Beiträge von Marc11

    Um eben das zu vermeiden schau ich ja erstmal, wie es denn ausschaut wenn man den Chromklimbim vorne blau dipt, wenn das nix wird kann man immernoch über das teure Stück Plastik nachdenken ;)

    So, bevor ich knapp 190 T€uronen für den (echt scharfen) Grill aus der Bucht raus haue hab ich jetzt erstmal PlastiDip in Blaze Blue bestellt, damit wird dann alles was Chrom ist (Grill, Leiste am Heck, Einsätze in den Türgriffen und die Embleme) sowie die bestellten Einstiegsleisten und der ominöse Plastik-Diffusor am Popo behandelt (gibt hoffentlich ein paar schicke Akzente auf dem weißen Panzer). Und damit es nicht so arg nach HotWheels aussieht kommt noch Metallic-Effekt drüber. Bilder folgen in der kommenden Woche.

    Also ich würde da die Finger von lassen. Bin da bei meinen ersten Suchen auch schon drauf gestoßen, aber das scheint mir nicht ganz koscher. Sieh dir mal an, was das Ding alles "kann" (=können soll), was es kostet und was andere Hersteller sich für die Leistung verlangen. Davon abgesehen bin ich gerade bei Onlineshops kein großer Freund von Grammatik- und Rechtschreibschwächen ;)
    Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren! Ich für meinen Teil werde etwas mehr investieren und mir das ESX zulegen, eine Kamera (z.B. im Kennzeichenhalter) bekommt man für wenige €uronen in der Bucht, für "etwas mehr" wenige €uronen sogar mit Funksender ;)

    Ich bin gerne bereit den horrenden Betrag von € 2,19 in den Sand zu setzen sollte die nichts sein :todlach:


    Ich habe aber etwas Erfahrung im Umgang mit Folie, Rakel und Heißluftfön, deswegen schaue ich erstmal ob das was taugt ;)

    Am 14. kann ich es dir genau sagen, dann bekomme ich den großen ;)


    Der Verkäufer hat zu mir ausdrücklich Ganzjahresreifen gesagt. Wenn es Sommerreifen sein sollten umso besser, die wird man wohl leichter quit werden :D

    Ahja, jetzt verstehe ich meinen Freundlichen etwas besser.


    Habe bei meinem Großen direkt die Matahari für den Sommer mitbestellt, auf die Serien-16"-Alus wollte ich dementsprechend Winterreifen haben. Die wollte er mir dann für "rund 300 €uro" überlassen...wohl gemerkt im Tausch gegen die neuen (neuwertigen da aufgezogen) Ganzjahresreifen :watt:


    Da bestelle ich auch lieber online ein paar ordentliche für 100€ mehr und stelle die Ganzjahresreifen im Auktionshaus ein ;)

    Hi,
    ich kann die Aussage deines Freundlichen nicht verstehen. Nein ich finde sie sogar ziemlich seltsam.

    Das waren allesamt Seat-Freundliche, Hyundai ist bei mir gerade erst Thema ;)

    Glaubst du wirklich das Hyundai die 5 Jahre Garantie geben (auch mit Tuning), um dann jedes Jahr
    (5x während der Garantie) dir eine neue Kupplung oder anderes immer neu auf Garantie einbauen.

    Das ist ja genau die Frage! Zählen Kupplung/Getriebe zu Verschleißteilen und sind somit von der Garantie ausgenommen? Oder Sagt Hyundai da dann auch "Das hätte eigentlich 150.000-200.000km halten müssen, jetzt sind es gerade mal 70.000km - kommt auf Garantie neu"?


    Wäre ein ganz schönes Minusgeschäft. Mein Freundlicher hat mir bestätigt, das während der Garantie es keine Probleme gibt. Ausgenommen Verschleißteile natürlich.

    Eben

    Ich habe z.B. Innerhalb 10.000 km 2x die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt bekommen.
    Die haben bei Bremsung aus 120 km/h spürbar im Lenkrad gezittert. Null Problemo. Habe sogar jedes mal ein verfügbares Ersatzfahrzeug (kostenlos) zur Verfügung bekommen

    Klar, wenn die fehlerhaft sind müssen die getauscht werden wie alles andere auch. Aber verschlissen ist nicht gleich fehlerhaft ;)

    Tut mir leid falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Es ging mir nicht darum wie viel % Mehrleistung nach dem Chiptuning vorhanden ist, sondern darum wie groß die Reserven bei anderen Bauteilen sind was die Belastung betrifft .


    Seat (bzw. wohl der gesamte VW-Konzern) sieht bei der Fertigung Reserven auf die vorgesehene Belastbarkeit von 5 bis max 10% vor.


    Am Beispiel meines Leon:
    1.4 TSI, 125PS, 200Nm.
    Dafür sind Kupplung/Getriebe gefertigt und ausgelegt. Um die Fertigungstoleranzen abzudecken packt Seat 5% drauf so, dass die Bauteile ohne vorzeitigen Verschleiß auch mit bis zu ca. 138PS & 220Nm klar kommen.
    Ein Chiptuning hätte mir den dicken auf etwa 160PS und 250Nm (rund 25% mehr) gebracht. Aussage von mehreren Freundlichen war, dass ich dann innerhalb des ersten Jahres ein neues Getriebe und wohl auch eine neue Kupplung brauchen würde weil die Teile diese Mehrbelastung nicht aushalten.





    1. Leistungssteigerungen von mehr als 20% benötigen eine anpassung des Bremsstranges, aber mehr aus Gründen der Sicherheit als wegen dem Verschleiß.

    Dass man irgendwann an eine größere Bremsanlage denken sollte steht außer Frage! Aber ich glaube nicht, dass das schon bei 20% sein muss, denn dann müsste a) jeder der den Eurotec-Chip hat zumindest übers Nachrüsten nachdenken und b) würde der TÜV das so dann wohl auch nicht abnicken.

    Fakt ist aber, umsomehr Leistung umso schneller wird es wohl auch verschleißen, wenn man die Leistung permanent abruft.

    Keine Frage! Es spricht ja niemand davon nach dem Chippen nur noch zu rasen. Ich wollte ja lediglich wissen, ob es einen spürbaren Mehrverschleiß mit Chip gibt bei gleicher Fahrweise wie ohne Chip ;-)

    Ich würde gern nochmal beim Thema Getriebe/Kupplung nachhaken.


    Ich weiß von diversen (voneinander unabhängigen) Freundlichen der Auto-Emocion-Schiene, dass die verbauten Reserven in den vergangenen Jahren rapide gesenkt wurden. Sprich wo vorher 25% mehr Leistung kein Problem für Kupplung/Getriebe usw. waren, könnten heute schon 5-10% dafür sorgen, dass erwähnte Bauteile recht schnell erneuert bzw. durch stärkere ausgetauscht werden müssten.


    Hat diesbezüglich jemand Informationen wie das bei Hyundai gehandabt wird bzw. ob das dann in die Garantie fällt? Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif leider auch nicht, ob solche Bauteile zu Verschleißteilen zählen :unentschlossen:


    Grundsätzlich wäre das Chiptuning ja schon interessant, aber nicht unter der Premisse, dass ich nach allerspätestens 1-2 Jahren indirekt betroffene Teile auf eigene Kosten austauschen muss.

    Creamy White: 1
    Eco Beige:
    Blue Velvet: 1
    Blue Jade: 1
    Glacier:
    Blue Passion:
    Ocean View:
    White Crystal: 1
    Titanium Silver:
    Blue Spirit: 1
    Sleek Silver:
    Stone Grey: 3
    Total Black:
    Phantom Black: 4
    Red Awesome:

    Ich glaube bei einem Wagen wie dem i40 muss man zwangsläufig den ein oder anderen Kompromiss eingehen (und sollte sich dessen auch vor Kauf bewusst sein!) - der eine mehr, der andere weniger. Es handelt sich hier um einen direkt Konkurrenten zu Passat/Superb/Insignia/A4/etc, nur dass von denen (meiner Meinung nach) keiner auch nur annähernd ein solches Preis/Leistungs-Verhältnis bietet wie Hyundai. Dass da nicht alles zu 100% mit den "größeren" mithalten kann dürfte klar sein. Dann muss ich halt z.B. die Displays von Radio/Navi und Klimaautomatik hin und wieder polieren (einen entsprechenden Thread gibt´s hier ja schon).


    Ich für meinen Teil werde als erstes eine neue Musikanlage inkl. Navigation zu meinem Projekt machen, von der Serienanlage bin ich dann doch enttäuscht. Dass die mir nicht ausreichen würde war mir schon klar, aber dass die soooo leise ist hätte ich nicht erwartet :watt: