Beiträge von tempo-maat

    Habt ihr ne idee was ich so an Wartungskosten für diesen Wagen rechnen muss?

    Ich kalkuliere mit Fixkosten von 800-1.000 Eiero pro Jahr, Reifen z.B. verteilen sich ja über eine längere Laufzeit.


    ca. 345 Eu Versicherung
    189 Eu Steuer
    ca. 350 Eu Inspektion
    Dann noch ein paar Verschleißdinge: Scheibenwischer, Reifen, (Nachfüll)Öl, Wäschen etc.


    Dazu kommt dann der Sprit.

    PS: mich würde auch mal interessieren wie man die Batt selbst wechseln kann... Mein Kollege hat einen Kia Sportage und da geht der Wechsel nicht selbst... erhebliche Kosten kamen da auf ihn zu (wenn ich mich recht entsinne um die 70€ :thumbdown:


    Steht doch im Handbuch, wie das geht. Seite 4/8

    Das ist so, als würde ich in´s Fußballstadion gehen, um auf der Tribüne über diesen blöden Sport zu meckern.

    DAS könnte man ja mal probieren... 8) Am bestem im gegnerischen Block...


    Beim Sofa gebe ich Dir recht (äh, nö, eigentlich Du mir), denn da bin ich mittendrin statt nur dabei (beim Auto müsste ich eben draußen stehen, tu ich aber nicht).


    Aber generell: Mir scheint dies hier das einzige akzeptable und einigermaßen infomative i40-Forum zu sein. Im Subtitel steht "Tuning & Styling", das kann man aber individuell lesen. Tuning heißt nicht per se "größer", "fetter" und "blinkiger", sondern eben manchmal auch ökonomischer oder praktischer. Manch einer hält sogar "serienmäßig" für die beste Stylingvariante.
    Andere mögen ihre Endrohre hinterherschleifen oder die Variante "heftig verspoilert". Bittesehr. :prost:


    Ohnehin hat nicht jeder Thread etwas mit diesem Sub zu tun.


    Au weia: wenn jetzt alle an ihren Autos rumbasteln, falle ich am Ende mit "serienmäßig" nach richtig auf. Will ich das?

    velvet


    Oooch, wau...


    Und da war der Beitrag nun schon extra als opinion (zu Deutsch: Meinung) gekennzeichnet. Und nun das!


    Lila mit Gelb war nicht lieferbar. Und wer rüstet denn sein Auto gegen Aufpreis von Original- auf Rostfelgen um? Ideen haben die Leute...!


    Ja, es gibt Menschen, man nennt sie Pragmatiker, für die ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, die würden nie - nie! - Geld, das sie haben oder auch nicht, für Dinge, die sie nicht brauchen, ausgeben um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können.


    Merke: Es ist anderen Leuten i.d.R. egal, ob man sich bemüht, sie zu beeindrucken. Es ist ihnen normalerweise (richtig!): Wurscht.

    Ich selber habe nur einen 8 GB Stick dran und selbst da mußt du dich immer wieder durch die gesamten Ordner scrollen

    ???
    Falscher Stick?
    Falsche Firmware?
    Beides?


    Bei mir merkt er sich den Track und sogar die Stelle auf die Sekunde - egal ob ich zwischendurch ein anderes Medium nutze oder das Auto (auch für mehrere Tage) nicht benutze.
    An der Größe des Sticks kann es nicht liegen, ich nutze auch 8Gig

    oh, gerade das geht! Frag mal meine Frau! ... die wollte - als Beifahrer - nur das Fach mit den Becherhaltern öffnen, hat im dunkeln aber die HB erwischt.

    :rolleyes: *Grübel*


    Bin mir nicht sicher, daß es ein feiner Zug ist, seine Frau in die "Mängelliste" einzutragen...

    Für eine Tageszulassung geht es bei uns bei 17,5 T€ los, incl. 17"-Alus, Tieferlegung werden 19T€ fällig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob denn ein "faires" Angebot die Inzahlungnahme "Deines Alten" beinhalten sollte. Erstens wäre meine "Alte" sicher bockig, wenn ich sie in Zahlung geben wollte und außerdem stellt sich mir die Frage, obs nicht auch ein kleineres Auto tut, wenn "der Alte" aus dem Haus ist. ;)

    Ja, ein Jahr stimmt in diesem Fall.


    Deswegen hat mein Händler (auf freundliche Nachfrage) einen Gutschein über TÜV/AU nach Ablauf des ersten Jahres draufgelegt. :anbet: Macht in der Summe die üblichen drei Jahre - ohne Extrakosten. Und zur Inspektion muß man ohnehin nach 12 Monaten, also wird dann auch gleich die neue Plakette geklebt... :thumbsup:

    Also die kommen mir drauf, das ist mal sicher.


    Schnautze Voll mit dreckigen Auto rundherum ... si is das eben auf dem Land ;( =)


    Dann mach mal bitte folgenden Test:


    1. Auto waschen
    2. Dreckige Straße mit definierter Geschwindigkeit fahren
    3. Fotos machen
    4. Auto waschen
    5. Zauberlappen montieren
    6. Dieselbe dreckige Straße mit derselben definierten Geschwindigkeit fahren
    7. Fotos machen
    8. alle vorher/nachher Fotos hier einstellen.


    Danke.


    Nee, mal im Ernst: Wäre schön, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest, mich würde interessieren, ob die Dinger was bringen.

    elbwicht
    Danke für die Meinung. :blume:


    Räder? Möglichst klein (Kosten), möglichst schmal (Roll- und Luftwiderstand), möglichst Stahl (immer wichtiger auf unseren maroden Straßen). Räder sind ein notwendiges Bindeglied zur Straße, die Optik ist bestenfalls zweitrangig. :flöt:


    Wie oft steh ich eigentlich draußen und guck mir beim Autofahren zu? Ist doch völlig Brille, wie die Räder aussehen, genauso zweitrangig, wie die Farbe des Wagens. Die spielt auch keine Rolle. Aber es gibt sicher auch ne Zielgruppe für innenverchromte Flexrohre und höhenverstellbare Multifunktionsknebelösen.


    Wer für so nen Schnokus Geld übrig hat - bitteseeehr. Mir fällt da (ne Menge) anderes ein. So lange ist aber der Sprit noch nicht teuer genug und für Maut sollte es dann auch noch reichen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, keine Geldanlage. :mauer:


    Opinion off

    Genau! Deswegen kommt das Dingens so schnell wie möglich wieder runter. Und dann wieder schön sparsam (nicht spaßarm, da ist was anderes) fahren, denn mit Fahrrad wurde der Verbrauch vers§$%t!


    Möchte mal wissen, wieso immer behauptet wird, daß Fahrten mit dem Fahrrad gut für die Umwelt sind - sind sie eben NICHT! ;)


    Interessant ist eben nur der direkte Vergleich - bei einem Modell macht es offenbar fast nichts aus (und auch der absolute Verbrauch war mit Träger geringer als beim i40), beim anderen stört so etwas gewaltig, obwohl der Verbrauch unter Normalbedingungen sogar einen halben Liter unter dem Löwen liegt.

    Erstaunt habe ich festgestellt, daß beim i40 (Um-) oder im konkreten Fall Anbauten extreme Auswirkungen auf die Aerodynamik und damit auf den Spritverbrauch haben.


    Mit Fahrradträger (Dach) und 3 Rädern steigt der Verbrauch um mehr als einen Liter (in Zahlen >+1 ltr)! :nenee: Das kannte ich so bislang nicht. Bei gleicher Konfiguration stieg der Verbrauch meines bislang genutzten französischen Löwenmodells (ebenfalls Diesel) nur im unteren Zehntelliterbereich (also max 0,2 bis 0,3 ltr).


    Das bedeutet dann ja wohl zweierlei:


    1. Die grundsätzliche Auslegung der Aerodynamik des i40 scheint (nicht nur unter optischen Gesichtspunkten) ganz vernünftig zu sein.
    2. Jede Form von Um- oder Anbau stört die Aerodynamik so grundätzlich, daß der Verbrauch um 15 bis 20 Prozent in die Höhe schnellt.


    Aber (off topic):


    3. Fahrverhalten ist auch mit Dachlast top und über jeden Zweifel erhaben und
    4. auch >1.000 km führen beim Fahrer zur Frage "schon da?" und nur die Mitfahrer können ihn von einer weiteren 500-km-Ehrenrunde abhalten... ;)

    Wollte einem Bekannten bei der Konfiguration seines möglicherweise nächsten Autos behilflich sein und habe bemerkt, daß die i40-Farbpalette geändert wurde:


    Es fiel weg: "Blue Velvet" (war eigentlich auch mein Favorit, hat sich aber nie ein Händler als Tageszulassung hingestellt)
    Es kamen hinzu: "Glacier" und "Ocean View"

    dextro
    Jaja, der MiTo. Schönes Wägelchen, rollt in unserer Familie auch. Und nervt... extrem :mauer: Die MiTo-Mängelliste ist nach einem halben Jahr schon soooo lang.


    Unterhaltskosten für den i40 sind geringer als für den MiTo (beide sind Diesel). Zwar schlägt der 1.3er MiTo-Diesel den 1.7er des i40 in der Steuer: 123 Euro für den MiTo, 189 für den i40, aber in der Versicherung dreht sich schon das Bild: 420 Euro für den MiTo, 342 Euro für den i40. Somit fallen für den i40 532 Euro an Fixkosten an, das sind 1,45 Euro am Tag. Dazu noch die Kosten für die Jahresinspektion, die ich mal so mit 350-450 Euro verorte. Das bedeutet: Bei einer dreistelligen (!) Summe für den fixen Unterhalt eines Autos sage ich "JA" zu koreanischen Autos und hab sogar noch was übrig, auch "JA" zu deutschem Wasser zu sagen... :bang:


    Die Spritkosten kann man sehr gut selbst über den rechten Fuß regeln.

    Richtigstellung: Es wurde behauptet, der Hyundai i40 sei schlechtester im Test Einparksysteme.


    Das ist nicht richtig.
    ...


    Richtig ist vielmehr: Schlechtester im Test Einparksysteme ist Kollege Schmidt aus der Abteilung Einkauf. Sein Ergebnis ist zu besichtigen in der Tiefgarage... :D

    Typenbezeichnung ja, das Übliche halt: links HYUNDAI, rechts i40, drunter CRDi.


    Komisch nur: HYUND besteht aus Einzelbuchstaben, ebenso i40, nur A_I sind durch einen Steg verbunden. Was soll denn das? Und wieso haben denn das (nach meiner Recherche) alle? Also auch i20, i30, die iXe, immer gibt es diesen Steg zwischen A und I, der nur unterschiedlich stark ausfällt. Hat Kim Jong Hyund Angst, daß ihm sein AI runterfällt? :denk: