Beiträge von Homer222

    Bei mir war es auch so das die Garantie ab Auslieferung im Ausland beginnt zu laufen. Mein i30 war aus Dänemark und wurde im September nach Deutschland geliefert. Kaufdatum war Dezember. Da ich meinen i30 aber beim Hyundai Vertragshändler gekauft habe, und auch den Service bei Ihm durchführen lasse, wurde ich immer im September per Post an meine Inspektion erinnert. Und diese Woche war die letzte Möglichkeit nochmals auf GARANTIE zu reparieren. Was auch anstandslos erledigt wurde.

    So als ich heute Morgen meinen i 30 in der Werkstatt abgegeben hatte meinte der Werkstattmeister er würde sich um den Fahrersitz kümmern. Es wird aber ein Außendienstmitarbeiter von Hyundai kommen müssen und sich das ansehen.
    Beim abholen teilte er mir mit, das ein Sitzbezug bestellt wird, welcher als Garantieleistung getauscht wird.

    Bei mir hat das Autohaus alles erledigt. Nummernschild, Zulassung und Wunschkennzeichen hat alles das Autohaus übernommen. :D
    Hat mich alles nichts gekostet. :freu:

    Zitat

    Original von PitPan


    Aber die Inspektionsintervalle sind doch alle gleich oder nicht egal woher er kommt also meiner wird aus Belgien importiert die haben doch die selbe serviceintervalle wie wir hier in Deutschland oder nicht????


    Ja die Inspektionsintervalle sind alle gleich. Bei 15 Tsd, 30 Tsd usw.


    Aber z.Bsp. bei meinem i 30 aus Dänemark steht eine 1000 Km Inspektion/Ölwechsel im Serviceheft. Deshalb sollte man für den Erhalt der Garantie, wenn es im Herkunftsland gefordert ist, diesen auch durchführen lassen. Mein freundlicher meinte wirklich nötig ist er nicht, aber es kann nicht schaden.

    Zitat

    Original von ps305
    Ich bin ein Kunde der sauer ist, nicht mehr und nicht weniger! X(


    Vieleicht solltest Du etwas freundlicher anfragen. Klar gibt es die EU weite Garantie aber sieh es mal so, weder der Händler noch der Importeur d.h. Hyundai Deutschland haben primär etwas mit deinem Wagen zu tun gehabt. Sollen aber für Mängel gerade stehen. Es entstehen Ihnen Kosten ohne Geld an Dir verdient zu haben. Da werden Sie nur wiederwillig bezahlen.


    Und die Händler sehen auch nicht das da meist noch mehr dranhängt wie Durchsichten Reifenwechsel und vieleicht aich das nächste Auto.

    Zitat

    Original von PitHH
    muss auch sagen, dass mich dein brief an hyundai eher abschrecken würde. das die erste werkstatt so reagiert hat, war wohl für ihn selber nicht so clever. aber ich habe nun auch oft gelesen, dass die werkstätten sich gerade mit eu reimporten auch so schwer tun, weil die ersatzteile teilweise anders sind etc. keine ahnung, obs da nicht sogar bei der garantieabwicklung nachteile für die deutschen werkstätten gibt.


    Mir hat mal ein Werkstadtmeister (von Daewoo) gesagt das er grundsätzlich keine Probleme hat Garantie und auch kostenlose Serviceleistungen für ein Auto zu erbringen welches bei Ihm gekauft wurde. Da er an dem Auto Geld verdient hat. Die vom Hersteller vergüteten Leistungen seien bei der Garantie so knapp Kalkuliert, das man meist mit der Zeit nicht hinkommt. Das bedeutet für den Händler, das er noch draufzahlt da zwar die Teile bezahlt werden aber der Arbeitsaufwand nur zum Teil. Und Mitarbeiter sind nun mal teuer.


    Das wird auch bei den meisten EU Wagen so sein. Deshalb sind die in den Vertragswerkstätten nicht gern gesehen. Denn Kein Händler kann dir wirklich erklären, warum ein Teil für einen i30 aus Deutschland anders sein sollte wie z.B. ein Teil für einen i30 aus Dänemark. Das würde doch auch für einen Hersteller wirtschaftlich keinen Sinn machen wenn er für jedes Land unterschiedliche Teile verbauen müßte.


    Mein Freundlicher zumidest meinte das mein EU i30 der gleiche ist wie ein Deutsches Modell.

    Ich habe mein EU Wagen bei einem offiziellen Händler gekauft, der nebenbei noch Eu Autos vertreibt. Er hat auch gemeint, das Serviceheft behällt seine Garantie und er versteht auch nicht warum es bei anderen Händlern Probleme mit der Garantie geben sollte.

    Zitat

    Original von i30driver
    nein rauchen doch nicht aber fin es schöner wenn alles leuchtet (warum leuchtet die trip taste nicht?!


    Also bei mir leuchtet die TRIP Taste Blau, und ich glaube auch der Zigarettenanzünder ist mit einem blauen Ring beleuchtet, aber da schaue ich noch mal nach.

    Meiner, auch ein EU Wagen aus Dänemark wurde auch beim Kauf vom Händler direkt registriert. War alles Problemlos und hat auch nichts gekostet.

    Zitat

    Original von Gockel
    Joa... bin nun mit meinem 1,4l i30 bei 6600 KM...
    Ich glaube das mein BC spinnt...
    Wenn ich Tanke und leicht beschleunige, dann zeigt er mir die ersten 2-3 km 5,6l an... aber wehe ich trete mal halb durch - ZACK - 9,0 L...


    Genau das ist bei mir auch. Auch zeigt er meist etwas mehr an als ich tatsächlich brauche.
    Als Reichweite zeigt er die ersten Tage nach dem Tanken immer so ca. 560 Km. Wenn man aber Kurz vor dem Tanken die gefahrenen Km und die noch verbleibende Reichweite zusammenrechnet komme ich so auf 620 Km. An die Tankstelle fahre ich bei 570 - 590 km.


    Mein Freundlicher hat damals gesagt das sich das so bei ca. 3000 km einpendelt. Am anfang habe ich so ca. 8,5 - 9 Liter gebraucht. Jetzt hat sich der Verbrauch so bei 7,5 - 8 Litern eingendelt. Da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, kann ich damit leben.

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum neuen i30.


    Bei mit ist die Drehzahl bei meinem i30 mit 2.0 l Maschiene auch nicht höher. Auch das vibrieren ist vorhanden. Scheint also "Normal" zu sein. Werde aber auch mal beim Freundlichen nachfragen.