Beiträge von Ceed

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    Kleinste Felge - Ausnahme Notrad - mit größter ET ist ja das 15"-Stahlrad (5,5J ET51), größte Felge ist eine 8,5J mit ca. ET40 bzw. eine 8J mit ET35 (Angaben ohne Gewähr).


    Die Maximumwerte können bereits (je nach TÜVer) Umbaumaßnahmen erfordern, müssen es aber nicht zwingend. Mitunter auch etwas von den Reifen abhängig (da ja "nur" die Lauffläche durch das Radhaus abgedeckt sein muss).


    Allerdings kommst du um einen passenden Lochkreis nicht herum, wenn du nicht zusätzlich Lochkreisadapter verwenden willst (4auf5 x114,3 meines Wissens nicht möglich).

    Zunächst willkommen im Board.


    Aber deine Frage hast du doch gestern schon einmal in einem anderen Thema gestellt?!?!? Da ist es nicht wirklich sinnig, die gleiche Frage erneut in einem separaten Thema zu stellen, zumal man viele Erfahrungen mit Tieferlegung und Felgen auch nachlesen kann (wenn auch auf mehrere Themen verteilt...


    Eine 8J mit ET38 ist schon sehr grenzwertig (steht ziemlich bündig), mit Tieferlegung hängt es mitunter auch von der Tageslaune des TÜVers ab, ob diesem die Freigängigkeit ausreicht oder nicht (man kann ja weitere Abnahmestellen aufsuchen).

    Nope, seit fast einem Jahr nix weiter in Sicht (bis auf nicht zugelassene Asienware). Vielleicht kommt ja mit dem Facelift etwas in dieser Richtung...?!?


    Gruß

    Naja, die Werkstatt hat es gut gemeint und glaubte mit ordentlich Paste dem Klappern zu Leibe rücken zu können - offensichtlich nicht lang anhaltend genug...

    Fett gehört ja eher selten an die Bremsen, sicher dass das nicht eventuell nur Kupferpaste oder Unterbodenschutz ist?!?

    Der Vollständigkeit halber muss man noch erwähnen, dass der Elantra HD auch ein Kia-Geschwistermodell hatte - den Cerato (durch Ceed abgelöst). Der nächste Elantra basiert dann auf dem bereits (in Amerika) erhältlichen Forte/(Cerato).

    Gibt ja schon mehrer "Geräusch-Themen", vielleicht mal dort nachlesen, ob eine Beschreibung auch bei dir zutrifft. Hinzu kommt, dass man gerade am Anfang fast schon die Flöhe husten hört... (und Sachen hört, die garnicht da sind; vielleicht sind es auch nur Windgeräusche).

    Also wenn die Strecke völlig eben ist, halte ich die 250 mit einem Sonata (ohne entsprechenden Nachweis) nicht für möglich, da brauch es schon mehr Kraft (PS) oder eine schnittigere Karosserie (cw-Wert). Dazu kommt, dass ein Diesel obenrum an Drehmoment verliert und dem quadratisch ansteigenden Druck nichts entgegenzusetzen hat!


    Um zu testen, ob die Meßstrecke eben ist (man kann sich da als Fahrer ja auch mal verschätzen), einfach mal die Strecke entgegengesetzt befahren und ebenfalls Maximalspeed versuchen. Liegt der Unterschied nicht mehr als 5km/h auseinander, ist die Strecke relativ eben.

    Beim Durchstöbern des Hyundai-Ersatzteilkataloges bin ich auf jede Menge neue Teile gestoßen, die wohl ab dem 20.03.2010 verbaut werden - somit steht wohl ein Facelift vor der Tür, sowohl 5-türer als auch SW!