Beiträge von tempo-maat

    Dafür gibt es eine extra Spalte für den Limiter... :auweia:

    Genau in dieser Zeile sollte die Uhr dargestellt werden - laut Handbuch. Wäre ja auch sinnvoll. Denn ist der Limiter nicht aktiv (oder die CruiseControl), bleibt die Zeile leer.
    Hier kann man doch wahlweise Limiter oder Uhr einblenden oder dies wenigstens auf Tastendruck.
    Und ich bin mir sicher (darauf will ich ja hinaus), daß es kein Hardwareproblem ist, sondern sich mittels Software ändern ließe.


    Also auf, ihr Hyundai-Gesellen und Programmierknechte! Jetzt mal was anspruchsvolles! Eine Uhr, jawohl! Ich wäre begeistert... :anbet:

    Bin gestern im Nebel unterwegs - Licht ist an. Dann reißt es auf und die strahlende Sonne trifft mich. Der ganze Wagen ist von der Sonne bestrahlt - besonders im Bereich der Frontscheibe, wo ja der Sensor sitzen sollte. Was passiert? Nix! Licht bleibt die ganze Zeit an...

    Dolle Wurst!
    Mein Lichtsensor erkennt "Nebel" gar nicht. Da bleibt das Licht aus - und man muß manuell nachhelfen.
    Wie sollte er auch Nebel erkennen?
    Er erkennt ja nicht mal "Regen" - und das wäre über das Signal "Scheibenwischer läuft" - also knips ich mal das Licht an nun wirklich kein Problem.

    ich hab das normale. Das spielt aber wohl keine Rolle, im Handbuch wird nicht explizit auf die Art des Displays eingegangen und grafisch dargestellt (ich will nicht von "Foto" sprechen) ist das normale. Würde also passen.


    Du hast insofern recht, als zur Darstellung der Werte Durchschnitt und Fahrzeit nur relative Werte ausreichen. Zur Darstellung einer (Zeit)Uhr ist der selbe relative Wert aber auch ausreichend. Ich zähle einfach von einem Zeitwert X aus hoch. Ob ich das nun von einer definierten "Null" aus mache - wie bei der Fahrzeit, oder von einem definierten Wert z.B. 09.28 Uhr, spielt keine Rolle. Ich hab den schwingenden Kristall verbaut - also ist die Funktion da. Und also kann man's auch anzeigen. Ist doch kein Hexenwerk...

    Im Handbuch auf Seite 4-77 ist beschrieben, wie die Uhr im Armaturendisplay einzustellen ist.


    Frage: Hat diese Uhr irgendwer? Wenn ja, in welcher Ausstattung?
    Kann man das irgendwie oder irgendwo aktivieren? Ist da nur ein Pin im Bordrechner deaktiviert und kann man den umlegen? Wenn ja, wie - per ODB-Schnittstelle? Kann das nur die Werkstatt? Kann man das selbst?


    Es wäre keine Uhr da, ist Quatsch. Eines ist doch klar - es muß eine Uhr im Bordrechner intergriert sein, sonst wären Funktionen wie Durchschnittsgeschwindigkeit oder Fahrzeit nicht abrufbar. WARUM wird sie NICHT ANGEZEIGT??? Was soll das? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    Fragen über Fragen...


    Und bevor jetzt "Navi" als Antwort kommt - nein - ich meine nicht diese Uhr im Navi, die hab ich auch, die kenne ich. Die nervt aber mit ständig hopsender (ihren Ort also ändender) Anzeigestelle. Und man sieht sie nicht, wenn "Monitor dark".

    Naja, einen kleinen Grund zum Meckern gäb's schon: Er dürfte schneller warme Luft bringen. Hat der i40-Diesel eigentlich einen Zuheizer (elektrisch)? Ich kenne das von anderen Marken - ist entweder so eine Art Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf oder ein Keramikelement, das im Zuluftstrom sitzt und die Luft erwärmt (Fönprinzip). Mir scheint, er hat beides nicht. Oder doch?

    Da konnte ich 10-15 mal einsteigen, losfahren und alles war ok. Und plötzlich war mal wieder was dazwischen, wo mein Telefon nicht angemeldet wurde und ich das während der Fahrt per Hand über "Einstellungen" nachholen musste.

    Kommt mir bekannt vor. Und es meldete sich immer gerade dann nicht an, wenn man's brauchte, also jmd. anrufen wollte oder es ganz leise hinten in der Jacke klingelte... Hat sich seit dem Update wahrscheinlich wirklich erledigt <holzklopf>

    Hast du die manuelle oder die automatische Leuchtweitenregulierung? Evtl. ein Einstellungs- oder sogar ein Softwareproblem?


    Er hat Glühbirnen in den Scheinwerfern. Da ist nix mit Automat.
    Automatische Leuchtweitenregulierung gibt's bei Xenon - und da ist es sogar vorgeschrieben. :teach:

    aber wenn du deine tochter hinten aus dem auto holst .. fährt dich der radfahrer ohne licht erstmal um bevor er das licht von den vorderen Türen sieht...

    Na, das wär's mir wert. Ich glaube, ich würde in dem Fall gern überfahren.
    Da ich (soweit ich weiß) nur nen Sohn habe, will ich mir gar nicht vorstellen, was meine Copilotin für ein Theater aufführen würde :dudu: :evil: X( :boxen: , wenn ich ein Kind hinten aus dem Auto holen würde, das ich dann als "meine Tochter" ?( vorstelle.
    Dagegen ist die Kollision mit dem Fahrrad oder Linienbus glatt ein Kindergeburtstag.


    Für meine Copilotin: ... :blume:

    Hmmm Mazor.


    Da bin ich ja gespannt, wann das losgeht. Meiner ist jetzt 13, und dem hätte ich bestimmt Licht ans Knie gemacht, wenn das vorgekommen wäre. Ob es hinten was zu essen oder zu trinken gibt, legt der Kommandant an Bord fest - und der sitzt vorne links! Wer sich nicht dran hält - raus, laufen oder Bus fahren.


    Aber da das so wie Du schreibst, ein Naturgesetz zu sein scheint, kommt das ja noch.

    Aber der 100 kw 1,7 L Diesel kostet doch 209 € Steuer im Jahr oder täusche ich mich da?

    J--ein.
    Der 100-kW-Diesel kostet mit 205-er Rädern 189 EU Steuern, sind größere Schlappen draufgeschnallt, wird's teurer, denn dann wird mehr böses CO2 rausgepustet.

    Haftpflicht und Vollkasko im Vergleich zum Vorjahr minus 7 Euro, also quasi gleich geblieben.


    KH sowieso exakt wie im Vorjahr, VK sollte erst 15 Eiero mehr kosten, mit (etwas) Verhandeln gab's 22 Eiero Nachlaß - bei gleichen Konditionen, aber so, als wäre ich Neukunde (bei der alten Versicherung).


    Versicherung komplett für 92 cent am Tag, das merkt man doch gar nicht.

    ...Sprich weniger Verbrauch mit Tempomat...

    Kann ich so bestätigen. Ist bei mir auch so. Und hatte ich auch bei verschiedenen anderen Automodellen und -marken.


    Und scheint mir im Übrigen auch völlig logisch: Der Tempomat steuert den Spritverbrauch so, daß zum Fahren nur die absolut nötige Spritmenge eingespritzt wird, um das Tempo zu halten. Kein Jota mehr. Wer allen enstes glaubt, er habe in seinem rechten Zappelfuß mehr "Gefühl", soll das glauben, vielleicht fühlt er sich ja dann besser. Allerdings ist Autofahren keine Glaubensfrage. Wobei viele Deutsche ja ein quasi-religiöses Verhältnis zu ihrem Wagen haben. Mancher meint ja auch, sein heftig verspoilertes Gefährt fährt schneller... :P

    BAfH


    Wichtig ist noch, daß die Standheizung immer nur binär kann: Brenner an oder aus, Gebläse an oder aus - das bedeutet, daß Du vor Abstellen des Fahrzeugs manuell "Luftstrom nach oben" also auf die Scheibe bzw. sinnvollerweise die Temperatur auf "ziemlich warm" einstellen mußt.


    Das Automatik-Modul der Klimaautomatik wird nicht angesteuert, es wird also die Richtung des Luftstroms und auch die Gebläsestärke nicht reguliert, sondern es werden die letzten Einstellungen verwendet.


    Hattest Du also zuletzt die Luft nur für warme (Frauen)füße genutzt, dauert das Abtauen der Scheiben ewig.


    Fazit: Standheizung kaufen, es lohnt sich - wer sie einmal hatte, will sie nie wieder missen.

    BAfH


    Ja, kann ich.
    Dieselbetriebenes Standheizungsmodul von Webasto (heißt glaube ich ThermoTop 5) mit Zeitschaltuhr - also die preisgünstigeste Variante.


    Sehr gut zu gebrauchen, wenn man das Auto in etwa immer zur selben Zeit bewegt. Bei Abfahrtszeit 06.50 Uhr springt 06.20 Uhr die Heizung an und verrichtet ihre Arbeit. Super! Schön warm, man spart das Kratzen und obendrein gibt es einen Warmstart, da das Kühlwasser ca. 75° erreicht hat. Dies schont den Motor und die Kasse (etwa 0,3 bis 0,5 Liter/100km).


    Abends das gleiche retour, man muss nur einigermaßen pünktlich (oder vorhersehbar) Feierabend machen.


    3 Startzeiten pro Tag programmierbar. Reicht, die fernbedienung brauch ich nicht und wenn man die vergißt, bleibt das Auto ohnhin kalt oder man muß eine halbe Stunde länger im Büro bleiben