Beiträge von der_Svenn0r

    Ich möchte das Thema abschließen.


    Nach etwas weiterer Recherche bin ich auf einen interessanten Blog gestoßen -> Link


    Gelesen, getan...


    Nach Tausch des Regelventils konnte ich den H1 viele weitere tausend KM ohne Auffälligkeiten durch Europa fahren, auch eine doppelte Alpendurchquerung mit ordentlich % Steigung war dabei.


    War wohl in diesem meinem Fall ein Volltreffer zur Fehlersuche und Behebung.


    Bei der Recherche bin ich auch auf folgende mögliche Probleme des D4CB gestoßen -> Link.


    Weiterführend wäre ich hier wohl auch tätig geworden...


    Der Hyundai hatte zuletzt um die 200000km gelaufen, aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mich dafür entschieden ihn abzustoßen...


    Die Kupplung samt Schwungrad wäre gekommen, das Flexrohr war beschädigt, die Bremskraftverteilung an der Hinterachse war zu ungleichmäßig, die Bodengruppe samt Schweller waren mehrfach von fortschreitender Korrosion betroffen und der Turbo hatte Ölverlust mit abtropfen...


    Rückblickend war es eine echt sorgenfreie und kostengünstige Zeit einen feinen Transporter zu fahren... Das neue Fahrzeug muss es erstmal besser machen!


    liebe Grüße!

    Guten Abend zusammen,


    feine Sache von euch, danke der Rückmeldung!


    Zu den Ideen, so auch mein Verständnis.


    Dieselfilter kommt stets bei Ölwechsel neu. – Rückblickend wäre es nun der zweite Dieselfilter seit Beginn dieses eher selten auftretenden Fehlers.


    Eine gravierende Undichtigkeit der Injektoren wäre bei der Kontrolldichte des Fahrzeuges bereits olfaktorisch und augenscheinlich aufgefallen.


    Raildruck-Regler, Hochdruckpumpe oder ECM lässt sich nicht ausschließen, weitere Maßnahmen dazu würden dem H1 jedoch wirtschaftlich das Rückgrat brechen. - Beißt sich auch etwas zur Häufigkeit des Fehlers.


    Wenn sich der Fehler dann mal zeigte, drehte die Maschine bereits mehrere Stunden zwischen 3000-3500 Touren auf der BAB und lief dann nach Neustart weitere viele Stunden beschwerdefrei bis ins Ziel.


    Auf kurz oder Normalstrecke werde ich das nicht nachstellen können, die Maschine summt wie ein Uhrwerk und marschiert bei voller Elastizität durchs gesamte Drehzahlband wie ich es nur möchte.


    Bernd schreibt Niederdruck- in der Hochdruckpumpe, Luft im System… Ich greife somit auch den Hinweis von cowi auf und schaue mir die Schlauchstücke zwischen Filter und Pumpe an, ich weiß das die Enden jeweils etwas porös waren, vielleicht hat sich das fortgesetzt und irgendwann ist der Lufteintrag ausreichend, dass das System kurz zusammenbricht.


    Hinten zum Tank wird es wohl auch noch mal ein paar Schlauchstücke geben…!?


    Mitte nächsten Monat bekommt der Wagen die nächste längere Strecke aufgebrummt, ich werde berichten!

    Hallo in die gepflegte Hyundai Runde,


    der H1 geht stramm auf die 200 tkm zu, soweit unauffällig und souverän.


    In Sachen Gemischaufbereitung eines CRDi habe ich nur wenige Erfahrungswerte, bis hier. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, in welche Richtung das ganze Thema gehen kann, folgendes...


    Der Wagen rollt überwiegend Langstrecke, absolut sporadisch nach einer Fahrzeit von einigen vielen Stunden, zack Motor aus, MIL an...


    Zündung Stufe 0 und erneuter Start, MIL aus, Motor läuft als ob nichts gewesen wäre, keine weiteren Auffälligkeiten - viele weitere Stunden Fahrt, nichts. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar.


    Neulich wieder Langstrecke, das gleiche Verhalten, Fehler - Motor aus, MIL an, nach Neustart wieder i.O., diesmal jedoch zweimal recht kurz aufeinander folgend und mit einer MIL, die zumindest bis zur nächsten längeren Pause leuchtete.


    Eine kurze EOBD Diagnose hat oben genannten Fehler gezeigt.


    Bevor ich nun die gesamte Bosch-Einheit auf Verdacht wegen eines sporadischen Fehlers revidieren lasse, fällt euch dazu etwas spannendes ein?


    An der Pumpe selbst habe ich auf den ersten Blick nur eine Steckverbindung sichten können, diese ist augenscheinlich intakt, eine Wackelprobe verlief unauffällig.


    Wo mag denn der D4CB, dass man mal hinschaut?


    Gruß soweit auf Braunschweig!

    Moin Moin,


    schau mal bei den Jungs von 12volt.sk vorbei (nutze google chrome und lass dir die Seite übersetzen oder sowas halt), dort bekommst du neben der eigentlichen Steuereinheit (AP900C) auch ein beliebiges Bedienelement (CM-35) und auch den passenden Kabelbaum (190-5002110) für das E-Gas.


    Wenn du Fragen hast, dir unsicher bist oder was auch immer, der Support dort ist vorbehaltlos zu empfehlen, in Englisch ist die Kommunikation via live Chat, Email oder Telefon kein Thema!


    Ich komme gerade vom Motorrad-Renn-Saisonstart aus dem Südosten Spaniens, eine Tour waren gute 2000km, habe den Tempomaten nun ausgiebig testen können, geile Sache... 10/10 Punkten... Der Invest hat sich dicke gelohnt, gerade für lange Strecken.


    Die Armlehne findest du mehrfach inseriert in der Bucht, Art. Nr. 233163160253, bis auf das Montagematerial besser als erwartet, ein echter Komfort-Gewinn, sehr lässig und nicht mehr weg zu denken!


    Gruß soweit!

    Ärgerlich, keine Frage...


    Werkstatt-gepflegt ist schon ein Argument für ein Fahrzeug, ja... Für mich jedoch eher nichtig....


    Hier in der Region hier z.B. taugt für mich keine Hyundai-Vertragswerkstatt, bitte nicht falsch verstehen - beziehe mich nur auf den H1, altes Baumuster...


    Auch wenn ich nur wenig Berührungspunkte mit denen hatte, fachlich hat selbst auf den wenigen Metern keiner Überzeugt.


    Die Menschen dort hatten einfach keine Lust sich damit anständig aus einander zu setzten, richtige Reparaturen werden immer seltener... Es wird idR großflächig getauscht und schon entstehen solch Summen. Kennt jeder...


    Was für Späne sind es? Ist die Werkstatt dem näher nach gegangen? Wie wurde es festgestellt? Rauchentwicklung Dunkel oder Hell? Wie sehen die Betriebsflüssigkeiten Öl/Wasser aus?


    Klingt für mich eher nach einem mechanischen Kopfschaden... Und sowas passiert auch bei den Besten...


    Wie geht es nun bei dir weiter, was machst du?

    Ist das nicht geil???


    Hatte heute etwas Zeit und konnte den Tempomaten fertig installieren. Dauer je nach Fertigkeit ca. 1-2 Stunden. Die H1 Schaltpläne sind also valide, Kabel- und Steckerbelegungen passen (zumindest in diesem Fall). Die Signale vom Bremslichtschalter sind recht einfach abzugreifen, der Kupplungsschalter ist mangels Platz etwas fummeliger anzugehen, geht aber auch...


    Zündungsplus habe ich einfach über die Radio-Zuleitungen abgegriffen und eine Masseverbindung hat sich einfach unter dem Lenkstock ergeben. Zum Abgriff des Geschwindigkeitssignals wurde ja schon ein paar Beiträge oberhalb etwas geschrieben. Die Steuerbox habe ich passend hinter der Fußraumvertäfelung montiert, Platz ist genügend. Eine kleine Probefahrt verlief positiv, alle Funktionen sind gegeben (sogar ohne vorheriges Anlernen). Ein ausgiebiger Test steht noch aus, evtl. ist noch etwas Feinjustige nötig, das Geschwindigkeitsignal ist jedoch solide und die Steuereinheit regelt sanft (Berg auf / ab).


    Wer ähnliches vor hat, sollte vor der Order prüfen welcher E-Gas Stecker verbaut ist, ich habe einen E-Gas Stecker mit 6 Pins in Reihe, diesen gibt es jedoch auch mit 2 x 3 Pins über einander angeordnet.... lt. der Literatur hätte mein H1 eigentlich den 2x3 Pin Stecker haben müssen....


    Teile Nr. Stecker mit 6 Pins in Reihe: 190-5002110
    Teile Nr. Stecker mit 2 x 3 Pins: 190-5002100


    Bestellen würde ich die Hardware das nächste mal direkt in der Slowakei (dort wo sie auch herkommt), hier spart ihr noch mal einige €uros.... Ich habe mich für das Bedienelement CM-35 entschieden, die Haptik ist gut und die Funktion einwandfrei!


    Soweit erstmal, ich werde das Thema hier weiter pflegen!

    Hatte leider nichts dabei um Bilder zu machen...


    Das Gestühl ist lediglich mit 4 Schrauben am Boden montiert, ist fix ausgebaut der Sitz.


    Die Befestigung des Sitzbezuges und des Polsters ist ebenfalls angenehm simpel, lediglich 3 Krampen unten und 2 Reißverschlüsse seitlich halten Bezug und Polster fest.


    Das Polster ist nicht durchgängig und kann von hinten etwas umgekrempelt bzw. hochgehoben werden, dann sieht man schon das Grundgerüst (Gestänge) des Sitzes - hier bieten sich ein paar Befestigungspunkte für die Trägerplatte der Armlehne. Entweder man verwendet die Schraubbügel oder man bohrt ein paar Löcher, ich habe letzteres bevorzugt.

    Weitergeben möchte ich ebenfalls die ABE zum H1 Fahrzeug, interessant deshalb, weil dort eine weitere nutzbare Reifengröße vermerkt ist!


    --- 215/70C R15 106R ---


    Das erweitert die Auswahl an auf dem Markt erhältlichen 15 Zoll Transporter Reifen erheblich!


    Das Fahrverhalten ändert sich nicht (merklich).


    Ich habe mir einen schönen Satz Conti 4S montiert und bin begeistert.


    TD11_L217_N02.pdf


    So, weiter machen :winke:


    Edit: dies betrifft natürlich nur den H1 (altes Baumuster) mit der EG Typ gen. Nr. L217*02 !!!

    Hallo Gemeinde,


    an dieser Stelle mal keine blöden Fragen, sondern eine kleine Empfehlung zum Thema Komfort.


    Eine Universal-Armlehne



    ca. 25€ und eine Stunde Montage später, macht sie einen guten Eindruck, fühlt sich an als wäre sie schon immer da gewesen.


    In der Bucht zu bekommen (auf dem Deutschen Markt habe ich nichts gefunden), Versanddauer ca. 14 Tage, keine unangenehmen Gerüche, keine Scharfen Kanten, Montage "nahe zu" zerstörungsfrei möglich.


    Einzig das mit gelieferte Montagematerial (Schraubbügel, Schrauben & Muttern) ist eher minder, hier einfach etwas hochfestes aus dem Baumarkt oder der eigenen Schraubenkiste verwenden und gut.


    Die Bedienung der Schaltkulisse wird nicht beeinträchtigt.


    Soweit an dieser Stelle ;)


    PS: das Projekt Tempomat läuft noch, hier sollte es nächste Woche etwas neues geben :]

    Bernd, du bist mein Mann... angenehm :prost:


    Hatte neulich ein paar Glühbirnchen der Instrumentenkombi getauscht, ist eigentlich gut zugänglich der Kasten...


    Naja, ich werde sehen, die Hardware ist bestellt.


    @ Oreg, jepp... hatte deine Beiträge gelesen, die LiteOn Box ist auch mein gewählter Favorit und auch ohne CAN BUS nutzbar!


    Ich bin gespannt 8)

    Kurz, ich werde das Projekt Tempomat angehen und hier berichten.


    Nach etwas Recherche werde ich das Geschwindigkeitssignal einfach am Kombiinstrument abgreifen, Stecker M20-1 PIN 11 (Orange/Schwarz).


    Die Abnahme vom Signal Brems- und Kupplungsschalter sollte kein großes Thema sein.


    Weiteres folgt...

    Hallo H1 Gemeinde,


    ich habe Lust auf einen Tempomaten und auch schon ein interessantes Angebot. Neben Waeco habe ich noch zwei weitere Anbieter (der gleichen Hardware) entdeckt, einer ist preislich im Vergleich zu Waeco attraktiv!


    Nach etwas Recherche und Kontakt mit einem der Vertriebspartner ließe sich diese Version des Tempomaten nicht über das CAN BUS ansteuern, sondern analog (ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum wäre ebenfalls enthalten). Sprich ein Signal des Bremslichtschalters wird abgegriffen, ein Signal des Kupplungsschalters und natürlich auch ein Geschwindigkeitssignal. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht sicher, wo ich dieses Signal am geschicktesten abgreife...?! Das Kombiinstrument liegt natürlich nahe, die Schaltpläne habe ich jedoch noch nicht im Detail studiert...Wenn ich denen überhaupt trauen kann...


    Hat jemand grundsätzliche Bedenken gegen den Einbau oder die Funktionsweise dieses Tempomaten in den H1? Habe ich etwas nicht bedacht? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungswerte mit der Hardware gemacht?


    Ich habe mal das Manuel für die Hardware angefügt, ist gar nicht so schlecht übersetzt wie angenommen ;)


    Tempomat Einbauanleitung.pdf

    Bernd, was soll ich sagen... Treffer :]


    Die Gängigkeit des Stiftes hatte ich bereits im Vorfeld positiv geprüft, jedoch nicht ob die Kontakte auch tatsächlich Durchgang haben... :auweia:


    Etwas nach justiert und alles ist gut...


    Lieben Dank, meine Empfehlung geht an dich :super:

    Hallo Gemeinde,


    vielleicht hat jemand von euch eine Idee für mich, folgendes:


    Die beiden Nebenschlussleuchten jeweils unterhalb der Rückfahrleuchten sind ausser Funktion...


    Nach ein einhalb Stunden konnte ich den Fehler immer noch nicht greifen ?(


    Es kommt keine Spannung hinten in den Fassungen der Glühbirnen der Nebenschlussleuchten an. An den Rückfahrleuchten hingegen kommt Spannung an - diese funktionieren und werden über die selben Adern gespeist (Masse) wie auch die Nebelschlussleuchten. - Einen Kabelbruch halte ich daher für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.


    - 10A Sicherung (RR FOG) ist i.O. und hat Durchgang
    - Das zuständige Relais schaltet
    - Glühbirnen sind neu und i.O.
    - Schalter in der Amaturentafel ist i.O.
    - Die in Frage kommenden Masseverbindungen sind i.O.


    Während diverser Messungen sind beide Nebenschlussleuchten ohne weiteres zu tun wie von Geisterhand an- und nach kurzer Zeit wieder aus gegangen - dies war leider nicht reproduzierbar, egal wo ich gewackelt oder angefasst habe.


    Mangels konkretem Schaltplan gestaltet sich die weitere Fehlersuche schwierig, vielleicht hatte jemand von euch schon mal ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


    Vielleicht doch irgendwo ein Kabelbruch.... ?(


    Ich weiß bis hier nicht weiter...

    Also, der H1 in dieser meiner Ausführung hat faktisch keine EWS!


    Habe den Schlüssel beim Schlüsseldienst nachfertigen lassen, keine 10min Arbeit und keine 10€ später hatte ich wieder einen funktionierenden zweit / Ersatzschlüssel :super:


    Bernd, Ich empfehle dich 8)

    Hallo Gemeinde!


    habe einen der beiden Schlüssel für den H1 verlegt...


    Ich stehe zwar auf Herausforderung und Risiko, den H1 jedoch nur mit einem Schlüssel ohne Backup zu betreiben ist mir zu heiß :rolleyes:


    Meine Frage an dieser Stelle: hat der H1 tatsächlich eine Wegfahrsperre alá Spule/Ringantenne?


    Der gemeine Hyundai Teilevertrieb will 120€ für einen neuen Schlüssel, meine Hoffnung, der Schlüssel ist nur mechanisch codiert und ließe sich einfach beim Schlüsseldienst nachfertigen.


    Gruß soweit, Sven