Beiträge von Neko

    Hi Goerdi


    Ich hab nur die O.E.Nr.9555039000, für das Blinkerrelais vom Getz.
    Ob das 95550-3K100, aus Deinem Link, auch passt,weiss ich nicht.
    Vergleich doch mal die Aufschriften mit den Wattzahlen für T/Sig und Hazard.


    Gruß Bernd

    Hallo Heinz


    Auf der für den Tachogeber zuständigen 10A Sicherung hängt auch der Bremslichtschalter. Wenn das Bremslicht noch geht, ist die Sicherung wohl OK. DerTachogeber sitzt oben auf dem Getriebe. Hier im Link das Teil 46517 Link. Da sind drei Kabel, +12V bei Zündung an, Masse und Signal. 4 Impulse (11V-0V) pro Umdrehung der Geberwelle. Für eine genaue Teilenummer braucht man mehr Input.


    Gruß Bernd

    Danke,danke,Sascha.
    Wäre doch nicht nötig gewesen mit den Blümchen.
    Haste noch mehr davon?
    Freu mich immer wenn einer sein Problem,mit Forenhilfe, selber lösen konnte.


    Gruß Bernd

    Hallo Peter


    Mach mal was der Willi i20 vorschlägt.
    Ich hab kürzlich bei einem anderen VAG Produkt,SEAT,einen Kabelbruch im Stecker zum Rückfahrschalter als Fehlerquelle festgestellt.
    Um das Kabel wieder fest zu löten muß man den Stecker zerlegen,dazu braucht es ein spezielles Werkzeug.Kann man aus improvisieren,aus alten Scheibenwischerteilen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bbW9Yc36RPE


    Gruß Bernd

    Hallo Goerdi


    Das Blinkerrelais,wahrscheinlicher Übeltäter, ist auf der Rückseite des Sicherungs/Relaiskastens,links, unter Armaturenbrett.
    Im folgenden Link als " f " F/UNIT 95550B,in der Darstellung zu finden
    http://epc.japancars.ru/hyunda…xOTUyfHxwYWdlNTA9PQ%3D%3D
    Blinkerrelais O.E.Nr.9555039000, Getz bis 12.2006,sieht so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Rele-Re…95550-39000-/151725938482
    Das Warnblinkrelais ist im ETACS Module integriert und gibt nur die Impulse des Blinkerelais weiter,daher unverdächtig.


    Gruß Bernd

    Hallo Onno


    Blinkerrelais ist im Innenraum/Relaiskasten,unter Armaturenbrett,links von der Lenksäule.Sollte in der obersten Reihe,ganz rechts,sein.
    Im Sicherungskasten sind zwei 10A Sicherungen,(Nr.14 und 21) für Warnblinker/Blinker zuständig,vielleicht mit "HAZARD,DIG.CLOCK" beschriftet


    Gruß Bernd

    Bei vorhandenem Rost in Hohlräumen und Falzen würde ich Fluidfilm vorschlagen.
    Ist einfacher zu verarbeiten als MS und gibt es auch in der Spraydose mit Hohlraumsonde.


    Du hast eine Nachricht,w.g.Spritzplan.


    Gruß Bernd

    Hallo
    Da ist wahrscheinlich der Klappensteller (Temperaturaktuator) der Klimaanlge im Eimer. Das kann man sogar selber machen, nur Schraubendreher und gewisse Gelenkigkeit nötig. Hab ich erst kürzlich beim Tucson vom Sohnemann gewechselt.
    Das selbermachen hat den Vorteil, daß man nicht über 100,- € sondern nur 50,- €,für das Ersatzteil zahlt. Ersatzteilnummer O.E.Nr.971592E250
    http://www.fourgreen.com/store…-TEMPERATURE-p-971592E250
    http://hyundai.epcdata.ru/ix35…r_motor_assy_temp-97159D/
    Wenn Du schon mal den Pollenfilter gewechselt hast,weisst Du ja wie man das Handschuhfach ausbaut.Dann muß noch ein Winkel vom Luftkanal demontiert werden und man kann den Aktuator demontieren.
    Ist an gleicher Stelle wie im Santa Fe im Link.
    http://www.justanswer.com/hyun…-blend-door-actuator.html
    Du kannst ja erst mal höhren ob sich da noch was rührt und die Luftmischklappe betätigt wird oder ob da schon Zahnausfall im Aktuator vorliegt.
    Das Diagnosegerät von Hyundai zeigt auch explizit defekte Aktuatoren der Klimaautomatik an.


    Gruß Bernd

    O.K.
    Höhrt sich schaurig an. Sind die Geräusche plötzlich aufgetreten oder haben sich erst schwach bemerkbar gemacht und dann langsam stärker geworden?


    Möglicherweise hat man die 4 Hauptlager des Getriebes getauscht,aber die defekten Nadellager der 1. und 2. Gangräder auf der Abtriebswelle, nicht bemerkt und die Gangräder eiern auf der Welle umher... In diesem Fall hätte man aber reichlich Metallabrieb am Magnet im Getriebe,in der Nähe der Ablasschraube , finden müssen. Ich glaub ohne Getriebe öffnen kommt man da nicht weiter.


    Gruß Bernd

    Hallo Markus


    Wenn da nicht auch die Kupplung neu wäre,würde ich auch auf die Dämpfungsfedern (Torsionsfedern)in der Reibscheibe tippen.
    Was sagt denn die beauftragte Werkstatt zu dem Phänomen.
    Der Auftrag war doch hoffentlich, das Geräusch abzustellen und nicht die Lager zu tauschen ?


    Hab auch schon einmal Syncronringe im Getriebe erneuert und gleich alle Lager neu gemacht,mit der Hoffnung nun wären auch die Klappergeräusche im Leerlauf beseitigt.
    Bittere Enttäuschung,es klapperte wie eh und jeh im Leerlauf.Das war aber bei einem Dieselmotor der urigen Sorte,das ist bei dem halt so.
    Ich will der Werkstatt daher auch keinen Strick drehen.


    Gruß Bernd

    Hallo markus


    War bestimmt nicht billig,alle Lager wechseln.
    Dann wären alle Defekte innerhalb des Getriebes aufgefallen.
    Sind die Geräusche lastabhängig,andern sich bei Lastwechsel,spührt man Vibrationen oder sind das nur Geräusche?
    Sehr rätselhaft alles.
    Weiter fahren bis es "Peng" macht,wenn man nichts findet.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Umhüllung vom Flexrohr macht auch schonmal Geräusche?
    Sonst keine Idee dazu.Sogar eine gebrochene Schaltgabel, 3er,4er Gang, war akustisch unauffällig,beim Tucson vom Sohn.
    An den Schaltzügen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Was wurde denn am Getriebe "überholt" ?


    Gruß Bernd

    Hallo
    Aus eigener Erfahrung: Lieferzeit einmal 5 Tage bei der zweiten Bestellung 14 Tage.
    Einfuhrumsatzsteuer 20% (erledigt die Spedition) und Speditionsgebühren sind fällig.Zoll scheint erst über ca.150,- € zu greifen.
    Bei sperrigen Teilen werden die Transportkosten zum Faktor,aber das lässt sich vor Bestellung mit Fourgreen klären.


    Fourgreen vertreibt Originalteile in Hyundai Mobis oder Kia Verpackung, wenn das Teil nicht ausdrücklich als günstige Nachbaulösung und Alternative ausgezeichnet ist.
    In der Trajet und H1 Abteilung hier im Forum, berichten zufriedene Kunden, die zum halben Preis ihre Teile bekamen.


    Richtig 97560D ,O.E.Nr. 97560-4H000, ist der hintere Leitungsverlauf.
    Ich würde einen Wachsunterbodenschutzspray nehmen und öfter mal kontrollieren wie es unter dem Auto aussieht.


    Gruß Bernd

    Hallo Martin


    Überleg Dir das mit dem munteren Teiletausch,für die folgenden Teile werden,in Deutschland Schweinepreise aufgerufen.
    Diagnose ist vielleicht günstiger.
    Drosselklappen-Sensor (Potentiometer),O.E.Nr. 35102-33100.
    In Deutschland 150,- € - 170,- €,da lohnt vieleicht Bestellung in Übersee.
    http://www.fourgreen.com/store…TLE-POSITION-p-3510233100


    Leerlaufsteller IAC, O.E.Nr. 35150-33001(BOSCH,teuer),oder 35150-33010 (KEFICO)
    http://www.ebay.de/itm/35150-3…-3515033010-/271655755809
    http://www.fourgreen.com/store…Y-IDLE-SPEED-p-3515033010


    Gruß Bernd

    Hallo


    H steht für M5AF3 vor 2006 (ab 2006 steht "M" für das M5AF3), die 6 sollte das Baujahr angeben und 2073 steht für die Übersetzung 3,65.Die anderen Zahlen sagen mir nichts.
    Meine Aussagen beziehen sich immer auf Ersatzteilnummern,die finden man bei Getrieben leider nie auf den Gehäusen.Vielleicht passt auch das vom 1,3L,aber garantieren kann ich das nicht.
    Der Verkäufer sollte schon nachvollziehen können aus welchem Auto das stammt.


    Gruß Bernd