Beiträge von HeinzG

    Die Reifen mögen laut sein (Hankook), der Wagen ist es definitiv nicht.


    Nach dem mein i30 mir gestern mein Leben gerettet hat und sich dabei geopfert hat, habe ich das zweifelhafte Vergnügen, einen VW Tiguan mit 2,0l Diesel-Maschine zu fahren.


    Neben der Erschütterung über die Materialien dieses 35000 Euro Gefährts fiel uns vor allem die höhere Lautstärke des Motors im Innenraum auf.


    Der i30 ist definitiv (subjektiv) leiser!

    Als Laie vermute ich, dass es mit der Dichte der Luft zu tun hat. Tatsächlich tritt der Fehler ja erst bei den entsprechenden wärmeren Außentemperaturen auf.
    Was ändert sich?
    a) die Temperatur des Gemischs in Abhängigkeit von der Lufttemperatur und
    b) die Dichte der zugeführten Luft als Folge der höheren Lufttemperatur.


    Durch die geänderten Außenparameter verändert die Software das Einspritzgemisch. Diese Veränderung führt zu dem besagten Abfall der Leistung genau in dem Bereich, in dem das Drehmoment eigentlich am höchsten sein soll.


    Vermutlich ist dieser Effekt in der Testphase nicht als Fehler entdeckt worden, weil die Motoren bei extremen Temperaturen heftigst gecheckt werden, während man bei moderaten Temperaturen von gleichmäßiger Belastung (und keinen Problemen) ausgeht.


    Nun geht es darum, diesen Mangel (kein Ausfall oder folgenschwerer Defekt) bei Hyundai Deutschland und Korea publik zu machen, so dass an einer Lösung gearbeitet wird.


    Mein Händler, sein Meister, kannte das Problem nicht, ich glaube ihm, kleiner Händler, viele Kunden regisitrieren dies nicht usw. Er vermutete aber sofort auch einen Zusammenhang mit den Abgasnormen und deren Erfüllung.


    Ich bekomme eine neue Software für das Steuergerät aufgespielt, um erst mal im Trüben zu fischen und vielleicht hilft es ja.


    Ich gehe mal davon aus, dass hier auch Leute von Hyundai lesen (seien Sie gegrüßt), die solche Meldungen ernst nehmen solten und weiterleiten (ich sehe das Positive im Menschen!).


    Wie bei vielen Foren tritt aber auch ein Fehlersyndrom ein: In Foren liest man enorm viele Fehler, es entsteht der Eindruck, dass da massenweise Murks produziert wird, aber...nur die Leute mit Fehlern melden sich zu Wort, die ganz große Mehrheit hat kein Problem...


    Ich habe übrigens selten einen solch fehlerfreien Neuwagen gefahren.
    (Früher brauchte man die 1000er Inspektion, um erst mal alle Probleme zu beseitigen!!!).

    Zitat

    Original von Mike i30 03013
    Ich denke echt langsam das der i30 ein Flop ist finde es echt schade weil dwr wagen mir eigentlich gefällt naja gut da sieht mann wieder das audi bmw und vw einfach das beste ist was mann für geld bekommen kann obwol hyundi echt super geworden ist naja ich denke ich gebe den.wagen zurück


    Naja, aus diesem lösbaren Problem zu schließen, dass das ganze Fahrzeug ein Flop ist, halte ich dann doch für übertrieben und oberflächlich.


    Ein vergleichbarer VW Golf Kombi kostet rund 6000 Euro mehr,
    ist er die 6000 Euro auch besser?


    Und es gibt bei keinem VW Probleme? Keine Forenklagen? Keine Rückrufe?


    Aha.


    BMW baut überhaupt keinen PKW, der mit dem i30 vergleichbar ist.
    der Einser?
    In den passe ich kaum rein!
    Und ich kenn Leute, die nicht sonderlich zufrieden waren.
    Ja, der Dreier, den durfte ich auch zum Vergleich fahren, den hat mein Bruder. Ich würde nicht tauschen. Und Platz hat der auch nicht mehr. UNd der Preis? Oha!!!


    Solche Autos kauft man nicht mit dem Verstand, sondern weil man sie toll findet. Nachher redet man sie sich ökonomisch schön. Sind sie aber nicht.
    Ich finde das aber okay, habe auch schon solche Autos gefahren.


    Aber das sollte genug zu diesem Thema sein,
    denn wir wollen das eigentliche Problem nicht aus den Augen verlieren,
    dass ich übrigens mit meinem Kombi auch habe,


    Aber ich bin sicher, Hyundai wird das ín den Griff bekommen.

    ...um mal generell auf dieses Posting zu antworten...


    mein Auto, der neue i30 cw mit 1,4l Diesel mit 195/65/15 Bereifung ist eines der leisesten, das ich gefahren habe, natürlich subjektiv und nicht (mehr) messbar.


    Ich komme von einem Eurovan 2 (Lancia Phedra, 2,2l HDI), habe auch zwei Daimler Benz gefahren (W124), kann vergleichen mit Peugeot 206/207, jeweils Diesel, deutlich lauter, kann vergleichen mit dem aktuellen Audi A4 2,0 TDI (vergleichbar) und BMW 318d Touring (deutlich lauter) , die meine Brüder gerade fahren und die ich gerade noch gefahren bin, und einem A3 Benziner vom letzten Jahr, der nicht leiser ist.

    Für diese Fahrzeugsklasse ist das Geräuschniveau absolut niedrig.


    Kaum vernehmbar im Stand ist, dass es sich um einen Diesel handelt.


    Die Laufgeräusche der Reifen und die Umgebungsgeräusche sind bei der Fahrt in jedem Fall in der Regel vernehmbarer (lauter erschien mir ein wenig falsch) als die gut gedämmten Motorgeräusche.


    Ich fahre auch die hier kritisierten Hangkok Reifen; wenn die laut sind, freue ich mich bereits auf die nächsten (leiseren?); die Reifenlaufgeräusche empfinde ich aber keineswegs als unangenehm laut, vielleicht ist das auch eine Empfindungssache.


    Ich empfinde dieses Fahrzeug in Anbetracht des Preises als absolute akustische Überraschung und Wohltat und wundere mich über das Posting.


    Der Lautstärkeeindruck meinerseits wurde mir im Übrigen bislang von jedem Mitreisenden überrascht bestätigt.


    Einzig die wenig gedämmten Radkästen produzieren unschöne Geräusche, wenn kleine Steine hochgewirbelt werden, das stört, kommt aber ja nicht allzu häufig vor)



    Ich finde, das sollte an dieser Stelle einmal gepostet werden,
    damit nicht der Eindruck eines "enttäuschend" lauten Autos haften bleibt.


    Ach und übrigens: Ich emofinde mich als audiophilen Menschen, der sehr viel Wert auf eine akustisch saubere Umgebung legt, der den Unterschied zwischen einer mp3-Datei und einer CDA-Aufnhame hört und klassische Musikinstrumente spielt...

    Schlechter EU-Händler, sollte Autos mit kooperierendem Autohaus verkaufen und helfen. Daran sollte er auch ein Interesse haben für seine eigene Zukunft.


    Schlechter Kauf, wenn 50 KM Entfernung zum nächsten Werksautohaus.


    Und schlechter Käufer-Einsatz, denn für einen guten Garantiekontakt fahre ich gerne mit einem neuen Auto 50km, um Formalitäten zu klären. Und den wichtigen Vertragshändler muss ich eh persönlich kkenenlernen, den brauch ich noch öfter.


    Die Unfreundlichkeit der Hotline kann ich mir nicht erklären. Das darf Hyundai nicht hören, dann rollt ein Kopf.

    Nachtrag zu den Preisen der Homepage:
    Beide Händler in meiner Umgebung bieten diese Felgen natürlich für diesen Preis an, stehen bei einem sogar im Showroom. Was sind denn da für Händler unterwegs?


    Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass Hyundai selbst ziemlich unerbittlich mit seltsamem Kundendienstgebahren umgehen soll...das sollten die also mal erfahren!


    Sind aber keine Original-, sondern preiswerte Zulieferalufelgen; habe mich wegen der Lieferzeit der schwarz-polierten auch für ein Fremdfabrikat entschieden, das zudem presiwerter war.

    was mich interessiert: fahre ja die Classic Variante ohne Hochtöner in der Tür. Liegen in dieser Variante trotzdem trotzdem bereits dier LS-Kabel in der Tür? Dann könnte man die Hochtöner ja nachrüsten...


    Weiß jemand, was die kosten?

    Hatte gerade ein Problem/Phänomen mit meinem BC: Der Durchschnittsverbrauch nullte sich nach ca. 700km seit der letzten Betankung selbst. War zwar interessant, während einer ruhigen Überlandfahrt plötzlich 4,3l im Schnitt zu verbrauchen, aber ich habe nun doch die Sorge, dass sich da ein Defekt ankündigt. Hat das jemand auch schon erlebt?

    Hallo,
    den Schaltknauf finde ich ganz, ergonomisch und funktional, aber halt kein Leder oder Alu... es wäre mir den großen Aufpreis nicht wert.


    Bezüglich des Lenkrads kann ich nur sagen, dass mein Händler bemerkte, dass er vom Tausch auf das Mulifunktionslenkrad abrate, das habe bei Wechseln erheblichen Ärger verursacht...


    Ich sehe diese Dinge eher pragmatisch...


    Preise würde mich aber auch interessieren, da ich prinzipiell auf lieber Leder anfasse als Kunststoff


    LG

    Was die Laufruhe anbelangt, das kann ich nur nochmal bestätigen. Das Auto ist sehr leise, wirklich gut gedämmt, auch im Vegleich zu Luxuskonkurrenten. Ich bin gestern in einem ein Jahr alten BMW 318d touring gefahren, immerhin 143PS und 2 Liter Hubraum, und war sehr überrascht, dass ich nicht tauschen würde; abgesehen von der schwergängigen Lenkung ist der BMW deutlich lauter im Motorgeräusch, wenn auch kernig; die Handlichkeit (Lenkung, Kupplung, Reaktion aufs Gas) sind mir im 130 sympathischer...


    Selten habe ich ein Auto gekauft, das mich im Nachhinein immer mehr überzeugt hat, und das gilt auch und besonders für kleinere Dieselmaschine, die mir wirklich völlig ausreicht und auch genug "Dampf" hat.


    Habe nun übrigens Esso getankt und siehe da, wie bei früheren Erfahrungen, der Verbrauch sinkt.


    Das einzig wirklich verbesserungswürdige ist der Bordcomputer hinsichtlich seiner Messtechnik. Habe bei 100km Restreichweite dieses Mal randvoll getankt, 54 (!) Liter, 6l werden noch drin gewesen sein...also 60l Basis...und dann zeigt er als Restreichweite bei 5,6l DS-Verbrauch (bei 60 Liter Inhalt) 750 KM an...also nix Mengenmessung wie meinem vorigen Fahrzeug. Aber naja, früher ging es auch ohne...

    @schlebo


    wie würdest du denn deine Fahrweise charakterisieren?
    Wann schaltest?


    Ich finde auch den Durchzug des 1,4er völlig ausreichend.
    Da ist im Kopf die 1,4, emotional will man mehr...


    aber ich komme von 2,2l runter...da ist auch 1,6l wenig...grins...


    finde speziell den Durchzug von 60-100 gut.


    Mein erster Diesel war 1,6l mit 55 PS, lahm...
    dann ein 1,9l mit 65 PS von Peugeot...was für ein Unterschied...


    aber die kleinen Turbos packen die locker weg...
    Drehmoment ist alles bei Dieseln


    ich bin sehr zufrieden
    (obwohl mein Verbrauch bei 5,7l liegt...hatte aber auch mit 5,5 gerechnet)

    Hallo,


    habe schon viele Diesel gefahren. Grundsätzlich schäumt jeder Dieseltreibstoff, je nach Marke heftig bis kaum (Esso zB imo sehr wenig). Daher kann ich mir "randvolles" Betanken nur mit sehr viel Zeit vorstellen.


    Beim i30 ist der Einfüllstutzen recht eng. Beim automatischen Betanken stellt sich die Pistole bei meiner Tankstelle daher während des Tankens ab. Da es aber ja Diesel ist, kann man ja auch manuell betanken.


    Nach dem dabei ersten Abspringen drück ich noch dreimal nach, dann habe ich den Eindruck, ist der Tank voll genug.


    Das war auch so bei vielen anderen Diesel-PKWs, die ich fuhr. Und früher schäumte der Treibstoff noch erheblich mehr.


    Betanke ich so gleichermaßen mit dem gleichen Treibstoff, wird sich auf Dauer ein relativ konstanter Verbrauchswert ergeben. Der Tank hat zudem doch eine Volumenmessung, denn ohne den BC zu nullen, zeigt er doch eine neue Restreichweite in Abhängigkeit von der gerade stattfindenden Vebrauchsfahrweise an.


    Wo ist das Problem?


    Ein genauer Abgleich der vom BC ermittelten und selbst berechneten Verbrauchswerte kann erst stattfinden, wenn ich sicherstellen kann, dass ich exakt jedes Mal die gleiche Fülmenge Sprit einfülle. Das ist nahezu ausgeschlossen.

    fluegelmann:


    du hast mir im Grunde bestätigt, was ich geschrieben habe, dazu aber den Mondphasenkram geschrieben---


    denn: BC errechnen wirklich Näherungswerte, die Gründe habe ich ja (vor allem ja, der Menschen!) aufgelistet...


    und dass die Reifengröße tatsächlich Auswirkungen hat, hast du ja vortrefflich selbst vorgerechnet.


    Ich weiß ja nicht, wie der BC des i30 kalkuliert, aber bei meinem Phedra wurde die getankte Spritmenge gemessen (dann war auch bei halber Betankung ausgehend von der aktuellen Fahrweise die neue Restreichweite zu sehen); habe noch nicht darauf geachtet, ob der i30 das auch macht (ich meine ja); das hieße, er misst das getankte Volumen. Wie genau macht er das?


    Dann weißt du nicht, wie viel Sprit du getankt hast und nachgetankt hast. Mir fiel auf, dass der Stutzen relativ eng ist, die Pistole schaltet sich sehr schnell ab.


    Tankt man immer gleich, wird sich im Mittel ein vergleichbarer Verbrauch ergeben.


    Mir dient diese Anzeige als Vergleich mit mir selbst, nicht mit anderen Fahrzeugen; und ich war überrascht - wahrscheinlich Zufall - dass die von mir errechnete Verbrauchsmenge genau (5,701 !) übereinstimmte...


    Letztlich dient es der Erkenntnis, ob man den Anzeigen der Restreichweite vertrauen kann, wenn es spritmäßig mal knapp wird, und das kann man wohl offensichtlich.


    Meinereiner (ich nehme deinereiner bist du selbst) rechnet genau so präzise mittels Dreisatz. Das macht der BC aber nicht. Der lässt messen (!) und rechnet komplizierter nach bestimmter Programmierung. Und diesen Berechnungen liegen Fehlerquellen zugrunde, das meinte ich doch nur! UNd selbst kleinste Prozentwerte können in der Summe größere Unterschiede bewirken.


    LG nach Oberösterreich!

    Habe nach 8 Jahren MiniVan (Lancia Phedra, baugleich Peugeot 807 mit 2,2l 128 PS Diesel) mit Vollausstattung traurigen Herzens Abschied nehmen müssen; KM-Leitung, Reparaturen, nicht mehr benötigter Raum...ein neuer musste her.


    Es sollte ein Diesel sein (20.000KM im Jahr und ich mag dier Motorcharakterisitik), ein Kombi (Golfausrüstung), und eine vernünftige Ausstattung sollte er haben, zudem zuverlässig, günstig, und gut aussehend und gut verarbeitet.


    Da der Nachbar einen i30 CW FDH fährt und ein Händler ebendiesen gebraucht anbot, schaute ich ihn mir an und...entdeckte seinen Nachfolger...da sah der alte plötzlich alt aus, das Design überzeugte vollends. Ich konnte kaum glauben, dass ich da die Basisausstattung gezeigt bekam, nichts für mich Wesentliches fehlte hier und Vieles brauche ich einfach nicht (ich erninner mich immer noch an mein erstes Auto, ein Opel Ascona A heizbarer Heckscheibe als einziger Zusatzauasstattung...under der fuhr). Angebot eingeholt, mehrere andere, der Wagen passte, die Farbe war genau die ich wollte, weiß, der Preis stimmte...
    Probefahrt, Rechnungen, Vergleiche mit anderen Modellen, Erfahrungsberichte gelesen, im Forum hier, gekauft.


    Nun meine ersten Eindrücke.


    Design: der Wagen kommt ungemein an, ein Hingucker als Hyundai, unerwartet, alle, die ihn sehen, finden ihn toll, ob klein oder groß, der Audi fahrende Bruder staunte nicht schlecht...passt. Mir gefällt er fabelhaft, Geschmackssache.


    Verarbeitung: sehr gut, nichts knarrt oder knistert, ordentliche Kunststoffe, passgenau, auch außen, sattes Türgeräusch, hervorragende Motordämmung (auch im Vergleich zum Audi A4), tolle Schaltung; einzig die Geräusche in den Radkästen könnten etwas besser gedämmt sein.


    Motor: für mich völlig ausreichend, auch das Drehmoment reicht absolut; lediglich der zweite Gang muss ein wenig höher gedreht werden, damit der dritte nicht einsackt, guter Durchzug; für meine Fahransprüche völlig ok, der 2,2l Liter Diesel meines Vans war zwar kräftiger aber nicht behender; der Vebrauch lag bisher bei 5,8 und 5,7 laut BC und genauso gemessen, Sommerreifen, Standardbereifung in 15 Zoll, gemischte Fahrweise, größtenteils allein, etwa 200km Autobahn maßvoll, der Rest Landstraße und Kurzstrecke gemischt.


    Ausstattung: absolut ok, tolles Radio (USB-Anschluss unten ist grandios); tolle Lenkung (für mich auch präzise!); angenehme Sitze mit gutem Seitenhalt, sehr brauchbare Ablagen (unter dem Kofferraum toll); sehr angenehme Innenbeleuchtung; ein hervorragendes Sonnenbrillenfach; hervorragende Instrumente; leider kein abschließbares Handschuhfach, dafür aber kühlbar; gutes Licht (Fahrlicht), wobei das Fernlicht stärker sein könnte; ich vermisse nichts Wesentliches, und das nach einem Auto mit luxuriöser Vollausstattung. Auf Alufelgen, Designkram usw kann ich prima verzichten, bei der nächst höheren Ausstattung hätte ich nur das Lenkrad besser gefunden; war aber nicht lieferbar, also sei's drum.


    Straßenlage: Selten habe ich so ein gut abgestimmtes Fahrzeug gefahren; der Federungskomfort ist gut, der Wagen aber trotzdem straff genug, kaum Fahrwerksgeräusche; er ist handlich, dirkete Lenkung, kurze Schaltwege, direkte Bremsen und Kupplung. Bin sehr zufrieden.


    Platz: Sehr viel. Ordentliches Kofferraum mit guten Staumöglichkeiten und hinten haben die MItfahrenden genug Platz. Familientauglich.


    Also Leute, ich bin sehr zufrieden; vor allem die kleine und wirtlschaftliche Maschine reicht mir völlig bei meinem Fahrstil. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Fahrzeug ist kaum zu schlagen!

    Hallo!


    Habe meinen 1,4 CRD CW nun zwei Wochen und ermittelte mit dem Bordcomputer natürlich den Verbrauch. Bin umgestiegen von einem Lancia Phedra (=Peugeot 807), der einen Computer mit zwei Ebenen hatte.


    Muss nun leider alle anttäuschen. Zu meiner Überraschung entsprach der vom BC angezeigte Verbrauch von 5,7l exakt dem rechnerisch von mir ermittelten, was ich gar nicht erwartet hatte.


    Geachtet habe ich auf das gleiche Betanken. Nach dem Ausspringen der Zapfpistole drei weitere Versuche nachgereicht, gleiche Tankstelle, vermutlich gleiche Füllmenge.


    Ansonsten gibt es für die Computer jede Menge Fallstricke, Volumenmessung im Tank, Reifenumfang (Profilhöhe), Reifengrröße 15 oder 16 Zoll, Temperatur des Sprists...undundund...


    umso überraschter bin ich vom Ergebnis.


    Weiß jemand, wie joch die Literreserve, wenn die Anzeige angeht, oder macht sie es bei 100 Restkilmetern?