Beiträge von der_Svenn0r

    ...nichts zu machen * Auf den Stoppern ist echt noch "Guthaben"... die Radbremszylinder sind trocken und auch die "Gummi-Bälger" über den Gleitstangen sind einwandfrei... die Scheiben selbst stehen dicke im Futter... da ist beim besten Willen nichts zu tun... * :thumbup: Ok... der Heinz-Wagen hatte vor dem Kauf noch neue Beläge bekommen, das war vor ca. 65tKM... gut.





    @ Schlicki, hatte gelesen das du in Sachen Reifengrößen-Felgenkombinationen auf Zack bist... hätte da ein zwei Fragen, kann Ich dich diesbezüglich anschreiben?


    Gruß

    und nicht alles was glänzt ist Gold


    Jap... gerade bei den vermeintlichen Premium-Herstellern... mehrfach selbst am eigenen Leibe erfahren, allerdings im 2 Rad Sektor... Man ist selbst angehalten die Dinge in die Hand zu nehmen *


    Bremsanlage vorn bis 150k gehalten


    Werde natürlich erst mal Sichten, vielleicht ist noch etwas Guthaben "drauf"


    Danke für den Hinweis mit den Gleitstangen * mal sehen ob die ausreichend gängig sind.


    Gruß

    ...nicht schön, nicht komfortabel, aber er fährt und fährt und fährt... :bang: einfach so :super: Jetzt bald im 4ten Jahr 125tkm gelaufen...


    Die HU Ende letzten Jahres, einfach so :super:
    Erschreckend das der D4CB erst bei ~5100U/min in den Begrenzer läuft (im Zuge der AU erlebt)... :nenee: :stop:



    Zugegeben, die Umwelt/- Dieselprämie war schon attraktiv. Ford, VW, Opel, Renaul, Nissan, Hyundai...


    Für einen neuen Transit hätte ich (es waren zudem noch Gewerbe Wochen) satte 12k € Nachlass bekommen... :flüster:


    Mein H1 ist / war also 12k € wert 8| (Bei Hyundai waren es um übringen nur 5k €).


    Ich wäre fast schwach geworden, habe es dann sein gelassen... Neues Auto -> nice 2 have, nicht mehr, nicht weniger...


    Der H1 hat etwas, was die anderen nicht haben -> Charakter, Ecken & Kanten, er ist einfach unkompliziert :]


    Auch der Kardan-Heck Antrieb ist mir bei weitem sympathischer als das was die anderen Anbieter auf die Beine stellen :super:


    Demnächst gönne Ich dem H1 eine neue Bremseinrichtung, vielleicht noch neue Reifen und gut!


    Viel Auto für wenig Geld, der Unterhalt ist im Vergleich auch ein Witz =)


    Wieso Ich das schreibe, einfach so :D Ich mag meinen H1 :blume:

    Grundlegenheiten von Schmierstoffen und deren Eigenschaften sind mir durchaus bekannt, wobei meine Erfahrung hier eher im Krad-Rennsport liegt (je nach Anforderung halt)... Der H1 ist mein erstes Selbstzünderfahrzeug...


    Hätte ja sein gekonnt, das bei den hier angesprochenen moderneren 5W Ölen (wobei das teilsynth. Magnatec schon länger am Markt ist), irgendwelche bestimmten Zustätze enthalten sind welche den Innereien des D4CB schaden, z.B. Materialunverträglichkeiten bei Dichtungen etc.


    lt. Bedienungsanleitung gehen allg. Freigaben bereits ab <5W los, ob da auch der D4CB abgebildet war weiß ich momentan nicht. Habe mich eher an den mindest Vorgaben orientiert, da schien mir das Magnazeugs am besten, preislich mit 5€/L auch angenehm.

    Ich verfolge solch Themen ja mehr oder weniger begeistert mit... Nun stolpere ich über folgende Aussage:


    Als Erstes würde ich jetzt mal einen ÖW machen und ein nicht zu dünnes Öl verwenden, ich fahre ein 10W30. Auf keinen Fall die jetzt in Mode befindlichen 5Wxx irgendwas verwenden, die mögen die CRDi-Motoren gar nicht.

    Wieso taugen solch Öle nicht für die hier betroffenen CRDi´s ?


    Ich frage weil ich bereits die 3te Husche von diesem Lubricant fahre...(im genauen das Magnatec C3 in 5w40).


    Zumindest gefühlt ist dieses schmierende Fluid für den D4CB bekömmlich, das Kaltstartverhalten inkl. Geräuschkulisse ist angenehm (war mit dem unbekannten noname Schütt nach Übernahme nicht so schön), der Verbrauch ist zum vernachlässingen gering und die Freigaben sind entsprechend den Klassi- & Spezifikationen recht Umfangreich.


    @ Schlicki, sag mal bitte was dazu ?(


    Soll ich mir passend zu meiner Negativen Denke schon mal einen AT Motor anschaffen :denk:

    Hallo Freunde des zu kurzen 5 Gang Getriebes... :winke:


    den ein oder anderen mit Herzleiden finden man tatsächlich entsprechend Preiswert Online :denk:


    Ist so ein Motorsterben im Kleintransporterbereich nicht eher Markenunabhängig und steht in Zusammenhang wie schon geschrieben mit der korrekten / falschen Nutzung?


    Wie steht es denn hier in Sachen Standhaftigkeit bei den Deutschen oder anderen CDI Asiaten, Franzosen, Italienern etc.?


    Der D4CB steckt doch in einigen weiteren PKW & SUV Karossen, hier auch so anfällig?


    @ Jacky, Turbo-Wartungsmängel sehen wie aus? Vernachlässigte Ölwechselintervalle, falscher Volllastnutzung?


    Mein Wagon fährt nun schon 103tkm, erfreulicherweise zumindest im daily drive Betrieb "sehr sparsam", teilweise etwas unter 8Liter auf 100.


    Bin entsprechend untertourig unterwegs, ist der dadurch bedingte erhöhte Kohlenstoff Anteil schädlich für den Turbo oder eher das Gegenteil, Stichwort Schmierung?
    Wenn man dann nach einige Zeit daily drive Strecke mal zu Beginn eine Langstrecke auf der Bahn mal durchlädt, dann entledigt sich der Vierender Anfangs einer durchaus beachtlichen Menge des erwähnten Kohlenstoffes in Form von stark nebeligen in der Luft gelösten Feststoffen 8o 8o 8o


    Naja, soweit erst mal, mache mir wie so oft wieder unnötig Gedanken :flöt:

    Hey SmOO,


    ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, gebe dir aber den Ratschlag, fix es und mach es heile :]


    Die Fahrgastzelle heizt sich bei längerer Fahrtstrecke auch bei unteren Außentemperaturen merkbar auf...


    Für deinen Einsatzzweck ist der Heins auch wenn er zu den kleineren Fahrzeugen gehört durchaus geeignet!


    2 Mann all. incl. für ein 3 Tages Event geht lang rein (2 Mopeds, 6 Reifen bzw. Felgensätze, 2 Zentralständer, Reifenmontiergerät, 2 Kästen Bier, Werkzeugkästen, Kühltruhe, 50L Trinkwasser, 70L Super, etc. etc. etc. pp)


    Wir benötigen mittlerweile nur noch ca. 50min zum Packen & zurren (du benötigst 4 Spanngurte lang, 2x kurz - Verzurrequipment für Hinterrad und Lenker inkl. Wippen machen es ernorm einfach).


    Vollbeladen haben wir eine gute Tonne Zuladung, bei 130-140kmh nimmt er sich im Schnitt 10L, wir sind erst kürzlich in Mugello gewesen :bang: (230L Diesel für rund 2600km ist i.O.). In wenigen Tagen geht es wieder nach Brünn, den Rest der Saison bleiben wir gewohnt in DE.


    Meld dich bei Fragen, Tipps oder Anregungen bzgl. Einsatzzweck als Renntransporter :prost:


    PS: habe eine schöne Eberspächer drin und kann auch bei Kühleren Temps. im Fahrzeug pennen, ohne ist es mangels Isolierung nicht empfehlenswert :flöt:

    Na Bitte, ist doch schon mal ein Anfang :D


    Zahlen beruhigen und helfen mir ein wenig zu entspannen :]


    Mein Hobby verschllingt (wie viele andere auch) Unsummen an Kohle und viel Aufwand für Vorbereitung. Da wäre es mehr als ärgerlich wenn mir mein Transportfahrzeug auf halben Wege einen Strich durch die Rechnung macht.


    Auch wenn es meist nicht so klingt, ich bin ja auch soweit guter Dinge das alles glatt geht :super:

    Hallo werte H1 Gemeinde!


    jap, ich mal wieder... die nächste Saison steht vor der Tür, für den Einstand geht es Probehalber nach IT runter und ich höre schon wieder Flöhe husten :denk:


    Erzählt mal Bitte wann bei euch die Kupplung fertig war und ersetzt werden musste.


    Nach Kauf rollte mein H1 bis Dato ca. 20tkm, gesamt nun ca. 85tkm mit vermutlich noch der ersten Kupplungsgarnitur.


    Das Fahrzeug wurde gelegentlich beansprucht, Laderaum voll, Hänger voll - und so halt... Ansonsten überwiegend Leerfahrten im Schongang...


    Probleme gibt es derzeit keine, Rupft nicht übermäßig, trennt ordentlich und Kraftschluss ist auch sauber.


    Falls schon Mal von euch getauscht, empfiehlt sich etwas von der üblichen Verdächtigen? Sachs, Japanparts, Herth&Buss???
    Aufwand und Ablauf wie beim normalen PKW oder lauern Unwägbarkeiten?


    Naja, erst Mal nen ruhigen Sonntag, zum Wohl!


    Gruß

    Hatte neulich auch den Dieselfilter gewechselt, eine Schraube zum entlüften gab es nicht. Lediglich ein kleines nach oben abgewinkeltes Röhrchen verschlossen mit einer Plastikkappe - diese musste entfernt werden. Etwas pumpen und schon kam die Suppe...


    Dennoch musste ich den Anlasser schon einige Zeit bedienen bis er dann wieder lief.

    Ich hatte vergangenen Jahres nicht lange rum gemacht als die Werksbatterie (meiner ist auch Bj. 2006) langsam in die Knie ging.


    Habe mir kurzerhand diese hier direkt vor Ort besorgt:


    http://www.batterie-industrie-…-v-95-ah-830-a-en/a-1299/


    (Ah-stärkere von Varta passen von der Einbautiefe nicht. Und die die passen haben den Pluspol auf der falschen Seite. 95Ah reichen lang aus. Selbst 3Tage Standheizung ohne Motorstart sind kein Problem).


    Preislich geht bei den Jungs immer noch eine Kleinigkeit. Vielleicht ist bei dir auch eine Filiale in der Nähe...


    Hätte auch keine schmerzen eine Fremdmarke zu nehmen, die Erfahrungen sind ja durchweg positiv.


    Gruß

    Moin!


    jap, ich mal wieder... :winke:


    Frage in die Runde:


    Gibt es sowas wie eine Notentriegelung für die Tankklappe? z.B. für den Fall das mal der Seilzug reist oder die Mechanik im Winter vereist ist?


    Letztens an der Tanke hat die Klappe etwas Nachhilfe benötigt, deshalb die Frage...


    Gruß aus der Braunschweiger Region, Sven

    Tut das bei dem Stand der Technik echt noch Not den Injektoren, der Highpressurepump und dem Rail eine extra Schmierung zu verpassen??? Ist unser Diesel echt so minderwertig (Wasseranteil, Zusätze, Addetive etc.) ???


    Klar, dieser 2,5L CRDi ist nicht auf dem heutigen Stand der Dieselaggregate, aber "scheinbar" auf der südlichen Halbkugel sehr verbreitet und unter sonst was für widrigen Bedingungen ein Langläufer.


    Wo wir gerade beim Thema fragwürdiger Schmiermittel und Treibstoffe sind, rein aus Interesse: was sagt dieser CRDi z.B. zum Rapsöl, Frittenfett o.Ä.?

    Und zack... hier gibt es jetzt auch noch eine Aktualisierung :flöt:


    Da ich den Keilriemen gewechselt habe und das Thermostat in Reichweite war, habe ich nicht lange gefackelt...


    Wasser über das Ventil unten am Kühler abgelassen, Schlauchschellen gelöst und ööhhm das "Schnüffelstück" in dem das Thermostat sitzt entfernt.


    (Dank nötig Bodenfreiheit und Raum zum Arbeiten konnte ich austretendes Wasser in einer großen Wanne direkt unter dem Fahrzeug auffangen, habe es mir schlimmer vorgestellt, keine sauerei).


    Bis auf ein klein wenig gelblichen Schleim war alles recht sauber. Ein Funktionstest in heißem Wasser hat gezeigt dass das Thermostat zwar öffnet, jedoch nicht (wie aufgedruckt) bei 82°C sondern erst nach dem ich noch ein Ladung Wasser aus dem Wasserkocher aufgegossen habe, also ca. 100°C.


    Habe abschließend ein neues samt Dichtung montiert (beim Einbau empfiehlt sich die LiMa samt Halter zu demontieren, sonst ist es etwas fummelig - geht aber auch so). Achja, etwas entlüften musste ich auch noch - war aber über das Leitungssystem der Eberspächer leicht zu erledigen 8)


    So, nun habe ich auch hier Ruhe.

    Naja, meine Erfahrungen mit dem Zeug waren eher positiv. Zumindest bei meinem ehemaligen E30 hat das Zeug dort wo es hinein gesprüht wurde schlimmeres verhindert... Trotzdem konnte ich einen Großteil des Fahrzeuges mit Handfeger und Kehrblech weg schaffen :D


    Aber beim Heinz sollte man überall gut ran kommen - von daher eher eine kleine Sache 8)

    Im Rahmen einer Inspektion (Öl- und alle Filter) UND damit ich besser schlafen kann habe ich mir einfach ein Micro-V Riemen Kit von Gates besorgt (inkl. Spann & Führungsrolle) und los gelegt...


    Weniger die Laufleistung hat mir Sorgen gemacht, sondern viel mehr das Alter des Riemens (es war noch der erste).


    Riemen und Rollen sind durchaus leicht zugänglich, lediglich Intercooler, Luftfilterkasten samt Ansaugrohr, Kühlerluftführung und der Viscolüfter sollten entfernt werden.


    Hat keine Stunde gedauert und gut.

    Wie lange der Riemen letzt endlich gehalten hätte, ist fraglich... Vermutlich Irgendwas zwischen 100km und 100000km, wer weiß...


    Naja, nun ist Ruhe.


    Interessant war auch der Innenraumfilter (mit Sicherheit auch noch der erste) 8o