch das Navi mit Rückfahrkamera, welches ich nicht mehr missen möchte.

    mich würde es sehr interessieren welche Farbe besonders von dem Rost betroffen ist. Schreib doch bitte noch die Außenfarbe hinzu.


    Es ist erstaunlich, dass ein verzinktes Fahrzeug welches eine Herstellergarantie besitzt innerhalb von so kurzer Zeit rosten kann. Bin der Ansicht, dass Hyundai da in der Pflicht ist.
    An meinem i30 wurde die besagt Hintertür im oberen Bereich auch lackiert weil da 3 Lackblasen waren.

    mein Problem ist, dass die Alarmanlage noch nie angesprungen ist. Habe alle Vorschläge hier befolgt, ohne Erfolg.
    Habe meinem i30 eine neue 2 Klang Fanfare spendiert was von der Alarmanlage vollkommen unabhängig ist.
    Die freundlich Hyundaiwerkstatt wird den Fehler bestimmt finden.

    ganz lieben Dank für die zahlreichen Tips. Leider führt absolut keine Vorgehensweise zum Erfolg. Werde einen Werkstatttermin vereinbaren und die Alarmanlage auch auf die Mängelliste setzen

    wenn du die Motorhaube öffnest findest du den Aufkleber direkt auf der Innenseite der Motorhaube.
    Bei meinem i30 befindet sich ein gelber Aufkleber auf der Seite wo du den Stab zum Befestigen der Motorhaube in die Motorhaube steckst, also direkt auf der Haube (Innenseite)

    Danke für die Info. Anscheinend geht die Alarmanlage in meinem i30 nicht. Werde einen Termin bei Hyundai vereinbaren und einige Mängel mehr beseitigen lassen.

    Hallo,


    mein i30 verfügt über eine Alarmanlage, die ich bisher noch nie testen (hören) konnte. Wenn sie an geht, weiß ich nicht einmal wie sie klingt. Habe folgendes versucht, um die Alarmanlage zu testen - ohne Erfolg:


    - Fahrertür auf, Taster an Tür gedrückt gehalten, mit Fernbedienung abschließen, ca. 3 Minuten warten und Taster los lassen
    - Mit Fernbedienung abgeschlossen, 1-2 Stunden später mit Schlüssel aufgeschlossen


    Wie kann ich die Alarmanlage testen?

    sehr gerne :freu:
    Den Grill anhand der Teilenummer findet dein Hyundaihändler sehr schnell wenn er im System von Hyundai Deutschland sucht. Bei der bekanntn Teilenummer handelt es sich um den Kühlergrill der besseren Ausstattungsvariante.
    Ein kleiner Tip, bevor der neue Grill eingebaut wird solltest du bzw. die Werkstatt unbedingt auf Beschädigungen achten!
    An meinem Grill ist der Lack an einer Stelle abgeplatzt. Da das Teil schon eingebaut wurde kann es nicht mehr zurück geschickt werden. Bin auf dem Schaden sitzen geblieben obwohl ich den Lackschaden frühzeitig vor Einbau schon reklamiert habe :mauer: