Beiträge von jan-ott

    Gleiche Problem hatte ich am Auto meiner Tochter; ist ein anderes Fabrikat aber spielt ja keine Rolle.
    Nachdem ich mit den Händen / Fingern micht mehr genug Zug aufbringen konnte, habe ich Batterie Pluspol schnell abgeklemmt und bin vorsichtig mit Schraubendreher drunter. Dann hane ich langsam den Schraubendreher gedreht und schwups waren die Kontakte frei.


    Vielleicht gibt es noch andere Ideen?
    MfG und viel Erfolg.

    Servus!
    Das mit der schlechten sicht in der Nacht hat nichts mit der Sehstärke (kurz- oder weitsichtig) zu tun. Dafür sind diese Sehzäpfchen (schwarz/weiss oder hell/dunkel) verantwortlich. Ich habe auch das Problem in der Nacht, meine Abhilfe ist das Ausschalten der blauen Hindergrundbeleuchtung am Radio! Bei Radio mit Navi soll das nicht funktionieren!


    Bezüglich der Scheinwerfer mit Linse wurde mir von meinen Spelz`l erklärt, dass dieser Linsenscheinwerfer hätte nie erfunden werden sollen, schlechter Wirkungsgrad und Ausleuchtung. Und mit den zulässigen Birnen (100W :denk: ), kann ich nicht so recht glauben, da die StvO es auf 55/65W begrenzt. Aber sollte doch ein E-Kennzeichen dran sein, würde ich die nicht benutzen, da auf Dauer dein Scheinwerfer zu heiß wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da diese 0,3mm aufgedampfte Chrom- oder Aluschicht verabschiedet.


    Selber benutze ich die Billiglampen vom Lidl Xenon Effekt und die Xenonscheinwerfer von meinem Zafira B sind nicht viel heller als die Billigdinger.
    Aber da hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Was die Ausleuchtung angeht, da hätten die den Lichtkegel ruhig etwas breiter machen können, Richtung rechts!


    MFG :winke:

    Servus!
    Die einfachste Methode ist die Lüftung auf die Scheiben richten, Temperatur hoch und die Fenster einen kleinen Spalt geöffnet. Dann zieht der Fahrtwind ( Unterdruck) die Innenraumluft mit ihrer Feuchtigkeit nach Aussen. Natürlich hat die Feuchtigkeit ihre Ursache. Und die ist zufinden?!!
    Nasse Schuhe--> dadurch werden die Fußmatten nass. Und die Aussenluft, die über die Lüftung nach innen kommt hat ja auch ihren Feuchteanteil.
    Ich selber habe auch diese TAste, und bei mir werden die Scheiben im vorderen Bereich zügig trocken. ( Innenluftfilter habe ich vor ca. vier Monaten selber gewechselt- wie Jacky beschrieben hat, sitzt der in Handschuhfach. Geht einfach! ). Lustigerweise bei Vollbesetzung beschlägt immer nur hinten links die Scheibe. Die anderen sind frei. Die Ursache konnte ich mir auch noch nicht erklären, aber ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Vorne muss passen!


    Das mit dem Katzenklo ( Streu ) habe ich schon im Auto meiner Tochter ausprobiert, hat meiner Meinung nach kaum bzw. keine Wirkung gezeigt.
    Und das mit dem Zeug auf die Innenscheiben, damit sie nicht mehr beschlagen, habe ich selbst auch ausprobiert. Okay die milchigen Scheiben waren weg, aber die Feuchtigkeit war in Tropfen an der Scheibe, bzw. liefen an ihr herunter. Also auch nicht der BRALLER!
    Ich habe die besten Erfahrungen mit kurzem Durchzug oder geöffneter Scheibe ( kleiner Fensterspalt ) gemacht.
    MfG
    Jan
    PS.: Im Winter unbedingt Schuhe noch ausserhalb des Autos vom Schee befreien! Abklopfen.

    Hallo!


    So wie du dein Problem beschreibst, könnten es auch erwärmte Bremsscheiben sein, die sich durch stärkeres Bremsen (bergab) ausdehnen und auf der Geraden wieder abkühlen, somit sich wieder um kleinen Wert zusammen ziehen.


    Ich hatte ähnliches Problem und habe es erst kürzlich in einem anderen Thema geschildert.
    Zitat- bzw Kopie meines Textes:


    "Ich weiss nicht, wie viel Laufleistung ( 67.000 km ) du schon auf deinen Bremsscheiben
    hast, bzw. wie alt ( 2015 ) die schon sind. Ich hatte ähnliches Problem.


    Schau bitte mal nach den Rost, der sich um die Scheibe obendrauf bildet. Da ist ein kleines Blech und der Spalt zwischen Scheibe und Blech ist nicht groß. Wenn sich die Scheibe durch Nutzung sich erwärmt, dehnt sie sich aus und der Spalt wird geringer. Soweit bis es schleift. Ist ein scheusliches Geräusch und man macht sich echt Gedanken. Ich habe damals die hinteren Räder runtergenommen (Schleifen war hinten) und habe
    mit einem Hammer den Rost mit Liebe und Gefühl abgeklopft. Geräusch war weg! Vielleicht ist es ja auch der Fall bei dir?


    PS: In Klammern unterstrichen sind deine Angaben, die ich in die Kopie eingefügt habe.
    Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte.
    Gruß Jan


    jacky
    Zu meinem Glück hatte ich noch keine Radlagerschäden an meinem i30 (2014), aber auf anderen Autos (Franzosen) schon. Ein klackerndes Geräusch habe ich nie vernommen. Eher ein Surren oder Schleifen. :rolleyes:

    Servus!
    Ich weiss nicht, wie viel Laufleistung du schon auf deinen Bremsscheiben hast, bzw. wie alt die schon sind. Ich hatte ähnliches Problem.


    Schau bitte mal nach den Rost, der sich um die Scheibe obendrauf bildet. Da ist ein kleines Blech und der Spalt zwischen Scheibe und Blech ist nicht groß. Wenn sich die Scheibe durch Nutzung sich erwärmt, dehnt sie sich aus und der Spalt wird geringer. Soweit bis es schleift. Ist ein scheusliches Geräusch und man macht sich echt Gedanken. Ich habe damals die hintersten Räder runtergenommen ( Schleifen war hinten ) und habe mit einem Hammer den Rost mit Liebe und Gefühl abgeklopft. Geräusch war weg! Vielleicht ist es ja auch der Fall bei dir?
    Viel Glück und LG Jan

    Meinst du wirklich aufwärts und nicht abwärts?
    Weil das kann ich bestätigen das die Wischer gegen den Wind zu kämpfen haben. Meiner ist aber BJ 14. Vielleicht ein Hyundaipeoblem :rolleyes: .

    Hallo !
    Ich schließe mich da pfann an, bei mir das Gleiche!
    Nur ich fahre meinen noch :super: :D
    Ist jetzt ca.15 Monate her, daß die Kupplung getauscht wurde, aber keine Ölprobleme mehr.
    das mit dem ersten Gang muss ich leider bestätigen!
    mein freundlicher kann es sich nicht beheben! Schade!
    Könnte mir Einbaufehler vorstellen, Riss im Gehäuse oder einfach nur Materialfehler!
    also nochmal wechseln lassen! :)

    Hi!
    Ich habe keine LED Scheinwerfer und finde LED auch nicht so perfekt, als anderer Verkehrsteilnehmer. Mir sind die Dinger einfach zu grell!!!


    Für mich wäre der schwarze Balken auch ein Problem. Wirkt ja wie ein schwazes Loch!
    Aber wenn andere PD Fahrer sagen, dass sie das nicht so bestätigen können, solltest du deine Scheinwerfer überprüfen lassen! Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit einen anderen Wagen mit LED zu fahren?
    Aber selber dran rumdrehen ist keine Lösung zwecks der Garantie!!!

    Leider brauchte auch ich einen Leihwagen vor längerer Zeit. Mußte auch dafür den üblichen Tagessatz 35€ zahlen. Nach Anfrage bei HMD wurde mir gesagt, daß jedes Autohaus als eigenständige Filiale zu betrachten sei. Somit entscheidet das Autohaus, ob der Leihwagen kostenlos ist oder nicht.
    Das ist halt Service am Kunden! Die einen haben es verstanden, die anderen nicht so recht!

    @ Matze77
    Ich glaube, daß der große Unterschied von 6000- 8000€ nicht die Mwst. ist. Denn die zahlst du doch eh, wenn du dir das Auto kaufst. Ich denke, es sind die höheren Nebenkosten die ein Autohaus gegenüber einem Händler hat. Am Autohaus hängt die Werkstatt mit dran! Und es muss anders wirtschaften.

    Hallo Heiko


    Wenn es nur in einen Gang knarzt , rauf oder runter, und das bei voll getretener Kupplung sieht das mir nach defekten Synchronring aus. Ist aber egal, so schnell wie möglich in die Werkstatt!!!

    Meinst du nicht, dass die Kabelbäume alle vorverlegt werden, jedoch die Komponenten unterschiedlich sind?
    Ich meine damit, dass die grundsätzlich eine Basisausführung haben? So das ein nachmontieren möglich ist? :rolleyes:

    da möchte ich scrabb recht geben!,


    denn im Werk weis keiner in welches Land das Kfz geht. Die Kabelbäume sind vor verlegt. Ist nur die Frage, ob am Ende die Komponente dran kommt oder nicht und ob sie einprogrammiert wird.
    Kaufe ich ein EU aus Skandinavien,ist die Klima sicherlich abgespeckt! Kaufe ich ein EU aus Spanien,ist vielleicht das Winterpaket nicht mit drin?!
    Ich habe einen Tschechen, da wird das Auto eh prodoziert, und die haben ähnliches Wetter wie wir! :teach:
    Preis/Leistung ist natürlich auch eine Frage! Es ist ein Unterschied, ob der dt. Händler die Servicekosten gleich mit reinrechnet für fünf Jahre, oder ob ich jeden Service selber zahle. Am Ende kommt es für mich eh auf das Selbe raus! Und auch die Ausstattung unterscheidet sich.
    Dt. Angebot für rund 20 mit kaum Ausstattung ( Stand 2014 ) zu rund 15 mit vielen Extras. Man muss wirklich zwischen dem Zeilen lesen und persönlich abschätzen, was kann will und was nicht!!! Oder brauch.

    Servus zusammen!
    Mit den Original Bremsscheiben ist das halt so eine Sache! Meine sind auch bei ca. 45.000 hinten weg gewesen. Vorne sind die noch gut ca 63.000 km.
    Auch wie cesarius schreibt, ist die Fahrstrecke entscheidend. Ich wohne in bergigen Land und somit muß man die Bremse mehr benutzen, wenn es abwärts geht. Hier kommt für mich dieser Berganfahrassistent ins Spiel. Hatte erst die Tage das Problem! Etwas zu sehr abgebremst und schon aktiviert der sich. Äußert sich, in dem die Bremse rhythmisch mitbremst, obwohl ich gar nicht mehr draufstehe. Das klingt wie ein Schleifgeräusch. Hält sogar bis in die Waagerechte an.
    Wenn ich softer auf die Bremse gehe, dann aktiviert er sich nicht und alles bleibt ruhig.
    Hier sehe ich einen zusätzlichen Verschleiß der Beläge und Scheiben.

    Servus!
    Wie du schreibst, sind die Batterien neu und frisch. Hat die FFB nach dem Wechsel funktioniert?
    Wenn nicht, könntest du die Polarität vertauscht haben. Wenn ja, könnten die Batterien eventuell nicht frisch gewesen sein. Oder sogar leer. Hast du die gemessen?
    Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem 306 Peugeot. Alles versucht und nix ging. Dann habe ich aus Verzweiflung den laufenden Motor angestellt, Schlüssel im Zündschloss verlassen und die ZV manuell getätigt. Und dann ging die FFB auf einmal wieder. Kann es mir bis heute nicht erklären. Vielleicht Zufall oder die Franzosen machen das so? :denk:

    Tja, wie Jacky schon gesagt hat, wenn es in der Werkstatt nicht auftritt was sollen sie finden.
    Spontan denke ich an eine Kamera, die die Vorgänge während der Fahrt von hinten filmt. Als Beweis.
    Oder du lässt dein Fahrzeug länger bei einen unabhängigen Gutachter / Sachverständiger stehen+ fahren in der Hoffnung, dass der/ die Fehler wieder auftreten.