Beiträge von Neko

    Hi


    So gibt dat nix. Auf der Abbildung ist die Drosselklappe zu sehen, also nix abziehen. EGR Ventil sitzt weiter unten. Die ganzen Parameter, wie Ladedruck, EGR Status lassen sich wunderbar mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen. Da muß man nicht tagelang Vermutungen anstellen.


    Gruß Bernd

    Hi Dit
    Auf der Abbildung ist Anschluß und Verstärker in Fahrrichtung rechts, neben der Scheibe,im C-Holm.


    Gruß Bernd

    Gibt zum Glück nicht so viele Varianten.
    Trajet 2000- 2006,Schaltzüge:
    43794-3A200, Diesel
    43794-3A000, Benziner ,neu, jeweils ca.165,- €,aus Übersee ca. 50,- €


    Gruß Bernd

    Hi Micha


    Wie erkennst Du ob keine Wegfahrsperre montiert ist?Bei dem Baujahr ist garantiert eine installiert.Der Transponder ist unauffällig im Schlüsselgriff.
    Hat da ein Vorbesitzer irgenwelche nicht passende Schlösser montiert um keine Löcher in der Tür zu haben?Klingt nicht plausibel.
    Gehe zum Hyundaiservice und frage was die für Dich tun können.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Wenn Du noch die Motorisierung und Baujahr vom Trajet rüberwachsen läßt,nenne ich Dir die Ersatzteilnummer,Preis,alternative Anbieter.


    Gruß Bernd

    Hallo Ulrike


    An der Hochdruckpumpe gibt es das IMV,ein Regulierventil das vom Steuergerät kontrolliert wird.Bei Defekt werden entsprechende Fehlercodes gespeichert.
    Dann ist daneben noch ein Temperatursensor für den Diesel.Mehr ist da nicht dran.
    Beides wichtige Bauteile,aber nicht für Luft im System verantwortlich und beide einzeln zu ersetzen.
    Lass Dir nichts vom Pferd erzählen.
    Wenn wirklich Luft im Dieselsystem festgestellt wurde,muß das Leitungssystem mit Unterdrucktester untersucht werden.Angefangen von der Tankentnahme(rostet gerne durch) über die Leitung bis zum Dieselheizer,Entlüfter/Gummipumpe,Dieselfilter und Rücklaufleitungen.
    Auch verhärten in den Patentanschlüssen, der Dieselleitungen,gerne die 0-Ringe.Alles Fehlerquellen die man systematisch abarbeiten kann.
    Hier ein Bild der Tankentnahme aus der Galerie von Kerstin.

    Aus diesem Thread.
    Motor Motor geht während der Fahrt im halbwarmen Zustand aus - Checklampe geht kurz an


    Gruß Bernd

    Wie schon gesagt es gibt da einige Stellen wo Luft ins System gelangen kann.
    Hier mit einem Pumpentausch zu beginnen halte ich für Unfug und nicht kundenfreundlich.
    Hat die Werkstatt denn Erfahrung mit dem Terracan bzw. H1 Diesel oder haben die nur PKW Diesel in der Kundschaft?


    Gruß Bernd

    Hallo Georg


    Auf die Schnelle: P1728 bedeutet Plusleitung unterbrochen oder Kurzschluß intern. Fehler muß nicht dringend in der Magnetkupplung (teuer) sein, häufiger in Zuleitung und Verbindern. Es gibt in der englischen Anleitung, in MT.pdf, ab Seite 48, detailierte Anweisung zur Durchgangs-/Widerstands-Kontrolle von Kabelbaum und Verbindern. Auf Seite 53 wird die Magnetspule auf Durchgang geprüft.
    Nachtrag:
    Im ETM findet man in,SD.pdf , Schaltplan Seite 86,auf Foto 120,F09,Magnetkupplung EMC und auf Seite 205, Foto 71,C258,die 4WD Steuerung 4WD ECM.
    Wenn das alles geprüft ist, kann man immer noch an die teueren Teile ran. Der CAN-Fehler ist auch mehr so ein Verbindungsproblem.


    Gruß Bernd

    Hallo


    Wenn noch Luftblasen in den Leitungen der Ansaugseite und Rücklauf sind,sollte man die Ursache beheben und nicht einfach eine neue Hochdruckpumpe einbauen.
    Gibts z.B. für ca. 850,- €.
    http://www.tornau-motoren.de/H…44Z072A-/-331004X700-/-J3
    Eine Ursache für Luft ansaugen, in der Hochdruckpumpe,wäre ein defekter Radialdichtring auf der Pumpenwelle,vorn an der Niederdruckpumpe an der Zahnriemenseite.
    Den kann man aber auswechseln,wenn die Pumpe sonst noch O.K. ist.Bei hohen Laufleistungen ist eine neue oder überholte Hochdruckpumpe natürlich auch sinnvoll.
    Wie so eine Pumpe von innen aussieht kann man hier sehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=htkt_dOKios
    https://www.youtube.com/watch?v=_lqBLu1zBhU


    Was wurde denn beim angesprochenen letzten Werkstattbesuch alles erneuert oder repariert?
    Leider kommt hier bei vergleichbaren Problemen beim Terracan oft keine Rückmeldung, ob und wie die Probleme gelöst wurden.
    Da fängt man dann immer wieder bei Adam und Eva an mit allgemeinen Diagnosevorschlägen.
    Gerade bei Luft im System geht die lustige Schnitzeljagd, vom durchgerosteten Tankansaug bis zur Niederdruckpumpe,los.
    Ich hab selber noch nicht Hand angelegt am Terracan.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Möglicherweise ist nach Wechsel der defekten Lambdasonde auch der P0101 Luftmassensensorfehler verschwunden.
    Der Fehler P0101 wird gesetzt wenn der gemessene Luftmassenwert vom kalkulierten Wert des Messfelds ,unter Einbeziehung des Lambdawertes,nicht plausibel ist.
    Sollte P0170 wieder auftauchen, wäre ein defekter Luftmassensensor auch ein Kandidat.


    Gruß Bernd

    Hallo Joern


    Wenn die Motorkontrollleuchte wieder leuchtet wird auch ein Fehlercode gespeichert sein.
    Auslesen lassen (aber in anderer Werkstatt) und weiter sehen.


    Gruß Bernd

    Hallo Robert


    Ich habe gehofft man könnte mehr sehen,durch die Serviceklappe,aber im NewTib Forum sieht man auf den Bildern nur den Elektroanschluß und Vor/Rücklauf.
    Den Anschluß und Schluch zum EVAP Kanister kann man hier leider nicht sehen,oder vielleicht doch mit List und Tücke und einem Inspektionsspiegel.
    Da sind auf dem Tank jedenfalls noch Anschlüsse,welches Teil defekt ist kann ich nur raten.
    Verdächtigt werden 311902D000 Valve assy-2 way & cut und 311132D000 Plate & brkt assy-fuel,nebst Schläuchen.


    Du hast eine Nachricht.


    Gruß Bernd

    Hallo Kaarokk


    Du mußt in eine Autowerkstatt gehen, nicht zum Bäcker oder zur Pommesbude. Nur auf einen Fehlercode zu warten, ist zu kurz gedacht. Dazu braucht es keine Fachleute.


    Wenn sich so ein Effekt reproduzieren läßt, liest man mit einem Diagnosegerät die Radsensoren vor und während des Bremsvorgangs aus. So sollte ein mögliches Problem zu finden sein.


    Gruß Bernd

    Hallo Robert


    Klapp mal die hintere Sitzbank hoch(zwei Schrauben hinten,zwei Clips vorne) und suche nach der Tankwartungsklappe.Man kann dort auf den Tank sehen und einige Anschlüsse kontrollieren.
    Außer Leitungen für Benzin vor/Rücklauf,gibt es auf dem Tank noch eine Leitung vom Benzinabscheider zum EVAP ,Benzindampfabsaugung durch einen Aktivkohlefilter und ein Ausgleichsleitung.
    http://hyundai.epcdata.ru/coup…el-3131111/klapan-31190B/
    Prüfe das oder lass es machen,mit Benzinverpuffungen ist nicht zu Spaßen.


    Gruß Bernd

    Hi Micha


    Also die Türschlösser lasssen sich nicht mehr drehen oder der Schlüssel passt nicht zu den Schlössern oder wie dürfen wir uns das vorstellen?
    Passender Schlüssel mit Transponder und neue Türschlösser, gibt es für jeweils ca.50,- € beim Hyundaiservice.Der Schlüssel muß dann dort noch bei Wegfahrsperre angemeldt werden.
    Nicht passende oder verschlissene Schlösser lassen sich umbauen,die Schließplättchen werden neu sortiert und das Schloß funktioniet auch mit anderen Schlüsseln.
    Hab ich schon mal gemacht,beim K11 Micra.
    http://www.viermalvier.de/ubbt…/all/T%C3%BCrschloss.html


    Gruß Bernd