Beiträge von Schlicksurfer

    Moins


    Ich muss jetzt bei einem sowieso die Getriebeöle wechseln, mal sehen was dann passiert.
    Andererseits sind die H1-Starexe in 4x4 sowohl in Norwegen als auch in Island sehr beliebt und relativ gut verbreitet, also kann das wohl eher weniger am Getriebe selbst liegen.


    Ich werde berichten.

    Tja, und warum glaubst Du, dass ich hier keine genauen "Rezepte" veröffentliche? :P
    Abgesehen davon sollte ein Forumuser doch wissen, dass Tips aus einem Forum immer nur auf eigene Gefahr übernommen und ggfs. mit einem Fachmann vor Übernahme abgekrärt werden [sollten].

    Hä? Super tanken bei einem Diesel? 8o


    Werden hier jetzt Tipps gegeben, wie man seinen Motor am besten killt? 8o


    Moins


    Nö, sondern wie man den Diesel am besten gegen Versulzen bewahrt: soundsoviel % Super im Diesel. Ist aber mit den modernen Motoren nur noch eingeschränkt machbar, leider.

    Nach 4 Monaten Ruhe das gleiche Problem. 3Tage Standzeit neue Batterie wieder leer. Pannendienst gerufen und in Werkstatt.Die können nichts finden {Ruhestrom bei0,03 A). Kann es sein, dass bei abgestelltem Pkw das aktievierte Bluetooth Strom zieht obwohl Radio aus ist?

    Moins


    Wenn Radio aus ist, wie soll dann das BT gehen?


    Mal die Lichtmaschine akribisch checken lassen, Ladestrom und Ladespannung messen und dokumentieren lassen. Nicht dass durch zu niedrige Ladespannung die Batterie unterladen und damit gekillt wird.


    Vor allem würde ich nun die letzte Batteriewechselrechnung reklamieren und eine Erstattung fordern, da derselbe Defekt nach nur vier Monaten wieder aufgetreten und damit hersteller-/werkstattseitig zu verantworten ist.

    Moins


    Da wird fürchterlicher und fürchterlich viel Unsinn erzählt in diesem Bereich, von Leuten die davon Ahnung haben sollten (theoretisch), aber praktisch leider das Gegenteil der Fall ist.


    Es ist völlig egal, ob ein Neufahrzeug eine Tageszulassung hat oder nicht, außer für den Verkaufspreis.


    Für ein EU-Fahrzeug wird i.d.R. (um Probleme bei der deutschen Zulassung zu vermeiden), von einem seriösen Importeur IMMER ein COC mit angefordert und auch ausgeliefert, ganz ohne Nebenkosten, da ansonsten eine deutsche Zulassungsstelle bei der ersten Anmeldung eine Begutachtung bzw. Feststellung/Überprüfung der Fahrzeugdaten und/oder Konformität durch den TÜV/DEKRA/etc. verlangen kann, mit dem entsprechenden Mehraufwand und -kosten.


    Deshalb - EU-Fahrzeuge sind kein Problem, auch nicht mit Tageszulassung, wenn bei der Auslieferung unter 100 km auf dem Tacho und ein COC ohne Mehrkosten mitgeliefert wird.


    Ich hab das früher oft gemacht und auch diese Jahr schon einen H1 so geholt.


    Wer Probleme hat, dem kann ich in PN auch einen seriösen (Hyundai)Händler (allerdings in TH) nennen oder ihn dorthin vermitteln (bin mit dem weder verwandt noch veschwägert, dafür aber zufrieden).

    Moins


    Ich habe bei den -mehreren! zwischen 70 und 140tsd. KM- H1 4x4 die Erfahrung gemacht, dass die Getriebe kalt immer etwas hakelig sind. Im Winter ganz besonders, im Sommer, vor allem wenn es richtig warm ist, so gut wie überhaupt nicht.
    Und das betrifft nur die ersten zwei Gänge beim Runterschalten bzw. den Ersten beim Einlegen des Gangs.


    Alles natürlich trotz korrektem Getriebeöl und Füllstandshöhe.


    Sind halt Sommerautos ... :D

    Moins


    Es gibt keine dreckige Brühe in Tanks, wenn die Tanke vernünftig Umsatz macht, denn bei jeder Lieferung wird eventueller Bodensatz aufgewirbelt und verteilt. Da hat dann jeder was von. :-D


    Außerdem gibt es in Mitteleuropa keine Autos mit serienmässiger Kraftstoffvorwärmung, wie hier weiter oben geschrieben wurde.


    Den Winterdiesel produzieren die Raffinerien bereits ab Ende Oktober, ab Mitte November ist er spätestens an jeder Tanke. Wie gut der allerdings ist ... wobei der bis -15° keine Probs machen sollte, außer man hat natürlich selbst noch Sommerdiesel im Tank, das Auto draußen stehen und dann eine axxxkalte Nacht.

    Moins


    Ich hab ja gefragt weil mir Dein System nicht so ganz klar ist, aber recht interessant aussieht. Du hättest nicht Lust, mal zwei Fotos (ohne irgendwas obendrauf) zu machen, einmal zusammengeschoben und einmal in Schlafstellung?


    Ja, der 61er ist ein geniales Reisefahrzeug, und so ist er auch eingerichtet. Aber der wartet jetzt auf sein H-Kennzeichen, sonst kann sich den doch kein Mensch mehr leisten. Aber der 80er ist nochmal eine Steigerung.

    Moins


    Naja, bei der Fahrzeugknappheit und den Lieferzeiten ist das ja auch kein Wunder. Aber offensichtlich hat Hyundai entweder nicht genug Produktionskapazitäten oder der deutsche Vertrieb schläft.


    Den neuen 4x4 gibt es inzwischen schon, aber nicht in (West)Europa.
    Man kann ihn afaik entweder aus Korea oder aus RU importieren, aber - es ist nur ein geSUVter Bus. An den alten Starex 4x4 kommt er niemals ran, leider.