Beiträge von tempo-maat

    Seitenschlag in der Bremsscheibe hat seine Ursache häufig in nicht ausreichend thermisch belastbarem Material. Wird beim Bremsen die Scheibe heiß und kann nachfolgend nicht gleichmäßig abkühlen (wiel zum Beispiel die Fahrt nicht fortgesetzt wird, sondern das Fahrzeug mit angelegten Belägen im Stau oder an einer Kreuzung steht, bleibt die Scheibe unter dem Belag heisser, während sie in anderen Bereichen bereits abkühlt). Ist nun das Material nicht ausreichend thermisch stabil, verzeiht sich die Scheibe während des Abkühlens und es kommt zum Seitenschlag, der nachfolgend gern als "Rubbeln" wahrgenommen wird.


    Abhilfe kann man nur schaffen, wenn das Fahrzeug nach einer starken Bremsung möglichst nicht mit angelegtem Belägen steht, sondern man zum Beispiel in der Ebene gar nicht auf der Bremse steht oder am Berg möglichst mit jeweils einer viertel Radumdrehung weiterrollt (geht aber leider nicht immer).

    Ahja, jetzt verstehe ich meinen Freundlichen etwas besser.


    Habe bei meinem Großen direkt die Matahari für den Sommer mitbestellt, auf die Serien-16"-Alus wollte ich dementsprechend Winterreifen haben. Die wollte er mir dann für "rund 300 €uro" überlassen...wohl gemerkt im Tausch gegen die neuen (neuwertigen da aufgezogen) Ganzjahresreifen :watt:


    Da bestelle ich auch lieber online ein paar ordentliche für 100€ mehr und stelle die Ganzjahresreifen im Auktionshaus ein ;)


    Verstehe ich das jetzt richtig? Du hattest bei Erstauslieferung Ganzjahresreifen verbaut? Ich wußte gar nicht, daß HMD die Autos auch mit dieser seltsamen Konfiguration zu Kunden rollern. Ich dachte, da stehen zunächst alle auf Sommerrädern.


    Darf ich fragen, was für Ganzjahresreifen das waren (Marke, Typ)?

    Nachbar hat Winterreifen gekauft. DOT-Nummer 10/11 also "uralt".

    Oha! Solche Winterreifen darf aber keiner mehr als "neu" verkaufen. Produktion 10. KW 2011, der dürfte nur zwei Jahre lang, also bis maximal Mitte März 2013 als Neureifen verkauft werden.


    Reklamieren oder auf Preisminderung bestehen.

    Danke. Und schon weiß ich, wieso es keinen, auch kein Eichamt, aufregt. Hier werden 650 Millionen oder eine um X höhere Summe nicht nur verkauft, sondern auch besteuert. Auf das Geld will keiner verzichten. Nicht der Pächter, nicht der Fi(a)skus, nicht die Mineralölindustrie.


    Braver Michel!


    Alle Achtung!


    Vier mal Bremsen komplett auf 76k Kilometer?


    Sorry, aber hast Du so breite Füße, daß Du auf zwei Pedalen gleichzeitig stehst?

    Ich weiß. Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


    Ich bringe nur zum Ausdruck, daß (jeder für sich) skeptisch sein kann und darf. Und übergroßes Vertrauen in die Hose gehen kann. So wie unlängst der Gebrauchtwagenkauf (im Markenautohaus!) einer Kollegin. Nun gut, heute ist sie schlauer. Tut mir dennoch leid. Sie hat das nicht verdient.


    Bedeutet nicht, daß alle Gebrauchtwagen Mist und alle Verkäufer Betrüger sind. Aber man sollte ein gesundes Mißtrauen mitbringen. Und selbst das schützt nicht hinreichend.

    BAfH
    Ja klar. Vielleicht passiert aber auch gar nichts.


    Die Rader Hochbrücke (A7) wurde auch 40 Jahre lang geprüft und für "OK" befunden. Bekam sozusagen ihre Plakette. Als man jetzt vorsorglich aufgrund Rißbildung im Stahlbeton auf den Stahl Rostschutz aufzutragen, stellte man - uuups - fest, daß an einigen Stellen geplanter, bestellter und bezahlter Stahl gar nicht verbaut wurde. Hut ab. Betrug in ganz großem Stil, kann man leider nichts machen...


    Für den persönlichen Vorteil wird betrogen, was das Zeug hält. Die Gefahr, überführt zu werden ist marginal. Und dann wird auch noch am Personal gespart.

    BLACK Pearl
    Überrascht mich gar nicht. Na Hauptsache, irgendein Politiker kann wieder was von "Einsparungen im ÖD" faseln. gern auch mit dem Zusatz, der Markt regelt das schon. Genau! So wie bei den Strompreisen. Strom wurde ja auch erst nach Öffnung des Marktes so richtig billig. Wie, stimmt gar nicht? Da muß doch irgendwer geschwindelt haben...

    Nur Mut, da geht noch einiges.


    Nach nunmehr 7k km liege ich bei 5,3 bis 5,4 Liter. Noch mit Sommerrädern. Ende der Woche wechsle ich auf Winterräder (Dunlop WinterSport 4D - wegen des niedrigen Rollwiderstands). Mal sehen, wie das dann aussieht.


    Auf einer längeren Strecke (knapp 600 km), bevorzugt BAB dazu noch Stadtverkehr und verkehrsbedingt ca. 100km/h (mit Tempomat) bin ich auf 4,6 Liter gekommen. Damit kann ich seeeehr gut leben. :prost:

    Kann man nicht generell mit JA oder NEIN beantworten. Mir fällt aber kein, also gar kein Grund ein, warum ich ein übergroße Vertrauen haben sollte. Wenn ich nur den Verdacht habe, es könnte getrickst werden, sieht der mich nie wieder. Und da gibt es schon mehr als einen (betrifft nicht nur Tankstellen).

    Nun ja, wir erinnern uns einiger Zeitgenossen, die abenteuerlich hohe Verbräuche haben. Und sicher kennt jeder von uns das Gefühl, zwischendurch merkwürdige, weder durch das Wetter noch durch verändertes Fahrverhalten begründete "Ausreisser" hinsichtlich des eigenen Verbrauchs zu beobachten.


    Ich beobachte meine Kosten seit mehr als 9 Jahren konstant (hab mich bei Spritmintor wieder abgemeldet) und be"merkte" hin und wieder seltsame Verbräuche, die auch immer mit seltsamen Füllmengen korrelierten.


    Der extreme Fall, den ich berichtete, betrifft einen Kollegen, der ein Fahrzeug mit (etwa) 45-Liter-Tank fährt, noch ca. 80 km Restreichweite hatte und nach 54 getankten Litern Schluß machte, ohne das "voll" gewesen wäre. Sehr, sehr seltsam.

    ...Glaube ich dir! Du hast einen 70ltr Tank plus Ausdehnungsvolumen plus Sicherheitsvolumen - da kommst du auf knapp 80ltr Gesamttankinhalt.

    Ja, ich glaube das auch. Aber nicht, weil ich annehme, der Tank hätte so viel Sicherheitsvolumen - hat er, aber doch nicht 15 Prozent.


    Vielmehr wird der eine oder andere Pächter das Zählwerk getunt - äh, sorry, feinjustiert - haben. Ich kenne Fälle (mehrere), da vergrößerte sich das Fassungsvermögen eines Tanks um mehr als 20 Prozent.


    Da die Größe des Tanks auch ein Verkaufsargument ist, wäre der Hersteller mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er in seinen technischen Daten das Volumen künstlich um 20-25 Prozent verringert.


    Vorsicht vor besonders "billigen" Tankstellen.

    Andy1


    Ist aber alles kein Hexenwerk.


    Ich habe nur das genannt, was mein Franzose, den ich zuvor fuhr, alles schon hatte (bis auf Bi-Xenon, HUD und Hybrid) - und der war gut acht Jahre alt. Man gewöhnt sich halt.
    Alternativ zum i40 stand der 508SW von Peugeot auf meiner Einkaufsliste, der hätte auch Bi-Xenon und HUD gehabt. Das alles zum gleichen Tarif - fast auf den Euro. Kann sich der Normalverdiener also genau so leisten.
    Den Ausschlag für den Hyundai gaben dann die 5 Jahre Garantie und das schönere Interieur. Geschmackssache.


    Und so hat meine bessere Hälfte mich vom i40 überzeugt.

    Ja, stimmt, eine vernünftige Uhr, gern auch im Kombiinstrument fehlt. Und wenn schon, dann auch mit Datumsfunktion.


    Die einzige Uhr im Navi - und dann noch mit wechselnden Positionen - ist nicht wirklich akzeptabel.


    Zum Regensensor fällt mir noch ein: der sollte sich deaktivieren, wenn "Zündung aus", falls man vergisst, den Wischerhebel (wieso gibt es überhaupt eine Raste für "Sensor", da würde doch die Aktivierung über die Tippfunktion genügen) zurückzustellen, rumpeln die Wischer beim nächsten Start über die trockene, wenn man Pech hat dazu noch staubige, Scheibe. Käse!

    Ich würde mich über ein 2l Turbomotor mit um die 2400ps als Benziner und 180-200Ps als Diesel freuen.
    Eine haltbre Bremse wäre auch keine schlechte Überlegung.
    Beleuchtete Spiegelverstellung, automatisch einklappbare Aussenspiegel, eine verstellbare Mittelarmlehne, tiefere Sitze für Vorne und eine Aufbewahrungsmöglichkeit für den ganzen Krims-Krams den man im Kofferraum verbaut hat.
    Nervt mich jedesmal das Gepäckraumrollo, das Gitternetz und die Schienenstangen immer noch mit einzuplanen wenn man die Sitze hinten umlegt. Alles schön im doppelten Boden verstaut und mine Welt wäre wieder in Ordnung.


    Glaubst Du nicht, daß 2200 PS auch ausreichend wären? :D


    Ich halte 2400 PS für dekadent.

    Das automatische zurücksetzen beim Tanken kann man abstellen ;-)
    Somlässt sich dann der Verbrauch über einen längeren Zeitraum messen.
    Allerdings muss man (wie hier schon oft beschrieben :-) einen Liter drauf rechenen :-)


    Nee, es geht nicht um die Rücksetz-Automatik. Die ist ohnehin deaktiviert.


    Es geht um die Möglichkeit, zwei Messebenen zu haben. Das ist was anderes.

    Die gewünschten Verbesserungen betreffen eigentlich fast alle den BC: Es wäre wünschenswert, wenn nicht nur TripA und TripB separiert würden, sondern es demzufolge auch zwei unabhängige Durchschnittsgeschwindigkeits-, Verbrauchs-, Zeitebenen gäbe. Nur zwei Tageskilometerzähler sind sinnlos.
    Ich will ja zum Beispiel vielleicht den Verbrauch über einen längeren Zeitraum (z.B. Urlaubsfahrt) ermitteln, als auch zwischen zwei Tankvorgängen.
    Weiter hätte ich gern, daß die vorgewählte Tempomatgeschwindigkeit angezeigt wird (nicht nur on der off) sowie die vorgewählte Limitergeschwindigkeit gespeichert wird (auch bei Verlassen des Fahrzeuges). Gerade das Neusetzen des Limiters nervt ziemlich.
    Tank- und Temp-Anzeige dürfte gern auch etwas feinpixeliger sein.
    Bi-Xenon wäre auch noch wünschenswert - oder LED-Scheinwerfer.
    Das KIA-Hybridsystem gehört definitiv in den i40! Generell dürfen Hybridversionen in die Palette.
    Und dann hätte ich gern ein HUD.


    Einen Wunsch hätte ich noch - ein längeres Getriebe. 2k U/min im 6. Gang bei Tempo 130 km/h würden ausreichend ein.


    Verstellbare Servolenkung halte ich für verzichtbar, mir genügt das drehbar gelagerte Lenkrad.

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