Beiträge von cesarius

    Kurze Geschichte zum Wochenende:)


    Das war mal wieder ein Samstag den ich schnell vergessen möchte.
    Will nur mal kurz meine Erfahrung hier weitergeben vielleicht hilft es den einen oder anderen um für den Fall der Fälle Kosten zu sparen.
    Ich habe dümmlicher weise anstatt Diesel heute mal Super getankt. Warum auch nicht, mal was Neues.
    Die übliche Beschriftung der Zapfpistole war komplett blank, nur ganz oben über der Pistole stand die Kraftstoffart. Aber das soll kein Grund sein, ich war einfach nicht wachsam.


    Falls Jemandem das hier mal passiert, hier ein paar Tipps um TAUSENDE Euros zu sparen.
    Die Abpumpprozedur beim i30 GD ist recht leicht zu bewerkstelligen und dauert nicht lange.


    Hauptregel: MOTOR NICHT STARTEN. Gott sei Dank ist mir der Irrtum aufgefallen als ich die Zapfpistole zurück gesteckt hatte. Denn ein Motorstart+fahren wäre fatal gewesen (Zitat ADAC: Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Kraftstoffleitungen Hochdruckpumpe, Injektoren und Tank erforderlich)
    Ich hatte Glück, dass in der Nähe der Tankstelle ein Kfz-Aufbereiter vorhanden war der noch Samstagabends offen hatte und mit Falschbetankung schon so seine Erfahrungen hatte, denn ich war nicht der Erste der mit einer Falschbefüllung dort mal nach Hilfe gesucht hat.
    Der ADAC-Abschlepper hat mich huckepack dort hingebracht.


    Die Prozedur zum entleeren des Tanks ist beim i30 tatsächlich sehr einfach:
    Die Rücksitzbank muss hochgeklappt werden, in der Mitte ist eine Teppichaussparung die man hochklappen kann. Dort drunter befindet sich ein Plastikdeckel der mit 4 Kreuzschrauben gelöst werden kann.
    Dort drunter befindet sich dann direkt die Kraftsoffpumpe die mit 10x 8mm Schrauben befestigt ist.
    Sobald man die Schrauben gelöst hat, kommt einem die Pumpe etwas entgegen. Dort drunter hat man dann die komplette Sicht auf den Tankinhalt.
    Mit einer kleinen 12V Pumpe, wurde dann der ganze Tank geleert. Ich hatte 47l super getankt (Tank war vorher leer und ich hatte vollgetankt). Wir haben schätzungsweise 55l entnommen, was ich merkwürdig fand, da der i30 eigentlich nur einen 50l Tank hat. Aber besser mehr rausbekommen als weniger.
    Den Wagen haben wir vor Start wieder mit Diesel vollgetankt. Die ersten 150km war mir echt mulmig und ich bin nicht mehr als 80 gefahren. Aber es scheint jetzt, dass alles wieder funktioniert wie bisher.


    Wenn der Tank halb leer ist, werde ich sicherheitshalber nochmal volltanken, damit die geringe Konzentration des Superbenzins, falls überhaupt noch Rückstände vorhanden sind, noch weiter reduziert wird.


    Fürs Abpumpen hat mir der Aufbereiter sehr faire 80Euro berechnet wobei ich ihm dankend den 100er in die Hand gedrückt habe. Der Adac Abschlepper meinte vorher, ich solle mal mit 300-400 Euro rechnen um den Tank zu leeren.


    Hier noch zwei Bilder, meine Frau hatte wohl das Bedürfnis dieses Ergeinis fotografisch festzuhalten.

    Leider keine Zulassung...

    Ich wusste ja gar nicht, dass alternative Hupen auch vom TÜV überwacht werden? 8|


    Was ist denn "legal" machbar? Muss die Hupe eine Zulassung für das Automodell haben oder einen bestimmten db-Wert nicht überschreiten?

    Finde die Stauinfos, die übers Radiosignal aufs Navi kommen für meine Zwecke ausreichend. Wenn ich's genauer wissen will guck ich dann einfach noch kurz bei Waze/Google Maps rein was tatsächlich los is.


    Ich nutze auf meinem eingebauten Navi Tomtom und google Maps für android inkl. Livedaten und kann die beiden absolut empfehlen!
    Google Maps ist in der aktuellesten Version(7 glaube ich) etwas träge, ich nutze lieber die 6.14.4 die ziemlich zackig ist.
    Für Strecken die ich kenne, werfe ich einen kurzen Blick auf die google Maps karte wie die Verkehrssituation gerade ist. Sonst lass ich mich entweder per Tomtom oder halt gmaps leiten inkl. Umfahrung der Hindernisse. Beide tun sich nicht viel bis auf die Kosten.


    Bei der letzten Inspektion hatte ich einen i30 mit dem orig. Navi als Ersatzwagen und ich war sehr glücklich darüber, dass ich damals nicht das orig. Navi genommen hatte. Man hat mit dem offenen Android System einfach viel mehr Möglichkeiten: Navi Software meiner Wahl, Internetanbindung, Blitzerwarnung, Spotify, Glympse, Umgebungssuche, Interentradio...nur um einige zu nennen.

    Beileid erstmal!


    Aber Du hast Glück im Unglück, den Grill gibt es separat und der Austausch ist auch nicht sehr schwer/teuer, Beispiel: ebay oder wie von ceed, direkt den neuen Grill, dann aber bitte mit Bilder wie es eingebaut wurde :D


    Der Kühler selbst hat nichts abbekommen?

    Für diejenige, die ein Kfz spezifisches Android Navi eingebaut haben, kann ich Xiialive empfehlen. Damit funktionieren auch wunderbar die Lenkradtasten.

    iDreißig
    Na weil es einfacher ist, ein Bild welches sich schon im Netz befindet, einfach per Bild URL im Forum anzeigen zu lassen, als das Bild extra von der Website herunterzuladen, auf den eigenen Rechner abzuspeichern, evtl. noch verkleinern und dann wieder ins Forum hochzuladen.
    Diese Bildverknüpfung funktioniert eigentlich auch immer, jedoch haben die koreanischen Websites eine Art Copyprotection für direkte Bildverlinkungen. Mein Browser hat allen Anschein noch ein Cookie welches ihm erlaubt, die Bilder direkt anzeigen zu lassen. Bei den anderen funktioniert das dann natürlich nicht.


    Egal ich lad mal hoch und nenn nochmal explizit wie es sich gehört deren Quellen:


    Design 1 roter i30, Quelle: http://blog.naver.com/ubin1024/220273220268
    Design 2 weißer i30, Quelle: http://blog.naver.com/dexcrewus2/220261664132


    Ich hoffe, dass damit das Bildthema erledigt ist. :rolleyes:

    Jene, die glauben, diesen Kühlergrill bald über das HYUNDAI-Händlernetz erwerben zu können, werden sich wohl wundern, mit welchem Betrag sich dieser Ersatzteil zu Buche schlagen wird.

    Na dann wird halt übers Ausland bestellt. Wäre nicht das ersten Mal. Trotzdem eine Chance gebe ich den hiesigen Händler. Die tatsächlichen Preise, dem Internet sei dank, sind ja bekannt.

    Ja die Stoßstange muss abgebaut werden. Die Prozedur ist beim i30 genau wie im Video von Grumbleman beschrieben.
    Ich werde warten bis das Faceliftmodell bei meinem Händler steht damit ich mir das Design mal "in Echt" anschauen kann.


    Der Grill ist an der Stoßstange mit 8 Schrauben befestigt und geklipst. Die 3. Teilenummer (12493-04147B) im Ursprungspost müsste also 8x bestellt werden, es handelt sich dabei nicht um einen Schraubenkit.


    An sich sieht das ganze so aus:
    Stoßstange wie im Video vom Auto lösen--->alten Grill von der Stoßstange abschrauben--->neuen Grill an die Stoßstange anschrauben--->Stoßstange wieder montieren.
    Mit zwei Leuten eine Sache von 30min wenn man genau weiß wie man's anpackt.

    Hey,


    falls eingien von Euch das neue Facelift Design 2015 (s.u) des i30 gefällt, gibt es allen Anschein nach eine leichte Möglichkeit, dies für bestehende Modelle nachzurüsten.


    Ich habe mal ein paar Infos zusammengestellt: Da der i30 in Korea wohl ziemlich weit verbreitet ist, gibt es dort auch wesentlich mehr Infos als hier. Das benötigte Kit besteht aus dem mittleren Grill, Umrandung des Grills und die benötigten Schrauben. Die Stoßstange bleibt wohl die gleiche. Es gibt 2 Designs, bei denen sich die Grilllamellen unterscheiden.


    Design 1:


    Design 2:


    (Design 2 ist für die höherwertigen Modelle)


    Hier einen Link zu beiden Kits:
    http://www.carntop.net/shop/in…=2&c2=16&c3=4&no=4094&m=v
    http://www.carntop.net/shop/in…=2&c2=16&c3=4&no=4100&m=v


    Preislich steht da was von ca 70500won, was umgerechnet nicht mal 60Euro sein sollten. Kommt mir ehrlich gesagt zu günstig vor, das sollte man mal nochmal überprüfen. Bei fourgreen kostet der Grill ca. 100Euro (Link).

    Die Hyundai Teile Nummern lauten:
    86350-A5600 Grill Design 1 oder 86350-A5800 Grill Design 2
    86352-A5600 Umrandung (standard in Schwarz, original wird er in Wagenfarbe sein wie im roten Modell oben)
    12493-04147B Schraubenkit


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die koreanischen Teilenr. leider nicht immer identisch sind mit europäischen. Ob unsere DE-Händler mit diesen Nr. was anfangen können, müsste man mal erfragen. Die Händler in meiner Region haben noch keine Peilung bzw. haben noch gar keine Infos über die Teile. Da sind die Koreaner etwas schneller.


    Interessante Links zum Umabau:
    http://blog.naver.com/dexcrewus2/220261664132
    http://blog.naver.com/emform2004/220258425501
    http://blog.naver.com/joeunled/220260258285


    Wenn viele Interesse haben, könnte man ja eine Sammelbestellung machen Höhö. :D

    Die Linsenscheinwerfer sind nur für Halogen H7 zugelassen. Die Xenon-Linsen der originalen Scheinwerfer bündeln/brechen das Licht anders als die der H7. Genauer gesagt, wird das Licht bei Xenon breiter auf die Straße gestreut und der Cut-Off nach oben ist markanter. Das Streulicht über der Cut-Off Linie bei Xenon-Linsen ist fast nicht vorhanden im Gegensatz zu der Halogenoptik. Das Streulicht über die Linie sorgt bei Halogenlinsen für eine "milde" Beleuchtung der Straßenschilder. Packt man nun Xenonlampen mit einer höheren Lumenzahl rein, verursacht dieses geringe Streulicht eine Blendung des Gegenverkehrs.


    Wie die Lage bei den 25W Xenon ist, kann ich nicht genau sagen. Normalerweise gilt die Zulassung eines Scheinwerfers immer nur in Verbindung mit den Leuchtmitteln.
    Es wird höchstwahrscheinlich so sein, dass man die ganzen Scheinwerfer wechseln muss. Osram selbst baut glaube ich keine Scheinwerfer, wenn dann Hella. Ob diese dann für den i30 was anbieten, steht in den Sternen. Normalerweise werden erst VW-Kunden bedient. X(

    Ich bin mit 2,5Bar unterwegs.
    Unterschied zu den von Hyundai angegebenen 2,2Bar:
    -0.1-0.2l weniger Verbrauch auf 100Km!
    -2,5 Bar mit den standard 16" Alufelgen sind für meinen Geschmack das Maximum an Härte was ich mir antun möchte.
    -Der Reifen sieht nicht so platt aus wie bei 2,2Bar

    Hi,
    ich habe heute den BOSCH Scheibenwischer Aerotwin AR654 S montiert. Erster Eindruck, oha ob die wirklich wischen. Sie waren sehr leicht im vergleich zu den originalen die etwa das dreifache auf die Wage bringen.
    Wischresultat nach Autobahnfahrt nicht schlecht aber nicht besser als die Originalen. Designtechnisch wirken sie mikriger als die Denso's von Hyundai. Was ich mir erhofft hatte, ist, dass Sie evtl. nicht so rumspritzen bei Wischwasserzufuhr, es war aber genauso unsauber. Liegt wohl an die Wischerstellung wenn das Wischwasser auf die Scheibe trifft.


    Das geringe Gewicht könnte sich positiv auf die Lebensleistung des Wischermotors auswirken. Die Haltbarkeit wird entscheiden ob ich mir nächstes mal die Denso's oder doch wieder die Bosch hole.

    Hi,


    Thema Sitz: hatte ich auch, habe selbst die Schiene gefetten und die Schrauben(zumindest die, die ich so sehen konnte) nachgezogen. Hat alles nichts gebracht. Mein Hyundai Händler hat es jedoch gut in den Griff bekommen. Laut seiner Aussage hat er die Verkleidung abgebaut und alle Kabel und inneren Schrauben nochmal befestigt. Seit dem (ca. 20000km) ist absolut Ruhe.


    Thema: Beschlagene Scheibe. War bei mir auch hart an der Grenze(trotz Garage). Seitdem ich jedoch hinten auf der Hutablage ein Airdry Kissen habe, ist es WESENTLICH besser geworden. Was Belüftung angeht läuft beim i30 irgendwie total was falsch:


    Diese automatische Entfeuchtung nutzt ja die Klimanlage, dadurch habe ich häufig folgendes Szenario: Frontscheibe eigentlich so gut wie trocken, automatische Entfeuchtung geht an...Frontscheibe trocken....Automatische Klima Entfeuchtung geht aus...untere Frontscheibe bekommt sofort feuchten Beschlag in der Nähe der Lüftungsschlitze. Somit kommt am Ende der Entfeuchtung eine Menge Feuchtigkeit über die Lüftung rein, allen Anschein vom Klimakondensator. Danach fängt das Ganze dann von vorne an...Teufelskreis!


    Der i30 ist wie meine Frau, er zickt manchmal rum und nervt, aber ich liebe Ihn trotzdem. :D