Beiträge von JKausDU

    Hallo allerseits,


    bin soeben auf diese Seite gestoßen: Link. Daraus ergibt sich meine Frage, ob es sinnvoll ist, die Motorlagerungen altersbedingt einfach mal zu erneuern. Dazu sei gesagt, dass mein Trajet aus dem Jahr 2005 bereits 225000km hinter sich hat. Zudem nervt er mit einem leichten Dröhngeräusch um 3000 bis 3500 U/min.


    Muss man bei dieser Laufleistung eigentlich noch überlegen oder sind diese Lagerungen dann mit ziemlicher Sicherheit fertig?


    Grüße
    Jörg

    So ist es. Das alte Mitubishi-Eisen ist doch eigentlich ok. Das Zahnriementhema ist sicher etwas nervig. Aber Motorumbau steht doch in keinem Verhältnis dazu.
    Beim Zahnriemenwechsel auch mal an den 2. kleinen Zahnriemen denken, der eine Ausgleichswelle antreibt. Wird gern vergessen...


    PS: Auch der 140-PS packt nicht wirklich spürbar Drehmoment aus. Der Trajet ist halt schwer und erst bei 6000 U/min sind die 140 PS vollzählig versammelt. Schaltfaules Fahren kann man vergessen.


    Habe mal nachgelesen, aber nix dazu gefunden. Bei der deutschen Ausführung also wohl nicht vorhanden. Zumindest nicht beschrieben in der Anleitung.

    Gerade mal nachgesehen, da steht 74 l- Unterflurtank. Dann schaltet das Multiventil zu früh ab. Na ja. Leider kein Hersteller genannt.

    Ich kann so etwa 52 l tanken, dann schaltet das Multiventil ab. Nominal dürfte der Tank also etwa 65 l Volumen haben.

    Also bei meinem Trajet war das original ein Teil mit dem kompletten Hosenrohr. So wird es auch von Hyundai für viel Geld angeboten. Ich hatte das Problem vor Jahren auch. Bin damals bei ebay fündig geworden mit einem Universalflexrohr zu einschweißen. Gekauft und meine Werktstatt hatte es für kleines Geld eingeschweißt. Bin nicht ganz sicher, meine aber es war dieser Artikel:


    http://www.ebay.de/itm/Flexroh…008b90:g:bK0AAOxyVaBSyrIT


    Grüße


    Jörg

    Bernd, auf Dich ist Verlass :-)


    Danke für die Info.


    Diese radseitigen Gelenke werden anscheinend recht häufig geordert, wenn man den Verkaufsangaben div. Shops bei ebay glauben darf.
    Typische Schwachstelle? Nun gut, bei der Laufleistung meines Trajet wohl eher normaler Verschleiß.

    Hallo,


    da mein Trajet nun doch schon länger mit einem zitternden Lenkrad ab 105 km/h nervt und das Auswuchten der Räder nix gebracht hat u. auch sonst im Bereich Radaufhängung nix auffällig ist, habe ich die oder eine Antriebswelle im Verdacht. Wie prüfe ich da, ob was ausgeschlagen ist? Habe gesehen, dass das äußere Gelenk radseitig einzeln als Ersatzteil von vielen freien Anbietern verkauft wird. Ist das ein typisches Verschleißteil beim Trajet? Meiner hat ja nun schon 221.000 KM hinter sich. Andererseits liest man nix von Antriebswellenschäden beim Trajet.
    Wer hat da Tipps zur Überprüfung.


    Grüße
    Jörg