Beiträge von Schlicksurfer

    Neko
    Moins und vielen Dank für die Info über die automatische Zuschaltung des Allrads bei Santa Fe und Tucson.


    Beim Galloper dachte ich immer, dass der den manuell zuschaltbaren 4WD hat, und zumindest Wiki bestätigt das.


    Und beim Starex weiss ich, dass der manuell zuschaltbaren 4WD hat.


    Letzere beiden fallen also definitiv nicht unter Deine Beschreibung.


    Beim Terracan gibt es zwei verschiedene Systeme: die Basisausstattung hat manuellen zuschaltbaren Allrad, die FO-Ausstattung hat automatisch, über Drehmoment gesteuerte 4WD-Zuschaltung (siehe auch Dein Link).


    Inwiefern bei Nichtfunktion Fehlermeldungen über den Diagnosestecker auslesbar sind, kann ich nur beim Starex sagen: NISBA. NJET. NEIN. Gibbet nich. Popometer rulez. :D

    Moins


    Wie funktioniert denn die tatsächliche -aöso physische- Zuschaltung?


    Per elektrischem Stellmotor oder -wie auch bei Hyundai vielfach üblich- per Unterdruck?


    Falls Letzteres, sollte die Unterdruckpumpe in der LiMa sein und von dort eine Unterdruckleitung zu den elektrischen Ventilen gehen.
    Dieses Unterdrucksystem ist bei zumindest einem anderen Hyundaimodell ein Schwachpunkt und fällt regelmässig aus.


    Abhilfe schafft eine regelmässige Überprüfung und das Ersetzen der qualitäsmässig bescheidenen Leitungen durch entsprechende neue Meterware aus dem Zubehörhandel, die ist besser.

    Moins


    Du solltest ein gutes Ohr für den Motor haben, der mag es nämlich nicht, wenn der Ölstand zu weit nach unten geht (untere Marke ist schon grenzwertig), am besten sowohl im kalten wie warmen Zustand gut hinhören.


    Was Rost angeht - ALLES! :cheesy:
    Die Dinger sind echte Rostlauben, leider, und damals hat Hyundai den gleichen Fehler gemacht wie die Japaner schon vor Jahrzehnten.


    Aber ich hab zuerst einen schlechten erwischt und dann einen guten, und bin voll zufrieden mit dem Ding, meinen gebe ich nicht mehr her.

    Moins


    Der Luftaustausch erfolgt durch die Be- und Entlüftungskanäle, und über die kommt auch die ganz normale Luftfeuchtigkeit in das Fahrzeug.
    Und wenn es da mal drei, vier Tage mit warmer und feuchter Luft hatte und es anschliessend grob abgekühlt hat, dann helfen Dir noch nicht mal 10 ein-Kilo-Säcke mit Silicalgel im Auto, dann ist die Kiste nach so einer Standzeit einfach feucht.


    24 Stunden in einer geheizten Garage und alles ist vergessen - oder eine Langstreckenfahrt mit eingeschalteter Klima, die trocknet die Luft auch recht gut.

    Zu dem Tip mit dem Olivenöl eine Frage: die Mädels machen sich das ja gerne ins Badewasser, weil es eine schöne, angenehme weiche Haut gibt.
    Find ich gut!


    Aber im Auto ... sammelt sich da auf dem Ölfilm nicht noch mehr Staub?


    Edit: Ich muss gestehen, ich hab seit einem Jahr keinen Staub in meinem Auto gewischt. Aber ich komm nicht drumrum, irgendwann muss ich es auch tun. Deswegen interessiert mich die Frage wirklich ... wenn auch nicht dringend. :D

    Was den H1 -speziell den Starex 4x4- betrifft, immer gerne. Mit den anderen kenne ich mich nicht so gut aus.


    Ich bin tatsächlich über den Hubraum des von Dir benannten U-Motors gestolpert, weil ich diese Bezeichnung tatsächlich nicht kannte und immer bereit bin, etwas zu lernen.
    Aber ein 1,5er-Diesel in einem H1 erschien mir dann doch schon ein Stück übertriebenes Downsizing. :D


    Aber von mir aus Schwamm drüber, ok?

    J-2 Coupe
    Mein lieber Freund


    Lass mich Dir sagen, dass Du -zumindest teilweise- Unsinn schreibst.


    Denn den von Dir zitierten U-Motor gibt es im H1 gar nicht. Guckst Du hier: Hyundai U-Motoren
    Den Rest habe ich nicht überprüft, und kann nur hoffen, dass er zutreffender ist.
    Edit: Den A-Motor gibt es, ob der einen Zuheizer hat, werde ich mal bei Hyundai erfragen, man kann ja immer noch was lernen.
    Und ich zitiere, weil man ja nachträglich so leicht noch ändern kann. 8)


    Übrigens - vor dem CRDi (A-Motor) wurde beim H1 der alte Mitsubishi-Motor mit 101 PS verbaut mit der Kennung 4D56, zuerst mit 80 PS und dann mit 101 PS. Nur so zur Info. ;)

    Welches sind denn die U-Diesel und welches die A-Diesel?


    Und wo sitzt dieser Zuheizer in den A-Dieseln? Nach Deinen Worten vermute ich mal, dass der elektrisch betrieben wird.

    Die Hyundai-Diesel haben einen Keramik-Zuheizer im System, welcher aber NICHT für eine Standheizung verwendet werden kann.

    Uih, mal was Neues! Wo sitzt denn der und wie funktioniert der?



    Danke euch zwei. Da bin ich schon wieder ein bisschen schlauer
    Ihr habt nicht zufällig irgendeine Zeichnung mit den Innenmaßen des H1 herumliegen? Sind die AWD-Modelle sonst Baugleich mit den Hecktrieblern?

    Falls Du den Innenraum meinst, ist der kurze 2wd mit dem langen insofern bauähnlich, dass der Innenraum topfeben ist. Die Radhäuser sind möglicherweise ähnlich oder gleich, ich vermute das aber nur aufgrund des angewendeten Baukastensystems von Hyundai. Die Karosserieteile obenrum sind identisch, wenn die Versionen gleich sind. In den NL gibts den 4wd allerdings auch mit Flügeltüren.
    Unterbau und Fahrwerk sind bei 2wd und 4wd deutlich unterschiedlich.
    Den langen Radstand gibt es in EU nur als 2wd (in RUS sollen asiatische Modelle mit langem Radstand und 4wd rumfahren).


    Der Radanschluss beim Starex 4x4 ist der klassische Japaneranschluss: 6x139,7 (den haben die neueren H1 2wd-Modelle inzwischen auch).

    Moins


    Mal vorab, ich kenne die 2wd-Modelle nicht so gut, da ich mich nur mit den 4x4ern beschäftige.


    Aber - ja, es gibt sowohl Dachreling wie auch Dachträger für den 2004er H1.


    Was meinst Du mit "Zuheizer"?
    Bestimmte Ausführungen des H1 haben eine zusätzliche Klima für die Passagiere und auch einen zusätzlichen Heizkreislauf.
    Aber eine Standheizung musst Du extra einbauen (und da musst Du aufpassen, dass die dann auch den Kreislauf bedient, den Du haben willst, bei Wasserheizung).
    Luftheizung ist wieder ein ganz anderes Ding.

    Moins


    Wie gesagt, seriös klingt anders. Interessant ist dabei der Standort des betreffenden Händlers. Wenn der nämlich nicht zufällig im Zulassungsbezirk des Kunden ansässig ist, kann der leicht solche Sprüche ablassen: den Ärger bei der Zulassung, das Gerenne und die Kosten hat dann nämlich der Kunde und nicht er. Und die können erheblich sein.


    Und es gibt tatsächlich Menschen, für die 200 € nicht popelig sind, egal ob sie sich das jetzt leisten können oder nicht. Denn wie sagt man so schön, Kleinvieh macht auch Mist. Nicht nur bei dem der kassiert. Btw - die Reichsten dieser Welt wurden nicht reich, weil sie mit Kohle um sich geworfen haben. Oder sie saßen auf Öl.