Beiträge von marcelv

    Okay danke, habe mich jetzt mehr in die Sache eingelesen.


    Wollte mir jetzt mal ein Bild verschaffen... Kann mir jemand sagen, wie Frontschürze und die obere Abdeckung miteinander verbunden sind? Ist das etwa ein Teil? Mit leichtem Ziehen und Hebeln tat sich nichts und mehr habe ich nicht gewagt, um das kalte Plastik zu schonen.

    Bitte rennt nicht in den nächsten Media Markt und kauft wild drauf los. Die wenigsten MM Mitarbeiter können euch vernünftig beraten und meist ist das Angebot eher nur zum krachmachen und bunt blinken.


    Geht zum Hifi Laden in eurer Nähe (und wenns nur ein ACR ist, da sind auch Teils sehr kompetente Leute mit dabei) lasst euch beraten und ein Angebot machen. Im Anschluss kann man immer noch über Sinn und Unsinn des Angebots diskutieren. Glaubt mir das Ergebnis ist nachher Welten von der MM Lösung entfernt.

    Sehr, sehr kompetenter Beitrag, vor allem den letzten Absatz sollten alle Interessenten eines Hifi-Umbaus beherzigen. :super: Sooo oft gehen die Leute stolz mit Magnat-Endstufe und Crunch-Subwoofer aus dem MM raus und erhoffen sich davon einen guten Klang.

    Bei mir ist Strom und Remote links und das Cinchkabel rechts unter den Einsteigsleisten.


    @rkn87: Warum sollten Zusatzbatterien unnütz sein? Sie helfen, die Spannung konstant zu halten und man kann auch mal länger im Stand Musik hören, ohne Angst haben zu müssen. Mit der mikrigen 45Ah Werksbatterie beim Benziner ist man nicht gut ausgestattet.


    Außerdem ist es der größte Nonsense ein neues Frontsystem zu verbauen ohne zu dämmen, da jeder Lautsprecher nur so gut klingen kann, wie er verbaut wird. Dämmung steht an erster Stelle, bevor man überhaupt die Originallautsprecher austauscht (beides sollte geschehen).


    Außerdem verstehe ich das richtig, dass dein Frontsystem ab 120Hz spielt und der Subwoofer entsprechend bis 120Hz? Das ist schon sehr sehr hoch, weil mit steigender Frequenz auch die Ortbarkeit des Lautsprechers zunimmt. Die Bühne, die man wahrnimmt, sollte sich stets vorne abspielen.

    Ich bin mir durchaus über die Gehäuseformen im Klaren, nur habe ich etwas experimentiert und wollte linear bis 30 Hz runterkommen ;) Die Endstufe würde ich da generell nicht ans Gehäuse dranschrauben, aber das ist eh ein Streitthema.


    Ich denke, die Verschraubung zum doppelten Boden wird die beste Lösung sein.

    Hast Du anständige Lösungen für Befestigungen einer Subwooferkiste im Kofferraum? Nach vorne könnte ich an der Isofixhalterung unterm Sitz verzurren, aber nach hinten? Klar hat es da die Zurrösen unter der Heckklappe, aber damit würde ich die überbleibende Ladefläche zunichte machen.


    Siehe Anhang.


    PS: Kiste wird noch bezogen o.ä., hat momentan ihren Probelauf. :rolleyes:

    Die Lenkradfernbedienung sollte mit dem ACV-Adapter, den du bereits aufgelistet hast, funktionieren. USB und Aux sind seperat hinten am Gerät zugänglich. Die einfachste Methode wäre es, die Kabel ins Handschuhfach durchzulegen.


    Diesen Antennenadapter habe ich nicht benötigt, allerdings hatte ich das Radio der Classic-Ausstattung ohne Schnickschnack.

    Ich hab das Kabel durch eines der Löcher hinterm Kennzeichen geführt und dann eine der Dichtungen in der Reserveradmulde durchgestoßen.


    Den Unterbodenschutz habe ich so weit heruntergezogen, dass ich arbeiten konnte und habe ihn gar nicht vollständig demontiert (nur ein paar Kreuzschrauben gelöst).

    Dämmung:
    Investier 40 Euro für eine Rolle Alubutyl, wenn es dir Zeit, Geld und Aufwand wert ist. Eine Schicht ist besser als gar keine und man sollte schon Verbesserungen wahrnehmen.


    "...mit einer Tiefe von 60-65mm hab ich da überhaupt genug platz oder benötige ich noch einen Abstandsring?":
    Vorne brauchst auf jeden Fall Distanzringe, da sonst die Scheibe in die Quere kommt. Bei mir sind 30mm verbaut (evtl musst du etwas Plastik innen von der Türpappe abarbeiten).



    "der I30 hat ja keine Sichtbaren HT die man austauschen könnte.. oder doch?":
    Die höheren Ausstattungslinien haben Hochtöner in den Spiegeldreiecken, erkennbar an den kleinen Gitterchen. Falls du die nicht hast, kosten die beim Händler beide Seiten zusammen gute 90 Euro, aber da würde ich die HTs einfach auf die Originalen draufsetzen und gut ist.



    "Brauch ich dann auch Lautsprecher Adapterkabel von Hyundai Stecker auf Flachsteckhülsen?"
    Nicht unbedingt ein Adapterkabel, wenn du die Hyundaistecker abzwickst und Flachstecker auf die Kabel draufmachst. Auf Kabellänge achten und notfalls verlängern.

    Hast du die Federbeine zum Federwechsel nicht rausgenommen? Dazu müssten die Scheibenwischer ja auch raus, um die Domlager freizulegen.


    Aber ich denke, es ist klar verständlich, dass man das kurz in 2 Minuten macht, um evtl. den Kunden zu gewinnen.

    Hallo und willkommen! :)


    Ich hab die MSW 25 als 17 Zoll drauf mit 8 Zoll Breite und ET45, also sollten die 19er mit Wahl des richtigen Reifens kein Problem sein.


    Bisher haben sich aber die wenigsten getraut, beim i30 auf 19 Zoll zu gehen, also überleg es dir gut ;)


    Edit:
    Im Anhang siehst du die laut Gutachten erlaubten Reifengrößen. Da wird dann auch was drinstehen, dass du an der Hinterachse was umbiegen und rausstellen sollst, aber das ist Quatsch. Die Karossie deckt bei 8" Breite und ET45 ausreichend ab. Natürlich musst du dann noch mit dem Teilegutachten zu einem Gutachter, der die Radreifenkombination einträgt und somit bestätigt, dass es ordnungsgemäß verbaut ist und alles passt.

    Ich hab mir auch eine Fußraumbeleuchtung von ein paar Euros eingebaut. :)



    Die Spannung wird oben mit 2 Lötstellen von der Leselampe geklaut (vorne ist das Plus, hinten Masse). Das Kabel geht durch die A-Säule unter das Armaturenbrett. Vom einen Fußraum in den anderen kommt man sehr gut hinter der Klappe unter den Zigarettenanzündern durch.

    Ich kann nur vom 5-Türer sprechen, aber da haben 2 Rollen à 2m² locker gereicht. Wenn du nur die beiden Türen dämmst und mit einer Rolle etwas sparsamer umgehst, sollte das auch reichen.