Jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet, möchte aber dennoch meine bescheidene Meinung abgeben.
Nachdem mein 3 Monate alter i30CW von einem Bauanhänger zerlegt wurde und mich und meinen Sohn prima gerettet hat, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, 3 Wochen einen VW Tiguan Life 4Motion mit 177 PS zu fahren.
Erst war ich beeindruckt (die Leihwagenfirma hatte keinen anderen), doch schon das "warten Sie mal ab" des Hyundai-Mitarbeiters machte mich stutzig.
Erster Eindruck: Was kostet der denn? Ich fand das Material im Vergleich zum i30 nicht viel, wenn überhaupt hochwertiger. Sehr viel Hartplastik allerorten, das Design des Cockpits als hätte ich es gezeichnet (ich mache so etwas aus Gründen nicht), pisselige Lenkstockhebelchen, LEDs der Klimaautomatik aus dem 80er Polo?, 300g leichte Hutablage aus dem Hyundai i10?.
Nach dem Starten Verwunderung: Der ist lauter als mein i30, zumindest subjektiv und im Stand (jetzt habe ich wieder einen und der ist leiser!!!).
Dann im praktischen Gebrauch lauter Ärgerlichkeiten, die mich wundern lassen, warum man das Auto überhaupt mag: ein kleiner (unpraktischer ) Kofferraum, da kurz, versuchen Sie mal zwei Golfbags mit Trolley unterzubringen, ha, im i 30 geht das besser, der ist größer; die unverschämt poppelige Laderaumabdeckung, die sehr hohe Ladekante; unpraktische Lichtbedienung (wie geht die Nebelleuchte an???); der Fernlichthebel will mit Nachdruck nach vorne bewegt werden, stets unangenehm rastet oft nicht ein, schlechteres Licht als der i30; ein unangenehmer Lenkrad(leder???)bezug; unpraktische Lenkradfernbedienung, die das Radio bei Abbiegen oft stummschaltet; lautes Motogeräusch; nervige Abstandpiepser (vor allem vorne); zu kleines Navidisplay; jede Menge Assistenten für superblöde Autofahrer wie Pieper, Einparkautomatik (wie dämlich), Geschwindigkeitswarnung...aber wo verdammt kann man im Bordcomputer den Momentanverbrauch einstellen????...
177PS habe ich später erst im Fahrzeugschein bemerkt, so fährt er sich nicht, Verbrauch über 1200km 7,5l.
Preis: rund 40.000 Euro...40.000!!! Mit zwei Jahren Garantie! Boh!
Das Design empfinde ich als überaus spießig, passend zum Inneraum (ich habe auch Mercedes Benz gefahren, ich kann hochwertige Materialien und Scheindesign unterscheiden)-
Ich habe mir im Autohaus dann zum Spaß mal den ix35 angesehen und im Ernst, ich finde dieses Fahrzeug wertiger, vor allem erheblich preiswerter im Sinne von Preis-Leistung. Jeder, wirklich jeder, der bei mir im Tiguan gesessen hat, hat sich gewundert, warum dieses deutsche Automobil so teuer ist. Der VW muss seine Qualitäten irgendwo haben, wo ich sie nicht finden konnten, unter dem Blech? Wer's glaubt, ich nicht. Ich würde niemals so viel Geld für solch ein Auto ausgeben.
Seit vorgestern fahre ich wieder einen neuen i30 CW Diesel. Leiser, das Material nicht weniger hochwertig, wieder völlig überzeugt.
Dies sind natürlich subjektive Eindrücke...aber im Ernst...ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt, das verdammt teuer ist, und je teurer, desto krtischer werde ich... ...und für 40.000 bekomme ich bei unserem örtlichen EU-Wagen-Händler locker einen flammneuen Santa Fe in Vollausstattung.
Persönlich halte ich SUVs für überflüssig im Normabetrieb, das gebe ich zu. Aber diesen SUV würde ich neverever auswählen, da gibt es bessere...
LG