Beiträge von Schlicksurfer

    Moins


    Hallo zusammen


    Wenn der H1 vom Sven, ein 2.5 CRDI, also D4CB ist, gibt es da einen breiten Serpentinen Rippenkeilriemen. Der treibt alle Aggregate an. Von 2002 bis 2006 soll das so sein ,nach Ersatzteilkatalog.

    Ja, sowas hatten wir doch letztens schon mal - so oder so ähnlich.


    In meinem ist der D4CB verbaut, und ich habe KEINEN breiten, sondern einen normalen, dafür jedoch doppelten Keilriemen. Also gibt es entweder zwischen 2WD und 4WD doch erhebliche Unterschiede, oder der ET-Katalog ist ... nunja, unpräzise, um es freundlich zu sagen. Ich tendiere zu Letzterem, aus Erfahrung, da selbst der freundliche immer wieder mal Probleme hat, die richtigen Teile zu finden.


    Aus der VIN,sollte in den Fahrzeugpapieren stehen, kann man das Herstellungsjahr und Motorisierung feststellen, damit kann man die O.E.Nr. für den Riemen suchen. Sollte bei einem so verbreiteten Auto, im Zubehörhandel, aber auch so keine Probleme machen den zu bekommen.

    Im allgemeinen Teilehandel ist das nicht zu empfehlen, leider, da sind die Referenzen viel zu fehlerhaft dafür. Da habe ich inzwischen gelernt. Da heisst es bestellen, die gelieferten Teile vergleichen und, leider zu häufig, wieder zurückschicken. Ausgiebige Kenntnisse als Schrauber und der zu ersetzenden Teile sind da sehr hilfreich.


    Man muß den Riemen jetzt nicht wechseln, verstehe aber den Plan, Verschleißteile die einen zur Immobilie machen können und aufwendig zu wechseln,aber nicht zu teuer sind,ca. 50,- €, vor der Reisesaison zu wechseln.

    Ich halte das heute so wie früher: kritische Teile vorab bestellen, sicherstellen dass es die Richtigen sind und einpacken. Falls dann unterwegs unvorhergesehenerweise solch ein Teil aufgibt, muss man es eben wechseln. Ansonsten bleibt es im Auto und wird erst dann wenn nötig zuhause gewechselt. Teile unnötigerweise wechseln, nur weil sie vielleicht kaputtgehen könnten, das halte ich für ein Unding. Wo fängt das an und vor allem, wo hört das auf?


    Zitat von Ceed

    Mit EZ und VIN passt schon, ein Modelljahr (10. Stelle der VIN) geht für gewöhnlich von Sommer (2006) bis Sommer (2007)...

    Ist das bei Hyundai so? Bei den Deutschen (Opel, VW) war das früher immer von Herbst bis Herbst.

    Moment ... wovon sprichst Du gerade?


    Von den Keilriemen, die Kühlerventilator, WaPu, LiMa etc antreiben, oder von Zahnriemen bzw. Steuerketten für den Ventiltrieb?
    Was Letzteres betrifft, hat der CRDi im H1 Steuerketten, und zwar 3 Stück. Und an die muss man nach Wartungsplan erst bei 150' oder 160' km ran (für genau müsste ich nachsehen).


    Was den/die Keilriemen betrifft - eine genaue Sichtprüfung und gut ist (eventuell mit einem Freund, der Ahnung hat, wenn das eigene Wissen nicht ausreicht).
    Und wenn es keine erkennbaren Risse, keine Ausfransungen o.ä. gibt und der Keilriemen insgesamt gut aussieht, kann der locker draufbleiben


    Übrigens sind 2.500 km echt keine Strecke, sowas hab ich öfters mal in drei, vier Tagen zu fahren.


    Für den Sommer plane ich eine Tour mit ca. 15' km (davon 20% in OR) in vier Wochen, dafür wird das Auto dann vorher durchgesehen. Aber VORrepariert oder getauscht wird da auch nichts! ;)

    Moins


    Keilriemen und deren Verschleiss sind nicht fahrzeugabhängig, ausser es gibt konstruktionsbedingte Probleme.
    Und ein geschultes Auge erkennt, wann ein Keilriemen fällig ist. Das ist i.d.R. so gut wie nie unter 100.000 km Laufleistung der Fall, oftmals weit darüber (Erfahrungen mit Nissan, Toyota, Mitsubishi, Opel)


    Ausserdem hat der H1 -zumindest in der 4x4-Version bis Bj 2006, beim Neuen habe ich noch nicht richtig reingeschaut- Doppelkeilriemen, von daher auch doppelte Sicherheit.


    Dann -sowohl in Spanien wie auch in Osteuropa (PL, CZ, RUS) ist der H1 ziemlich weit weit verbreitet, d.h. die Werkstätten kennen sich mit dem Auto aus.
    Beim Ersatz ist mir ziemlich gleich, was da reinkommt, denn im Endeffekt gibt es sowieso nur wenige Hersteller, die die Dinger machen.


    Wieviele Km hast Du denn vor Dir?


    Ach ja, meiner hat jetzt um die 93' runter und die Keilriemen sind wie neu.

    Moins


    Ein Kollateralschaden ... kann man aber auch Zufall nennen.


    Ich habe nach einem echten 4x4 mit viel Platz gesucht und vernünftigem Komfort. Und eine richtige Bastelbude sollte es auch nicht sein. Zudem in brauchbarer Grösse, mit einem brauchbaren Diesel.


    Also - kein Ami. Zu gross, zu viel Verbrauch, zu teuer und/oder zu bastelig.
    Toyo Hiace 4x4 ist nicht zu finden, Mitsu L300 zu klein und zu rappelig, L400 wie Hiace, was bleibt?


    Dass das dann ein Hyundai wurde ist Rainer Zufall zu verdanken. :D

    Moins


    Endlich einen Nachfolger für den H1 Starex bis 2006 - und nicht nur einen geSUVten Bus a la Bulli!


    Im Klartext: es gibt den aktuellen H1 bereits als 4x4, aber eben weiter tief, niedrig und ohne Untersetzung, während der "Alte" ein vollwertiger Geländewagen war (und ist).


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Edit: Ach ja, und wahlweise Flügeltüren für alle H1-Modelle wäre auch eine nette Idee, alle anderen Hersteller haben die Nachfrage bereits begriffen und erfüllt.

    Moins, und ebenso, danke.


    Ja, wenn die gleiche Leistung angegeben ist, dann passt der Rumpfmotor (mit Kopf) schon. Die Aggregate können jedoch deutlich unterschiedlich sein.


    Übrigens gibt es hier im Norden mindestens eine Firma, die generalüberholte CRDi-Triebwerke zu wirklich vernünftigen Preisen im Tausch anbietet.
    Btdt, ich hatte vor einiger Zeit gedacht, dass ich auch einen brauche, zum Glück hat sich das dann erledigt.


    Von daher wundert mich sehr, was ich hier über die Kosten eines Motorentausches lese.


    Moins


    Sehr interessant!
    Welche Motoren und welche Baujahre betrifft das nach Deiner/Eurer Erfahrung?
    Alle CRDi's?
    Oder nur die 170 PS?

    Moins Neko.


    Danke.
    Und an alle, den Post #15 bitte vergessen, der ist Unsinn pur. Und zwar komplett.
    Selbst heute gibt es den H1 immer noch als Starex, das ist eine Ausführung wie sie z.B. in A erhältlich ist. Und Blattfedern gibt es in dem Auto schon lange nicht mehr.

    Ja, das mit dem Einschalten der Klima hatte (unter anderen?) ich Dir geraten, aber nur um das Auto EINmalig trocken zu bekommen, nicht als Dauerlösung.
    Und auch nicht nur eineinhalb Stunden lang, sondern eine Langstreckenfahrt.


    Versuch mal, die Kiste irgendwo 2 Tage warm und trocken einzustellen, damit sie mal austrocknet. Und dann siehst Du schon was anschliessend passiert.

    ...Folgendes konnte ich noch beobachten. Fahrzeug steht 30 Min, ich fahre los und über die Lüftung beschlägt dann sofort das Auto. ALso scheint sich irgendwo in der Lüftung Feuchtigkeit anzusammeln. Ich bin heute 1,5h mit Klima gefahren, die Klima schalte ich immer 5 Min vor Ankuft aus.

    Moins


    Die Feuchtigkeit ist nicht im Lüftungssystem, sondern im Auto. Atemluft und so. Die Klima solltest Du im Winter nur zum Scheiben freiblasen benutzen und dann sofort ausschalten. Dafür wäre es von Vorteil, wenn irgendwo ein oder zwei Fenster immer einen ganz kleinen Splat offen sind beim Fahren, so kann nämlich ein ungehinderter Luftaustausch stattfinden.


    Ich habe z.B. an den vorderen Scheiben Windabweiser und die Fenster immer einen kleinen Spalt offen, auch wenn das Auto steht. Feuchtigkeitsprobleme habe ich nur, wenn das Wetter nachts extrem feucht/kalt ist und morgens die Sonne draufknallt, sonst nicht.


    So nebenbei - ich schlafe auch (wenn ich am WE oder so unterwegs bin) im Bus, und habe keine Standheizung. 8)

    Moins


    Na, wenn Du das sagst, ich hab mir den Neuen noch nicht daraufhin angesehen.
    Wann wurde das umgestellt?


    Übrigens sind die Daten auf der von Dir verlinkten Seite des Admin zumindest teilweise unzutreffend, denn der H1 hat -zumindest in DE und Zentraleuropa- keine Blattfedern, sondern Schraubenfedern hinten.


    Die Blattfederversion ist afaik die Einfach-/HD-Variante des H1.

    Neko
    Sorry, aber der Banner Produktfinder ist Blödsinn - und das Ergebnis unbrauchbar. Denn die ausgeworfene Batterie ist eine Standard mit +Rechts und passt nicht beim H1. Winner macht übrigens denselben Mist beim Produktfinder.


    Für den H1 braucht man -wie übrigens für viel Japaner/Koreaner- die "Japanerbatterie", eben mit +Links.

    Echt jetzt?
    Und ist so günstig?
    Muss ich mir gleich mal ansehen ...


    Edit: Korrekt, sorry, mein Fehler. Weiss jetzt auch warum: ich war bei kombinierten 12V/24V - Ladegeräten.
    Das "kleine" gibt es sogar schon für 55 € inkl. Versand bei verschiedenen Anbietern.

    Moins


    Du müsstest mal wissen, ob Deine Batterie sulfatiert ist oder nicht.
    Falls ja, muss sie reaktiviert (und desulfatiert) werden, das ist mit einem normalen Ladegerät leider nicht zu schaffen. Wenn Du Dir ein spezielles Ladegerät holen willst, was sowas kann, musst Du so um die 200 € ausgeben (die gibt es u.a. auch von CTEK).


    Ich würde so vorgehen: Batterie ausbauen und mal beim Autoelektiker vorbeischauen und die Kaltstartfähigkeit über prüfen lassen (das dauert 2 Minuten, die haben dafür spezielle Testgeräte).
    Wenn die noch gegeben ist, einfach mal über Nacht an ein beliebiges Ladegerät hängen und Dein Bus springt wieder an.
    Wenn die nicht mehr gegeben ist, entweder die Batterie reaktivieren (s.o.) oder neue Batterie kaufen (bei Winner bekommst Du eine 100AH mit +Links für weniger als 100 €).


    In jedem Fall bei Verdacht auf Unterladung mal den Ladestrom prüfen.


    Aussedem gibt es kleine Desulfatiergeräte zum Einbau ins Fahrzeug, die kosten so um die 65 € und sollen Wunder wirken. Ich hab die jedoch noch nicht ausprobiert.

    Moins


    Schön dass Du das Thema aufgenommen hast, ich will Dir zu Deinen Ausführungen auch gar nicht widersprechen.


    Nur - es gibt bei den Autos einen Systemfehler, den sie alle haben: die Unterdruckleitungen zwischen LiMa und VA, speziell im Bereich der elektrischen Ventile. Diese Leitung wird benötigt, um die VA physisch anzukoppeln, sprich, um den 4wd einzulegen.


    Die Qualität der Schläuche von Hyundai ist ziemlich mistig und in diesem genannten Bereich bröseln sie teilweise schon anch 6 Jahren weg, was dann zu Folgeschäden führt (aber das ist eine anderer Schnack, dazu kommt mal was extra).


    Anyway, wenn diese Schläuche undicht werden wegen Zerbröselns, dann gibt es exakt NULL Fehler in der OBDII.
    Nada. Niente. Nothing.


    Für das System ist alles Prima.
    Allrad ist eingelegt und funktioniert.


    Theoretisch zumindest.


    Praktisch stehst Du da und gräbst die HA ein, weil Du dem System glaubst. :P :thumbsup: 8o ;( ?(

    wenigstens die letzten 2 Kommentare sind hilfreich...


    Also nochmal, ich fahre 30km mit Klima und stelle das Fahrzeug ab. Nach 2 Tagen ist er klatschnass von Innnen, die Teppiche sind alle trocken ebenso der Kofferraum.


    Den Filter werde ich mal versuchen, wie komme ich denn da dran?


    Moins


    Demkst Du mal bitte daran, dass alle Schreiber versuchen, Dir zu helfen?
    Solche Antworten wie Deine Zitierte sind nicht wirklich motivationsfördernd ...


    In der Sache - 30 km Fahrt in der schlechten Jahreszeit ist Kurzstrecke, um ein Auto auch nur anzutrocknen musst Du mindestens einen halben Tag am Stück unterwegs sein.
    Und ein Filterwechsel hilft da auch nicht wirklich, wenn die Karre insgesamt noch feucht ist.


    Hilfreich wäre es, einen trockenen und temperierten Platz für zwei Nächte oder so zu finden, vielleicht bei einer Tankstelle oder einer kleinen Werkstatt.
    Oder auch in einer Tiefgarage ...