Kurze Geschichte zum Wochenende:)
Das war mal wieder ein Samstag den ich schnell vergessen möchte.
Will nur mal kurz meine Erfahrung hier weitergeben vielleicht hilft es den einen oder anderen um für den Fall der Fälle Kosten zu sparen.
Ich habe dümmlicher weise anstatt Diesel heute mal Super getankt. Warum auch nicht, mal was Neues.
Die übliche Beschriftung der Zapfpistole war komplett blank, nur ganz oben über der Pistole stand die Kraftstoffart. Aber das soll kein Grund sein, ich war einfach nicht wachsam.
Falls Jemandem das hier mal passiert, hier ein paar Tipps um TAUSENDE Euros zu sparen.
Die Abpumpprozedur beim i30 GD ist recht leicht zu bewerkstelligen und dauert nicht lange.
Hauptregel: MOTOR NICHT STARTEN. Gott sei Dank ist mir der Irrtum aufgefallen als ich die Zapfpistole zurück gesteckt hatte. Denn ein Motorstart+fahren wäre fatal gewesen (Zitat ADAC: Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Kraftstoffleitungen Hochdruckpumpe, Injektoren und Tank erforderlich)
Ich hatte Glück, dass in der Nähe der Tankstelle ein Kfz-Aufbereiter vorhanden war der noch Samstagabends offen hatte und mit Falschbetankung schon so seine Erfahrungen hatte, denn ich war nicht der Erste der mit einer Falschbefüllung dort mal nach Hilfe gesucht hat.
Der ADAC-Abschlepper hat mich huckepack dort hingebracht.
Die Prozedur zum entleeren des Tanks ist beim i30 tatsächlich sehr einfach:
Die Rücksitzbank muss hochgeklappt werden, in der Mitte ist eine Teppichaussparung die man hochklappen kann. Dort drunter befindet sich ein Plastikdeckel der mit 4 Kreuzschrauben gelöst werden kann.
Dort drunter befindet sich dann direkt die Kraftsoffpumpe die mit 10x 8mm Schrauben befestigt ist.
Sobald man die Schrauben gelöst hat, kommt einem die Pumpe etwas entgegen. Dort drunter hat man dann die komplette Sicht auf den Tankinhalt.
Mit einer kleinen 12V Pumpe, wurde dann der ganze Tank geleert. Ich hatte 47l super getankt (Tank war vorher leer und ich hatte vollgetankt). Wir haben schätzungsweise 55l entnommen, was ich merkwürdig fand, da der i30 eigentlich nur einen 50l Tank hat. Aber besser mehr rausbekommen als weniger.
Den Wagen haben wir vor Start wieder mit Diesel vollgetankt. Die ersten 150km war mir echt mulmig und ich bin nicht mehr als 80 gefahren. Aber es scheint jetzt, dass alles wieder funktioniert wie bisher.
Wenn der Tank halb leer ist, werde ich sicherheitshalber nochmal volltanken, damit die geringe Konzentration des Superbenzins, falls überhaupt noch Rückstände vorhanden sind, noch weiter reduziert wird.
Fürs Abpumpen hat mir der Aufbereiter sehr faire 80Euro berechnet wobei ich ihm dankend den 100er in die Hand gedrückt habe. Der Adac Abschlepper meinte vorher, ich solle mal mit 300-400 Euro rechnen um den Tank zu leeren.
Hier noch zwei Bilder, meine Frau hatte wohl das Bedürfnis dieses Ergeinis fotografisch festzuhalten.