ZitatOriginal von stinni
nö ich habe das schon richtig verstanden. Ich denke nur das mir jeder Fühler direkt am Lader verglüht. Deshalb ja auch die heißeste Stelle am Motor suchen denn wenn die 10 oder 15 Grad über normal liegt dann kann ich davon ausgehen das der Lader auch entsprechend heißer ist.
Also davon würde ich nicht ausgehen!
Selbst wenn der Motor "Normaltemperatur" hat, wird der Lader unter Umständen sehr heiß.
Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.
Beispiel:
Du fährst Kurzstrecke und dabei die letzten 500m mit erhöhter Drehzahl. Gründe dafür gibt es ja viele - z.B. man fährt einfach nur einen Berg in der Stadt rauf und parkt irgendwo dort.
Der Lader läuft munter (und sobald er läuft wird er heiß!), der Motor erhitzt sich dadurch nur unmerklich mehr - oder ist vielleicht sogar noch unter seiner "Betriebstemperatur" weil die Fahrdauer einfach zu kurz war.
Nun hältst Du an, machst den Motor sofort aus. Schmierung der Laderwelle bricht abrupt ab, sie läuft trocken.
Der Turbo springt ja nicht nur beim "Autobahnrasen" an
DAS ist dann das Problem.