Beiträge von Neko

    Hallo Nachbar
    So eine spontane Selbstheilung hat immer zwei Seiten.Einerseits läuft die Kiste wieder,andererseits kann der Defekt immer wieder auftauchen.
    Die Angst vor einem Kabelbrand ist durchaus realistisch.
    Man könnte jetzt versuchen an den Kabeln unter dem Armaturen zu rütteln, um den Fehler zu provozieren.
    Die Versuche mit dem Starterrelais oder was auch immer,haben keinen Einfluß auf den Stromkreis des Kombiinstruments mit den Kontrollleuchten.
    Die Schaltung geht nur über Inneraumsicherungskasten,Zündschloßplatte und dann zum Kombiinstrument.Dieser Weg sollte untersucht werden um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Gruß Bernd

    Hi
    Ich würde erstmal im Innenraumsicherungskasten die 10A Sicherung Nr7,mit Bezeichnung "Cluster",ziehen.Wenn jetzt die Kontrolleuchten ausgehen haben wir ein Problem im Zündschloß oder dessen Verkabelung.
    Auf der Sicherung 10A , Nr.7,"Cluster" darf nur in Stellung "ON" oder "START" Spannung anliegen,wenn nicht muß die Ursache gefunden werden.
    Die Sicherung kann auch ander bezeichnet sein,z.B."ETACM,Generator,Instrument Cluster,Defogg-Timer" oder Abkürzungen davon.Wenn die Betriebsanleitung vorhanden ist,dort die Sicherungsbelegung suchen.
    Auf dem Bild im Link ist es die rote 10A Sicherung 2.Reihe von unten,die 2. von links,direkt unter der gelben Sicherung.
    http://images.google.de/imgres…whlKCEwIQ&bih=571&biw=939
    Komm jetzt nicht mit dem Argument,"Aber das Zündschloß ist doch schon gewechselt".
    Planmässig vorgehen und Gewissheit verschaffen,sonst wird das nix.


    Gruß Bernd.

    Hallo Michael


    Für den Tucson 2.0 Benziner wird das Drehmoment für Zündkerzen angegeben mit 20 Nm - 30 Nm,also nur handfest.Sollte man im Gefühl haben.Bei heißem Motor noch weniger Drehmoment.
    Beim 2WD Schaltgetriebe: Getriebeöl 75W/85 APIGL-4,Füllmenge 2,1L(mehr wie 2l gehen aber nicht rein).
    Getriebeölstand soll kontrolliert werden,aber Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen,außer bei berühmten "starken Fahrzeugbeanspruchung",alle 100.000 km.
    Ich würde das Getriebeöl einfach dann wechseln, wenn eh wegen anderer Reparaturen das Öl abgelassen werden muß.
    Wenn z.B.die Antriebswellen herausgezogen werden,bei Kupplungstausch.


    Keilriemen können quitschen,weil zu alt und hart,weil mit Wasser oder Öl bekleckert.Erschwerend kommt dazu wenn die Lichtmaschine viel leisten muß (viele Verbraucher,schwache Batterie),
    Servopumpe stark belastet wegen Lenken im Stand oder Lenkung am Anschlag.Oder Spannrolle schwergängig.
    Such Dir was aus.


    Gruß Bernd

    Hallo Dominique


    Hast Du denn die Maße 78x42x40 am gelieferten Lager nachgemessen?
    Nicht daß die nur das falsche Lager geliefert haben?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen.


    Mal anders herum gefragt, welche Maße hat das alte Radlager denn? Es scheint für alle i30 nur zwei unterschiedliche O.E.Nummern für die vorderen Radlager zu geben. Ich finde mit denen immer nur die Radlager 78x42x40.


    Gruß Bernd

    Hallo
    Versuch mal Folgendes:
    Tür aufschliessen,öffnen und offen lassen,Zündschlüssel auf "ON" drehen,nach 30 Sekunden soll der Alarm und die Startblockade beendet sein.
    Die Wegfahrsperrentransponder ist wohl im Schlüsselgriff,aber die Alarmanlage kann auch das Starten des Motors verhindern.
    Besorg Dir ne Batterie.Leih Dir eine von Bekannten,aus deren Zweitfernbedienung.


    Gruß Bernd

    Hallo
    Warum steckst Du nicht einfach das Alarmhorn ab?Das ist rechts neben der Batterie montiert,wenn es ein GK Coupe ist.
    Batterie (CR2032) für die Fernbedienung gibt es im Viererpack,für 1,- €.Sowas wechselt man zeitig,nicht erst bei Versagen.


    Gruß Bernd

    Hallo
    DTC 0401 wird ausgeben bei nicht ausreichender Leistung des Abgasrückführungsventils.
    Da wird der Dutycycle des Magnetventils mit der Änderung des Durchflusswertes des Luftmassenmessers verglichen und daraus auf die Funktion des Abgasrückführungssystems geschlossen.
    Wenn die erwarteten Werte für 6 sek. nicht erreicht werden,wird DTC 0401 gesetzt.
    Es besteht die Chance das der Fehler, nach löschen,nicht wieder auftritt.Schlechter Kontakt der Kabelverbindungen oder Wasser im Luftmassenmesser können schon Ursache sein.
    Ich denk hier an die letzten Starkregenereignisse.Hast Du mal U-Boot gespielt mit dem Tucson?
    Info zum DTC 0031 habe ich noch nicht gefunden.
    Nachtrag:DTC P0031 ist Heizung der Lambdasonde, zu gering.


    Gruß Bernd

    Hallo Olli


    Schade, die bewährten Links zu den englischen Werksanleitungen funktionieren nicht mehr. Wenn die vielleicht wieder aktiv werden, werde ich das weitergeben. Sonst nenne doch mal die Fehlercodes, vielleicht fällt mir was dazu ein.


    Gruß Bernd

    Hallo Sacha


    Geh mal auf diese Seite, melde dich an, im Bestellvorgang wird der entsprechende Endpreis genannt, Link. Versandkosten, die auch von Verpackung, Größe und Gewicht abhängen und 19% Einfuhrumsatzsteuer, auf den Gesamtwert (also inkl. Versandkosten). Probier es aus, aber weit unter 30€ wird das Teil wohl nicht über den Teich kommen.


    Bei den Teilenummern hab ich einen Fehler gemacht. Jetzt aber richtig:
    872982E000, hinten, rechts
    872972E000, hinten, links


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Ich werf dann mal "Fehler bei Abgasrückführung (AGR,EGR)" in die Runde.
    Fehlerhafte Ladedruckreglung oder Gaspedalpoti wären auch noch Kandidaten.
    Sämtliche Sensoren am Motor haben Einfluß auf Verbrauch und Leistungsverhalten.
    Das kann die Werkstatt mit Diagnosegerät herausfinden.
    Wieder zugesetzter Dieselfilter oder Luft im System kann auch möglich sein.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Zur Frage von HansiW, Rechtliches zur Höhe der Anhängerkugel, Folgendes.


    Die vorgeschriebene Höhe der Anhängerkugel wird mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs, also auch Stützlast, gemessen. Wenn der Prüfzustand hergestellt ist, hat der ix35 garantiert die richtige Kugelkopfhöhe. Richtig ist 35cm bis 42cm, Mitte Kugel. kann man z.B. HIER in der Skizze auf Seite 57.


    Gruß Bernd