Beiträge von tempo-maat

    Das war der Grund, weshalb ich mich gegen das Dach entschieden habe. Mein Vor-Fahrzeug war ein 307 SW, den könnte man fast als "Erfinder des Panorama-Dachs" bezeichnen - der hatte das seit 2002. Das war ein wesentlicher Grund, warum ich mich damals für das Auto entschieden habe. Fast wie im Cabrio, ohne die Nachteile... Wollte ich eigentlich wieder haben. Und - im Gegensatz zum 307 kann man beim i40 sogar die Hälfte öffnen... Also her damit. Denkste!


    Der Vorführer beim Händler hatte das Glasdach, gefiel mir auch, doch dann: Beim Aussteigen auf dem Händlerhof und Zuschlagen der Tür, sah ich wie sich das Dach anhob. Zu wenig Vorspannung auf der Führung! Ließ sich problemlos reproduzieren. Immer beim Zuschlagen der (letzten) Tür, also immer dann, wenn die Luft nirgends mehr entweichen kann, tat sie dies, indem sie das Dach anhob. :mauer:


    Geht gar nicht! :dudu:


    Und so hat er eben kein Glasdach. ;( Ein bisschen heul...

    Ja, ich fahre zwar einen Diesel, aber der brauchte auch 2,5 tkm, bis er sich gefunden (und ich ihn verstanden) hatte. Seitdem hat sich der Verbrauch um ca. 20 bis 25 Prozent verringert. Sollte das bei Dir auch so sein, kämst Du bei absolut verträglichen 8,5 bis 9 Liter raus, da kann man doch für einen 130 kW starken 2-Liter-Benziner nicht meckern...

    (Fast) keine Mängel-Liste: Komplett von A wie ABS bis Z wie Zylinderkopfdichtung. Bislang... Das darf dann auch so bleiben.


    Warum "fast"?


    Trommelwirbel: Auch bei mir schielten Abblend- und Fernlicht nach irgendwo, aber nicht dahin, wo sie sollten. Schrecklich.


    Nach Einstellung beim (sehr) Freundlichen geben die Xenons einen sehr homogenen und weitreichenden Lichtteppich ab. Seeeehr gut.
    Da sind die beiden Fernlicht-Spielzeuglichtkeulen fast verzichtbar.

    J-2 Coupe
    Nach den ersten 2,5 tkm kann ich bestätigen, daß Einfahren einen extremen Einfluß hat: Meine Signatur verspricht (noch) 6,4 Liter pro 100 km (angezeigt ca. 6,2). Das galt für die ersten ca. 2.000 km. Seitdem bricht der Verbrauch faktisch ein (DANKE!!!).


    Ohne daß ich am Fahrprofil etwas geändert hätte, lag der Verbrauch (angezeigt für die letzten 500 km bei 5,4 Liter, die letzten 200 km gar nur bei 4,9 Liter. :anbet: Nach >500 km Fahrt seit dem letzten Tanken zeigt er mir noch >750 km Restreichweite an. Damit kann ich seeeeehr gut leben. Zum Einfahren gehören m.E. immer zwei: Man muß sich auf ein neues Fahrzeug auch erst einstellen, hat man den Bogen raus, klappts auch mit dem Spritsparen.


    Damit ich demnächst nicht ständig an die Tanke muß, um Sprit abzugeben ;) , hab ich mir jetzt für den Sommerurlaub 'nen Bremsfallschirm in Form dreier Fahrradträger auf's Dach geschnallt, mal sehen, wie sich der Verbrauch jetzt einpegelt.


    Fall es jmd. interessiert: Fahrprofil ca. 1/3 Stadt (mit "Killing-Kurzstrecke" <4 km, der Rest wiederum Langstrecken, bevorzugt BAB).


    Und wichtig: Ich bin extensiver Tempomat und Limiter-User (wie der Nickname schon vermuten läßt...)

    Hoffentlich geht das Band nicht ab und Du schiebst es mit nach innen... Ich hab mich für einen 8GB Micro Line Stick entschieden. Der ist so kurz, daß er wie eine Kappe wirkt. Gibt's für ne einstellige Summe in der Bucht.

    Ich dachte auch erst "Schnickschnack". Dann war's im Business-Support-Paket dabei und seitdem möcht' ichs nicht mehr missen. Und selbst bei "schnell mal auf und zu" finde ich es extrem praktisch: Der Deckel ist schon oben, wenn ich ankomme und ums Schließen muß ich mich auch nicht mehr kümmern. In der Zeit schnalle ich mich z.B. schon an oder gehe davon. Und Dreckfinger? Never again. :freu:


    Mal abgesehen davon: Die Show selbst ist auch nicht schlecht und man kann bei offenem Deckel viiiiel weiter nach hinten gucken dank Rückfahrkamera... :P

    Finde ich, genau so wie das leichte "Schütteln" im Stand, wenn der Motor kalt ist, ein merkwürdiges Verhalten ... Machte aber der Vorführwagen auf der Probefahrt auf.

    Der Diesel "schüttelt" sich auch, wenn er kalt ist im Standgas. Merkwürdiges Verhalten, da sind wohl die Motorlager etwas weich geraten. Verliert sich aber sehr schnell.
    Allerdings muß man sich zunächst mal dran gewöhnen, daß das ganze Auto bebt... :rolleyes:

    Ich bin mit der Klimaautomatik im i40 wirklich sehr zufrieden :thumbup:
    Es wurde zb. auch an solche Kleinigkeiten wie automatische Umluft gedacht (zum schnelleren runter kühlen).

    Ja, stimmt. Ich bin ebenfalls begeistert! Wenn der Diesel im Winter nur halb so gut heizt, wie jetzt gekühlt wird ist alles gut. Aber ich habe meine Zweifel...


    Wer hat Heiz-Erfahrungen? Nee, ich meine nicht die von der Bleifuß-Fraktion. 8)

    Nun, dann sollte sich der Händler auch so benehmen. Sehr viele von denen spielen nämlich den "Autoverteiler", denen ist es schon zu viel, ein Angebot zu unterbreiten, eine Probefahrt anzubieten oder den (potentiellen) Kunden mal zurückzurufen. Da kann man als Kunde schon fest entschlossen sein, ein bestimmtes Auto zu kaufen, findet aber keinen, der eines verkaufen möchte, im Gegenteil, viele benehmen sich, als bekämen sie ihre Provision für Prospekte ausgeben.

    Hallo,


    Werdegang als amerikanischer Lebenslauf:


    jetzt
    Hyundai i40CW 1.7 CRDi, Handschaltung, Style + Business-Paket + Business-Support-Paket, Stone-Grey, deutsches Modell
    zuvor
    Peugeot 307SW 1.6HDi Premium (sehr zufrieden)
    zuvor
    Chrysler Neon 2.0LE (zufrieden)
    zuvor
    Hyundai S-Coupe GT (das mit dem Turbo, zufrieden)
    zuvor
    Peugeot 309 1.4 Graffic (zufrieden)