Beiträge von tertius gaudens

    Ich bin auch der Meinung, dass vielleicht doch langsam ein Umdenken stattfindet und dieser Markendünkel in Deutschland aufgeweicht wird. In anderen Ländern hat dieser Prozess anscheinend schon eher begonnen. Anscheinend beginnt der Vergleich von Preis und Leistung, den verstaubten Vorstellungen von reinem Markendenken zu weichen. :thumbsup:

    Glaub ich dir, dass du von deinem i10 begeistert bist. Ein Kollege von mir hatte eigentlich für seine Frau einen i10 gekauft. Mittlerweile ist er öfters mit dem Wagen unterwegs, als mit seinem Superb. Er sagte auch, dass seine Frau schon mit ihm schimpft, dass sie sich dann mit der großen Bude rumquälen darf. :schläge:


    Leider ist das mit dem Naserümpfen doch noch recht verankert in den Köpfen. Merkt man immer daran, wenn man immer hört, dass einem der Hyundai gefällt und wenn man dann fragt ob er sich einen kaufen würde, man dann doch zu verstehen bekommt, "Ne, ein Hyundai kommt mir nicht ins Haus!" :thumbdown:

    Hallo,


    war jetzt Beruflich eine Weile in England und Wales und bin sehr überrascht gewesen, wie viele Hyundais und Kias da mittlerweile auf der Insel rumfahren. Als ich zuletzt vor einigen Jahren dort war, sah man wirklich verstärkt die Vauxhall auf der Straße. Mittlerweile hat sich das anscheinend zugunsten von Hyundai und Kia geändert. Auch die Mietwagenfirmen bieten jetzt wohl verstärkt Kias und Hyundais an. Da hat der Hyundaikonzern einen richtigen Durchbruch geschafft. Ich denke mal, die Briten haben auch nicht solche festgefahrenen Klischeevorstellungen von Fahrzeugmarken, wie einige Mitmenschen in Deutschland. Da rümpft auch keiner die Nase wenn man sagt dass, man einen Hyundai fährt. Leider sieht man da von Hyundai den i40 aber seltener. Habe in der Zeit gerademal 5 Stück gesehen. Am Meisten sind i30 und i20 zu sehen. Aber wie gesagt, scheint da Hyundai wohl echt ein Wurf gelungen zu sein. Doch ich habe das Gefühl, dass man auch hier in Deutschland immer mehr Hyundais und Kias sieht. Würde mich interessieren, ob euch dieses auch so auffällt?

    Normalerweise merkt man den Reinigungszyklus wirklich nur gut kurz nach dem Volltanken. Also etwa die ersten 100-200 km danach. Dann merkt man, dass nach dem Tanken die Durchschnittsverbrauchsanzeige normal sinkt und bei der Reinigung sprunghaft wieder ansteigt. Ein kurzer Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige offenbart dann meist einen Reinigungszyklus. Habe mir auch angewöhnt, jetzt dauerhaft auf der Momentanverbrauchsanzeige zu bleiben, um den Reinigungszyklus auch später zu bemerken und nicht unbedingt zu unterbrechen. Dann fahre ich lieber noch ein Stück weiter, damit die Reinigung abgeschlossen werden kann.

    Danke für die tollen Erfahrungsberichte. :thumbsup: Ich werde aber sicher doch erst einmal nur einen Dämpfer erneuern. Vielleicht reicht mir die Leistungsunterstützung eines vernünftigen Dämpfers ja aus. Falls nicht, werde ich auf alle Fälle den Zweiten nachrüsten. Ich will mich dann doch fürs Erste lieber langsamer rantasten.

    Danke erstmal für die Antworten. :thumbsup:
    Gleich beide Dämpfer zu wechseln schreckt mich noch etwas ab, da diese ja doch schon um einiges kräftiger zu sein scheinen als die originalen Schlappgestänge. Daher habe ich schon so meine Bedenken, ob das nicht doch etwas zuviel des Guten ist und die Heckklappe dann womöglich zu kraftvoll in die Endanschläge donnert. Könnte vielleicht auf Dauer dann doch zu Problemen führen und Hyundai zahlt das verständlicherweise dann nicht über Garantie. Werde mir daher doch erstmal nur einen Neuen einbauen.

    Du solltest nicht vergessen, "Worte haben ihre Bedeutung"! Und daher sollte man diese auch mit Bedacht wählen. :teach: Es ist egal, ob du jemanden Besserwisserei oder Klugscheißerei unterstellst. Ich habe das ähnlich wie Trias verstanden und daher sind deine Worte schon so zu verstehen, wie sie verstanden wurden. Und sehr konstruktiv, wie du deine Kritik hier bezeichnet hast, war diese nicht wirklich, da diese nicht auf konkreten Erfahrungen beruht. Ich selber habe nach mehrfach vergeblicher Tauscherei der Bremsscheiben durch Hyundai, dann selber Geld in die Hand genommen und Scheiben aus dem Zubehörhandel gekauft. Ich war es ebenfalls leid, immer wieder den selben Mist verbaut zu bekommen, welcher sich verzieht.

    Na jemanden förmlich als "Klugscheißer" zu bezeichnen, der den Finger in eine Wunde legt die hier oftmals gerne kleingeredet wird, ist nun wahrlich nicht die Feine Englische Art.


    Und du kannst gerne auch 30 Jahre in deine Branche erfolgreich arbeiten, aber das Qualifiziert dich hier keinesfalls zu solchen Aussagen, wenn du mit diesem Fahrzeug noch so gar keine Erfahrungen in diesem Bezug gemacht hast. :dudu:

    Da sagst du etwas gant richtiges! :teach: Denn wenn ich ins Autohaus gehe, erwarte ich als zukünftiger Kunde mit Respekt und nicht als Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden ungeachtet dessen, ob ich ein Fahrzeug in diesem zuvor erworben habe oder nicht. Wenn ich als Dienstleister oder Händler nicht schaffe persönliche Befindlichkeiten zurückzustellen, sollte ich mir Fragen über die richtige Wahl meines Berufes stellen. Und wenn ich als "Vertragshändler" einer Marke nicht damit leben kann, dass nicht alle Fahrzeuge bei mir gekauft werden welche ich letztendlich Kundendienstlich zu betreuen habe, sollte ich lieber den Vertrag mit dieser Marke aufkündigen und freier Händler werden. Denn es wäre "dumm" zu glauben, dass man nur als alleiniger Vertreter einer Marke seinen Kunden etwas verkaufen dürfte, was man dann daraufhin "gönnerhaft" Kundendienstlich betreut.

    Da gebe ich dir wiederum bedingungslos Recht. :super: Bis jetzt hatte ich meine Fahrzeuge nie beim Händler gekauft, wo ich diese letztlich zu Durchsichten und Reparaturen abgegeben habe, da das Netz oftmals bessere Angebote macht, welche mir der Händler vor Ort nicht bieten konnte. Das geben seriöse Händler auch oftmals zu. Dennoch habe ich nie ablehnendes Verhalten der Werkstätten bemerkt, selbst wenn es sich "nur" um Garantiefälle handelte. Ich glaube auch, dass ein Megakonzern wie Hyundai solches Verhalten nicht tolerierte, wenn das bekannt werden würde. Zumindest habe ich das Gefühl, wenn man mit der Serviceabteilung von Hyundai Deutschland Kontakt hat. Da spürt man schon, dass ihnen an der Kundenzufriedenheit gelegen ist. Das mag zwar bei freien Krauterhändlern mit angeschlossener Werkstatt an der Straßenecke, mit den berühmten bunten Wimpeln etwas anderes sein, aber solche Leute kommen für ernsthafte Fahrzeugkäufe ohnehin nicht in betracht. :dudu:

    Und das könnte durchaus die Werkstatt sein, welche dich ablehnen wollte. Also beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Denn Hyundai wird über Kundenverprellung sicher nicht begeistert sein, wenn man sich ein Image aufbauen möchte.

    Ich glaube du verstehst nicht ganz, was Trias hier aussagen möchte. Es geht ihm nicht darum den i40 schlechtzureden, sondern um das reelle Betrachten des Fahrzeuges. Und wenn du dir mal anschaust was er für Mängel an seinem i40 hat und du diese dann mit denen an deinen Ford’s vergleichst fällt dir sicher auf, dass der i40 keineswegs in einer anderen Liga spielt. Der i40 ist wie schon gesagt kein schlechter Wage, aber er ist bei weitem noch nicht vollends ausgereift. Schlimm ist nur, dass sich Mängel wie schwache Gasdruckdämpfer, klappernde Armaturenbretter und sich lösende Dachrelings sehr häufen, aber Hyundai anscheinend an keiner Abhilfe interessiert ist. Der Wagen ist jetzt im 4. Produktionsjahr und nicht erst frisch auf dem Markt. Ich habe mittlerweile auch den zweiten Satz an Gasdruckdämpfern an meinem Wagen verpasst bekommen. Auch bei mir ist der Werkstattmeister mit der Situation nicht zufrieden. Aber er kann halt immer nur austauschen. Die Dachreling wurde ebenfalls schon zweimal neu befestigt. Zurzeit klappert der Wagen aus dem Rücksitzbereich und keiner weiß, woher das kommt. Und als Endverbraucher nervt es einfach, wenn man andauernd für Nachbesserungen zum Händler muss. Es ist ja auch nicht so, dass es Hyundaivertretungen immer gleich um die Ecke gibt. Ich habe da in Köln zwar Glück, aber es gibt Gegenden, da musst du einige Kilometer fahren, um eine Werkstatt zu bekommen. Diesen andauernden Aufwand deckt dir keine Garantie ab und es ist einfach lästig, dafür seine Zeit zu vergeuden.

    Die Karre ist ab -15°C und kälter nicht mehr gefahren. Und Ford hat es auf die Umwelteinflüsse geschoben.

    Und beim i40 friert dir schon ab -5 Grad die Frontscheibe von innen zu und keine Werkstatt weiß, woher das kommt. :thumbsup: Hat mich letzten Winter zum Glück nur bedingt genervt, da es nicht oft so kalt war.

    Also viel dümmer geht es kaum...

    Na anscheinend wohl doch. Dir passt es wohl nicht, dass man nicht auf deinen Kommentar reagiert. Deshalb versuchst du mal wieder die Leute mit Anfeindungen zu reizen. Gib endlich Ruhe und spamme hier das Forum nicht mit deinen Egoproblemen zu und beschränke dich auf das Wesentliche.

    Wenn ja, erinnert mich das an das Problem, welches VW mit seinen 140PS 16V 2,0 TDI Motoren hatte. Dort bildeten sich in den Zylinderköpfen Haarrisse

    Das Problem hatte ich damals mit meinem Firmen Passat ebenfalls. Wenn das jetzt bei Hyundai auch der Fall ist, na dann Prost Mahlzeit! :(

    War heute auch wegen des MapCare für Bestandskunden beim Freundlichen da ich annahm, dass es schon verfügbar sei. Leider konnte er mir auch nur sagen, dass die Möglichkeit zur Abrechnung noch aussteht. Er rechnet aber noch diese oder nächste Woche mit einem Startschuss dafür. :thumbsup: Auf Nachfrage, warum es schon einige gibt die es verteilen meinte er nur, dass es Händler gibt, welche es ihren Kunden in vorauseilendem Gehorsam schon ermöglichen zu erwerben und somit auf die eigene Kappe nehmen. Anscheinend pflegt man dann nachträglich die Daten dieser Kunden in das System ein. Aber wie gesagt, liegt das im Ermessensspielraum der einzelnen Händler. Mein Freundlicher wollte sich dazu leider nicht erweichen lassen. :( Naja, so lange sollte das Warten ja dann wohl nicht mehr dauern. :freu:

    Thomas und Rene, jeder zieht sich den Schuh an, der im passt! :thumbsup: ...
    Aber nun Ende mit dem Thema. Führt ja ohnehin zu nichts. Es gibt immer Fans von Dingen, welche andere wiederum nur als Mittel zum Zweck sehen und diese dann dadurch nicht überhöhen.

    Da kann ich dir in Allem nur völlig zustimmen. :thumbsup:


    Anfänger. :nenee:

    Ist ja niedlich! :D Erinnert mich an die Trotzphase unseres Juniors. X( :todlach: