Beiträge von i30Plus

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    Original von stinni


    nö ich habe das schon richtig verstanden. Ich denke nur das mir jeder Fühler direkt am Lader verglüht. Deshalb ja auch die heißeste Stelle am Motor suchen denn wenn die 10 oder 15 Grad über normal liegt dann kann ich davon ausgehen das der Lader auch entsprechend heißer ist.


    Also davon würde ich nicht ausgehen!
    Selbst wenn der Motor "Normaltemperatur" hat, wird der Lader unter Umständen sehr heiß.
    Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.


    Beispiel:
    Du fährst Kurzstrecke und dabei die letzten 500m mit erhöhter Drehzahl. Gründe dafür gibt es ja viele - z.B. man fährt einfach nur einen Berg in der Stadt rauf und parkt irgendwo dort.
    Der Lader läuft munter (und sobald er läuft wird er heiß!), der Motor erhitzt sich dadurch nur unmerklich mehr - oder ist vielleicht sogar noch unter seiner "Betriebstemperatur" weil die Fahrdauer einfach zu kurz war.
    Nun hältst Du an, machst den Motor sofort aus. Schmierung der Laderwelle bricht abrupt ab, sie läuft trocken.
    Der Turbo springt ja nicht nur beim "Autobahnrasen" an ;)
    DAS ist dann das Problem.

    Zitat

    Original von stinni


    Stell Dir mal vor immer wenn der Motor eine bestimmte Temperatur überschreitet, würde Dich im Leerlauf eine LED anblinken. Das hätte man schnell drin das man mit blinkender LED den Motor nicht abstellen darf. Im Stadtverkehr kommt das ja nicht vor da der Motor da nicht so heiss wird. Man müsste jetzt nur noch eine Stelle am Motor ermitteln die die heisseste ist und dort einen Temperaturfühler anbringen. Dann die LED neben das Zündschloss und eine kleine Schaltung die ab einer bestimmten Temperatur die LED wieder aus schaltet.
    Eine ganz einfache, billige und leicht zu realisierende Lösung ohne TÜV - Garantie oder Versicherungsprobleme.
    So was schwirrt im Augenblick in meinem Kopf rum. Ich denke an so eine Lösung werde ich mich mal dran machen.


    Die Idee ist nicht schlecht. Sowas könnte echt verbaut sein. Kostet wenig, wenig Aufwand und dennoch hilfreich!


    Also ich bin jetzt nicht DER Fachmann für Turbolader, aber ich denke (oder zumindest verstehe ich das so), dass du da was falsch verstanden hast.
    Es geht bei der Problematik nicht um den Motor, sondern nur um den Turbolader.
    Der Motor darf so heiß sein wie er will (soooo heiß wird der gar nicht). Beim Turbo ist das was anderes. Dessen Schaufeln drehen sich verdammt schnell und er wird verdammt heiß. Stellt man nun den Motor ab, reißt die Ölkühlung des Laders natürlich schlagartig ab. Nun können sich dessen Einzelteile unterschiedlich erwärmen. Folge: Es kann z.B. zu Verspannungen der Lager, bzw. Welle kommen. Es bilden sich Schleifspuren und Riefen, irgendwann ist der Turbo kaputt.
    Außerdem reißt die Schmierung der Welle ab, da diese ebenfalls in Öl gelagert ist. Und wie heißt es doch so schön: nur wer gut schmiert, fährt gut ;)


    Aber wie bereits erwähnt: Wenn Du vor der Tanke die letzten 1 -2 km "gemächlich" ranfährst dann ja auf der Zufahrt nochmals "ausrollen" lässt, sollte das alles kein Problem sein.
    Gruß.

    Hallo.
    Die Frage generell: Wozu braucht man so eine Nachlaufpumpe?


    OK, das Beispiel von der Autobahntanke greift. Aber dort kann man erstens VOR der Zapfsäule irgendwo ranfahren und zweitens kommt sowas ja nicht sooooo oft vor.
    Im normalen Betrieb würde ich ja mal behaupten (ich spreche jetzt von mir), dass der Turbo eh nicht mehr an ist, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Man kann ja "vorausschauend" fahren - und muss nicht den Motor "treten" bis zur letzten Sekunde.
    Wenn die Sache mit der Nachlaufkühlung derart wichtig wäre, hätte Hyundai (und alle anderen Hersteller auch) bestimmt so ein Ding serienmäßig verbaut - oder aber man würde in allen möglichen Foren vom "Turbosterben" lesen
    -> siehe Ford Focus MK2, erste Baureihe!
    Da war irgend eine Leitung ungünstig verlegt, weshalb die Turbos dort reihenweise abrauchten. Die selben Motoren / Turbos in anderen Fahrzeugen (Fiesta, Peugeot 206, 306) hielten aber. Also hatte Ford nachgebessert...


    Gruß,
    Markus

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    Original von Import-Velo
    Erstens ist es kein Reimport sondern ein Import, außerdem verdient der Vertragshändler an den fälligen Inspektionen und bei den Garantiearbeiten zahlt er bestimmt nicht drauf.


    Ja, aber man muss auch den Händler verstehen, der natürlich lieber einen neuen Wagen + später Inspektionen / Wartungen verkauft / dran verdient.


    Zitat

    Du musst den Leuten schon selber überlassen, bei wem sie ihre Autos kaufen.
    Wenn man bei einem Import einige tausend € einsparen kann, wäre es geradezu pure Geldvernichtung, wenn man das Auto überteuert bei einem Vertragshändler kauft.


    Ich überlass das ja jedem selbst. Ich spare auch gerne wo ich kann. Aber man muss sich halt auch überlegen, dass mann nicht alles haben kann. Wer beim Einkauf spart, hat vielleicht irgendwo anders Unannehmlichkeiten. Man kann eben nicht alles haben! Das sollte einem bewusst sein.


    Zitat

    Du scheinst die Situation auch nicht zu kennen, also gestehe anderen Usern doch den gleichen Interpretationsspielraum zu, den Du Dir zugestehst!


    Ich interpretiere hier nichts, ich weise lediglich darauf hin, wie es gewesen sein könnte. Ich würde mir nie anmaßen irgend etwas zu unterstellen. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, so war dies nicht meine Absicht!
    Ich halte es für sehr unklug eine Situation zu interpretieren, bei der man nicht selbst dabei war, bzw. stichhaltigere Informationen hat (am besten von mehreren Seiten / Beteiligten)!

    Zitat

    Original von HeinzG
    Schlechter EU-Händler, sollte Autos mit kooperierendem Autohaus verkaufen und helfen. Daran sollte er auch ein Interesse haben für seine eigene Zukunft.


    Ja, der deutsche Vertragshändler ist bestimmt ganz doll froh, wenn er mit einem Reimporteur kooperieren darf. Der andere verkauft die Autos und der Vertragshändler hat nur den Stress mit den Garantien, Mängeln, usw.
    Eben alles, wo er wenig verdient und viel Zeit investiert.
    Tolle Idee :todlach:


    Zitat

    Original von HeinzG
    Schlechter Kauf, wenn 50 KM Entfernung zum nächsten Werksautohaus.


    Warum? Er muss doch dort nicht jeden Tag hin - oder steht dein Hyundai ständig in der Werkstatt?? Und 1x im Jahr ist das doch durchaus zumutbar. Im Zweifelsfalle: Wohnort wechseln, damit man in unmittelbarer Nähe zu seinem Autohaus wohnt! :auweia:


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    Original von HeinzG
    Und schlechter Käufer-Einsatz, denn für einen guten Garantiekontakt fahre ich gerne mit einem neuen Auto 50km, um Formalitäten zu klären. Und den wichtigen Vertragshändler muss ich eh persönlich kkenenlernen, den brauch ich noch öfter.


    Typisch: Vorher den Wagen zum aller biligsten Tarif irgendwo kaufen - aber danach den unglaublich wichtigen Vertragshändler kennen lernen. Am allerbesten lernt man den Vertragshändler übrigens kennen, wenn man auch sein Auto dort kauft :super:


    Zitat

    Original von HeinzG
    Die Unfreundlichkeit der Hotline kann ich mir nicht erklären. Das darf Hyundai nicht hören, dann rollt ein Kopf.


    Kennst Du die Situation? Vielleicht war man eh schon etwas erregt und hat sich in der Wortwahl / Tonstärke etwas vergriffen. Oder der Servicemensch konnte wirklich nicht weiterhelfen, was als "Ignoranz" eingestuft wurde.
    Oder Hyundai Deutschland darf vielleicht nicht allzu kooperativ mit Leuten sein, die Reimporte kaufen - immerhin schmälern die ja den Absatz von deutschen Fahrzeugen???!!!
    Wie gut kennst Du dich bei Hyundai aus, dass du behaupten kannst, dass bei sowas "Köpfe rollen"??? 8o


    In diesem Sinne: Gruß! :blume:

    Hallo.
    Muss es unbedingt Lackieren sein?
    Keine Ahnung, welche Farbe du hast - aber eine günstige Alternative wäre ja vielleicht auch folieren.
    Carbon, Chrom oder ganz neu sogar Lederimitat ist "farbneutral".
    Vorteil wäre: man kann es selbst anbringen und es kostet so gut wie nichts (Material je nach Folie ca. 10 - 30€).
    Halten tun diese Folien auch ;)


    Was die Preise fürs Lackieren angeht: immer direkt zum Lackierer gehen. Die wenigsten Autowerkstätten haben heute noch eigene Lackierereien. Was tun sie also? Geben die Teile zum Lackierer und schlagen ihren Gewinn noch oben drauf :denk:


    Gruß,
    Markus

    Hallo nochmal.


    So, dank eurer Tips war es doch kein so großes Problem: Heckschürze konnte dran bleiben.
    Komplette Installationszeit etwa 3h - gemütlich, ohne Stess. Schätze mal, die nächste könnte ich in 2h einbauen.
    Kosten:
    PDC: ca. 80€
    Lack, Klarlack: ca. 20€


    Wenn ich bedenke, dass die Werkstatt 450€ haben wollte, hab ich mit meinen 3h Einbauzeit nen vernünftigen Stundenlohn ;)


    DANKE noch mal!
    :prost:


    Gruß,
    Markus

    Zitat

    Original von scrabb
    Soso, beim Autokauf sparste also und beim Kraftstoff rechneste mit nem zehntelpfennig.


    ???
    Ja, ich möchte sparen - und zwar "überall". ;)
    Daher habe ich mich "nur" für einen i30 entschieden und gegen der zig tausend Euro teureren Golf.
    Und für einen Diesel anstatt einen Benziner.
    Bei einer Fahrleistung von 30-40 Tkm pro Jahr macht Dein "Zehntel Pfennig" gerne auch mal 200 - 300€ aus! (Unterschied ca. 5 zu 5,7l/100 km)


    Und wie einige von euch schreiben sind ja 5l machbar. Und genau das war ja der Ausgang meiner Frage: Ich verbrauche da knapp einen Liter mehr und wollte wissen ob das normal ist / bzw. ob ich evtl. was falsch mache (z.B. im falschen Drehzahlbereich fahre).
    Einige Antworten waren ja brauchbar...
    ... aber andere Antworten, die erinnern mich an das berühmt berüchtigte Stammtischniveau, sorry!


    "Herstellerangaben sind geschönt", "Angaben stimmen eh nie", "im 5. / 6, Gang in der Stadt ist unmöglich", "Verbrauch geht bei Verwendung von Sommerreifen runter", "es kommt auf Reifendruck und Fahrstil an", usw.
    Diese "Weisheiten" sind ja ganz was neues :anbet:


    Zur Info: Ich fahre bereits Sommerreifen ;)
    Aber ich merke schon: eine Spritdiskussion hat hier wenig Sinn. Trotzdem Danke für die Antworten!
    :blume:

    Nicht persönlich nehmen - aber wenn ich ein Auto "zum Spass haben" gesucht hätte würde ich keinen 90PS Hyundai fahren, sondern einen Porsche ;)


    Und nochmal: Ich poche ja nicht auf der Werksangabe rum. Ein halber Liter mehr wären durchaus akzeptabel. Nur ist mein Verbrauch momentan 1/3 über diesen Werten. Und das ist schon happig, oder?


    Aber irgendwie hab ich trotzden Spass an meinem Wägelchen - nämlich dann wenn ich auf mein Konto schaue und mich über das gesparte Geld freue :freu:

    RobN
    Ja, ja. Ich weiß! Es ist ja auch nicht so, dass das mein erstes Auto ist ;) Aber bisher hatte ich den angegebenen Normverbrauch immer in etwa getroffen. Selbst bei dem von mir erwähnten Audi A1 lag ich nur knapp über der Angabe von 5,2 Litern. Und das bei nicht gerade schonendster Fahrweise!
    -> wenn ich sehe, dass ein annähernd gleich motorisiertes Auto als Benziner ähnlich viel verbraucht wie der Diesel finde ich das schon etwas armselig für den Diesel :unentschlossen:


    Hoffe, ich kriege den Verbrauch noch runter. Bei 4,4l Werksangabe wären bei meiner spritsparenden Fahrweise ca. 5l OK für mich. Ein Wert von über 5,5 wäre schon etwas enttäuschend :( Aber wenigstens ist es ja Diesel...


    aaron78
    Hallo.


    OK, 5,1 - 5,2l sind ja im grünen Bereich. Das ist immerhin rund ein halber Liter weniger als ich! Und nein, ich fahre nicht überwiegend in der Stadt - ein Tank reicht etwa 800km (dann geht die Leuchte an und ich tanke nach). Davon sind etwa 300km Autobahn, 300-350 Landstraße (wo ich auch locker rollen lassen kann), der Rest Stadt. Und was den 5. / 6. Gang in der Stadt angeht: Vielleicht kommt es auf die Stadt an. Hier bei uns ist es, wenn nicht allzu viel Verkehr ist, locker möglich "auf der Geraden" im 6. Gang dahin zu rollen...


    Gruß,
    Markus

    Mnnh.
    Bin ja echt kein Pfennigfuchser, aber über 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangabe finde ich schon happig! Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Hatte bisher nur Benziner. Ich schalte immer (sehr) frühzeitig und fahre im höchst möglichen Gang. Braucht der Diesel eine andere Fahrweise?


    Hatte letzte Woche einen Tag nen Audi A1, 1.2 TSI, 86PS. Der hatte einen Verbrauch von 5,8 Litern. Selbst als ich mal sehen wollte, wie spritzig der Audi so ist, ging der Verbrauch nicht über 6,5 Liter - und das für einen Benziner!


    So gesehen sind über 5,5l für einen Diesel nicht gerade wenig.


    Gruß,
    Markus

    Hi.
    Ja, die Schürze "muss" leider ab.
    Vielleicht geht es auch mit dem von dir erwähnten Zugdraht - aber da ich das zum ersten mal mache, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.
    Wäre ja der Supergau, wenn ich 4 Löcher in die Stoßstange bohre und dann die Kabel hinten nicht rausgeführt bekomme.
    Hat denn hier noch niemand das Teil abmontiert?


    Gruß,
    Markus

    Hallo.
    Habe mir einen i30, 1.6crdi, 90 PS gebraucht zugelegt. Er hat ca. 40000km runter, dürfte also eingefahren sein.
    Beim Tanken werde ich immer wieder stutzig. Laut Hersteller soll der kombinierte Verbrauch ja bei 4,4l liegen.
    Klar: Normverbräuche sind so ne Sache, weiß ich ;)
    Aber: Bei mir liegt der Verbrauch immer bei ca. 5,5- 5,7l!
    Sogar letztens, als fast ein kompletter Tanke auf der Autobahn bei ca. 100 kmh verbraucht wurde.
    Und nein, ich bin kein "Raser". Ich schalte immer früh und fahre sogar in der Stadt (wenn es eben geht) im 5. - 6. Gang! Klimaanlage war bisher immer ausgeschaltet und auch sonst kein elektrischer Schnickschnack an.


    Wie ist euer Verbrauch denn so?
    Bin echt sehr positiv überrascht von dem Wägelchen. Geht erstaunlich gut für "nur" 90PS. Aber der Verbrauch könnte ruhig 0,5l weniger sein ;)
    Gruß,
    Markus

    Hallo.


    Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir für meinen i30 eine PDC zugelegt und will die jetzt einbauen.
    Gestern habe ichbereits die Sensoren lackiert. Ging schneller und besser als erwartet.
    Heute nun der eigentliche Einbau. Am Anfang war noch alles OK. Aber dann: Die Hesckschürze geht nicht ab!
    Ich hab eigentlich (so denke ich mal) alle Schrauben ab, bis auf 2, die etwas "versteckt" liegen. Ich sehe sie, komme auch irgendwie mit der Hand / dem Schraubenzieher ran, aber ich krieg sie nicht gedreht!!
    Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen. Gemeint ist die Schraube im Bild 1. Da, wo der Pfeil hinzeigt.


    Bild 2:
    Des Weiteren bekomme ich die seitliche Verkleidung für die Verlegung der Kabel nicht ab. Wie kriegt man die 2 mit "2" gekennzeichneten Stopfen raus?? Ich will nicht einfach dran ziehen, bis sie kaputt sind.


    Muss um die seitliche Verkleidung zu entfernen auch die Plastikleiste("3") entfernt werden? Falls ja - die hängt auch noch irgendwo. Habe die 3 Schrauben rausgedreht aber sie bewegt sich nicht!


    Kabeldurchführung im Kofferraum: Muß ich um mit den Kabeln in den Kofferraum zu kommen extra ein Loch bohren oder kommt man da irgendwie auch ohne bohren rein? z.B. durch den Gummistopfen, den ich mit "1" markiert habe??


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Leider gibt es ja vom i30 kein "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch oder sowas in der Richtung :(


    Danke und Gruß,
    Markus