Beiträge von Dumbo2004

    Ich habe heute Emil´s Tip mit dem gefühlvollen nachziehen im warmen Zustand zelebriert.
    Da bin ich doch erstaunt, wie locker die Schrauben angezogen waren....
    Mit etwas Kraft in den Fingern hätte man sie durchaus auch ohne Werkzeug nachziehen können 8o
    Ich hab dann mal rechtzeitig aufgehört, bevor ich was abreiße, oder die Dichtung ganz ins Galloper-Nirvana schicke...
    Hat zufälligerweise jemand von Euch die Anzugs-Drehmomente für die Ventieldeckel-Schrauben im Kopf ?(

    Moin Joe,
    Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft, aber:
    bei meinem Kühler ist unten rechts (Beifahrerseite) ein kleiner Ablasshahn mit einem Schlauch dran. Ich wollte ihn zum nachfüllen von Frostschutzmittel öffnen und etwas ablassen, damit wieder Flüssigkeit drauf passt. Nur kam dort nix raus :thumbdown: Auch nicht als ich mit Druckluft durchgeblasen hatte. Iiiiirgendwie hab ich dabei wohl den Hahn nicht richtig zugedreht, das durchblasen und das geruckel beim fahren haben wohl auch noch ihren Teil dazu beigetragen, denn auch ich hatte inerhalb von zwei Tagen erheblichen Verlust des Kühlwassers. Okay - ich bin auch 60Km gefahren - aber das würde für ´ne Kopfdichtung doch eeeetwas viel sein - zumal das Wasser jetzt nachdem ich den Hahn wieder in die richtige Stellung gebracht habe, wieder hält. :freu:


    Grüße
    Michael

    @ all:
    Danke Jungs,
    Ihr seid echt Spitze :thumbup:
    Im Trooper-Forum habe ich stellenweise Wochen auf eine Antwort gewartet.....
    Öl, Ölfilter, Luftfilter und Kerzen hatte ich gleich am Anfang gewechselt.
    Die Kerzen gingen relativ problemlos. So wie die aussahen, waren sie vermutlich noch Erstausstattung.
    Total verranzt und verrostet X(
    Zahnriemen wurde auch "erst" vor 20000Km gemacht.
    Somit werde ich wohl erst mal die Version von Emil verfolgen, und dann in absehbarer Zeit Dichtungen und Dichtmasse organisieren.


    Bernd: Kennst Du eine "richtige Quelle" für die Hydrostößel?
    Bisher kaufte ich entweder beim freundlichen Zubehörhändler hier in der Gegend, bei Offroad-Stracke oder Allradscheune Trebin....
    Ob die allerdings Hydrostößel für meinen Dicken haben ?(
    Nun denn...
    Zumindest habt Ihr mich schon mal etwas Mut gemacht!


    Bis dann dann
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich komme eigentlich aus dem Isuzu-Trooper Lager (3 Stück die letzten 9 Jahre) und hab mir vor zwei Wochen einen Galloper V6 Baujahr ´98 geholt (Mein neuestes Auto bis jetzt :freu: )
    Da schon am zweiten Tag die Hydrostößel (Jetzt weiß ich, dass es keine Ventile sind...) klapperten, schaute ich nach dem Ölstand. Der Stab zeigte nix an, also kippte ich Öl nach, bis es zwischen den beiden Markierungen stand (knapp 2Liter 8o ). Das Klappern war dann mal weg.
    Allerdings roch es einen Tag später nach einer "längeren" Fahrt von ca. 30 Km stark nach verbranntem Öl. Da dachte ich mir schon meinen Teil....
    Ich gehe davon aus, dass ich bei dem ersten Nachfüllen zu viel Öl reingekippt habe...
    Hab dann Ölfilter und Öl besorgt, und erst mal einen Ölwechsel gemacht und die erforderlichen 4,7Liter aufgefüllt.
    Nun ist es so, dass er immer noch nach verbranntem Öl stinkt, und stellenweise auch verstärkte Rauchentwicklung vorzeigt....
    Im Bereich der Ventildeckeldichtung sieht man diverse Undichtigkeiten.
    Nun meine Frage:
    Muss ich beim abbauen des Deckels irgendetwas wichtiges beachten?
    Schließlich hängt ja die komplette Ansaugbrücke und das ganze Zündgeraffel.... da drauf.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    Übrigens - Er klappert auch wieder....


    Bis dann dann
    Dumbo