Beiträge von i30Plus

    Die Qualität hängt natürlich immer auch von dem ab, der den Druck aufbringt, aber grundsätzlich ist sowas haltbar, da lackiert.


    Preise gehen bei so ca. 50-60€ für nen Spiegel los.


    Der Nachteil daran ist aber, dass man das "für immer" drauf hat. Wenn es einem nicht mehr gefällt, muss man die Teile lackieren lassen.
    Alternativ könnte man auch die Teile mit Folie beziehen und hat damit die Möglichkeit alles wieder ganz bequem in den Urzustand zu versetzen.

    Hallo.


    "Haubenlifter" sind im Grunde genau die Dinger, die auch den Kofferraum oben halten, nur eben für die Motorhaube. Hoffe, darunter kannst Du dir was vorstellen, "Stoßdämpfer" eben...


    Damit erspart man sich den lästigen Bügel, den man einhaken muss, damit die Haube oben bleibt.

    ADAC- Tests haben den Ruf, seriös zu sein.
    Tests der Stiftung Warentest ebenfalls.


    Nun haben sich beide zusammen getan und KFZ- Werkstätten getestet.
    Hier das Ergebnis lesen.


    Natürlich gibt es in allen Werkstätten, egal ob freie oder eben Vertragshändler, gute und schlechte Handwerker.
    Nur scheint es wirklich so zu sein, dass sich die schelchten doch sehr oft bei ATU wiederfinden ;)

    Naja, vielleicht hilft auch einfach der Glaube daran :flöt:


    Ich beschäftige mich beruflich sehr viel mit Folie, habe schon die verschiedensten Typen ausprobiert / verarbeitet und neben etlichen Metern auch schon einige abgezogen - aber noch NIE habe ich von irgend einem Mittel gehört, dass das Abziehen erleichtern würde!
    Weder irgend etwas spezielles aus der Industrie, schon gar kein Salatöl.


    Zumindest mal nicht, bei Folien. Die sind, glaub mir, weder irgendwie porös und garantiert resistent gegen so ziemlich alles!
    Anders sieht es natürlich bei Papieraufklebern aus, da diese einweichen können.


    Anmerkung: Stell dir mal vor, man bekäme über seinen mehrere tausend Euro teuren Carwrap einfach Salatöl drüber geschüttet und die Folie würde dann Haftkraft verlieren...

    Erwärmen ist immer eine gute Idee. Ein normaler Haarföhn auf großer Stufe reicht meistens aus, besser ist ein Heißluftfön auf kleiner Stufe, am besten ist ein Heißluftfön mit Temperaturregelung.


    Was aber bestimmt nichts bringt, ist das bestreichen der Folie mit irgendwas.
    Professionelle Beschriftungsfolien sind resistent gegen alle möglichen Öle, Treibstoffe oder sonstige Flüssigkeiten.
    Es sei denn, man bringt was extrem aggressives auf - aber das greift dann mit Sicherheit auch den Lack an.

    Waschen?????


    Ich hab mir den Lack vom Fachmann mit Nanoversiegelung behandeln lassen.
    Seit dem ist das Auto immer schön sauber und wenn doch mal irgend ein Schmutz dran ist - einfach mit klarem Wasser abspritzen.
    Das genügt in 95% der Fälle. Und wenn nicht, dann eben leicht mit dem Schwamm nachreiben.
    Ich hätte es ja auch nicht geglaubt, aber nach Jahren des Dauerwaschens mit oder ohne Flüssigwachs und pro Jahr mehrmals polieren mit Hartwachs bin ich mit dieser Lösung zu 100% zufrieden und kann für mich feststellen, dass es nichts besseres gibt!!

    Ich Rate jetzt einfach mal ins Blaue: wenn der VK nichts von dem Defekt wusste (was mir wirklich seltsam vorkommt, da man ja ganz leicht rausfindet ob eine Klimaanlage kalte Luft rausbläst oder nicht) dann bekommt er dort, wo der den Fehler hat feststellen lassen garantiert auch gesagt, was eine Reparaturtur kostet :cheesy:

    Hallo.
    Da ich grad danach gesucht und nichts gefunden habe: es wäre ja eine Idee, vielleicht einen Marktplatz mit "Biete" / "Suche" einzurichten.


    Gruß,
    Markus

    Zitat

    Original von Jens F
    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Will mir einen i30 mit durchschlagenem Kondensator kaufen,
    leider will mir der Verkäufer nicht die Fahrgestellnummer geben (verständlich).


    Was is denn das für ein Bullshit?
    Warum ist es verständlich, dass dir der VK die Fahrgestellnummer nicht nennt?
    Fahr einfach hin, die steht doch "frei zugänglich" im Auto.
    Ist ja nix geheimes.


    "Unseriös" würde ich sowas eher nennen!
    Nenn mir mal einen Grund, warum er dir die Nummer verschweigt, außer, dass du damit evtl. was über die Fahrzeughistorie herausfinden könntest, was dich vom Kauf abhält .


    Da du ja anfangs gefragt hast, warum die Klima keine kalte Luft macht, gehe ich mal davon aus, dass er dich auf den Schaden des Kondensators nicht hingewiesen hat. Macht für den Händler auch nicht gerade den besten Eindruck.
    Dazu der Lack / Folie, die sich ablöst.
    Überleg mal, wieviel "Baustellen" du jetzt schon gefunden hast: nach 15min Probefahrt...


    Kauf ihn, wenn du unbedingt willst, aber mecker nachher nicht über Hyundai. Das ist dann ganz alleine deine Schuld ;)

    Ne, ist einfache Physik :flöt:


    :teach:
    Wie du richtig beschrieben hast, dehnen sich Stoffe bei Erwärmung aus.
    Treibstoff kommt bei der Tanke aus kalten, unterirdischen Tanks.
    Würde man nun den Tank des Autos "randvoll" füllen und es gäbe keinen "Notablauf", würde bei Ausdehnung des Sprits schlichtweg irgend etwas platzen / reißen.


    Zudem wird in der Praxis dieser "Notablauf" dazu genutzt um Luft in den Tank nachströmen zu lassen. Wäre es ein geschlossenes System würde irgendwann ein Vakuum im Tank entstehen -> es würde kein Sprit mehr in den Motor gepumpt werden können und man würde den Tankdeckel nicht mehr auf bekommen.

    Also:
    Diese Sticker bestehen nur aus einer "normalen" Folie, die dann lackiert wird. Da ich einen i30 in der gleichen Farbe habe und hier noch ne fast volle Spraydose rumsteht, würde ich dir den Vorschlag machen, dass ich mal ein Stück Folie lackiere (brauchst ja nicht viel). Wenn es klappt und die Farbe hält, würde ich dir das Folienstück zuschicken.


    Professionelle Folien für Beschriftungen hab ich hier rollenweise rumliegen und an den 55Cent Porto sterbe ich wohl kaum. Wenn du ne bestimmte Form willst, auch kein Problem. Wenn das OK für dich wäre, gib mir einfach deine Adresse, am besten per PM. Zu verlieren hast du ja nix und einen Versuch wäre es allemal wert, oder?


    Gruß...

    Ich stand ja auch vor kurzem noch vor dem Fahrzeugkauf und dabei habe ich mir auch einige "Luxemburger- Modelle" angesehen.
    Seltsamer Weise waren das immer die 116PS- Modelle, die in D nicht so stark verbreitet sind.
    Des weiteren waren die eigentlich immer trotz relativ geringer Laufleistung in einem (schon optisch) schlechten Zustand.


    Ich habe schließlich dann einen 90PS aus D bei einem Vertragshändler gekauft.


    Probleme beim Kauf von gebrauchten ausländischen Fahrzeugen:
    Viele Angaben sind eigentlich nicht nachvollziehbar. Und ein Wartungsstempel ist recht schnell gefälscht.
    Dann kann es zu Problemen kommen, da der Verkäufer in D sich auf die Angaben vom VK im Ausland beruft.
    Rein rechtlich kann das dann zur Odyssee werden. Und das geht schneller als man denkt!


    Vor allem wenn man überhaupt keine Ahnung von der Technik hat würde ich im Zweifel zu "Finger weg" raten!

    Hallo.
    Bin grad durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und muss sagen, dass ich von solchen Lackproblemen noch nie gehört, geschweige denn sie gesehen habe.
    Sicherlich greift Vogel- / Insektenkot den Lack an, aber hier handelt es sich ja nicht um eine kleine Stelle, hier ist ja quasi die komplette Lackfläche betroffen!
    Bin echt mal gespannt, was der Gutachter und später dann das Gericht davon hält.

    Danke!
    Genau das wollte ich damit erklären!


    Und wie bereits erwähnt: Lieber ne Batterie, die vielleicht mal überbrückt werden muss als irgend ein schwerwiegender techn. Defekt.


    Aber das sehen die "ADAC- Fans" hier wohl anders...

    Zitat

    Original von Import-Velo
    Der TÜV-Report ist 2 Jahre alt, also geht es um VW-Fox Modelle von 2008 an abwärts, die „Gebrauchter des Grauens“ haben also mit der Pannenstatistik nichts zu tun!!


    Lies dir den aktuellen Report mal durch. Wenn du dann der Meinung bist, der Fox sei tatsächlich "bestes Auto seiner Klasse", dann bitte.
    Fakten kann man akzeptieren oder eben nicht. Was du tust ist deine Entscheidung.
    Ich wollte mit meinen Beispielen lediglich aufzeigen, dass man keiner Statistik Glauben sollte, ohne sie ausführlich zu prüfen.


    Des weiteren verstehe ich nicht ganz, was du mit deiner Aussage meinst: in der Pannenstatistik aus dem Jahr "x" sind ja nicht nur die Modelle aus diesem Jahrgang. Da wird eine bestimmte Zeitspanne zusammen gezählt...


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz um was es dir gerade geht. Vertrittst du tatsächlich die Meinung, dass das was der ADAC schreibt "Gesetz" und unantastbar ist? So kommt's mir nämlich gerade vor!