Beiträge von der_Svenn0r

    ...Hey, ich schon wieder :winke:


    Fahre demnächst den ersten größeren Einsatz mit dem H-1. Es geht sowohl nach Spain als auch Richtung East Europe.


    Da Vorsicht besser als Nachsicht ist, werde noch das ein oder andere Verschleißteil ersetzen - wo ich mir nicht sicher bin ob es schon mal getauscht wurde. Hatte im Service Book gelesen das der Riemen alle 60tkm oder alle 72Monate fällig ist...



    Habt Ihr ein paar Erfahrungswerte bzgl. wechsel des Keilriemens?


    Auf den ersten Blick sehe ich, das Lima, Wapu und Servo angetrieben werden und das die Zugänglichkeit "etwas" eingeschränkt ist...


    Frage, empfiehlt es sich neben dem Riemen gleich die Spann- und Umlenkrolle und oder sogar die Wapu mit auszutauschen? (er hat jetzt ca. 64tkm gelaufen).


    Frage2, gibt es eine Art "Service" Stellung für Kühler etc. (lässt sich evtl. nach vorne klappen) oder muss Kühler raus?


    Frage3, sind Zubehörteile wie z.B. Gates, Conti o.Ä. für den Hyundai Ok oder lieber OEM oder andere Empfehlungen? (habe keine Erfahrung, ist halt mein erster Koreaner).


    Das Rep. Manuel hilft mir mal wieder nicht wirklich weiter - deswegen der Thread an dieser Stelle.


    Gruß


    edit: die EZ meines H1 ist 2006, gebaut wurde das Gerät wohl nur bis 2004, vermutlich habe ich also einen 2004er,- bin mir immer noch nicht sicher was da für ein Motor drin ist - D4CB ??? Könnt Ihr mir da helfen? Die Engine ID habe ich immer noch nicht finden können...

    Dem derzeit regelmäßigen Betrieb meiner Standheizung ist es geschuldet, das ich mir gestern eine neue Batterie verbaut habe.


    Die noch "erste" Batterie war dann morgens nach gut einer Stunde zuheizen etwas schwach auf der Brust :rolleyes:


    Das CTEK MXS 5 habe ich selbst im Betrieb, absolut empfehlenswert - jedoch hat es meine alte OEM Batterie nicht nachhaltig auffrischen können...Ok.


    Also ab zum nächsten Batterie Fritzen... Es ist dann kurzfristig eine Varta Blue 95Ah G8 (830A) geworden, mit 120€ etwas teuer, aber dafür 24Monate Gewährleistung und halt Varta.- Ob gut oder schlecht, wird sich zeigen.


    Hätte gerne eine Varta Silver mit 100Ah gehabt - ist jedoch Bauart bedingt nicht zu verwenden da zu lang. Denke der Kompromiss mit 95Ah ist zu verkraften.


    Mal nebenbei gefragt, kann mir jemand sagen wie viel amp/h die Lima macht?

    Hi zusammen,


    die Suchfunktion hat nur mäßige Ergebnisse geliefert, deswegen frage ich hier nun konkret:


    Gibt es einen Trick die Fassung der Standlichbirnen schadfrei raus zubekommen?


    Habe sie gedreht und dabei versucht mit leichter Gewalt zu ziehen, die Birne samt Fassung lässt sich nicht entfernen 8|


    Bevor ich etwas abbreche oder tools verwende und noch größeren Schaden machen - gibt es da einen Trick? Ist das ein Bajonettverschluss?


    Auch im Betriebsheft und dem Manual steht nicht hilfreiches drin...


    :aufgeb:

    Soho,


    habe vorhin kurz das Öl gewechselt - das alte Öl war nicht wirklich trübe oder dreckig, aber auch nicht so klar wie das neue, OK. Späne an der Ablassschraube waren minimal vorhanden - alles im Rahmen.


    Final die beiden Schrauben angezogen und alles mit Bremsenreiniger abgespritzt - uuuund Probefahrt...


    Die Schaltbarkeit der von mir bemängelten Gänge ist kalt nur maginal besser (vermutlich bilde ich es mir aber nur ein), im betriebswarmen Zustand fühlt es sich jedoch um einiges geschmeidiger an - nicht mehr so hakelig, schön weich.


    Gut, war ein Versuch wert. Mehr werde ich vorerst in dem Stadium nicht machen - ist denke ich Bauart bedingt OK.


    Gruß und bis zu nächsten Thema ;)

    Nabend Bernd,


    tatsächlich, TR-215, das kommt auch optisch hin :super:


    Nicht nur die Bebilderung der Werksanleitung, sondern auch die Übersetzung ins Englische ist (obwohl mein Englisch in Schrift und Wort gut ist) nicht sooo einfach.- Zumindest ist der Kontext nicht immer stimmig und man muss grübeln was die einem sagen möchten :watt: Da wurde knallhart irgendein translator vergewaltigt...


    Getriebetyp im Motorraum?! Habe dort 2 oder 3 Plaketten gesehen, ein Getriebetyp ist mir nicht ins Auge gestochen (zumindest auf den ersten Blick nicht).


    Auch die Motor Nr. habe ich trotz präziser Beschreibung noch nicht gefunden (Wörtlich übersetzt:..."rechten Vorderseite des oberen Randes des Zylinderblocks"...)


    Gut, wer suchet der findet ;)


    Ich schau moin noch mal nach.
    Gruß

    Ich werde mich morgen unters Auto stellen und den wechsel machen.


    Habe mir ein standard Syntrans Multi MTF 75W90 von Castrol besorgt, 11€/l.


    lt. Betriebsheft gehen 3,2Liter rein. In den Repair & Service Info´s stehen jedoch andere Werte.


    Ich orientiere mich einfach an den Angaben im Betriebsheft und schaue wann die Suppe raus läuft.


    Die Infos bzw. die Abbildungen in der Repair & Service Data scheinen nicht für den 2006er zu passen, z.B. die Getrieböl-Einfüllschraube...
    Egal wie ich es drehe und wende, die Schraube ist auf der gegenüberliegenden Seite als abgebildet.


    Naja, ich hoffe zumindest die korrekte Schraube gefunden zu haben ;) viele andere Möglichkeiten gab es zumindest optisch nicht...



    Ich werde berichten.

    Hallo zusammen,


    mein Wagen läuft nach dem anfänglichen Problem mit der Einspitzung recht ordentlich - es gab keine weiteren Vorkommnisse :thumbup:


    Was ich nicht so schön finde, ist die Schaltbarkeit der einzelnen Gänge im kalten Zustand.- Gerade von Gang 1 in 2 oder von 4 in 5 fühlt es sich eher ruppig und hakelig an - alle anderen Schaltkombinationen gehen tadellos von statten.


    An eine verschlissene Synchroneinrichtung mag ich bei der Laufleistung von ~ 63tkm noch nicht glauben, also fange ich beim Transmission Fluid an.


    Vorgabe ist ja ein MTF 75W90 GL4, habt Ihr Erfahrungswerte welches Öl sich besser fährt?


    Habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut wie zugänglich die Ablass- und in erster Linie die Einfüllschraube ist... Aber das wird vermutlich das geringere Problem :rolleyes:


    Sind nebenbei gefragt irgendwo repair service manuels für nen 2006er H1 Kasten zu bekommen ?!


    Gruß

    Ja, sehr fraglich.


    Die Laufleistung passt zu den TÜV Dokumenten der letzten Jahre. Serviceheft ist bis ca. 40tkm gepflegt. Den Vorbesitzer hatte ich ebenfalls ab telefoniert.


    Die Oberflächen Fahrgastraum und Kasten sind erstaunlich gut erhalten.


    Naja, für gewöhnlich traue ich nicht mal mir selbst - Zweifel sind also immer berechtigt :rolleyes:


    "Noch" fährt er - die 63tkm habe ich bereits erreicht...

    Wäre natürlich cool nach Kauf auch daheim anzukommen ;) Ich kam nur 20km weit...


    Vor Übergabe wurden nachweislich gemacht: TÜV, Inspektion (Öl, Filter) und zudem wurden die Traggelenke li. & re. getauscht da undicht, Bremsbeläge & Radlager wurden erneuert, Kettenkastendeckel wurde neu abgedichtet da leichter Ölaustritt und ja, natürlich wurde das Fahrzeug gewaschen...


    Ich werfe dem Händler, der Werkstatt oder dem TÜV Menschen nichts vor... Da steckt man nicht drin, wenn der Wagen vorher einwandfrei lief, lässt sich nur schwerlich ein solcher Fehler finden und beseitigen.


    (Ich hatte bei Besichtigung ein Diagnose-Gerät dabei, der Fehlerspeicher war zu dem Zeitpunkt leer).

    :winke:


    So, der Wagen wurde lt. Aussage Händler instandgesetzt. Viele Informationen habe ich nicht bekommen - lediglich das die Einspritzdüse(n) fehlerhaft waren und für eine Menge €´s getauscht wurde(n).


    Nun bin ich gespannt was als nächstes fällig wird, oder auch nicht :rolleyes:


    Bekomme das Fahrzeug sogar angeliefert (eine Strecke waren rund 100km).


    Gruß

    Moin,


    - frisches Öl hat er in ausreichender Menge während der Inspection bekommen, Ölstand war OK.


    - eine Motor/- Unterboderwäsche hat er vor der Besichtigung nicht bekommen (hatte einen Heber mit und konnte daher unter den Wagen schauen - lediglich eine geringe undichtigkeit des Stirndeckels Kettenkasten war ersichtlich; Kasten wurde neu abgedichtet).


    - Turbo hat zumindest akustisch normal geklungen und auch "erscheckend" viel Leistung Produziert (ist mein erster Diesel).


    Denn man ne ruhige Woche erst mal!

    Angelehnt an meinen Vorstellungs-Thread geht´s hier weiter.


    ...20km nach Abfahrt vom Hof des Händlers mitten auf der A2 bei Volllast fehlte es auf einmal an Vortrieb.- Die Maschine hat kein Gas mehr angenommen und die Motorkontrollleuchte ging an. Ab auf den Standstreifen...


    Nach einem Neustart lief er wieder bis zur nächsten Volllast Situation - Motor wieder aus... Motorkontrollleuchte blieb an.
    (Mein Diagnosetool hatte ich diesmal leider nicht mit... zuvor waren keine Fehler abgelegt)


    lt. einem Kollegen welcher mich begleitet hat, war die Maschine beim beschleunigen ordentlich am Rußen... Im Rückspiegel war es zwar sichtbar, aber nicht unbedingt akut. Der Wagen sprang zuvor im kalten Zustand eigentlich ordentlich an - nach ein paar zögerlichen Umdrehungen kam er dann langsam auf Touren.


    Nun habe ich einige Themen gelesen wo ein beeinträchtigtes Gaspedal angesprochen wurde - meine Frage an dieser Stelle: wie macht sich sowas bemerkbar und wie sehr oder wenig darf eine solche Maschine ohne DPF sichtbares Abgas ausstoßen?


    Wer den Vorstellungsthread nicht gelesen hat, hier ein paar Eckdaten: es geht um einen 2006er H1 2.5L CRDi mit ca. 62tkm


    Keine 30min später kam der Verkäufer / Händler in die Spur und hat den Wagen mittels Trailer eingesammelt. Morgen geht es dann in die Hyundai Werkstatt... Möchte nur abklopfen wie Ihr dieses Fehlerbild beurteilen würdet.- Es scheint hier ja einige erfahrene Leute zu geben ;)


    Danke der Anteilnahme, Gruß Sven

    Hello all,


    tja, heut zu Tage gibt es ja für jedes Fahrzeug egal welcher Marke oder Types ein eigenes "Fach-Forum"...


    Meine neu Anschaffung, ein 2006er H1 SV hat mich also hier her geführt :winke:


    Kurz zu meiner Person, ich bin knappe 30, komme aus Niedersachsen, Arbeite als Systemtechniker im Netzmanagement eines regionalen ISP´s, und benötige den Transporter um 2 Motorräder zu den hiesigen Rennstrecken in der EU zu fahren. Bin Hobbyfahrer aus Leidenschaft - racing 4 fun eben :D


    Noch kurz etwas zur Situation:

    Hatte es satt mit einem Gespann (Auto + Hänger) zu fahren... Deshalb musste ein Transporter her!


    Habe einige Monate den Markt beobachtet. Benz, Opel, VW, Ford, Fiat, Renault, Nissan und halt Hyundai. Preisleistung war entscheidend...



    Für 5,5k € habe ich einen 2006er H1 SV 2,5CRDI mit nur 62tkm von einem Händler aus erster Hand gekauft (TÜV, Inspektion, Öl / Filter wechsel und Beseitigung der vorab erkannten Mängel - wie Bremsen vorne, leichter Ölverlust Stirndeckel, und ein paar Fahrwerkslager waren inklusive!). Sogar eine funktionierende Eberspächer Standheizung hat er :freu:


    Ich war guter Dinge ein solides, standfestes und unkompliziertes Fahrzeug erworben zu haben... Die Freude währte jedoch nur 20km nach Abfahrt vom Hof des Händlers... :rolleyes:


    ...weiter geht es mit einem eigenen Thread im passenden Bereich...


    Gruß Sven