Beiträge von Neko

    Hallo Peter


    P0220, Fehler Signal Gaspedalpotentiometer 2, APS.Das passt zur Fehlerbeschreibung.Es gibt Prüfmöglichkeiten von Widerstand,Durchgang,Spannungen mit Multitester.
    Engländer bezeichnen den auch gerne als Drosselklappensensor,das verwirrt hier aber nur.
    Ich hab Dir eine Nachricht mit Link zur Anleitung, mit Seitenangabe zum Thema APS geschickt.
    O.E. Nr. ist 35190-27000 und ist neu unerschwinglich,aber in Westafrika kann man alles gebraucht auftreiben.
    P0190,Fehler Signal Raildrucksensor,RPS,das kann auch ein Unterspannungsfehler sein oder schlechte Kabelverbindung.Der sitzt direkt am Rail.
    Beschrieben in FL.pdf,Seite 90,in der Anleitung.


    Die ganzen Unterspannungsfehler würde ich erstmal löschen und gleichzeitig alle Masseverbindungen,Batterie-Karosse-Motor,untersuchen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Trajet Bj.2000,das wird noch ein Sirius Motor mit 100 kw sein.
    Da trifft das oben geschriebene, mit dem MAP Sensor, zu.
    Aber so ohne gespeicherte Fehlercodes kann so ein Verhalten eigentlich nicht durchgehen,keine Fehlermeldungen?


    Gruß Bernd

    Hi Markus


    Woher stammt die Information, Durchmesser 63 mm ?
    Ich finde zu 37321B PULLEY-GENERATOR,die O.E.Nr. 37321-3C150 und Angebote mit Durchmesser OD 52 .
    Bestellung nach O.E. Nr. funktioniert normalerweise problemlos.


    Gruß Bernd

    Hallo Jens


    Keine Fehlercodes?
    Ich würde hier sofort die Zahnriemenspannung und die Markierungen auf den Zahnriemenrädern kontrollieren.Auch die Commonrail Pumpe soll auf die Markierung eingestellt werden.
    Gedankenspiel:Bei warmem Motor wird der,schon nicht richtige Einspritzzeitpunkt,vom Steuergerät noch weiter verstellt,vielleicht in einen Bereich wo der Motor nicht mehr anspringen will.
    Hilft denn Starthilfespray weiter?


    Gruß Bernd

    Hallo Klaus


    Wenn Du eh mit den transparenten Schläuchen hantierst, kannst Du auf den Rücklauf zum Filter auch einen solchen montieren. Sollten dort Luftblasen auftreten, könnte der Wellendichtring, auf der Eingangswelle der Einspritzpumpe, undicht sein. An dieser Stelle herrscht Unterdruck von der Vorförderpumpe. Hier kann Luft in das Hochdrucksystem kommen und für Ärger sorgen.


    Nur so als unverbindlicher Vorschlag. Sind denn die Fehlercodes P1119, P1120 jetzt verschwunden? Hast Du schon die englischen Reparaturanleitungen aus dem Netz? Leider kommt hier oft keine Rückmeldung, ob und wie die Probleme gelöst wurden oder der Terracan in den Export ging. Mach es besser.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Ersatzteilnummer für die vordere Türdichtung,H1,3 Sitzer,Van,lang,bis 2006,
    O.E.Nr. 82131-4A000 Fahrerseite
    O.E.Nr. 82141-4A000 Beifahrerseite
    http://hyundai.epcdata.ru/h-1/…_peredney_dveri_pr-82141/
    Schiebetür,O.E.Nr. 83110-4A010LK
    http://hyundai.epcdata.ru/h-1/…/uplotnitel_dveri-83120C/


    Für 85,- € Stk. in Deutschland,z.B.
    https://www.partacus.de/ersatz…repart-partno=+821314A000
    Für 19,- € und bis zur Haustür geschätzte 50,- €,aus USA/Korea
    http://www.fourgreen.com/store…ER-LEFT-SIDE-p-821304A000


    Gruß Bernd

    Nicht gelistet!?
    Na,ja.Das ist mindestens ein defekter Wellendichtring für 5,- €,aber zum Einbau muß das ganze Getriebe demontiert und zerlegt werden.
    Zum zusammenbauen braucht es noch eine Tube Dichtmittel.Auf was warten die denn?Der Dichtring ist in vielen KIA und Hyundai Typen verbaut (43112-02501).


    Gruß Bernd

    Hallo Charlie


    Bis der Franz auftaucht antworte ich schon mal auf die Teilefrage.
    Ich hab geschrieben: "Es gibt da zwei Teilesätze für die hinteren Heizleitungen.O.E.Nr. 97560-4H000, ... und O.E.Nr. 97570-4H000,...".Da stehtf "und" nicht "oder".
    97570-4H000 ist der vordere Leitungsteil für die hintere Heizung und 97560-4H000 der hintere Abschnittl,den Hans Franz bestellt hat.
    Kann man auf der Zeichnung im Link nachprüfen.
    http://epc.japancars.ru/hyunda…HxwYWdlNTA9PTk3OTcyMTI%3D


    Gruß Bernd

    Kupplung kaputt wohl eher nicht.
    Eine abgenutzte Kupplung trennt schon weiter oben.Ein spätes auskuppeln ist eher ein Zeichen von Luft oder zu wenig Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik.
    Defektes Ausrücklager kann es auch noch sein.
    Also erst mal Voratsbehälter Kupplungshydraulik kontrollieren.Wenn da alles O.K. ist mal die Kupplungsleitung über den Entlüfternippel,am Ausrückzylinder,entlüften.
    Getriebeölstand prüfen oder Öl wechseln ist bestimmt nicht verkehrt.
    Da gibt es noch die Variante mit einer abgenutzten Verzahnung auf der Getriebeausgagswelle.Die Reibscheibe kann sich nicht mehr frei verschieben und reibt immer einseitig gegen eine Reibfläche.Kommt nach langen Stillstandszeiten vor.


    Gruß Bernd

    Hallo Kim


    Die 2.4 Benziner im SM hatte kein Zweimassenschwungrad,die gab es später im Diesel.
    Das Bild "Kupplungsgehäuse 2.jpg",zeigt eine ganz normale Ausrückvorrichtung,keine mit Kugelpfanne wie die Werksanleitung verspricht.
    Daher sind meine Ausführungen zum Ausrückhebel für die Tonne.Dort wäre auch das koreanische Märchenbuch "Werksreparaturanleitung Santa Fe SM",gut aufgehoben.Soviele Widersprüche zur Realität sind selbst für Hyundai ein Rekord.


    Hoffentlich läuft Dein Santa Fe bald wieder.


    Gruß Bernd

    Hallo Andy


    Richtig,Zwei Getriebe,auf engstem Raum,aneinander geflanscht.
    Wenn Du die Antriebswelle auf der Fahrerseite herausziehst,kommt das Öl (SAE 75W/90,API- GL4),aus dem Schaltgetriebe und Differential heraus.
    Auf der Beifahrerseite,wo das Verteilergetriebe angeschraubt ist,Steckt die Antriebswelle auf einer Zahnwelle,da läuft nix heraus.
    Der AWD Antrieb ist eine trickreiche Konstruktion,mit Doppeldifferential,hohle Wellen die dreifach ineinander laufen.Schau Dir das mal in der Tr.pdf,Seite 84 und 106,an.


    Gruß Bernd

    Hallo Andy


    Jawoll,Hypoid Getriebeöl ,SAE 75W/90,API- GL4 , 2,4l für das Schaltgetriebe.
    Lage von Ablass und Kontroll/Füllsschrauben,da gibt es Bildchen in folgendem Thread,Beitrag #11.
    Getriebe (SM) 146PS 2WD Kupplung wechseln
    Das Verteilergetriebe möchte gern SAE 80W/90,API-GL5, haben.Wahrscheinlich 1,9 l.Die Lage dessen Ablass und Kontroll/Füllsschrauben sind an der Vorder/Unteseite des Verteilergetriebes,zur Motorölwanne,versteckt.Beschreibung findest Du in den Anleitungen ,"TR.pdf ",Seite 105,Transfercase Asembly.Den Link dazu hattest Du schon?


    Gruß Bernd

    Hallo Kim


    Hört sich nicht gut an.
    Hast Du vielleicht den Kupplungsausrückhebel aus der Kugelpfanne rausgehebelt?
    Das HTX Getriebe vom Santa Fe SM hat so einen Mechanismus.
    Im Bild ist der Drehpunkt, mit Kugelpfanne, im roten Kreis,der Hebel ist gleich in 3 Positionen abgebildet.



    Normalerweise hält eine Federklammer den Ausrückhebel auf der Kugel.
    Nimm die Gummitülle ab und versuche was zu erkennen.Wenn der Ausrückhebel noch an den Klammern des Ausrücklagers hängt,kannst Du versuchen den Ausrückhebel wieder auf die Kugel zu manövrieren.
    Wenn das nicht funktioniert hast Du einen Grund mehr das Getriebe ab zu schrauben.


    Gruß Bernd