Beiträge von Neko

    Hallo


    Das wechseln des Kombischalters Blinker/Wischwasch/Licht an der Lenksäule, ist bei vorhandenem Airbag, eigentlich nix mehr für Laien.
    Minuspolklemme der Batterie entfernen,Airbag ausbauen,Lenkrad abziehen,Wickelfeder für Airbag und dann endlich den Kombischalter abnehmen.
    Hier kann man eine englische Anleitung, "Body Electrical System.PDF",herunterladen.Auf Seite 24 geht es um den Kombischalter.
    http://www.team-bhp.com/forum/…ormat-10.html#post3596949


    Gruß Bernd

    Hallo Uli


    Sag mal,geht die Wascherpumpe für den Heckwischer noch?
    Wenn ja,liegt es nicht an der Sicherung.Die ist meisst auch für den Heckwischer zuständig
    Man kann auch alle Sicherungen im Inneraumsicherungskasten kontrollieren,bis man eine defekte findet.
    Es kann auch eine gemeinsame Sicherung mit dem Frontwischer geben.


    Gruß Bernd

    Hallo Mottek
    Das ist ja der Hammer.
    Keine Panik!
    Wenn die ABS leuchtet ist das ABS abgeschaltet,das Auto verhält sich wie eines ohne ABS.Wer schon Autos ohne ABS gefahren ist, kann sich darauf einstellen.
    Der Fehlercode weist eindeutig auf den ABS Ventilblock/Steuerung hin.Man kann jetzt versuchen schlechte Kabelverbindungen,Fehler löschen,Batterie abklemmen,einen Blumenpott zu gewinnen.
    Es wird aber auf einen Austausch hinauslaufen.
    Für das GK 2.0 Coupe von 2001-2004 gibt es diese ABS Module:
    58920-2C000 ohne TCS und 58920-2C200 mit TCSTraktionskontrolle).
    Neu nicht unter 1000,- € zu bekommen,gebrauchte ABS Modulegibt es vom Recycler für ca. 200,- €.z.B.
    http://www.ebay.de/itm/HYUNDAI…00-FTCS-4-4-/131737458135
    Die genannten 3500,- € Reparaturkosten sind nur zum Kunden vergraulen und diesem ein anderes Auto aufschwätzen,geeignet.
    Vergiss den Laden.


    Gruß Bernd

    Gratuliere,Problem gefunden..


    Die Demontagehilfen sind doch diese zum U gebogenen Drähte ?
    Könnte man improvisieren aus Schaschlikspieß,alter Fahradspeiche,Drahtkleiderbügel,starrer Kupfer Elektrodraht (abisoliert),oder so.


    Gruß Bernd

    Hi


    Das Radio was im Accord(Accent natürlich) funktioniert,ist wohl anders geschaltet und hat sich den Strom wohl vom Memory + Anschluß geholt.
    Ist die Sicherung nu kaputt oder nicht?
    Dran bleiben.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Klar wie Kloosbrühe.
    Dann guck mal in den Motorraum in den Sicherungs/Relaiskasten.
    Dort ist eine 10A Sicherung mit Bezeichnung "Audio" und die ist, rate mal, auch für die Uhr zuständig.
    Die hast Du wohl abgeschossen.


    Gruß Bernd

    Hallo Kerstin


    Ein bischen Geisterbahn ist immer dabei.
    Die Kabel aller Fenster gehen über die zentrale Bedienung in der Fahrertür und bei jeder Türbewegung werden die Kabel geknickt.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer schon was repariert/improvisiert was nur kurze Zeit Besserung brachte.Frag ihn doch mal.
    Letzten Endes muß man an das Fahrzeug ran und nachschauen,hier wackeln,dort messen vielleicht was zerlegen.
    Nur mit Windows 7 auf der Kristallkugel,kann ich da nicht mehr sehen.Kaffeesatz ist auch alle,die schwarze Katze zieht um die Häuser...


    Gruß Bernd

    Hallo Kerstin


    Daher,Augen auf beim Möhren Kauf.
    Wenn also die ganze Tür/Klappenöffner nicht funktioniert,würde ich nach der 15 A Sicherung "D/Lock",im Inneraumsicherungskasten schauen.
    Bei der Fensterhebergeschichte würde ich einen Kabelbruch in der Gummitülle/Türdurchführung vermuten.
    Dann gibt es noch Berichte von spontaner Selbstheilung,nach kurzer trennen der des Pluspols von der Batterie.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Wenn Du oder hilfbare Geister Schaltpläne brauchen,kann ich einen Link dazu schicken.


    Gruß Bernd

    Hallo Gerd


    Versuch macht kluch,aber Wegfahrsperre und Fernentrieglung/Alarm sind getrennte Baustellen.
    Vielleicht klappt das ja doch, mit Batterie abklemmen.


    Gruß Bernd

    Hallo
    In 5 Tagen kommt das Päckchen,locker über denTeich und landet im Briefkasten.
    Suche mal im Netz nach CL-RF370CB-11670 oder CL-RF370CB-081100.
    Da findet man den armen kleinen Motor ,der sich im Tucson Klappensteller zu Tode geschuftet hat.Das kleine Antriebsritzel sicher auf der Motorwelle zu fixieren bliebe ein Risikopunkt.
    Aber wenn man alle 7 Jahre mal 50,- € für den Eigenimport des Aktuators hinlegt,geht es ja noch.


    Gruß Bernd

    Hi Goerdi


    Da hab ich wohl was mißverstanden.
    Richtig,wenn das Blinkrelais alle vier Blinker ,rythmisch leuchten läßt,kann es nicht defekt sein.
    Dann wird der Wurm doch im Warnblinkschalter oder ETACM Module sitzen,wo das Warnblinkrelais und die Fernentrieglung integriert sind.
    Die dazu gehörenden Kabel/Stecker natürlich auch auf Masseschluß untersuchen.
    ETACM sitzt wohl,gut versteckt,rechts der Lenksäule,bin aber nicht sicher..
    Mit dieser Nummer ,954001C301,kannst Du nach Bildern vom ETACS suchen.
    Die Ersatzteilnummer muß nicht für Deinen Getz zutreffen,es gibt da viele Varianten,je nach Bj.,Türen,Ausstattung u.s.w.


    Gruß Bernd

    Hi Martin


    Die Abbildungen müssen nicht zwingend dem Produkt entsprechen.Wenn ein MAP-Sensor,O.E.Nr. 3930038110 ,angeboten wird,sollen die den auch liefern.
    Unter der O.E. Nr.,der Facet oder EAN Nummer wird mal ein Sensor mit 1oder 2 Befestigungsbohrungen,im Netz angeboten.
    Ich bevorzuge Angebote die bildlich übereinstimmen und die O.E.Nr. angeben.
    Lies auch mal hier nach,da geht es um den gleichen Sensor beim Trajet,(gleicher Motor)
    Motor Ansauglufttemperatur-Sensor
    Scheint auch mit einer Schraube zu halten.


    Gruß Bernd

    Hi Goerdi


    Ich hab nur die O.E.Nr.9555039000, für das Blinkerrelais vom Getz.
    Ob das 95550-3K100, aus Deinem Link, auch passt,weiss ich nicht.
    Vergleich doch mal die Aufschriften mit den Wattzahlen für T/Sig und Hazard.


    Gruß Bernd

    Hallo Heinz


    Auf der für den Tachogeber zuständigen 10A Sicherung hängt auch der Bremslichtschalter. Wenn das Bremslicht noch geht, ist die Sicherung wohl OK. DerTachogeber sitzt oben auf dem Getriebe. Hier im Link das Teil 46517 Link. Da sind drei Kabel, +12V bei Zündung an, Masse und Signal. 4 Impulse (11V-0V) pro Umdrehung der Geberwelle. Für eine genaue Teilenummer braucht man mehr Input.


    Gruß Bernd

    Danke,danke,Sascha.
    Wäre doch nicht nötig gewesen mit den Blümchen.
    Haste noch mehr davon?
    Freu mich immer wenn einer sein Problem,mit Forenhilfe, selber lösen konnte.


    Gruß Bernd

    Hallo Peter


    Mach mal was der Willi i20 vorschlägt.
    Ich hab kürzlich bei einem anderen VAG Produkt,SEAT,einen Kabelbruch im Stecker zum Rückfahrschalter als Fehlerquelle festgestellt.
    Um das Kabel wieder fest zu löten muß man den Stecker zerlegen,dazu braucht es ein spezielles Werkzeug.Kann man aus improvisieren,aus alten Scheibenwischerteilen.
    https://www.youtube.com/watch?v=bbW9Yc36RPE


    Gruß Bernd

    Hallo Goerdi


    Das Blinkerrelais,wahrscheinlicher Übeltäter, ist auf der Rückseite des Sicherungs/Relaiskastens,links, unter Armaturenbrett.
    Im folgenden Link als " f " F/UNIT 95550B,in der Darstellung zu finden
    http://epc.japancars.ru/hyunda…xOTUyfHxwYWdlNTA9PQ%3D%3D
    Blinkerrelais O.E.Nr.9555039000, Getz bis 12.2006,sieht so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Rele-Re…95550-39000-/151725938482
    Das Warnblinkrelais ist im ETACS Module integriert und gibt nur die Impulse des Blinkerelais weiter,daher unverdächtig.


    Gruß Bernd

    Hallo Onno


    Blinkerrelais ist im Innenraum/Relaiskasten,unter Armaturenbrett,links von der Lenksäule.Sollte in der obersten Reihe,ganz rechts,sein.
    Im Sicherungskasten sind zwei 10A Sicherungen,(Nr.14 und 21) für Warnblinker/Blinker zuständig,vielleicht mit "HAZARD,DIG.CLOCK" beschriftet


    Gruß Bernd