Beiträge von HeinzG

    Das würde mich auch interessieren. Hier wird von einem angebotenen kostenlosen Chiptuning geredet. Wie sieht es damit aus?


    Zum Posting: Ich habe keine Probleme mit meinem Tempomat, kein Ruckeln, wohne aber auch im Flachland und setze den Tempomat nur auf relativ freien Autobahnen ein.


    Das Ruckeln bzw. Gasannahmeschwäche bei 18-22 Grad bei 1600-1900 U/min habe ich bei meinem zweiten i30cw auch wieder, es ist aber kalkulierbar und nervt mich nicht so sehr, dass ich deswegen den Wagen nicht wieder gekauft hätte.


    Zum Reifengeräusch; Ich finde das Fahrzeug sehr leise, man hört eigentlich nur die Reifen. Ich muss allerdings zugeben, dass das Abrollgeräusch bei manchen Straßenbelägen sehr präsent ist; ich habe allerdings keinen Vergleich mit Winterreifen, die habe ich bei beiden i30 noch nicht fahren können.
    Allerdings liegt mein Verbrauch mit diesen Reifen auch momentan bei 5,0 Liter (BC, real sogar weniger) bei recht gemäßigter Fahrweise; liegt vielleicht auch an den Reifen...

    Ich vermute auch, dass die Restreichweitenanzeige Messergebnisse von einem mechanischen Schwimmer bekommt, der Tankinhalt nicht elektronisch gemessen wird (das war bei meinem alten Fahrzeug so, tankte 10 Liter nach und schwupp, präzise neue Rechtreichweite). So wirkt der Bordcomputer relativ simpel gestrickt, zeigt mr nie mehr 780 km bei randvollem Tank an, obwohl ich von Anfang an bei 5,5l Verbauch liege: das wäre auch bei 53 Liter mehr als 780km, also Käse. Randvoll getankt geht die Tankanzeige lange gar nicht, aber die Reichweite wird geringer, völliger Blödsinn. Erst nach rund 300 km scheint der Schwimmer erfasst zu werden und die Restreichweite wird korrigiert, nach meinem EIndruck langsamer...


    Tröstlich; zum Schluss wird die Reichweitenanzeige genauer, habe nicht den Eindruck, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

    Ich habe meinen aus einem kleinen Autohaus, alter Familienbetrieb, kein EU-Wagen. Betreuung persönlich. Auch Gespräche mit den Mechanikern dadurch.


    Großer Einsatz und Hilfe beim Totalschaden meines 3 Monate jungen i30 (jtzt werden viele sagen, klar, die wollen ja einen neuen verkaufen). Ersatzwagen bei jeder Inspektion zugesichert (gäbe es nicht bei EU-Wagen, was ich ok finde). ie es läuft bei Reklamationen, kann ich noch nicht sagen, mal sehen. Ich bevorzuge generell diese kleinen Autohäuser. Die feinen großen mit den tollen Verkaufsräumen holen ihre Unkosten später wieder rein.

    bei Evoque musste ich erst mal googeln... aha


    Touareg spielt in einer anderen Preisliga als Tiguan, da erwarte ich auch deutlich mehr als beim Tiguan. Was mich halt nur verwundert hat, waren die kleinen "unperfekten" Ungereinmtheiten, beim Tiguan hat halt nicht alles gepasst. Fahrgefühl und Komfort (bis auch Motorgeräusch) waren auch okay, aber halt nicht 40.000 Euro wert


    Der Einsatz von Fahrzeugen als Geschäftsfahrzeug kann natürlich auch problematisch sein, da man nicht weiß, wie der Wagen von Kollegen und MItarbeitern verhunzt wird, es ist ja nicht der eigene...


    Beim Tiguan waren jedenfalls auch Gebrauchsspuren in der Türinnenverkleidung zu sehen, dabei war ich erst der zweite Fahrer und habe nicht gehunzt. Das Material auf den Türen war einfach nur billig uncd anfällig. Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass Volkswagen ordentliche Autos baut, aber es sind halt vergleichbare Fahrzeuge und keine Oberklassefahrzeuge. Wenn ich aber Oberklassepreise nehme, erwarte ich auch Oberklassequalität.


    Und wenn der Touareg so toll gepasst hat, verstehe ich auch nicht, warum er durch einen RangeRover ersetzt wird... (aber er sieht auf jeden Fall besser aus!!)

    Ich habe den Tiguan auch nicht mit dem ix35, sondern mit dem i30 CW verglichen, den fahre ich ja. Den finde ich nun auch hochwertiger im Innenraum als den 35er, was mich auch überrascht hat.


    Im VW sind aber auch viele Hartplastikteile verbaut (Türgriff, Verkleidung Tür, A-Säule, Teile des Lenkrads, Teile des Armaturenbretts, Teile der Mittelkonsole. Bei i30 sind nicht mehr Hartplastikteile verbaut. Ich bekomme aber exakt 2 i30 für einen Tiguan. Ich finde es nur bedenklich, wie hoch der VW gelobt wird.


    Ich fuhr damals einen 230E, W124, liebe Freunde, das war Qualität, das war das beste Fahrzeug, das ich gefahren habe. Wo war da Hartplastik? Da war der Aschenbecher noch aus Metall. Er musste leider Familienbedürfnissen weichen.


    Und sachlich betrachtet unterscheiden sich heute die Marken so sehr gar nicht voneinander. Es ist oftmals eine psychologische (und gesteuerte) Komponente, die jemanden zu bestimmten Marken bringt. Bräuchte ich also einen SUV (wegen meines Alters vielleicht), dann würde ich Hyundai ganz sicher in die erste Wahl ziehen...


    Und wer sein Auto wegen des Wiederverkaufswertes kauft (ein Auto ist ein immenses Geldverbrennungsgeschäft), der sollte vielleicht ganz anders an den Kauf herangehen... nämlich den Wertverlust durch ältere Autos anderen aufladen...

    Jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet, möchte aber dennoch meine bescheidene Meinung abgeben.


    Nachdem mein 3 Monate alter i30CW von einem Bauanhänger zerlegt wurde und mich und meinen Sohn prima gerettet hat, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, 3 Wochen einen VW Tiguan Life 4Motion mit 177 PS zu fahren.


    Erst war ich beeindruckt (die Leihwagenfirma hatte keinen anderen), doch schon das "warten Sie mal ab" des Hyundai-Mitarbeiters machte mich stutzig.


    Erster Eindruck: Was kostet der denn? Ich fand das Material im Vergleich zum i30 nicht viel, wenn überhaupt hochwertiger. Sehr viel Hartplastik allerorten, das Design des Cockpits als hätte ich es gezeichnet (ich mache so etwas aus Gründen nicht), pisselige Lenkstockhebelchen, LEDs der Klimaautomatik aus dem 80er Polo?, 300g leichte Hutablage aus dem Hyundai i10?.


    Nach dem Starten Verwunderung: Der ist lauter als mein i30, zumindest subjektiv und im Stand (jetzt habe ich wieder einen und der ist leiser!!!).


    Dann im praktischen Gebrauch lauter Ärgerlichkeiten, die mich wundern lassen, warum man das Auto überhaupt mag: ein kleiner (unpraktischer ) Kofferraum, da kurz, versuchen Sie mal zwei Golfbags mit Trolley unterzubringen, ha, im i 30 geht das besser, der ist größer; die unverschämt poppelige Laderaumabdeckung, die sehr hohe Ladekante; unpraktische Lichtbedienung (wie geht die Nebelleuchte an???); der Fernlichthebel will mit Nachdruck nach vorne bewegt werden, stets unangenehm rastet oft nicht ein, schlechteres Licht als der i30; ein unangenehmer Lenkrad(leder???)bezug; unpraktische Lenkradfernbedienung, die das Radio bei Abbiegen oft stummschaltet; lautes Motogeräusch; nervige Abstandpiepser (vor allem vorne); zu kleines Navidisplay; jede Menge Assistenten für superblöde Autofahrer wie Pieper, Einparkautomatik (wie dämlich), Geschwindigkeitswarnung...aber wo verdammt kann man im Bordcomputer den Momentanverbrauch einstellen????...


    177PS habe ich später erst im Fahrzeugschein bemerkt, so fährt er sich nicht, Verbrauch über 1200km 7,5l.


    Preis: rund 40.000 Euro...40.000!!! Mit zwei Jahren Garantie! Boh!


    Das Design empfinde ich als überaus spießig, passend zum Inneraum (ich habe auch Mercedes Benz gefahren, ich kann hochwertige Materialien und Scheindesign unterscheiden)-


    Ich habe mir im Autohaus dann zum Spaß mal den ix35 angesehen und im Ernst, ich finde dieses Fahrzeug wertiger, vor allem erheblich preiswerter im Sinne von Preis-Leistung. Jeder, wirklich jeder, der bei mir im Tiguan gesessen hat, hat sich gewundert, warum dieses deutsche Automobil so teuer ist. Der VW muss seine Qualitäten irgendwo haben, wo ich sie nicht finden konnten, unter dem Blech? Wer's glaubt, ich nicht. Ich würde niemals so viel Geld für solch ein Auto ausgeben.


    Seit vorgestern fahre ich wieder einen neuen i30 CW Diesel. Leiser, das Material nicht weniger hochwertig, wieder völlig überzeugt.


    Dies sind natürlich subjektive Eindrücke...aber im Ernst...ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt, das verdammt teuer ist, und je teurer, desto krtischer werde ich... ...und für 40.000 bekomme ich bei unserem örtlichen EU-Wagen-Händler locker einen flammneuen Santa Fe in Vollausstattung.


    Persönlich halte ich SUVs für überflüssig im Normabetrieb, das gebe ich zu. Aber diesen SUV würde ich neverever auswählen, da gibt es bessere...


    LG

    Das würde mich aber nun auch interessieren, bei mir wird nämlich der Text nicht angezeigt (zB Interpret bei WDR2).
    Kann man denn das einstellen?
    Habe diese Funktion nicht gefunden!
    Habe das Serienradio mit Bluetooth ohne Navi.
    Hatte vorher im gleichen Wagen das Gerät ohne Bluetooth und auch keinen Text.


    LG

    Hallo,


    ich habe nicht die orginalen Felgen genommen, sondern die Platin P53 in schwarz poliert, was dem Wagen außerordentlich gut stand. Das hat auch nahezu jeder bestätigt, bekam viele Wow-Kommentare; Effekt der schwarzen Hintergrundlackierung war, dass die Felgen größer aussahen, als sie waren, denn ich wollte ja die Serienbereifung fahren. Ob ich sie beim Nachfolger nun auch nehmen werde, weiß ich noch nicht, hängt von den Erstattungen ab, die ich bekommen werde (unverschuldeter Totalschaden, siehe auch mein Unfallposting!).


    Im Netz gibt es gute Seiten, in denen man die ALufelgen auf den i30 in gewünschter Farbe abbilden kann, hat mir geholfen.


    Eine Felge ist übrigens durch den Unfall in der Mitte gebrochen (!), was auch selten ist...


    LG

    Hallo,
    lass dich nicht verrückt machen, das geht.
    Motor ist eine Sache, Diesel ist gewiss optimal, aber Gewicht und Radstand des PKW sind auch wichtig, das wirst du auf der AB bei Sturm und Bussen merken. Sicherheit ist wichtiger als Tempo.
    Tipp: Fahr mit dem neuen WW sofort auf eine Waage und notiere dir alles, was du reintust. Die meisten WW sind schwerer und dann total überladen. Achte auf die Gewichtsverteilung. Und lass dir keinen Mist von Solofahrern erzählen.
    Solltest du allerdings Temporekorde brechen wollen, brauchst du ein anderes Fahrzeug. Und noch was, der Verbrauch steigt gigantisch, wenn du anfängst schneller zu fahren!


    Habe zig Zugwagen genutzt, prima funktionierte auch ein Peugeot 406 Kombi mit 1,6l und 105 PS mit einem 1300 kg WW. Besser geht immer (3l V6 Diesel im SUV...).


    Fahr mal auf einen Campinplatz und rede mit Campern, am besten im Ausland, wo nicht nur leistungsverrückte Deutsche sind!


    Viel Spaß!

    Ich denke, das wird die Polizei ermitteln und klären, allein schon aus versicherungsrectlichen Gründen.


    Die Anhängerbremse war jedenfalls gelöst, wie auf Bildern zu sehen ist.

    Nach 2,5 Monaten und 5000 km hat mein i30 das gemacht, was er sollte, was er nie hätte machen sollen.


    Er hat meinem Sohn und mir das Leben gerettet.


    Ein Anhänger (sehr schwer, Estrichpumpe) hatte sich unvermittelt im morgendlichen Berufsverkehr bei einem entgegen kommenden Kastenwagen von der Kupplung gelöst und prallte mit rund 40 Stundenkilometern ungebremst auf unseren i30, der auch rund 35-40km fuhr. Wir waren chancenlos.


    Die lange Deichsel des Anhängers traf mein linkes Vorderrad, zerstörte die Alufelge (gebrochen!), drang aber nicht in den Innenraum, sondern schrammte links am Fahrzeug die Türen entlang, bis die linke, harte Front des Anhängers die linke vordere Hälfte des i30 traf.


    Der Aufprall war so stark, dass mein Wagen von der Fahrbahn gerissen wurde und um 90° versetzt mit dem Heck auf eine kleine Mauer gesetzt wurde, der Anhänger war offensichtlich sehr schwer.


    Auf der linken Seite das volle Sicherheitsprogramm, Airbag Lenkrad, Vorhangbags und Sidebag, rechts der Beifahrerairbag sinst keine.


    Auch die Gurtstraffer arbeiteten.


    Mein Sohn und ich blieben vom Unfall unverletzt, nur die Sicheitsmaßnahmen forderten ihren Tribut (Hämatome und leichte Schürfungen) neben den Ganzkörperschmerzen von der gewaltigen Verzögerung des Fahrzeugs (mein Sohn verschlief den Aufprall, sein Körper war entspannt).


    Das Schwierige für den i30 bei diesem Unfall war sicherlich die Tatsache, dass der Kollisionspartner kein PKW war, sondern ein unproportionierter schwerer Anhänger mit 10cm (!!!) Knaautschzone, das Ding hatte nur eine Beule...


    Die Fahrgastzelle war intakt, das Fahrzeug ist jedoch rundum verzogen, nur eine Tür ging noch auf (links durch die Deichselschlitzerei demoliert). Klar haben wir viel Glück gehabt, aber es ist für mich beruhigend, dass alles so fubktioniert hat, wie es sollte...


    ich werde wieder einen kaufen...


    momentan plage ich mit einem VW Tiguan als Leihwagen herum...von dem bin ich nicht sonderlich begeistert...