Beiträge von Neko

    Hi.
    Um das richtige ABS Modul zu finden braucht es noch mehr Informationen.
    Baujahr(nicht Erstzulassung),ESP ja/nein,14" oder 15" Räder,Sevolenkung Hydraulisch oder Elektrisch (MDPS),Getriebe MT/AT.
    Damit sollte ich die richtige Teilenummer finden können.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Es gibt im Netz gebrauchte oder überholte ABS Geräte zwischen 60,- € und 250,- €.
    Bremslichtschalter kann man ja mal untersuchen.
    Wenn man die Sicherung "ABS_2" im Motorraum Sicherungskasten zieht,sollte der Pumpenmotor nicht mehr laufen,aber das ABS Steuergerät sollte vom Diagnosegerät erkannt werden.
    Wenn nicht, sieht der Kabelbaum am ABS Modul vielleicht auch aus wie der auf dem Foto.
    Stammt aus einem 2003er Getz der auch Ärger mit über Nacht geleerter Batterie und Kontrolleuchten Geisterbahn hat.
    Die Litzen sind bei scharfem Angucken zu Staub zerbröselt.


    Gruß Bernd

    Hi
    Das ist ein Fall für das OBDII Diagnosegerät.
    Man könnte noch,mit transparentem Schlauch, nach Luftblasen suchen, in der Leitung zwischen Dieselfilter und Pumpe oder Lecköl/Rücklaufleitung zum Dieselfilter.
    Einfacher geht es mit aktuellen Motordaten vom OBDII Gerät beim Anlassvorgang und kurzfristigem Lauf.Wenn da nicht der Mindestdruck im Rail erreicht wird,stellt die Motorsteuerung sofort ab.
    Eventuelle Fehlercodes erleichtern auch die Fehlersuche.
    Wurde vor dem Anlassproblem was geändert,repariert,augetauscht?


    Gruß Bernd

    Hi Martin


    Dann gibt es wohl unterschiedliche ETAC geben,je nach jahrgang oder Motorisierung.
    Da muß man vielleicht mit dem Diagnosegerät ran.
    Der Hyundaiservice bekam 2001 ein Adapterkabel und Softwareupdate für das Hi-Scan Pro,welches das Anmelden der Fernbedienungen vereinfachen,ermöglichen soll,für Matrix,Trajet,Santa FE u.s.w.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Hier wird das um den 2 L,BETA Motor gehen?
    Das Verhalten des Kühlerlüfters weist auf einen defekten Kühlwasser Temperatursensor und Geber hin.Einen Fehlercode wird auch oft gesetzt.
    Das wichtige Teil kostet nicht viel und ist schnell ersetzt.
    Hier sind Sensor und Geber in einem Bauteil vereint. Auch wenn die Temperaturanzeige bei den Instrumenten funktioniert,kann der Geber für das Motorsteuergerät defekt sein.
    http://www.teilehaber.de/itm/s…n-820-307-src1970349.html


    Gruß Bernd

    Guten Morgen Jens


    Kannst Du die gesuchten Blechteile auf den folgenden Bildern finden?
    http://hyundai.epcdata.ru/terr…n_peredney_paneli-86547L/
    http://hyundai.epcdata.ru/terr…1/usilitel_bampera-86530/


    Die Ölauffüllschraube am Verteilergetriebe, ist versteckt hinter dem Ausgleichsgewicht (falls vorhanden),auf der Hinterseite des Verteilergetriebes.Also erst Gewicht demontieren.
    Der Gewindestopfen (mit Innenvierkant) liegt in der 7 Uhr Position unter derm Flansch des Kardanausgangs.
    Sieht man hier auf Willelm's 4x4,klicke auf das dritte obere Bild.
    http://www.4x4chautauqua.com/t…acan_diy_oil_changes.html
    In das Verteilergetriebe kommt auch ATF Dexron III rein,keine normalen Getriebeöle.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    Genau,das wird der Temperaturklappensteller sein,der nicht richtig arbeitet.
    Die O.E. Nr. ist 97159-2D000 und im folgenden Link rot markiert.
    http://hyundai.epcdata.ru/coup…vod_temperat_dver-97236E/
    Der wird nichrt ganz defekt sein,aber der Poti darin scheint kaputt zu sein,weil nur "Alles oder Nichts" geht.Die Steuerung in der Bedieneinheit kann natürlich auch Ärger machen,aber die Stellmotoren sind häufiger kaputt.
    Geeignete Diagnosegeräte können das auch feststellen,jedenfalls bei der Klimaautomatik.
    Guck einfach mal in den Beifahrerfußraum und such das Teil.
    Kostet neu von 50,- € bis 115,- €.


    Gruß Bernd

    Hi
    Innendurchmesser ist bei einer Gummibuchse,die ihr Endmaß erst durch einen Blechbügel bekommt,doch ein dehnbarer Begriff.
    29mm - 30mm sollte O.K. sein,35 mm wohl eher nicht.
    Die von Herth&Buss,Japanparts,ABS, mit O.E.Nr. 54813-3A100 angebotenen werden,sollten passen.


    Gruß Bernd

    Hi
    Kauf die Gummis doch für Stücker ca. 14,- €,bei Hyundai,dann brauchst Du Dir darüber keinen Kopf machen.
    Ich finde auch nur 54813-3A100,für alle Baujahre und europäischen Varianten des Trajet.


    Gruß Bernd

    Hallo Nachbar
    So eine spontane Selbstheilung hat immer zwei Seiten.Einerseits läuft die Kiste wieder,andererseits kann der Defekt immer wieder auftauchen.
    Die Angst vor einem Kabelbrand ist durchaus realistisch.
    Man könnte jetzt versuchen an den Kabeln unter dem Armaturen zu rütteln, um den Fehler zu provozieren.
    Die Versuche mit dem Starterrelais oder was auch immer,haben keinen Einfluß auf den Stromkreis des Kombiinstruments mit den Kontrollleuchten.
    Die Schaltung geht nur über Inneraumsicherungskasten,Zündschloßplatte und dann zum Kombiinstrument.Dieser Weg sollte untersucht werden um dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Gruß Bernd

    Hi
    Ich würde erstmal im Innenraumsicherungskasten die 10A Sicherung Nr7,mit Bezeichnung "Cluster",ziehen.Wenn jetzt die Kontrolleuchten ausgehen haben wir ein Problem im Zündschloß oder dessen Verkabelung.
    Auf der Sicherung 10A , Nr.7,"Cluster" darf nur in Stellung "ON" oder "START" Spannung anliegen,wenn nicht muß die Ursache gefunden werden.
    Die Sicherung kann auch ander bezeichnet sein,z.B."ETACM,Generator,Instrument Cluster,Defogg-Timer" oder Abkürzungen davon.Wenn die Betriebsanleitung vorhanden ist,dort die Sicherungsbelegung suchen.
    Auf dem Bild im Link ist es die rote 10A Sicherung 2.Reihe von unten,die 2. von links,direkt unter der gelben Sicherung.
    http://images.google.de/imgres…whlKCEwIQ&bih=571&biw=939
    Komm jetzt nicht mit dem Argument,"Aber das Zündschloß ist doch schon gewechselt".
    Planmässig vorgehen und Gewissheit verschaffen,sonst wird das nix.


    Gruß Bernd.

    Hallo Michael


    Für den Tucson 2.0 Benziner wird das Drehmoment für Zündkerzen angegeben mit 20 Nm - 30 Nm,also nur handfest.Sollte man im Gefühl haben.Bei heißem Motor noch weniger Drehmoment.
    Beim 2WD Schaltgetriebe: Getriebeöl 75W/85 APIGL-4,Füllmenge 2,1L(mehr wie 2l gehen aber nicht rein).
    Getriebeölstand soll kontrolliert werden,aber Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen,außer bei berühmten "starken Fahrzeugbeanspruchung",alle 100.000 km.
    Ich würde das Getriebeöl einfach dann wechseln, wenn eh wegen anderer Reparaturen das Öl abgelassen werden muß.
    Wenn z.B.die Antriebswellen herausgezogen werden,bei Kupplungstausch.


    Keilriemen können quitschen,weil zu alt und hart,weil mit Wasser oder Öl bekleckert.Erschwerend kommt dazu wenn die Lichtmaschine viel leisten muß (viele Verbraucher,schwache Batterie),
    Servopumpe stark belastet wegen Lenken im Stand oder Lenkung am Anschlag.Oder Spannrolle schwergängig.
    Such Dir was aus.


    Gruß Bernd

    Hallo Dominique


    Hast Du denn die Maße 78x42x40 am gelieferten Lager nachgemessen?
    Nicht daß die nur das falsche Lager geliefert haben?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen.


    Mal anders herum gefragt, welche Maße hat das alte Radlager denn? Es scheint für alle i30 nur zwei unterschiedliche O.E.Nummern für die vorderen Radlager zu geben. Ich finde mit denen immer nur die Radlager 78x42x40.


    Gruß Bernd

    Hallo
    Versuch mal Folgendes:
    Tür aufschliessen,öffnen und offen lassen,Zündschlüssel auf "ON" drehen,nach 30 Sekunden soll der Alarm und die Startblockade beendet sein.
    Die Wegfahrsperrentransponder ist wohl im Schlüsselgriff,aber die Alarmanlage kann auch das Starten des Motors verhindern.
    Besorg Dir ne Batterie.Leih Dir eine von Bekannten,aus deren Zweitfernbedienung.


    Gruß Bernd