Beiträge von Ceed

    Naja, die Werkstatt hat es gut gemeint und glaubte mit ordentlich Paste dem Klappern zu Leibe rücken zu können - offensichtlich nicht lang anhaltend genug...

    Fett gehört ja eher selten an die Bremsen, sicher dass das nicht eventuell nur Kupferpaste oder Unterbodenschutz ist?!?

    Der Vollständigkeit halber muss man noch erwähnen, dass der Elantra HD auch ein Kia-Geschwistermodell hatte - den Cerato (durch Ceed abgelöst). Der nächste Elantra basiert dann auf dem bereits (in Amerika) erhältlichen Forte/(Cerato).

    Gibt ja schon mehrer "Geräusch-Themen", vielleicht mal dort nachlesen, ob eine Beschreibung auch bei dir zutrifft. Hinzu kommt, dass man gerade am Anfang fast schon die Flöhe husten hört... (und Sachen hört, die garnicht da sind; vielleicht sind es auch nur Windgeräusche).

    Also wenn die Strecke völlig eben ist, halte ich die 250 mit einem Sonata (ohne entsprechenden Nachweis) nicht für möglich, da brauch es schon mehr Kraft (PS) oder eine schnittigere Karosserie (cw-Wert). Dazu kommt, dass ein Diesel obenrum an Drehmoment verliert und dem quadratisch ansteigenden Druck nichts entgegenzusetzen hat!


    Um zu testen, ob die Meßstrecke eben ist (man kann sich da als Fahrer ja auch mal verschätzen), einfach mal die Strecke entgegengesetzt befahren und ebenfalls Maximalspeed versuchen. Liegt der Unterschied nicht mehr als 5km/h auseinander, ist die Strecke relativ eben.

    Beim Durchstöbern des Hyundai-Ersatzteilkataloges bin ich auf jede Menge neue Teile gestoßen, die wohl ab dem 20.03.2010 verbaut werden - somit steht wohl ein Facelift vor der Tür, sowohl 5-türer als auch SW!

    NEIN, Nachfolger kann man nicht sagen. Der letzte in Europa vertriebene Elantra Modell "XD" wurde bis 2006 gebaut. Das Nachfolgemodell Elantra "HD" (ab 2007) wurde offiziell nicht in Europa angeboten, stattdessen kam die europäische Variante in Form des i30 heraus, jedoch (bisher) nicht als Limousine (der typischen Elantra-Karosserieform). Um die Elantra-Baureihe bis zum nächsten Modellwechsel zu beleben, bietet man den i30 cw in den jeweiligen Ländern halt als Elantra touring an.


    Möglicherweise sind die Bilder in DIESEM LINK bereits Vorzeichen für den nächsten Elantra (angesichts der Felgen aber vielleicht doch eher eine i20/Accent-Limousine).


    Und wenn wir schon dabei sind, auch in Sachen i30 Coupe "Veloster" gibt es ja bereits Testfahrten - LINK - lassen wir uns überraschen...

    Beim Elantra Kombi handelt es sich um den in Korea gebauten i30 cw. Aber neben dem Kombi gibt es in einigen Ländern ja auch noch die Limousine, die es auch schon vor Einführung des i30 gab und von der die Bodengruppe stammt.

    So, neue (vorübergehende) Lösung sieht so aus, dass der obere Federbeinhalter und die Staubschutzmanschette mittels zweier Alu-Niete miteinander verbunden werden sollen. OK, mechanisch ist das gegenüber der Kleberlösung doch um einiges haltbarer...