Bluetooth Handy Bedienung



  • ich zitiere mich mal selber.


    nach rückspr. mit dem händler ist das problem zwar bekannt, aber kein fehler. das navi unterstützt diese sprachsteuerung schlichtweg einfach nicht.
    siehe auch i40-forum, hier ist der gleiche thread.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Scheinbar muß man die Nummern händisch eingeben dann klappt es (und nicht über die Software einspielen)


    naja bi zu 20-40 Einträgen gehts - als ich alle Einträge (70) eingetippselt habe gings wieder nicht mehr :mauer:


    wenn ich alle bis auf 10 lösche gehts

  • Man darf keine Nummern 2 mal im Telefonbuch haben, das gilt allerdings auch für Durchwahlen d.h. bei Firmennummer + Durchwahl klappt die Sprachsteuerung dann für alle Nummern nicht mehr.


    Klingt einfach aber wenn es einem keiner sagt ..

  • Woher soll die Sprachsteuerung wissen, dass es sich bei der Nummer um eine Firmennummer + Durchwahl handelt, um dann zu beschließen, nicht mehr zu funktionieren? Macht nicht so wirklich Sinn, deine Aussage. :aufgeb:

  • Es klingt komisch aber es ist so seit ich 2 Einträge mit gleicher Nummer + Jeweiliger Durchwahl gelöscht habe klappt die Sprachwahl

  • Ich würde an dieser Stelle mal behaupten, dass es vielleicht auch daran liegt, dass Hyundai ihrern Konfigurator nicht so hinbekommt, dass man das einzeln ordnern kann :-D


    Ne, mal im Ernst. Ist bei den deutschen aber auch der Fall, dass die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth drin ist. Es gibt lediglich Abstufungen, so dass im Gegensatz zum Hyundai die Sprachwahl funktioniert und der Empfang über die Außenantenne gesteuert wird.


    Ich finde es ehrlich gesagt peinlich, dass ich Bluetooth mit Navi drin habe und weder Ziele noch Rufnummern per Sprache anrufen kann. Wenn ich jemand anrufen will passiert einfach nichts. Der Händler schiebt das natürlich aufs Smartphone, so dass ich weiterhin immer über den Touchscreen während der Fahrt die Eingaben tätigen kann - sehr sinnvoll ;-) ganz tolle Sprachsteuerung, nur um ein Knopf am Lenkrad mehr zu haben....

  • crusher, das liegt an der software des herstellers.. hatte hierzu auch ewig viele diskussionen geführt.


    lustigerweise soll die sprachsteuerung bei denen funktionieren, die nur das normale radio haben, weil hier ein anderer hersteller verantwortlich ist.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Das mag auch sein. Trotzdem peinlich, dass dagegen nichts unternommen wird. Ich mein den GDH gibt es seit 2012 und das funktioniert seit anfang an nicht richtig. Aber damit muss man wohl leben, man fährt halt auch einfach kein deutsches Auto.

  • also bei mir geht so weit alles ... paaring telefonbuch und history übertregen und sprach steuerung ...



    samsung galaxy s5


    paaring
    phonebook download
    history download
    media bluetooth abspielen (songs sieht man aber nicht im radio display)
    songe wechel
    sprach steuerung


    wie sieht es mit der ursprungsfrage aus ...


    kann man auch durch ein update nicht mit der lenkrad fernbedienung im phonebook scrollen?


    gruss

  • das stimmt nagus-zek, noch nichtmal scrollen mitm lenkrad kann man im telefonbuch..

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also ich habe auch das S5 und ich kann zwar auf das Telefonbuch und Anruflisten zugreifen, aber alles nur über das Touchscreen. Bei Sprachsteuerung passiert einfach mal gar nichts... und ich kontrolliere nun nicht meine ganzen Kontakte, ob da irgendwo eine doppelte Telefonnummer ist. Mit sowas muss der einfach klar kommen...

  • Nach durchlesen der Beiträge und ausprobieren hat bei mir nichts geholfen.


    Telefonkontakte gelöscht bis auf 5 Einträge, Handy Samsung S3 mit Android 4.3 zurückgesetzt und neu probiert.


    Das Problem besteht darin das ich aus beim Telefonbuch im Radio (ohne Navi) keine Kontakte mit Sprachbefehl aufrufen kann (nur per Drehrad).


    Sprachtaste drücken -> ich sage "Telefonbuch" -> Radio zeigt die oberen Kontakte an und dann kommt sofort die Meldung "Kontakt nicht gefunden".


    Wenn man das Radio auf Englische Sprache umstellt dann kann man aus den Kontakten einen Kontakt mit Sprachbefehl auswählen was aber nicht so treffsicher ist da englische Sprachdatei und deutsche Aussprache sich beißen.


    Meine Schlussfolgerung nach hatte die Deutsche Sprachdatei einen Bug.


    Hat jemand vielleicht eine Lösung?

  • @ bluered


    versuche mal per Sprachwahl einen Kontakt auszuwählen den Du im Display siehst. Also einen der 4
    Das klappt nämlich bei mir. Alles anderen Kontakte gehen nicht.
    Also Sprachwahl uninteressant.
    Android 4.2 bei mir - anderes Gerät 4.02 das gleiche.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Danke erst mal für die Antwort!


    Klappt leider nicht da sofort die Meldung kommt "Kontakt nicht gefunden".


    Habe heute bei Hyundai angerufen. Der Service sagte ich soll beim Händler die Software überprüfen lassen.


    Habe beim Händler angerufen der macht sich schlau.


    Werde den neuen Stand mitteilen!

  • Hallo Stinni,


    bei mir klappt die Sprachwahl einwandfrei mit allen Kontakten. (Habe auch das Radio ohne Navi9. Habe es auch schon mit 4 Handys getestet (von Android 2.4 bis 4.4.2).
    Wundert mich, dass es bei euch nicht funktioniert. Da du auch aus Essen kommst, können wir uns vielleicht mal treffen und die Systeme miteinander vergleichen.

  • Also wenn ich Telefonbuch sage, kann ich auch die ersten 4 anwählen die dort angezeigt werden. Direkt einen Namen anrufen geht leider nicht warum auch immer. Sage ich ein falsches Kommando? Wie ruft man ein Namen denn direkt an? Nummer wählen geht z.B..

  • Hallo Frank,


    das können wir gern mal machen, bin allerdings jetzt erst mal bis zum 20.09 im Urlaub. Komme übrigens aus Kupferdreh :bang:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!