Beiträge von Marc11

    Hatte den dicken zwischenzeitlich mal in der (freien) Werkstatt und der Mann war ratlos. Hat auch mit einem Meister von Hyundai telefoniert, aber auch da keine Idee. Fehlerspeicher sagt nix, Verdacht liegt beim Anlasser, Magnetschalter, in der Elektrik oder beim Startknopf selbst. Da es nur Vermutungen sind, konnte er auch guten Gewissens nichts tauschen, weil das alles nicht billig sei.


    Hatte auch länger gar keine Probleme, bis es jetzt wieder kalt geworden ist, seitdem zickt er wieder rum. Scheinbar kommt irgendwas mit Kälte nicht zurecht.


    Den Marder kann ich natürlich nicht ausschließen, erscheint mir aber aufgrund des aktuellen Fehlerbildes unwahrscheinlich.

    zuerst ist alles an geblieben, erst nach mehrmaligem versuchen hat er dann damit angefangen beim Startversuch kurzzeitig alles komplett aus zu machen.

    Update: habe gestern Abend trotzdem mal ein Batterieladegerät dran gehangen, weil die Ruhespannung nach mehrmaligem brauchen auf 11,8V abgefallen ist. Heute Morgen ließ er sich ganz normal starten. Ab zur tanke, da ging dann wieder nichts. Auch Starthilfe mit flammneuer Batterie von der Werkstatt nebenan ohne Erfolg, gleicht Fehlerbild. Nach etwa 30 Minuten, noch bevor der ADAC da war,startete er dann doch wieder. Ab zum Baumarkt (etwa 15 Minuten Fahrt), kurz gezickt und dann gestartet. Zuhause angekommen zeigte die Batterie nach etwa 15 Minuten Pause 12,8V an und er ließ sich mehrmals hintereinander problemlos starten.

    Ich vermute mal, da gibt nur der Fehlerspeicher zuverlässig Auskunft, oder?

    Habe noch gar nichts checken lassen. So richtig arg ist das Problem erst seit heute Morgen, gerade will er gar nicht mehr. Batterie hat 12,2 V Ruhespannung und die Klemmen und Kabel sind alle wie sie sein sollen. Wenn er morgen immer noch nicht will, muss halt erstmal der ADAC kommen.

    Nach langer Zeit muss ich mich hier auch nochmal melden, habe ein ähnliches Problem.


    Seit einigen Wochen/Monaten zickt mein Dicker beim Anlassen rum, stellt sich wie folgt dar: Alles geht an und funktioniert, keine Fehlermeldung im Display, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Meistens ist es damit getan, den Startknopf gedrückt zu halten oder ggf. mit dem Schlüssel zu drücken. Heute hatte ich aber zum zweiten Mal das Problem, dass sich auch nach mehrmaligem Versuchen nichts tut. Der Dicke ist von 2013 und hat mittlerweile ca. 230tkm auf der Uhr, die Batterie wurde vor 3-4 Jahren vorsorglich getauscht. Ein Problem mit der Batterie schließe ich fast aus, weil ja alles funktioniert und er in der Regel auch normal startet. Ich vermute ein Problem in der Elektronik. Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

    Wie äußert sich das Problem genau? Meldet dein Display, dass die Batterie vom Schlüssel leer ist oder funktioniert er einfach nur nicht wie er soll? Hintergrund der Frage:


    Ich hatte das gleiche Problem, mit beiden Schlüsseln. Andauernd funktionierte was nicht - Auto ging nicht auf, lies sich nicht starten, lich konnte nicht abschließen, etc. Irgendwann zwischendurch funktionierte keiner der Schlüssel mehr, habe dann auf Garantie zwei neue bekommen weil das Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr erkannt hat (Aussage der Werkstatt). Nach etwa einem Jahr ging das Spiel von vorne los. Ich habe dann mal die Kontakte etwas umgebogen, damit die Batterie strammer im Schlüssel sitzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    So sieht das bei meiner Windschutzscheibe auch aus. Da es aber nicht von Anfang an war, sondern mir tatsächlich erst im vergangenen Jahr (da nach fünf Jahren Nutzung des Wagens und etwa 150tkm) so richtig derbe aufgefallen ist, schiebe ich das doch auf Steinschläge, über die Jahre und km summiert sich sowas ja. Also warte ich (fast schon hoffe) ich jetzt auf einen richtigen Steinschlag, damit die Scheibe neu muss.

    Kann ich bestätigen, habe das ganze Prozedere auch hinter mir. Geberzylinder, Nehmerzylinder, nochmal einer von beiden (weiß nicht mehr welcher) weil er geplatzt ist und dann gab´s einen Monate vor Ende der Garantie und mit 140.000km auf der Uhr eine komplett neue Kupplung. Jetzt läuft er wieder schön rund und man muss auch kein Gewichtheber mehr sein um das Kupplungspedal treten zu können :D

    Material geht vor Mensch haben die beim Bund immer versucht mir zu vermitteln :D

    Das stimmt zwar, ist allerdings auf die Nachbereitung und Pflege bezogen, also nicht die Zusammenhänge durcheinander wirbeln :P


    Ich habe bei meinem Dicken die Lichtautomatik von Anfang an eingeschaltet. Ich bin zwar nicht immer mit der Reaktionszeit zufrieden, aber an sich funktioniert sie ja ganz ordentlich. Die Brenner haben wie der Rest des Wagens knappe 135tkm auf dem Buckel, ich kann also keinen erhöhten Verschleiß verbuchen

    Hab zwar keine Ledersitze, aber ich merke auch dass die Sitzheizung ein paar Minuten länger braucht als sonst. Nach 10 Minuten fängt der Schinken auf höchster Stufe dann aber schon langsam an kross zu werden :D

    Hauptsächlich auf den Träger und die Rückseite der abgenommenen Türverkleidung. Soweit wie der Arm durch das Loch im Träger (Da wo der Lautsprecher saß) reichte auch auf das Türblech

    Ich habe wie Sernaiko geschrieben hat zunächst die Türverkleidungen von der Rückseite sowie den Aggregatträger mit Alubutyl verstärkt und dann alles mit Dämmflies gefüllt. Das geht so in die Richtung wie bei der von Sernaiko geposteten Volldämmung, ich habe allerdings mehr Material genommen. Beim Dämmen greift das Motto "viel hilf viel".
    Das Alubutyl habe ich zusätzlich auch noch durch die Einbauöffnung der Lautsprecher an die Innenseite des Türblechs gepappt. Wenn man etwas mehr Aufwand betreiben möchte kann man den Aggregatträger auch ausbauen und das Türblech von innen vollflächig mit Alubutyl verstärken, aber ich habe mittlerweile knapp 600W am Frontsystem plus 900W am Sub und kann sagen das reicht so ;-)
    Die Reserveradmulde habe ich genauso behandelt, allerdings habe ich da auch meinen Subwoofer.


    Kosten fürs Dämmen aller vier Türen und der Reserveradmulde etwa 150€, Zeitaufwand etwa ein Tag

    Dämmen! Ich habe bei mir zuerst gedämmt und die originalen Lautsprecher danach erst gegen wertigere getauscht. Mit der richtigen Dämmung holt man schon viel raus!

    Hab auch alles in die Reserveradmulde verfrachtet, die Kiste hat so ziemlich genau die Liter mit denen sich der Hertz im BR-Gehäuse in der Performance-Abstimmung wohlfühlt. Viel größer hätte es aber auch nicht werden dürfen :whistling:
    Gedämmt habe ich auch was das Zeug hält, nur die Deckenbeleuchtung vorne samt Sonnenbrillenfach hält dem Sub noch nicht stand. Wenn da also jemand nen Tipp hat wie man das vernünftig dämmen kann, immer her damit!

    Hab nen Hertz HX300D, befeuert von einer Audio-System R1250.1D für ein bisschen ( :D ) Druck und vorne darf sich ein Audio-System H165-4 Evo angetrieben von einer R195.2 aus dem gleichen Hause austoben. Da merkt man dann schon einen kleinen Unterschied mit/ohne Stützbatterie ;)

    Ich habe eine Stinger SPV20 Gel-Batterie mit entsprechendem Trennrelais verbaut, funktioniert problemlos. Wüsste auch nicht, wie sich das auf die Elktronik auswirken sollte

    Die habe ich auch schon zwei Jahre im VFL in der Nutzung. Auch wenn sich nach einer gewissen Zeit das antirutsch-Gedöhns in der Mitte ablöst ist die ihr Geld wert!


    Und wozu man so ein Teil braucht? Erwisch nur mal im Supermarkt eine Schale Tomaten wo eine etwas drüber ist und guck dir dann deinen Kofferraumboden an ;)