Zitatallerdings hatte ich iml letzten halben Jahr monatlich Reparaturen
Sei doch froh....
Das mußt Du jetzt nicht mehr reparieren
Zitatallerdings hatte ich iml letzten halben Jahr monatlich Reparaturen
Sei doch froh....
Das mußt Du jetzt nicht mehr reparieren
Hai Bernd,
Dankeschön - Das hilft mir weiter
Ich werde mal sehen, wie weit die Methode von Emil führt...
Wenn´s wieder wärmer draußen wird, muss ich wohl doch mal übert einen Wechsel der Dichtungen nachdenken
Danke Männer!
Das ist doch mal ´ne Ansage
Ich denke, hier im Forum bin ich richtig aufgehoben
Bernd: Sind es nur 2 x 2 Schrauben, oder ist unter dem Ansaugtrakt noch was versteckt?
Ich habe heute Emil´s Tip mit dem gefühlvollen nachziehen im warmen Zustand zelebriert.
Da bin ich doch erstaunt, wie locker die Schrauben angezogen waren....
Mit etwas Kraft in den Fingern hätte man sie durchaus auch ohne Werkzeug nachziehen können
Ich hab dann mal rechtzeitig aufgehört, bevor ich was abreiße, oder die Dichtung ganz ins Galloper-Nirvana schicke...
Hat zufälligerweise jemand von Euch die Anzugs-Drehmomente für die Ventieldeckel-Schrauben im Kopf
14 Jahre ist doch fast Jungfräulich
Meiner hat 182000 auf´m Tacho - Baujahr 1998
Er hat gerade frisch TÜV bekommen ...
Möge er noch lange leben
Moin Joe,
Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft, aber:
bei meinem Kühler ist unten rechts (Beifahrerseite) ein kleiner Ablasshahn mit einem Schlauch dran. Ich wollte ihn zum nachfüllen von Frostschutzmittel öffnen und etwas ablassen, damit wieder Flüssigkeit drauf passt. Nur kam dort nix raus Auch nicht als ich mit Druckluft durchgeblasen hatte. Iiiiirgendwie hab ich dabei wohl den Hahn nicht richtig zugedreht, das durchblasen und das geruckel beim fahren haben wohl auch noch ihren Teil dazu beigetragen, denn auch ich hatte inerhalb von zwei Tagen erheblichen Verlust des Kühlwassers. Okay - ich bin auch 60Km gefahren - aber das würde für ´ne Kopfdichtung doch eeeetwas viel sein - zumal das Wasser jetzt nachdem ich den Hahn wieder in die richtige Stellung gebracht habe, wieder hält.
Grüße
Michael
Hallo Bernd,
Danke für die Info
Das liest sich doch gar nicht so schlecht...
Die Quelle kannte ich bis dato noch nicht.
Da werd ich mich die Tage mal näher mit beschäftigen.
Muss ja nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten (Küchenchef.... Da ist die Zeit das größte Problem...)
Auf jeden Fall wird da wohl was passieren.
Bis dann dann
Michael
@ all:
Danke Jungs,
Ihr seid echt Spitze
Im Trooper-Forum habe ich stellenweise Wochen auf eine Antwort gewartet.....
Öl, Ölfilter, Luftfilter und Kerzen hatte ich gleich am Anfang gewechselt.
Die Kerzen gingen relativ problemlos. So wie die aussahen, waren sie vermutlich noch Erstausstattung.
Total verranzt und verrostet
Zahnriemen wurde auch "erst" vor 20000Km gemacht.
Somit werde ich wohl erst mal die Version von Emil verfolgen, und dann in absehbarer Zeit Dichtungen und Dichtmasse organisieren.
Bernd: Kennst Du eine "richtige Quelle" für die Hydrostößel?
Bisher kaufte ich entweder beim freundlichen Zubehörhändler hier in der Gegend, bei Offroad-Stracke oder Allradscheune Trebin....
Ob die allerdings Hydrostößel für meinen Dicken haben
Nun denn...
Zumindest habt Ihr mich schon mal etwas Mut gemacht!
Bis dann dann
Michael
Hmmmm das klingt ja nicht sehr vielversprechend
Ich werd Deinen Tip mal aufgreifen....
Vielleicht klappt´s hier ja trotzdem - Ich bleib am Ball
Trotzdem Danke
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus dem Isuzu-Trooper Lager (3 Stück die letzten 9 Jahre) und hab mir vor zwei Wochen einen Galloper V6 Baujahr ´98 geholt (Mein neuestes Auto bis jetzt )
Da schon am zweiten Tag die Hydrostößel (Jetzt weiß ich, dass es keine Ventile sind...) klapperten, schaute ich nach dem Ölstand. Der Stab zeigte nix an, also kippte ich Öl nach, bis es zwischen den beiden Markierungen stand (knapp 2Liter ). Das Klappern war dann mal weg.
Allerdings roch es einen Tag später nach einer "längeren" Fahrt von ca. 30 Km stark nach verbranntem Öl. Da dachte ich mir schon meinen Teil....
Ich gehe davon aus, dass ich bei dem ersten Nachfüllen zu viel Öl reingekippt habe...
Hab dann Ölfilter und Öl besorgt, und erst mal einen Ölwechsel gemacht und die erforderlichen 4,7Liter aufgefüllt.
Nun ist es so, dass er immer noch nach verbranntem Öl stinkt, und stellenweise auch verstärkte Rauchentwicklung vorzeigt....
Im Bereich der Ventildeckeldichtung sieht man diverse Undichtigkeiten.
Nun meine Frage:
Muss ich beim abbauen des Deckels irgendetwas wichtiges beachten?
Schließlich hängt ja die komplette Ansaugbrücke und das ganze Zündgeraffel.... da drauf.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Übrigens - Er klappert auch wieder....
Bis dann dann
Dumbo