Beiträge von tertius gaudens

    Die aufgetretenen Mängel bei einigen i40 sind nicht grundsätzlich auf alle Fahrzeuge dieser Baureihe adaptierbar.

    Ganz genau! Daher macht es keinen Sinn, diese hauptsächlich auf das Baujahr 2011 zu begrenzen. Es sind also keineswegs nur Probleme des Baujahres 2011. Und "einige i40" klingt doch auch etwas untertrieben. Sonst würden die Händler das alles als Einzelfälle abtun und nicht zugeben, dass diese Mängel durchaus bekannt sind. Und wie ich schon einmal schrieb, hatte sich mir gegenüber schon einmal der Werkstattmeister entschuldigt, dass er nicht mehr machen kann, da ihm Hyundai keine zufriedenstellenden Lösungsansätze bietet. Darüber sollte man hier auch einmal nachdenken.

    Was soll man da falsch verstehen wenn einer schreibt, dass die aufgeführten Mängel fast alle das Baujahr 2011 betreffen. Das heißt doch, dass es bei den anderen Baujahren nicht mehr auftritt. Wenn es eine Rückrufaktion für eine bestimmte Baureihe gibt, werden andere doch auch nicht angeschrieben, da es eine zeitliche Eingrenzung gibt. Ich denke, wenn Trias sowas geschrieben hätte, würdest du das ganz anders zerreißen! :dudu: Ich bin froh, dass endlich mal einer den Mut hatte, hier die Wahrheit zu schreiben und den i40 als Maschine mit ihren Mängeln zu betrachten und daraus nicht den Heiligen Gral zu machen, welcher über jeden Zweifel erhaben ist.

    Trias, die Mängel die du hier nennst, sind doch fast alle auf das baujahr 2011 beychränkt.

    Mein Wagen ist Bj. 02.2013 und da wurde auch die Dachreling neu befestigt, habe einen neuen Fahrersitz nach 8 Wochen Ersatzteilwartezeit bekommen, wurde die Schwellerleiste rechts neu lackiert, wurden die Gasdruckfedern gewechselt und die Motorhaube nach erfolglosem Einstellversuch getauscht. Hat sich also was mir Bj. 2011. :dudu:

    Trias666
    Völlig richtig! :super: Manchmal sollte man sich auch eingestehen, dass man sich verkalkuliert hat und ein Produkt zu dem erwarteten Preis einfach mit üblicher Qualität nicht herstellen kann.


    Der Faktor "Qualitätsanspruch" liegt bei Automobilen in Deutschland ungleich höher, als in anderen Ländern!


    Wahrscheinlich liegt es daran, weil wir das Auto erfunden haben :D

    Und weil die Preise hier auch andere sind! Da denke ich nur an VW, die vor einigen Jahren versucht hatten, italienischen Händlern zu verbieten, ihre VW Fahrzeuge an deutsche Privatkäufer zu verkaufen. Und wenn ich auf dem US Markt schaue, wo ein Hyundai Elantra 17200$, sprich 12400€ in der Grundausstattung kostet und ein i40 in Deutschland ab knapp 23000€ losgeht, sehe ich mit der angebotenen Qualität doch eher in dem US-Modell den wahren Preis.

    Ansichtssache! Warum hast du dich für einen i40 Diesel entschieden, und nicht für eine E-Klasse 200 CDI?

    Nach einem Jahr i40 frage ich mich das auch. :( Letztlich hatten mich die 5 Jahr Garantie angezogen und das ich mit Hyundai noch keinerlei Erfahrungen hatte. Daher dachte ich wirklich, wer so mit geschwellter Brust Garantie gibt, kann nur gut sein. Doch im nachhinein betrachtet frage ich mich, ob das alles so richtig war? :denk: Was nützen mir 5 Jahre Garantie, wenn ich auf Ersatzteile 5-6 Wochen warten und dass ich für selbstverständliche Qualität, andauernd zum Händler fahren muss? Ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist keine Rolle Kekse, welche zu tausenden Täglich vom Band rollt. Da erwarte ich schon etwas mehr Qualitätskontrolle. Und da muss ich Trias666 rechtgeben. Bei mir bestand auch gleich das Problem mit der Dachreling und den Gasdruckfedern. So was müsste bei gewissenhafter Arbeit und Kontrolle auffallen.

    Mercedes Benz und Hyundai sprechen aber mit ihrer derzeitigen Automobilproduktion gewollt zwei verschiedene Zielgruppen/Käuferschichten an!

    Das heißt also im Umkehrschluss, mit dem was Hyundai baut, soll sich der Pöbel zufriedengeben? :denk: Na, das ist ja wieder ein Argument für Hyundai! Respekt! :thumbsup:

    Das ist natürlich auch eine Logik! Also, wenn etwas günstig auf den Markt kommt, ist es mangelhaft. :denk: Daher kommt sicher auch die Aussage, " Wer billig kauft, kauft zweimal." Das ist ja eine "Super Werbung" für Hyundai! :thumbsup:

    ...Ende des Jahres 2012 der Zulieferer für die Lenkräder gewechselt wurde...

    Das stimmt. So etwas in der Art hatte mir mein Werkstattmeister auch gesagt, als ich ihn auf bekannte Probleme mit dem i40 angesprochen hatte. Aber anscheinend haben auch einige Kosmetika an den Händen, keine gute Wirkung auf das Material der Lenkräder. Zumindest soll es da Probleme mit manchen Rasierwassern und Handcremes geben.

    Habe heute das neue Update auch auf mein Navi aufgespielt. Ging alles problemlos und ich habe auch den Eindruck, als hätte sich der Sound verbessert. Beim letzten Update ist nach meinem Empfinden, die Lautstärke etwas geringer und auch der Klang war geringfügig dünner geworden. Jetzt scheint wieder alles kräftiger zu sein. :super:

    Ich werde den Rückspiegel wohl auch noch vor der ersten Inspektion wechseln lassen müssen. :( Es sieht auch so aus, als würde er aus dem Abblendmodus gar nicht mehr vollständig herauskommen. Das Spiegelglas sieht immer etwas bräunlich aus und die "Schleifspuren", welche natürlich keine sind, werden auch immer schlimmer. Sieht halt aus, als wenn der Spiegel verkratzt wäre.
    Trias666, es wäre Klasse, wenn du mal ein Feedback abgeben könntest, wie lange es bei deinem Wagen bis zum Wechsel des Spiegels gedauert hat.

    Ja, manchmal ähnelt das Ganze hier einer Realsatire. :todlach: Aber dennoch bleibt es von dir ein frommer Wunsch, dass wenn hier jemand nur etwas intensiver über Probleme klagt und dafür die Marke verantwortlich macht, er nicht gleich als Nestbeschmutzer beschimpft wird. Und ein nicht unerhebliches Problem, welches Hyundai schon länger bekannt ist und man dennoch nichts tut, entbehrt nicht dem Vorwurf, dass Hyundai für diesen Missstand verantwortlich ist. Über VW wird doch hier auch so pauschal geurteilt und alle geben Applaus dafür. Ist dass dann nicht etwas Doppelzüngig? :denk: Und man kann der Werkstatt noch soviel Druck machen wie man möchte, aber wenn denen von Seiten Hyundais keine Lösung an die Hand gegeben wird, können die auch nur mit einem verständnisvollen Axelzucken dastehen. :aufgeb: Habe es ja wie schon geschrieben, selber erlebt. Und das nicht nur in einer Werkstatt. Das soll schon was heißen, wenn der Werkstattmeister mit der Situation selbst unzufrieden ist.


    PS: Nicht böse gemeint, aber dein Spruch über die psychologischen Probleme ist schon etwas Grenzwertig. :stop:

    Wie gesagt, Problem bekannt, auch bei mehreren Fahrzeugen.


    Das scheinen hier aber einige anders zu sehen und das Problem nicht wahrhaben zu wollen. Wenn hier ein gewisser "re*****ter" meint, weil hier nur einige über das Problem klagen, bestünde es nicht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn darauf mit Sarkasmus geantwortet wird. Da fragt man sich, an welcher Stelle die Klugscheißerei begonnen hat? :denk:

    Die Gänge flutschen nicht mehr so wie sie sollten
    War beim freundlichen und es wird das Getriebeöl gegen ein besseres getauscht bzw erneuert

    Berichte bitte, ob der Ölwechsel etwas gebracht hat. Habe das gleiche Problem an meinem Wagen. Die Schaltung wird immer hakeliger. :( Wieviel Kilometer hast du denn mit deinem Wagen jetzt runter?

    Bei > 20000 Beiträgen in der i40 Abteilung so 10-15 Beschwerden über die Schaltung. keine Probleme! :thumbup:

    So pauschal und lapidar kann man das aber nicht aussagen. Denn wenn mir 2 unabhängige Werkstätten bestätigen, dass dieses Problem besteht und bekannt ist, sind es mehr als 10-15 Beschwerden. Und das Hyundaiboard ist auch nicht der Nabel der Hyundaiwelt! :dudu: Also kann man nicht einfach sagen, dass da kein Problem ist. Und in Testfahrzeugen, wird dieses Problem ebenfalls angesprochen. Somit wäre es doch sehr blauäugig so zu tun, als sei in diesem Bereich alles bestens. :teach: