Habe meinen i30 gegen einen fast neuen i40 eingetauscht, tolles Auto mit schlechterem Radio, Seriennavi nicht vorhanden. Klang mit Radio sehr flach, keine Anruflisten von meinem Smartphone (Android 5.1), nur Wahlwiederholung, keine eingebaute Navigation. Suche also nach einer preislich annehmbaren Alternative mit Navigation.
Lösung 1: Pioneer aus dem Zubehör, deutlich über 1000 Euro, nicht alle Funktionen, keine Drehregler.
Lösung 2: Icartech. Mit Nachrüstungen auch zu teuer.
Lösung 3: ESX, sogar im Mediamarkt zu erhalten, 900 Euro, teuer für gelabeltes Noname.
Lösung 4: Maxyon, schnellere CPU, 499,--, angeblich komplette Unterstützung aller KFZ-Funktionen.
Die Entscheidung fiel auf Lösung 4.
Aber der Einbau.
Alle Werkstätten hatten Angst. CANBUS!!! Aber nein, das Radio hängt nicht im Canbus. Ich hätte es selbst gemacht, wenn ich die Leisten abbekommen hätte. Also Fachbetrieb. Erste Ernüchterung: Meine neue H-Werkstatt antwortete auf die Frage, was das Entfernen der Leisten koste, das habe man noch nie gemacht, nach drei Tagen wurde mir dies für 50 Euro Freundschaftspreis angeboten, sollte 45 Minuten dauern. Kein Kommentar. Car-Hifi-Betrieb bekam die Leisten nicht ab. Freie Werkstatt wollte probieren. War meine zweite Lösung. Entfernterer Hyundai-Betrieb sah kein Problem und baute das Gerät für 89 Euro ein, kanppe Stunde. Nebenbei erfahre ich, dass hier die Inspektionen deutlich preiswerter sind als bei meinem Betrieb. Meine neue Hyundai-Werkstatt.
Erster Eindruck nach dem Einbau:
Wow. Hyundai-Symbol beim Hochfahren. Vom Klang her Welten unterschiedlich (was auf eine äußerst schache Serienverstärkerleistung schließen lässt), Lenkradbedienung geht (mit Ausnahme der Sprachsteuerung). Gerät sitzt passgenau und sieht original aus, alle Spaltmaße stimmten, BT funktioniert besser als mit dem Seirenradio, das eingebaute Mikro funktioniert, der Werks-USB-Eingang wird unterstützt, Musik von der 32GB Micro-SD geht auch alle Klangquallen separat einstellbar, DSP und Equalizer, Radioempfang ohne Tadel (angeblich ein Philips-Tuner). GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett. USB-Kabel für separaten WLAN-Stick im Armaturenbrett. DVD lief ohne Probleme. Der Mechatroniker war aus dem Häuschen und rief seine Kollegen. Teilte mir mit, dass das Werksradio über 1000 koste und meinte naja...
Das alles lief inklusive der Einbaukosten viel besser als erwartet. Donnerwetter.
Und nun die ersten Kilometer
Außentemperaturanzeige -26 Grad, boa, doch Canbus? Fragte nach und bekam die Mittleilung, dass das Temperatursignal über das Radio laufe; vielleicht müssten die Speicher sich noch löschen... Das taten sie, die Temperatur stieg im Laufe der Rückfahrt um 39 Grad. Der erste GPS-Fix dauerte 15 Minuten. Auf der weiteren Fahrt keine Probleme. IGO8 als Software arbeitete problemlos. Katrin lispelt ein wenig, lustig. Warnungen vor stationären Blitzern einstellbar, sehr viele Einstellmöglichkeiten, flüssige Routenberechnung und -darstellung. Doch am Abend oftmals kein GPS-Signal, das muss ich weiter überprüfen. Schließlich auch Anzeige eines schwerwiegenden Windowsfehlers. Neustart nötig.
Musikklang wesentlich kraftvoller und präzise zu justieren. Der Unterschied ist unglaublich groß, obwohl ja die Lautsprecher nicht gewechselt wurden. Radioempfang zwar gut, aber RDS-Angaben sehr klein. Da ich nur 2-3 Sender höre, ist das aber ein geringes Problem. Keine Anzeige von weiteren Radiodaten (Interpret und Titel), schade. Für Musik vom Stick oder SD muss man sich in das Audioverzeichnis hangeln, ein wenig beschwerlich, hier fehlt eine Direktzugriffstaste. Beim Versuch, die Lenkradtasten neu zuzuweisen, hängt das Gerät sich auf, bzw. reagiert plötzlich träge, und in der Folge mache ich einen Werksreset zur Vorsicht. Vermutlich eine Folge des schwerwiegenden Windowsfehlers von zuvor.
Ich werde nun das Gerät weiter testen und weiter berichten, falls es hier interessiert. Ich werde mich auch bemühen, Fotos einzustellen.
Hier der Link zum Gerät: https://www.maxyon.com/maxyon-rito-gps/a-10635/