Beiträge von tertius gaudens

    Habe folgendes Problem und wollte wissen, ob einer das von euch kennt. Ich bemerke seit geraumer Zeit ein leichtes Knacken in der Lenkung, wenn man sehr langsam, z.B. auf einem Parkplatz, rollt und dabei rangiert. Oftmals wenn man nach einem Lenkeinschlag wieder in die andere Richtung lenkt, gibt es ein leichtes Knacken in der Lenkung. Das Knacken ist weniger hörbar, als spürbar am Lenkrad. Es fühlt sich ähnlich an wie wenn sich die Bremsbeläge von den Scheiben lösen, nachdem der Wagen einige Tage bei feuchtem Wetter stand. Ich habe in drei Wochen den Termin für die Durchsicht mit meinem Wagen und wollte schon einmal im Vorfeld vielleicht eine mögliche Ursache für dieses Phänomen erörtern, welche ich dem Meister unterbreiten könnte um die Fehlersuche eingrenzen und beschleunigen zu können.

    Provisorisch austauschen kann man den nicht., da er ja nicht defekt ist.

    Ich sagte doch auch immer wieder, dass an dem Abgastemperatursensor so, auch kein Fehler feststellbar ist. Und daher erklärt das aber nicht, warum meine Werkstatt den "offensichtlich nicht defekten" Sensor tauschen durfte und deine Werkstatt nicht. :denk:

    Meine Werkstatt versucht ja wirklich alles, die Fehler zu finden und zu beheben und dafür bin ich ja auch echt dankbar!!!
    Sie können ja auch nur soweit helfen, wie die Hyundai Zentrale ihnen bei der Fehlersuche unterstützt und die Reperatur bezahlt .

    Was ich nicht verstehe ist, dass hier immer der Hyundaizentrale der Schwarze Peter zugeschoben wird. Bei meinem Wagen war ja auch kein offensichtlicher Fehler an dem Abgastemperatursensor zu finden, dennoch hat meine Werkstatt die Freigabe bekommen, diesen auf Garantie wechseln zu dürfen. Irgendwie passt hier was nicht zusammen. Kann doch nicht sein, dass Werkstatt X eine Erlaubnis von Hyundai für solche Arbeiten bekommt und Werkstatt Y nicht.

    Ich verstehe nicht, warum manche immer so lange auf Ersatzteile warten müssen. Kann doch nicht sein, dass eine Werkstatt das Teil am nächsten Tag da hat und andere hier im Forum immer ewig warten müssen. Zum Beispiel ist das hier mit den Parksensoren so. Es gibt hier Leute, die ewig auf die Teile warten mussten. Bei meiner Werkstatt waren die am nächsten Tag immer da und es mussten schon paar gewechselt werden. Mietwagen gibt es auch immer kostenlos. Man muss nur das auftanken, was man verfahren hatte. Auch der Innenspiegel war am nächsten Tag da und wurde bei dem Wagen gewechselt, so wie auch der Abgastemperatursensor. Und wie gesagt, sind die bei der Fehlersuche echt pfiffig und auf zack! Selbst das nachtropfen der Dieseleinspritzpumpe wurde bei einem Service bemerkt und das Teil war am nächsten Tag gewechselt. Ich verstehe wirklich nicht, wie so eine starke Streuung in der Qualität und dem Service bei Hyundaiwerkstätten sein kann. Ich habe auch schon einige Automarken durch und war auch in mehreren Foren aktiv, aber solche starken Unterschiede habe ich noch bei keiner Marke feststellen können.

    Fehler beim Partickelfilter wurde leider nicht gefunden. Der Abgastemperatursensor gibt ganz normale Werte heraus. Kann man nichts machen und ich muss mit den sehr kurzen Intervallen leben.

    Tut mir natürlich leid, dass du solches Pech mit deiner Werkstatt hast. Wie gesagt, war ja bei dem Abgastemperatursensor meines Wagens auch kein direkter Fehlerwert festzustellen, aber er war ursächlich für die falschen Reinigungszyklen des Partikelfilters verantwortlich. Ist ehrlich gesagt Mist, dass deine Werkstatt so ignorant ist und noch nicht einmal auf die Erfahrungen aus dem internen Werkstattforum zurückgreift. Da bleibt dir wohl leider nichts weiter übrig, als regelmäßig den Motorölstand zu überwachen. Letztlich muss dann die Werkstatt doch handeln, wenn der Ölstand durch die unsinnigen Reinigungsintervalle steigen und das Motoröl somit verdünnen sollte.

    Na wenn dieser Umgang der Werkstatt von schakal87 nicht faul zu nennen ist, dann weiß ich auch nicht. Denn nicht die Hyundaizentrale betreibt die Fehlersuche, sondern die Werkstatt. Die Hyundaizentrale kann auch nur auf die Aussagen der Werkstatt reagieren. Klar ist dann deren Aussage, das wenn nichts gefunden wird, dass man dann auch nichts wechselt. Aber wenn die Werkstatt einfach nur ihr Diagnosegerät an das Fahrzeug hängt und dadurch gar nicht den Fehler finden kann und man dann im Anschluß zusätzlich auch noch zu faul ist, sich die Mühe zu machen in den internen Werrkstattforen sich zu belesen, nennt sich das seher wohl faul und unfähig. Reparaturdiagnose beschränkt sich eben nicht nur auf Laptop ans Fahrzeug anschließen und einige Knöpfchen drücken in der Hoffnung, das einem das Fahrzeug schon sagen wird, was defekt ist. Aber richtige Fehlersuche ist heutzutage bei vielen Werkstätten ja nicht mehr populär. Da sagt man lieber, wenn man auf Anhieb erstmal nichts findet, ist normal oder da ist nichts und dann kommt meistens die Aussage, weiterfahren und beobachten. So schiebt man das Problem meist vor sich her, mit dem Ergebnis, dass in der Folge daraus ein größerer Schaden entsteht und dann das Ursachenproblem, welches anfänglich vielleicht nur klein war, dann auch mit behebt.

    Ich hoffe das hilft uns erst einmal weiter.


    Ich bin nächste Woche wieder beim Händler und dann spreche ich das an.

    Dann hoffe ich, du hast nächste Woche mit dem neuen Wissen einen besseren Stand bei deiner Werkstatt und man versucht dir nicht weiterhin dort einen vom Pferd zu erzählen, nur weil man da einfach zu faul zum suchen oder zu unfähig ist.

    Ich kann mir das mit dem Abgastemperatursensor nur so vorstellen, dass es permanent zu niedrige Abgastemperaturen misst und somit dem System dauerhaft sagt, dass die Oxydationstemperatur nie erreicht wird. Ähnlich, wie wenn man andauernd Kurzstrecke oder im Stadtverkehr unterwegs ist. Obwohl man auch normal und Langstrecke fährt wo die Temperaturen locker erreicht werden. Und somit verkürzt das System die Reinigungszyklen, um einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters vorzubeugen. Und das der Sensor keine Fehlerwerte im Systemspeicher anzeigt, ist eigentlich irgendwo auch logisch. Ist ja wie bei einem Thermometer, welches dauerhaft 2-3 Grad zu wenig anzeigt. Es ist ja nicht so, dass der Abgastemperatursensor ausfällt, oder irgendwelche verrückten sporadischen Temperaturspitzen hat, welche das System als Fehler erkennen könnte. Es dauerte auch etwas, bis meine Werkstatt auf den Fehler gestoßen war, da ja wie gesagt, im System kein Fehler hinterlegt wird. Anscheinend kam man darauf, als der Meister in internen Werkstattforen, welche nicht öffentlich zugängig sind, fündig wurde. Und darin soll wohl stehen, dass dieses Problem der verkürzten Reinigungszyklen bekannt ist und der Abgastemperatursensor, als Verursacher ausgemacht wurde. Anfangs wollte man mir auch weiß machen, dass man den Reinigungszyklus als Fahrer gar nicht merkt. Aber als ich dann erklärte, dass man das anhand der Verbrauchswerte sehr wohl bemerken kann, sprach man mit mir als Kunden plötzlich ganz anders.
    Sicher mag es am Anfang so aussehen, als ob das mit den kurzen Abständen zwischen den Reinigungszyklen jetzt auf Anhieb egal erscheint, aber mann sollte nie vergessen, dass man sich mit den Reinigungszyklen auch sein Motoröl verdünnt. Habe hierzu mal einen interessanten Beitrag gefunden.
    http://www.auto-motor-oel.de/r…pf-ruspartikelfilter/209/

    Der hier im Forum angesprochene Abgastemperatursensor soll daran nicht Schuld sein, da er ja nur die Abgastemperatur misst und sagt, ob eine DPF-Reinigung möglich ist oder nicht. Er selbst gibt ja nicht das Start-Signal.

    Also irgendwas muss dieser Abgastemperatursensor damit aber zu tun haben. Denn nach dem Wechsel dieses Temperatursensors an meinem Wagen, stiegen die Intervalle wieder auf zuvor normale 600 km an.

    Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt leider um ca. 0,3l angestiegen da der DPF oder irgend ein Sensor defekt ist und er sich alle 250 km regeneriert.

    Hatte das Problem mit der Regeneration am Anfang des Jahres auch. Da lagen die Zyklen zwischen 180 -200 km. In der Werkstatt wurde dann der Sensor für die Abgastemperatur getauscht, obwohl der kein Fehlsignal zeigte. Laut Aussage des Meisters ist das Problem bekannt und der Verursacher zu 99% dieser Sensor. War es dann bei meinem Wagen ebenfalls die Ursache. Ist dann natürlich blöd, wenn halt kein Fehler im Speicher hinterlegt wird, da kein Fehlsignal angezeigt wurde.

    Ne, den Grund, warum der Vorbesitzer ihn abgegeben hat ist ein ganz anderer, hat nix damit zu tun, wie zufrieden er mit dem i40 war.

    Wäreja naheliegend gewesen, wenn das mit dem Motor der Grund für den Verkauf war. Aber letztlich ist es ja auch egal, warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft hatte. Hauptsache ist, du hast jetzt Ruhe mit dem Kühlwasserverlust und eine Menge Freude an dem Wagen. Und was sicher auch beruhigend ist, ist dass du mit der Werkstatt anscheinend einen guten Partner hast. :thumbsup:

    da bestand das Problem aber auch schon...

    Ich denke mal, dass wird sicher auch der Grund gewesen sein warum der Vorbesitzer den Wagen abgestoßen hat. Wäre gut möglich, dass er ja die gleiche Odyssee mit seiner Werkstatt durch hatte, wie du mit deiner Ersten. Leider liest man ja hier immer wieder, wie groß die Streuung zwischen guten und schlechten Werkstätten ist. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe mit dem neuen Motor.

    Bei Tempo 170 km/h ist dann aber auch die Luft raus. Zumindest wenn man nach dem Handbuch geht. Ab der Geschwindigkeit spricht Hyundai dann schon von Fahrten unter erschwerten Bedingungen und gibt z.B. andere Ölwechselintervalle vor. Der i40 mag zwar in Deutschland entwickelt worden sein, aber er ist mit Sicherheit nicht für die aberwitzigen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen ausgelegt, welche immer noch erlaubt sind.

    Ehrlich gesagt hatte ich das Piepsen noch nie bei einem defekten Sensor gehabt. Die sind einfach ohne Vorwarnung ausgestiegen und produzierten dann einen Dauerton. Würde mich mal interessieren, was da bei deinen Parksensoren defekt sein soll. :denk:

    Die verbauten Materialien haben sich soweit ich sehen konnte nicht verändert. Ob sich technisch viel geändert hat, kann ich nicht sagen.

    Na ja am Diesel scheinen sie aber was gemacht zu haben. Zumindest wird der jetzt mit 141 PS anstelle wie bisher mit 136 PS angegeben. Ich denke schon, dass sich da unter dem Blech mehr getan hat, als man auf den ersten Blick sieht. Bin auf alle Fälle auf die ersten Faceliftbesitzer gespannt, die sich hier im Forum melden und ihre Erfahrungen im Alltagsgebrauch kundtun können.

    Ich kann auch bestätigen, dass die hinteren Parksensoren nicht getrennt von den Vorderen geschalten, sondern auch über den Taster in der Mittelkonsole aktiviert oder deaktiviert werden können. Hatte das Problem, dass mir ein hinterer Parksensor ausgefallen war und das nervige Dauerpiepen verursachte. Zum Glück konnte man die komplette Sensorik über den Taster auch abschalten.