Seitenschlag in der Bremsscheibe hat seine Ursache häufig in nicht ausreichend thermisch belastbarem Material. Wird beim Bremsen die Scheibe heiß und kann nachfolgend nicht gleichmäßig abkühlen (wiel zum Beispiel die Fahrt nicht fortgesetzt wird, sondern das Fahrzeug mit angelegten Belägen im Stau oder an einer Kreuzung steht, bleibt die Scheibe unter dem Belag heisser, während sie in anderen Bereichen bereits abkühlt). Ist nun das Material nicht ausreichend thermisch stabil, verzeiht sich die Scheibe während des Abkühlens und es kommt zum Seitenschlag, der nachfolgend gern als "Rubbeln" wahrgenommen wird.
Abhilfe kann man nur schaffen, wenn das Fahrzeug nach einer starken Bremsung möglichst nicht mit angelegtem Belägen steht, sondern man zum Beispiel in der Ebene gar nicht auf der Bremse steht oder am Berg möglichst mit jeweils einer viertel Radumdrehung weiterrollt (geht aber leider nicht immer).