Hallo!
So wie du dein Problem beschreibst, könnten es auch erwärmte Bremsscheiben sein, die sich durch stärkeres Bremsen (bergab) ausdehnen und auf der Geraden wieder abkühlen, somit sich wieder um kleinen Wert zusammen ziehen.
Ich hatte ähnliches Problem und habe es erst kürzlich in einem anderen Thema geschildert.
Zitat- bzw Kopie meines Textes:
"Ich weiss nicht, wie viel Laufleistung ( 67.000 km ) du schon auf deinen Bremsscheiben
hast, bzw. wie alt ( 2015 ) die schon sind. Ich hatte ähnliches Problem.
Schau bitte mal nach den Rost, der sich um die Scheibe obendrauf bildet. Da ist ein kleines Blech und der Spalt zwischen Scheibe und Blech ist nicht groß. Wenn sich die Scheibe durch Nutzung sich erwärmt, dehnt sie sich aus und der Spalt wird geringer. Soweit bis es schleift. Ist ein scheusliches Geräusch und man macht sich echt Gedanken. Ich habe damals die hinteren Räder runtergenommen (Schleifen war hinten) und habe
mit einem Hammer den Rost mit Liebe und Gefühl abgeklopft. Geräusch war weg! Vielleicht ist es ja auch der Fall bei dir?
PS: In Klammern unterstrichen sind deine Angaben, die ich in die Kopie eingefügt habe.
Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte.
Gruß Jan
jacky
Zu meinem Glück hatte ich noch keine Radlagerschäden an meinem i30 (2014), aber auf anderen Autos (Franzosen) schon. Ein klackerndes Geräusch habe ich nie vernommen. Eher ein Surren oder Schleifen.