Beiträge von HeinzG

    Nun, das ist regional wohl sehr unterschiedlich!
    Zur Info: Mein i40 ist von meinem Hondahändler schon verkauft, wenn ich das richtig gesehen habe, war der für 13000Euro angeboten worden. In meiner Region kaufen die Menschen noch Diesel mit Euro 5.
    Ich fahre ja jetzt einen Honda CR-V, tummle mich auch im Forum dort, und auch dort gibt es nicht wenige, die keinen DIesel mehr kaufen würden. Und der NAchfolger des CR-V kommt nicht mehr als Diesel nach D, viel Spaß bei dem Gewicht und der Fahrzeugklasse!
    Ich finde diese Entwicklung einfach unglaublich, ein Zeichen, dass sich eine Gesellschaft von innen heraus zersetzen kann.

    Tja, ich habe mich heute schweren und leichten Herzens von meinem i40 getrennt...
    Baujahr 03/2015, 69000km 1,7 cw mit 136 PS Fifa Silver


    Nachdem ich neben meinem Hyundai CarCenter beim Hondahändler gesehen hatte, dass der Honda CRV mit erheblichen Abschlägen ausverkauft wird, da der neue in den Startlöchern steht, mein i40 ein Euro5 Diesel war und 10000 Euro Abschlag für eine Tageszulassung den eigentlich zu teuren CR-V nun doch interessant machte, habe ich mir aus Interesse ein Angebot machen lassen...und habe 11000 Euro geboten bekommen.
    Das halte ich für sehr fair, mehr hätte ich auch im Hyundai Center nicht für den Kauf eines Tucson erhalten, der aber deutlich kleiner (Kofferraum) als der CR-V ist. Da ich den i40 auch als Tageszulassung mit rund 8000 Euro Nachlass erworben hatte, habe ich den Wagen für rund 27 Cent je km gefahren, das ist ok.
    Der Honda ist ein Euro 6b Diesel wie die Hyundais, wobei er im Verbrauch deutlich unter dem Tucson liegt, von der Größe her sowieso eher mit dem Santa Fe konkurriert. Dessen Motor ist mir aber zu groß und zu wenig sparsam.
    Ich fahre aus Überzeugung schon seit über 20 Jahren Diesel und werde das auch tun, so lange es geht. In meiner Region werden noch immer erstaunlich viele Diesel erworben, bei manchen Automodellen wie SUVs eine immer noch sehr sinnvolle Maschine mit den besten CO2 Werten.


    So konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen, dabei sogar Wunschfarbe und Wunschausstattung erhalten. Perfekter geht es nicht.


    Aber das tolle Forum werde ich vermissen!

    Auf die Gefahr hin, dass das Thema wegen Belanglosigkeit rausfliegt, ein kleines Erlebnis aus der Toscana:


    Ich parkte meinen weißen Wagen auf dem Marktplatz eines kleinen Dorfes...


    Als ich zurückkam, saßen zwei Einheimische neben dem Wagen und lächelten, als ich zum Wagen ging.


    Einer meinte anerkennend: "Bella macchina!"


    Das hätte ich mit einem Sportwagen erwartet, aber nicht mit meinem i40!
    Und er hat natürlich Recht!
    Tolles Design, tolles Auto, verdientes Lob!


    Und selten in Italien! Ich habe in 2 Wochen nur zwei weitere gesehen, die fahren lieber i10 und Tucson.


    Auch interessant: der i40 hat in Italien Überholprestige, kommt man auf der linken Spur an, wird wirklich Platz gemacht.


    Also: BELLA MACCHINA!

    Meiner ist definitiv kein Autobahnwagen, auf der Autobahn brauche ich immer mehr als im gewöhnlichen Mix.


    Fahre 20km zur Arbeit, gemischt Kleinstadt und Landstraße, sonst überwiegend Landstraße und liege immer unter 6 Liter. Sobald ich auf der AB 130 (echte 130 laut Satellit) fahre, liege ich über 6 Liter.


    Gerade 4000 km Toscana und zurück , durch die Schweiz, 2,5 Personen, 2500km davon mit voller Beladung ohne Dachbox, da geht nix unter 6 Liter. In der Toscana auf der Landstraße in italienscher Fahrweise (ja, das kann ich), 6,4 laut BC.


    Für mich ist der 6. Gang zu kurz ausgelegt für die Autobahn.

    Ja, der Kraftstoffilter. Der sollte bei der ersten Inspektion im alten Autohaus auch gewechselt werden.
    Da der Wagen aber erst 8000km gelaufen hatte, habe ich das storniert.
    Das schrieben die auf die Rechnung...wegen eventueller Garantieprobleme...


    Nun hat mein aktuelles Hyundaihaus den FIlter nicht gewechselt.
    Ich habe nachgefragt. Der Mechaniker teilte mir mit, dass mein Auto laut Wartungsplan erst bei 60000
    einen Wechsel benötigt.


    Nun, das reicht mir. Offizieller Hyundaihändler und offizielle Stempel.
    Und ehrlich: Ein Kraftstofffilter macht locker 60000km mit.


    Ich fand die Inspektion richtig preiswert.

    So, mein i40 crdi, 136 PS, Schalter, fand nach 2 Jahren und 35700km eine neue Werkstatt zur Inspektion. Nachdem mein Stamm-Autohaus von rund 500 Euro sprach, telefonierte ich ein wenig und fand 10 Minuten weiter weg ein Hunydai-Autohaus. das von maximal 410 Euro sprach...huch.


    Da dieses Autohaus auch mein Radionavigationssystem engagiert eingebaut hatte, brachte ich ihn am Samstag (!) hin, veranschlagt waren 2 Stunden, ich nahm mir was zum Arbeiten mit, Leihwagen hätte 20 Euro gekostet, ich hatte aber Zeit.


    Dann Überraschung: Rechnung von 366,16 Euro für die große Inspektion. Darin:
    Arbeitslohn Inspektion: 142,80
    Bremsflüssigkeitswechsel: 33,60


    Öl: 87,45 (5W30, was für ein Preis!)
    Ölfilter: 15,--
    Bremsflüssigkeit: 10,85
    Innenraumfilter: 14,90
    Kleinteile...
    dazu Umsatzsteuer


    Ich denke. damit kann man sehr zufrieden sein. Im Übrigen alle sehr freundlich und engagiert, was für ein Unterschied zu meiner Kaufwerkstatt... Wen es interessiert: Auto Claessen in Würselen (den Ort kennt ja nun jeder in Deutschland...)

    Zum Thema Tank leer fahren: Hat schon jemand mal den Diesel leer gefahren? Und dann? Hat der Tank eine automatische Entlüftung?
    Bei Peugeot gab es da immer eine Handentlüftung am Dieselfilter...


    Zum Thema Restreichweite: Hatte selbst die Situation in Frankreich, dass Reserve an war, abends Tanke zu, wollte am nächsten Tag auf dem Weg tanken...und dann kam in der Landschaft nichts mehr...da möchte ich mich schon darauf verlassen, dass 50km Rest auch 50km Rest bedeuten. Und es stimmte!

    Bei mir auch relativ genau. Realiter etwa 0,1 bis 0,2l höher als angegeben.
    Tankinhalt zudem viel größer als angegeben (mindestens 80l).
    Nach Volltanken zunächst eine Reichweite von rund 1080km.
    Im letzten Tankanzeigedrittel sind es in Summe mit den nach dem Tanken gefahrenen km rund 1250km.
    Tanke nach dem Abspringen der Pistole immer noch 10,0l nach.
    Habe ihn auch noch nie leer gefahren, denke aber, dass der Hersteller noch eine Laufreserve einkalkuliert,
    also wenn 50km angegeben, dann mehr km Reichweite.
    Werde dies aber nicht testen, da ich nicht weiß, ob der i40 eine automatische Entlüftung besitzt.

    Es handelt sich eindeutig um einen Mangel, der beseitigt werden muss. Mein VFL (136PS) zeigt solche Symptome gar nicht, läuft sofort rund und ist natürlich bei Kälte ein wenig lauter, es ist aber nicht mein erster Diesel (30 Jahre Erfahrung), aber sicherlich einer der Kultivierteren.


    Daher auf jeden Fall Hyundai so lange piesacken und fordern, bis das Problem gefunden ist. Und auf gar keinen Fall an Symptomen herum experimentieren.


    Ursachen?
    Wasser im Filter?
    Elektronikproblem (Gemischaufbereitung?)?
    Einspritzdüsenproblem?
    Luft im System / Leitungsleck?
    hier ist ein Hyundai-Dr. House gefragt.


    Ich fuhr in den 80ern mal einen sparsamen Kadett-Diesel, 1,6l, 54PS seeehr sparsam, aber extrem unkultiviert (danach viele Peugeot-Diesel!!!) aber: ab -5 Grad sprang er nicht mehr an, nachdem die Werkstätten das Problem nicht gefunden hatten, habe ich das Fahrzeug entnervt abgegeben. Später erfuhr ich, dass eine kleine Marge dieser Opel eine Bosch-Einspritzpumpe mit Konstruktionsfehler hatte. Aha.


    Ich habe übrigens nach den Posts hier aus Interesse einmal Aral Ultimate getankt, und zwar rund 70l (daher relativ sortenrein) und das Ergebnis ist wie erwartet:
    - kein Unterschied beim Verbrauch (fahre immer mindestens 1050km mit einer Tankladung)
    - kein schnelleres Anspringen
    - kein ruhigerer Motorlauf


    Habe den Tank ziemlich leer gefahren und nun normalen Esso-Diesel getankt. Habe nun subjektiv runderen Lauf. Habe auch immer schon gemeint, dass Esso-Diesel einen geringeren Verbrauch nach sich zieht, was von Vielen bestritten wird (gleiche Zulieferer etc.). Wer weiß, wer weiß...

    Nach dem Einbau meines Maxyon zeigte die Außentemperaturanzeige utopische Werte an.
    Erst nach und nach stimmte der Wert wieder.


    Werkstatt: Das sei normal, der Stromkreis des Außentemperatursensors sei mit dem des Radios gekoppelt,
    so wie ich es verstanden habe.
    Zeigt die Anzeige nichts mehr an, ist was falsch gemacht worden.

    Bei mir keine Probleme, 20000km, 03/2015. Benutze allerdings kein Rasierwasser und keine Handcremes.
    Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass das Lederlenkrad meines Wagens schon aus der geänderten Charge stamme,
    da ist wohl was gewechselt worden.


    Finde die ganzen Materialgüteunkenrufe hier etwas seltsam, da ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, im Jahre 2013 drei Wochen einen VW Tiguan (37000,--) zu steuern, der blankes Entsetzen bei mir hervorrief. Ich glaube, einige hier lassen sich allzu schnell auf die psychologisch nachvollhziehbare Hypothese "Was nicht kostet, ist aich nichts" ziehen, selbst vermeintlich selbst ernannte Fachleute.


    Ich stelle jedenfalls fest, dass dieser Hyundai, den ich fahre, tadellos verarbeitet ist, angemessene Materialqualität besitzt und Spaß macht. Seit meinem Mercedes W124 bin ich kein besseres Fahrzeug gefahren. Und einen Volkswagen würde ich damit niemals auf eine Stufe stellen.


    Und Audi, Mecedes und BMW spielen in einer ganz anderen Preislige (jaja, Volkswagen auch, warum auch immer), da darf ich tatsächlich auch Anderes erwarten. Aber bekomme ich das letztlich auch???

    Es gibt natürlich auch andere Gründe, einen Diesel zu fahren, als ökonomische und DPF-Faktoren.


    Der DIesel hat erheblich mehr Drehmoment und Kraft bei niedrigerer Drehzahl, er fährt sich also völlig anders als ein Benziner. Daher ist der PS-Vergleich nur bedingt tauglich. Ich persönlich schätze die Fahrcharakterisitik eines Diesels weitaus mehr als die eines Benziners, wenn dann noch weniger Verbrauch, größere Reichweite und geringerer Kraftstoffpreis hinzukommen, okay. Hinzu kommt die unterschiedlichen Eigenschaft der Kraftstoffe selbst (Benzoldämpfe beim Tanken, Brenncharakterisitik).


    Die Unkenrufe über den DPF erscheinen mir zudem etwas übertrieben.

    ich persönlich finde das Kofferraum einfach spießiger, aber das ist ja Geschmackssache. Zudem finde ich andere Wagen mit Kofferraum gelungener designed, beim Kombi stimmen die Proportionen, aber wie gesagt, Geschmackssache.

    Es gibt auch Autos, bei denen hinten TFL leuchtet, wie der Ssangyong Korando. Also in Mitteleurroa erlaubt.
    Dass bei Anschalten des Standlichts das vordere TFL gedimmt wird, ist wohl der generellen Funktion des Nichtblendens beim Stehen geschuldet,
    spart außerdem Energie.
    Dass die Nebelleuchten auch in Verbindung mit dem Standlicht leuchten ist legal und sehr sinnvoll. Bei Nebel mit Sichtweiten weiter unter 50m fällt damit die Eigenblendung durch das Abblendlicht weg.
    Nebelleuchten vorne blenden in der Regel im Fahrbetrieb gar nicht, weil sie die vordere untere Fläche am Auto ausleuchten sollen. Sie dürfen generell bei einer Schlechtwettersituation mit Sichtbehinderung eingeschaltet werden.


    Ich persönlich würde auch mit hinterem TFL gerne fahren, wenn die Sichtverhältnisse so sind, dass man nur gesehen werden soll aber kein Licht zum Schauen benötigt.

    Ich denke, es ist nicht verboten, sondern für den i40 nur nicht zugelassen.


    Es gibt Autos mit Tagrücklicht.
    Der Ssangyong Korando (übrigens interessant) hat vorne LED und hinten sein Rücklicht an beim Fahren.

    Mängellisten sind informativ aber quantitativ mit Vorsicht zu genießen.


    Fahre einen 2015/03, gekauft 2015/11 seit 9000 km und habe gar nichts von der Mängelliste. Bin vollauf zufrieden, kenne kaum ein Auto mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Fuhr vorher einen i30 (aktuelles Modell) 2 Jahre und 57000km ohne Mangel, daher sehr zufrieden.


    Empfehlung: Such einen der letzten i40 von 2015 vor Facelift, die sind schon ziemlich günstig. Das Facelift steht bei meinem Händler neu für unter 20.000. Da kann man schon schwach werden.


    Und wenn Mangel: 5 Jahre Garantie!!!

    Es ist, wie Andreas schreibt, die Zufriedenen schreiben nie.
    Das erwähnte ich auch mal in der Mängelliste.


    Und dass deutsche Autos besser verarbeitet sind, ist ein echter Lacher.
    Schau in deren Foren, auch alles voll.


    Autos werden komplexer, da sind auch Fehlerquellen vorhanden.


    Ich habe schon viele Marken gefahren,
    und ganz ehrlich, bei Hyundai bekommst du momentan sehr viel Qualität fürs Geld.


    Die Leute, die deutsche Auto so loben, lassen sich gerne auch vom Markenimage blenden,
    ZB VW, immer mal wieder genannt,
    ich kann das nicht nachvollziehen,
    hatte drei Wochen einen Tiguan, da war ich geschockt,
    und zwar einen für 35000...
    neverever.


    Bei Audi, naja, BMW und Mercedes kann man dann was höherwertigere Materialien erwarten.
    Aber die PKWs können auch kaputt gehen...


    Außerdem habe ich in Foren manchmal den Eindruck,
    dass da Leute schreiben, die gerne aus Mücken Elefanten machen...
    dann kommt eine miese Werkstatt hinzu,
    vielleicht schlechte Fahrzeugbehandlung...


    Ich kann den i40 sehr empfehlen.

    Sah wie auch in anderem Post bemerkt keinen großen Unterschied zwischen ESX und Maxyon, jedenfalls keinen, der mehrere 100 Euro Unterschied rechtfertigt. Nach meinem Kenntnisstand ist das Innenleben sehr ähnlich, das Maxyon hat aber einen schnelleren Prozessor. Einziger Vorteil beim ESX ist, dass hier das China RNS von einem bekannteren Hersteller gelabelt wird.


    Wie gesagt, beim Maxyon sind alle Anschlüsse am Gerät, Mikro, iPhone, USB extern für Wlan, Rückfahrkamera, Dualbildschirm, Lenkradtasten (zudem noch umprogrammierbar), USB vom Auto, micro SD zweifach vorne, davon eine fürs Naviprogramm... einfach plug and play.


    Meine Hyundai Werkstatt flippte fast aus, denn die konnten von Problemen mit dem Pioneer berichten. Die wollten auch den Preis nicht glauben und die bestätigten sofort auch den besseren Klang.


    Zum Einbauvideo: Vorsicht, kein Startknopf, hier ist das Entfernen schwieriger.
    Und der Umbau des USB Kasten ist ein Lacher, bei meinem Maxyon nur über Geräteverkabelung, dauert 2 Minuten.