Ich habe heute einen sehr interessanten Zeitungsartikel gelesen. Es geht darum, dass bei einem Unfall die Rettungskräfte nicht wissen, wo sie z.B. die Batterie abklemmen müssen, da diese in jedem Auto woanders angebracht ist, oder wo sie das Auto effektiv aufschneiden können etcetc. Hierfür kann man sich für sein Auto eine Rettungs"karte" ausdrucken. Diese hinter der Sonnanblende angebracht hilft im Notfall den Rettungskräften sehr viel weiter. Laut einer Studie können sie dadurch bis zu 9 min. sparen, die der Versorgung des Verletzen zu Gute kommt.
Die PDF-Dateien gibt es hier:
http://www.hyundai.de/pages/ku…/rettungsdaten/index.html
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Hast du das irgendwie falsch verlinkt?
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Zitat
Original von OnkelB
Hast du das irgendwie falsch verlinkt?Ich würde den Link eher meiden, sieht nach "Fake" aus!
edit:
Wer eine Rettungskarte benötigt bekommt sie hierGruß
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wichtiges Thema....
danke für den Link
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Mal für nicht so technisch versierte hier das Datenblatt nur für den I30 einzeln
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Das Thema hatten wir schon 2009, als der ADAC damit an kam.
Rettungskarte -
Moin, ich frag mich gerade, wie sinnvoll es ist, die Rettungskarte tatsächlich im Auto zu haben.
Denn die Rettungskarte soll Rettungskräften helfen, festzustellen, wo sie z.B. die Hydraulikschere gefahrlos ansetzen können, wenn sie dich aus dem Wrack befreien wollen, oder wo Gefahrenpotential durch Airbagzünder, Batterie o.ä. besteht.
Aber: wenn die Karte im Auto liegt, dann nützt sie nix, denn erst muss man aus dem Blech geschält und sprachfähig gemacht werden, bevor man Rettungskräften sagen kann, wo sie die Rettungskarte finden.Oder seh ich das irgendwie falsch?
Gruß Jostor
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Zitat
Original von Jostor
...Oder seh ich das irgendwie falsch?Nö.
Vollkommen richtig, es sei denn, du könntest sie mit letzter Kraft noch "ausspielen". -
Hallo,
die Rettungskarte soll hinter der Fahrersonnenblende geklemmt werden.Gruss Michael
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Zitat
Hallo,
die Rettungskarte soll hinter der Fahrersonnenblende geklemmt werden.Gruss Michael
Du warst schneller. . .
wollte es gerade auch schreiben -
Danke für den Hinweis.
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Die haben damals 2009 beim Aufkommen der Rettungskarten auch die Feuerwehr interviewt: Die, welche die Scheren bedienen (dürfen), werden alle geschult. Es gibt "typische" Stellen für Versteifungen und Airbagzünder. Im Zweifelsfall wird schnell die Verkleidung entfernt (wenn man nicht achtgeben muss auf's Wiederverwenden geht das schnell und spielt eh keine Rolle mehr, wenn sie sowieso schneiden^^)
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