Beiträge von JKausDU

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Trajet das Klimabedienteil ausbauen, einerseits wg. eines funktionslosen Temperatursensors und auch um mal die Beleuchtung von zwei Tasten instandzusetzen.
    Welche Schritte sind da für den Ausbau nötig? Die große schwarze Blende unterhalb mit dem Radioschacht muss sicher erstmal raus, oder? ist die geclipst oder verschraubt?


    Grüße


    Jörg

    So, bis jetzt noch nix gemacht... Aber nun soll was passieren :-)


    Die Werkstatt hat festgestellt, dass beide Antriebswellen deutlich Spiel haben. Wohl insbesondere am getriebeseitigen Gelenk. Da ist dann nur mit radseitigem Gelenketausch nix zu machen. Neue Wellen müssen her. Bei der Suche im www finde ich aber irgendwie nicht das Richtige bei Suche mit meiner Schlüsselnummer 8252 / 462. Kennt jemand eine bezahlbare Bezugsquelle?


    Grüße
    Jörg

    An welcher Stelle reißen die Bowdenzüge eigentlich typischerweise, im Bereich Schalthebel oder eher am Getriebe?


    Habt ihr mit den neuen Bowdenzügen einen Unterschied beim Schalten bemerkt, evtl. leichtgängiger?

    Dein 2006er hat keine zwei Zahnriemen. Das war der Vorgängermotor bis 2004. Der hatte den Steuerzahnriemen und einen weiteren kleinen Zahnriemen, der eine Ausgleichswelle antreibt.


    Der Wechsel bei Deinem Motortyp ist kein Drama und muss auch nicht zwingend mit Wasserpumpe erfolgen, da diese bei dem Motor gar nicht vom Steuerzahnriemen angetrieben wird. Mein Trajet ist nach 225000 KM noch mit erster Wasserpumpe unterwegs....


    Zahnriemen samt Spannrolle gibt es als Satz im freien Handel für 50.- €


    Dieser Motor ist übrigens in div. Kia und Hyundai verbaut. Also gar nicht so exotisch.

    Hallo Ralf,


    schade, dass Du so einen unangenehmen Start mit Deinem Trajet hast. Sollten sich an den Kühlerschläcuen keine offensichtlichen Undichtigkeiten mehr finden, würde ich es tatsächlich mal mit einem Dichtmittel wie "Kühlerdichter" von Liqui Moly versuchen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach Schlauch oben am Kühler abziehen, es läuft etwas Kühlflüssigkeit aus, dann das Mittel in den etwas nach oben gebogenen Schlauch kippen und wieder möglichst ohne Verlust des Mittels wieder den Schlauch aufstecken. Dann ggf. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter korrigieren. Heizung an und erst mal einige KM fahren. Die Chance, dass kleinere unauffindbare Undichtigkeiten verschwinden ist nach meiner Erfahrung recht gross. Und es kostet kaum was...

    Ob das wirklich der Kühlerschlauch ist mit den Fehlzündungen? Wie alt sind die Kerzen? Hatte neulich auch einen Dreizylinder auf Gas. Auf Benzin ging es noch leidlich. Eine Kerze war nach 30000 KM hinüber. Auf Gas fällt das halt zuerst auf.


    Den Schlauch musst Du natürlich sowieso tauschen. Beim Anbieter fourgreen kostet sowas um 13 Dollar plus Porto aus Korea plus Einfuhrumsatzsteuer. Da kannst Du auch bei Hyundai hier kaufen. Lieferung dauert halt etwas.
    Oder nach Gebrauchtteilen beim Verwerter fahnden. Aber wo steht schon ein Trajet im Schrott?

    Ich würde tatsächlich zunächst mal beim freundlichen Hyundai-Händler nachfragen. Vielleicht kostet der Schlauch ausnahmsweise mal kein Vermögen. Zudem dann mal da die genaue Teilenummer notieren und damit ggf. nochmal im web suchen.

    Vielleicht fehlt einfach Kältemittel, aber es ist noch genug, dass der Kompressor anspringt? Würde in der Werkstatt eine Klimawartung machen lassen. Kostet nicht die Welt. Dabei wird das alte Kühlmittel evakuiert und die korrekte Menge neu eingefüllt.