Beiträge von i30Plus

    Hallo.
    Das Thema wird gerade ausführlicher im "i30- Bereich" diskutiert.


    Ich zitiere hier mal meinen Post dort:


    :todlach:
    Hier noch was ganz interessantes, was wohl einiges über die Aussagekraft der ADAC Pannenstatistik sagt:


    "Die Sieger der ADAC Pannenstatistik 2013:
    - VW Fox"
    Quelle


    Und das meint der TÜV in seinem jährlichen Report dazu:


    "Fazit: „Gebrauchter des Grauens“ nennt der TÜV-Report den VW Fox. Das lässt nicht viel Raum für Interpretationen."
    Quelle


    Soviel dazu...


    :todlach: :todlach: :todlach:

    :todlach:
    Hier noch was ganz interessantes, was wohl einiges über die Aussagekraft der ADAC Pannenstatistik sagt:


    "Die Sieger der ADAC Pannenstatistik 2013:
    - VW Fox"
    Quelle


    Und das meint der TÜV in seinem jährlichen Report dazu:


    "Fazit: „Gebrauchter des Grauens“ nennt der TÜV-Report den VW Fox. Das lässt nicht viel Raum für Interpretationen."
    Quelle


    Soviel dazu...


    :todlach: :todlach: :todlach:

    Sorry, aber in diesem Punkt widerspricht sich der ADAC doch selbst!


    Auf der einen Seite schreibt er, dass Pannendienste der Hersteller die Statistik nicht verfälschen - auf der anderen Seite gibt er aber zu, Pannen nicht zu berücksichtigen, wenn er vom Hersteller beauftragt wurde.


    Meiner Meinung nach hat das irgendwie einen sehr faden Beigeschmack.


    Andersrum gefragt: bist du der Meinung, dass es da wirklich 100% gerecht zugeht und nichts in keinster Weise gedreht wird?


    Und nur der Vollständigkeit halber:


    Deutsche Autos schneiden in der ADAC-Pannenstatistik so gut ab wie nie zuvor. Alles eitel Sonnenschein also? Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält die Ergebnisse für bedingt aussagekräftig.


    Hier der komplette Artikel

    Zitat ADAC:


    Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC Mitgliedern über die ADAC Notrufnummer gemeldet und von den ADAC Straßenwachtfahrern erfasst werden. Unberücksichtigt bleiben Pannen, die die ADAC Straßendienstpartner oder andere Pannendienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste) bearbeiten. Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung


    Soviel dann dazu...
    Und jetzt sagt mir noch einer, die Statistik ist realistisch!
    Da wird doch bestimmt irgendwie gemauschelt.


    Vielleicht schneidet Hyundai deshalb so schlecht ab, weil sie zu wenig an den ADAC bezahlen :flöt:


    Seltsam nur, dass die Garantien der anderen Hersteller deutlich kürzer als 5 Jahre sind!
    Wenn deren Produkte doch soooo gut sind, könnten sie doch mitziehen.

    Sorry, hatte das zwar mal gelesen, war mir aber entfallen.
    Auch dass schon jemand die Liste der aufgeführten Defekte gepostet hatte...


    Dennoch: Wenn vom ADAC nur Defekte aufgeführt werden, die zum "liegen bleiben" führen, frage ich mich warum er dann einen Fehler an der Innenbeleuchtung, bzw. am Abblend- / Fernlicht aufführt.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Und ich hatte in der 1970ern tolle Erfahrungen mit Drogen gemacht, aber weiterempfehlen würde ich das trotzdem nicht! :bang:


    Das ist mein persönlicher Anwärter zum "Post des Jahres"!!!!
    Super!!!!


    :todlach:

    Na das würde mich aber interessieren warum das nicht ausmacht.
    Wenn ich wegen einem Defekt nicht den ADAC anrufe merkt der ja auch nichts davon und kann ihn folglich auch nicht in seine Statistik aufnehmen.


    Zudem wird nicht genau erklärt, wie mit der "Schwere" des Defektes umgegangen wird.
    Ist ein schwerwiegender Defekt eines Motor- Steuergerätes genau so zu bewerten wie eine defekte Birne im Abblendlicht???

    Ja. Der ADAC wertet aus, wie oft sie zu welchem Modell gerufen wurden und was dann der Grund war.


    Heißt: Bietet ein Hersteller irgend eine Garantie an, bei der der Kunde ein Servicecenter anrufen muss und die sich dann um die Abwicklung kümmern (z.B. schicken sie einen eigenen Service- Techniker raus), erscheint dieser Hersteller weiter oben als ein anderer.
    Stichwort: "Mobilitätsgarantie".


    Die Frage bei dieser Statistik ist also: bauen andere Hersteller tatsächlich zuverlässigere Autos oder rufen deren Kunden nur weniger beim ADAC an???
    :denk:

    Hab grad mal beim ADAC nachgesehen:
    Von 30 bewerteten Fahrzeugen lag der VW Golf auf Platz 11, der i30 auf 29.


    Das heißt, dass ich mir unbedingt demnächst einen Golf kaufen und den Hyundai verkaufen muss!
    Da merkt man einfach die gute, deutsche Qualität.


    Und ich denke, dass ich mich über eine entladene Batterie in einem i30 vieeeeel mehr ärgern würde als über eine gerissene Steuerkette in einem Golf TSI (bekanntes Problem bei denen).


    :D


    Hier mal die Details:


    VW Golf
    Batterieprobleme (alle Baujahre)
    Zündkerze defekt (bes. häufig bis 2009)
    Zündschloss defekt (bis 2009)
    Zündkabel defekt (extrem 2010/2011)
    Motormanagement gestört (Benziner und Diesel
    bis 2009)
    Scheinwerfer defekt (bes. bis 2009)
    Abgasrückführung defekt (Diesel bes. 2009/2010)
    Kühlschlauch Marderverbiss, undicht (bes. 2009)
    Motor defekt (Benziner und Diesel bis 2009)
    Ladedruckregelung defekt (bes. bis 2010)
    Zündspule defekt (bis 2010)
    Partikelfilter verstopft (bis 2010)
    Kühlwasserverlust (bis 2011)
    Kupplung defekt (bis 2011)
    Injektoren defekt (Diesel bes. bis 2007)
    Wegfahrsperre defekt (alle Baujahre)
    Anlasser defekt (bis 2011)
    Kraftstoffpumpe defekt (bis 2011)


    Hyundai i30
    Entladene Batterie (2007 bis 2012)
    Abblendlicht-/Fernlicht defekt (2008 bis 2011)
    Innenbeleuchtung Dauerfunktion (2009 bis 2011)
    Wegfahrsperre defekt (2009 bis 2010)
    Kühl-/Heizungsschläuche Marderverbiss (2009 bis
    2011)
    Kraftstoffpumpe defekt (2009)
    Zündschloss defekt (2009)


    So, jetzt muss ich mir aber dringend die Tränen, die ich vor Lachen bekommen habe, aus den Augen reiben!!


    :todlach:

    Ups! Auf keinen Fall sollte das eine Empfehlung sein. Meiner Erfahrung nach wird dort zu viel gepfuscht - ich würde da freiwillig nicht hinfahren!


    Ich wollte lediglich Alternativen aufzeigen.

    Jetzt legt hier doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und zerpflückt jeden Satz :dudu:


    Es weiß doch jeder, dass von je her in Werkstätten für "Kleinigkeiten" wie Öl, Scheiben- Waschwasser, usw. richtig abkassiert wird. Natürlich gibt es mittlerweile auch Werkstätten, die sich damit etwas zurück halten, aber selbst die verdienen noch sehr gut dran. Und das ist auch ihr gutes Recht. Die betreiben ihr Geschäft ja nicht aus Zeitvertreib.


    Alternativen: :teach:
    - man fragt VOR der Auftragsvergabe nach dem Preis. So erlebt man keine Überraschungen
    - man fährt zu freien Werkstätten (ATU oder Pitstop z.B. haben laufend Sonderangebote für Ölwechsel incl. Filter)
    - man kauft das Öl günstig im Netz, stellt es ins Auto und sagt in der Werkstatt bescheid, dass man das Öl schon besorgt hat
    - man macht den Ölwechsel selbst (schwierig während Garantiephase)


    Nur eins ist "unclever": NACH der Inspektion rummeckern. Wenn man meint, sein Händler "wuchert", geht man einfach nicht hin. SO macht man das in der Regel.
    :flöt:

    DANKE! :prost:


    Hatte den Thread nicht gefunden. Hab das ganze gleich mal ausprobiert und es funktioniert. Jetzt geht die Klima wirklich nur noch an, wenn ich sie "von Hand" einschalte.
    Hatte vorher auch mal noch geschaut, ob sie sich tatsächlich nur autom. einschaltet, wenn "Scheibe" angewählt ist. Stimmt, bei allen anderen Stellungen blieb sie aus.
    Aber so ist mir es lieber :freu:


    Gruß,
    Markus

    Hallo.
    Ich habe meinen i30 ja noch nicht so lange und letztens ist mir was aufgefallen, was ich als nervig empfinde:
    Generell habe ich zur Zeit witterungs- und temperaturbedingt die Klimaanlage (manuelle) sehr selten laufen. Eigentlich nur mal kurz, damit sie nicht "einrostet".
    Was aber häufig läuft ist das Gebläse.
    Wenn ich nun einsteige und das Auto starte, wird automatisch die Klimaanlage aktiviert. Ich muss die dann immer extra ausschalten. ;(
    Ist das normal? Warum bleibt die nicht einfach an oder aus, je nachdem was ich vor dem Abstellen eingestellt hatte??
    Kann man dieses Phänomen irgendwie abstellen?


    Danke und Gruß,
    Markus

    Hi.
    Also ich hab die Waeco 820. Erfüllt ihren Zweck, leicht einzubauen, Sensoren lackierbar.
    Sieht super aus und einigermaßen günstig ( ca. 80€).
    Hat aber nur einen Lautsprecher, was für mich aber ausreicht.
    Wenn Du noch ein Display brauchst, nimm einfach die 860er.


    Weiß jetzt nicht so genau, was Du damit meinst, wenn Du eine haben willst, die zum Innenraum passt. Normalerweise montiert man den Lautsprecher versteckt irgendwo und ein Display mit blauen Balken zu finden wird schwer werden.


    Hoffe, das hilft dir!
    Grus,
    Markus

    @mario18032006
    Ja, sowas dachte ich mir.


    Nur hatten wir das ja auch schon in einem anderen Thread: Der Tacho / Kilometerzähler / BC sind auf einen bestimmten Umfang eingestellt.
    Damit ergibt sich eine gewisse Strecke pro Umdrehung der Reifen.
    Montierst du nun andere, stimmt dieser eingegebene Wert nicht mehr, die Anzeigen werden ungenau.


    Lass mal den BC bei Seite und nimm z.B. mal ein Navi. Dann fährst Du laut Tacho z.B. mal konstant 100 und schaust, was das GPS dir anzeigt. Das ist dann der "reale" Wert und mit dem kannst Du dir die genaue Fahrtstrecke / Abweichung ausrechnen.


    Tanken: Versuche auch hier immer "konstant" zu tanken. Ich mache es z.B. so, dass ich immer bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole tanke. Somit ist der Tank immer etwa gleich "voll" und nicht mal mehr, mal weniger drin.


    Versuch´s mal und sag dann, was dabei rausgekommen ist!

    Die Stichworte hier sind "Lobby" und "Werbung" ;)


    Die Lobbyisten denken sich aus, was für sie am sinnvollsten ist und geben das an die Politiker weiter - die es dann an uns weitergeben. So läuft das eben. Schade, aber so ist es halt! Niemand hat hier ein Interesse an "realen" Werten!


    Und niedrige Verbrauchswerte sind halt ne prima Werbeaussage!
    "Unsere Modelle schonen Umwelt und Geldbeutel"...
    Zugegeben: Es liest sich doch einfach verdammt gut, wenn eine C- Klasse mit über 1600kg Leergewicht und 200PS nur 4,8 Liter auf 100km verbraucht.


    Immerhin wird man ja nicht belogen - nein, die Wirklichkeit wird nur konsumentenfreundlich dargestellt!
    :flöt:


    Nachtrag: Wie ermittelst Du den Verbrauch?

    Mnh- OK, vielleicht geht das und vielleicht bringt es auch was...


    Aber andersrum gefragt: hört man andauernd von irgendwelchen Schäden an Ventilen oder Einspritzpumpen?
    Also warum experimentieren und dadurch einen Motorschaden riskieren?


    Die Motoren aller Hersteller halten heute ja locker 200 - 250 000 KM.
    Dann ist die Kiste eh 10 - 12 Jahre alt (im Normalfall) und auch nicht nur vom Motor her ziemlich "fertig". Warum also das ganze??
    (gleiches gilt für Additive)


    Aber nur meine Meinung, hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!


    Gruß,
    Markus

    OK, obwohl ich es bereits mit 3 verschiedenen versucht habe: ich hab mir den jetzt gleich mal bestellt und hoffe, dass es bei mir auch funktioniert.
    Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich berichten.
    Danke für den Tip!
    :blume: