Automatisierte Spam-Beiträge

  • Hallo Freunde,


    dem einen oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen: In letzter Zeit häufen sich die automatisierten Spambeiträge hier im Board.


    Ich bin schon fleissig dabei komplette IP-Adressbereiche zu sperren, bis jetzt nur aus China. Halb China sieht beim Aufruf vom Hyundaiboard.de nur noch eine weisse Seite.


    Jetzt kommen die Jungs über Korea.... :boxen: :schläge:


    Ich kann leider immer nur im Nachhinein die IP-Adressbereiche sperren. Also, seid bitte so nett und meldet weiterhin bedenkliche Beiträge.


    Soviel zur Info


    Gruß


    Axel

  • Ganze Adressbereiche sperren könnte aber auch Potentielle Nutzer aussperren oder nicht? Oo


    Finde das etwas übertrieben... Mach doch ne Captcha Abfrage und keine Gast Acc´s und dann biste das prob fast ganz los :)

  • Zitat

    Original von Martin Coupe
    Ganze Adressbereiche sperren könnte aber auch Potentielle Nutzer aussperren oder nicht? Oo


    Potentielle Nutzer aus China? 8o
    Die haben hier eine eigene Spielwiese.

  • Hallo Martin,


    jupp, ganze Bereiche zu sperren ist immer so eine Sache, leider lassen die mir aber keine andere Wahl. Würden die Angriffe aus Europa kommen, müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Aber da wir so gut wie keine Besucher aus China und Korea haben (ausser die Bots) ist das Risiko redliche User auszusperren überschaubar.


    Hier sind ja schon mehrere Sicherheitsmaßnahmen miteinander verbunden. Bekannte böse Buben werden bereits im Vorfeld gefiltert (mit Bot-Trap), noch vor dem (vorhandenen) Captcha der Registrierung.


    Und Gäste dürfen hier schon länger nicht mehr schreiben ;)


    Gruß


    Axel

  • Ich muss dich leider enttäuschen. Captchas sind kein Schutz, weil diese schon seit langer Zeit automatisch gelöst werden. Selbst Rapidshare - lange Zeit Verfechter dieser Methode - hat's aufgegeben. Und die PHP-Foren-integrierten Captchas sind um Länger einfacher gehalten.


    Ein zusätzlicher Ansatz neben dem Sperren von Adressbereichen, den ich bei unserem Gildenforum gegangen bin damals, ist das Ausklammern von Emailadress-Providern die für die Anmeldung zulässig sind. Witziger Weise sind es die dt., die wenig für Spam missbraucht werden.
    Da dies mit Rückmeldung des Sperrgrundes sein kann (wenn gewünscht Häkchen setzen), kann man Registrierwillige auch bitte, auf nicht geblockte Anbieter auszuweichen.

  • Eine weitere Möglichkeit wären ja zensierte Wörter... wobei ich nicht weiß, inwieweit die Funktion im wbb2.3.6. vorhanden ist. Auch klar, dass man ggf mit Linkverkürzer das Problem wieder aushebeln kann... Aber man macht ihnen genauso zusätzliche Arbeit.

  • So, gerade musste ich wieder 32766 IP´s aus Korea sperren :rolleyes:
    (hoffe mal nicht, dass ich den Herrn Hyundai ausgesperrt habe... :D


    bachus: ich hatte ne Zeit lang die üblichen Verdächtigen Trash-Mail-Provider auf der Sperrliste. Hat leider nicht viel gebracht, ausser dass viele User Probleme bei der Anmeldung hatten.


    Ceed: dein Vorschlag würde zwar die Links wertlos machen, aber nicht das Problem mit den automatisierten Anmeldungen und Beitragserstellungen lösen.


    Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!