1,6 CRDi einige Fragen

  • Ich habe meinen Avatar gerade geändert. Um unter die 10KB zu kommen, musste ich die Bildgröße auf 75 x 56 Pixel runterstellen. Programm ist ACDSee Pro 4.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Hi zusammen!


    Ich hätt da mal ne Frage...was habtn Ihr für Erste-Hilfe-Kästen?? Ich krieg den ums Verrecken nicht im Kofferraum unter (ähm, also da schon, aber nicht in einem der "riesigen" Staufächer :evil:


    Muss ich mir jetzt extra son Dingens in Softform kaufen? Ich find das doof X(


    Ansonsten: Schigg :anbet:

  • also ich habe das original Hyundai erste Hilfe packet mit Warndreieck zu bekommen und das passt genau in die plastik kästen neben dem ersatzrad beim cw zumindest.
    Ansonsten mir nem band irgendwie links oder rechts anbinden...

  • Hi, hi!
    Also, ich hab meinen Verbandskasten und das Warndreieck unter der Matte, beim Ersatzrat. Hat wunderbar da rein gepaßt, habe aber so eine Softbox. :D


    Heute bin ich mit meinem kleinen "Stinker" (das ist bei mir eine Liebkosung, meine Fische nenne ich auch so) heute mal so einige km gefahren. Er hat heute mit allem, was möglich ist Bekannschaft gemacht. Bis her habe ich zu gesehen, das ich nur Landstraße fahre, damit ich viel Schalte. Heute war Autobahn (natürlich auch Stau), Stadtverkehr und noch mal Landstraße auf der Tagesordnung.
    Insges. ca. 350km.


    Das Auto begeistert mich immer mehr!


    Die Fahrgeräusche sind kaum zu hören, die Bedienungen überzeugen und man sitzt einfach super drin. Das Fahrverhalten Top und die Gänge butterweich. Ein Mal hab ich mich dann doch getraut auch bis 160km/h zu gehen, aber als ich die erreicht habe, bin ich dann auch direkt wieder runter auf 130km/h.


    Als es regnete ist mir noch eine coole Funktion aufgefallen. Man kann ja den Interval in verschiedenen Geschwindigkeiten regeln und den anderen Modus auch! Spitze find ich das!


    Bin jetzt auch das erste Mal im Dunkeln gefahren. Ich muß sagen, das Licht ist mir nicht zu hell. Ich finde es ganau richtig so. Ok, das Radio reflektiert in der Windschutzscheibe, was etwas störend sein kann, aber dann kann man ja die Dark-Funtkion anwenden.


    Genauso begeistert bin ich in zwischen von der Stop-And-Go-Funktion, der ich sehr skeptisch gegenüber stand. Aber der Motor ist sofort wieder da und man kann die Fahrt wunderbar vortsetzten. Hätte ich nie gedacht!


    Mein Verbrauch hat sich inzwischen bei 5,4 bis 5,5l eingependelt. Mal sehen, ob ich den noch etwas weiter runter bekomme. :D


    Also, jede Minute mehr, die ich mit meinem kleinen Flitzer verbringe überzeugt er mich auch mehr! Ein geiles Auto!


    :freu: :D :freu: :D :freu:

  • Das Einfahren beachten. Hier im Board auch mehrfach beschrieben. Was für Stinker(Aquarium- oder Teichfische) hast du denn?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Ich versuche alles mit dem Einfahren so genau wie möglich zu befolgen... nicht höher als 3000 Umdrehungen (wo ich in der Regel eh nicht hin komme, da ich dann schalte, wenn er mir das sagt) und viel Landstraße fahren, damit viel geschaltet wird. Hatte heute sogar vor statt Autobahn, Landstraße zu fahren, aber als mir das Navi 4,5 Stunden anzeigte (normal dauert die Strecke 1,5 Stunden), hab ich mich doch für die Autobahn entschieden. Aber da mußte ich auch viel Schalten... Staus und !7! Baustellen und da heute eh super viel los war, kam man in den Baustellen nur recht schleppend vorran. Aber selbst das nimmt man in dem Auto richtig gelassen. :D


    Hauptsächlich habe ich Barben, dann noch 3 Trauermäntel (die überhaupt nicht ins Becken passen, bekomme sie aber nicht weg), 1 Kampffisch und ein paar Panzerwelze (meine kleinen Schneutzerchen die Welse, der Rest sind meine Stinker) ;)

  • Zitat

    Original von Cashs
    Hi zusammen!


    Ich hätt da mal ne Frage...was habtn Ihr für Erste-Hilfe-Kästen??


    Warndreieck und Verbandszeug gemeinsam in einer flexiblen Kunststoffhülle. Platzsparend. 8)



    Zitat

    Original von loewenaeffchen
    ...Heute bin ich mit meinem kleinen "Stinker" (das ist bei mir eine Liebkosung, meine Fische nenne ich auch so) heute mal so einige km gefahren. Er hat heute mit allem, was möglich ist Bekannschaft gemacht.


    Ich würde diesen Satz gerne mal so stehen lassen. Völlig ohne Hintergedanken. So lernt man(n) neues kennen. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Halllo und winke winke


    Das find ich ja gaaanz doll spannend, was du und dein Auto so alles erleben.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Das find ich ja gaaanz doll spannend, was du und dein Auto so alles erleben.


    Ich finde es auch gut, bitte berichte weiter. Gerade das Downsizing vom Benz zum Hyundai ist bemerkenswert. (Aber auch irgendwo verständlich ;))

  • Hallo zusammen!


    Erst mal vorab: Ich finde es nicht als Downsizing... klar, theoritisch ist es so, praktisch hab ich soooo viel gewonnen, das ich es eher als Aufstieg sehe!
    Viel mehr Luxus, bis auf Lederlenkrad, Klima, elektrische Fensterheber und offen fahren hatte der Mercedes nicht. Dazu hat er mir die Haare vom Kopf gefressen, der hat ja Sprit geschluckt, wie kein anderer. Er war Heckantrieb und ich fühlte mich damit nie so 100% sicher, fahrtechnisch ist er halt gerne ausgebrochen, bei Schnee überhaupt nicht zu gebrauchen. ;)
    Die 139PS bin ich auch nie so richtig ausgefahren. Wann kann man das mal auf deutschen Straßen und die Konzentration, die man dann aufbringen muß ist mir persönlich zu viel gewesen.
    Außerdem hab ich jetzt keine Rückenschmerzen! :freu:


    Also, bin jetzt bei 808km Tachostand...
    Mußte gestern noch mal viel durch die Gegend düsen. Den Stau hätte ich fast schön gefunden, wenn ich nicht unter Zeitdruck gewesen wäre. ;)


    Habe jetzt auch das erste Mal nachgetankt. Bin siegessicher an die Tanke, bis mir erst mal aufgefallen ist, dass der Tank ja auf der anderen Seite ist. *lach*
    Aber wenigstens hab ich kein Super reinlaufen lassen. ;)


    Was mich wundert, ich habe voll getankt und jetzt zeigt mir der BC an, ich käme damit ca. 580km.
    Bin aber mit der ersten Tankfüllung schon gut 650km gefahren und hatte noch ca 150km Reichweite. War mir nur zu heikel, da ich nicht wußte, wo ich die nächste Tankstelle finden würde.
    Wie kann das sein?


    Ab wieviel km darf ich denn mal so richtig Gas geben?
    Muß ich bei 1000km einen Ölwechsel machen? Der Händler meinte nein, er müßte erst nach 20 000km oder einem Jahr zur Wartung. Stimmt das?


    LG

  • Zum Thema Ölwechsel musst du in dein Serviceheft schauen. Da sind die Intervalle vorgegeben. Der BC zeigt mir nach dem Tanken auch weniger an. Der interessiert auch nicht weiter. Fahre meist tanken, wenn die Lampe angeht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zum Bordcomputer:


    Die Restreichweite wird wohl immer anhand der zuletzt gefahrenen 32 km ermittelt, also aus der auf diesem Weg verbrauchten Spritmenge (ist irgendwo hier im Forum zu lesen).


    Außerdem berücksichtigt der BC auch Deine Fahrweise und lässt diese mit in die Berechnung einfließen.


    So kommt es, dass sich die Start-Restreichweite nach dem Tanken langsam erhöht.


    Bei mir stehen derzeit so 750 km in der Anzeige, tatsächlich fahren kann ich rd. 1000 km.


    Wenn die Tank-Warnlampe angeht, sollten zwischen 50-100 km noch zu fahren sein.


    Auf jeden Fall würde ich beim Erlöschen der Restreichweitenanzeige (blinkende Striche) eine Tankstelle aufsuchen. Sicher ist sicher. (Außerdem ist es recht teuer, einen leergefahrenen Diesel entlüften zu lassen.)



    Zum Ölwechsel:


    Laut Hyundai ist ein Wechsel erst zum ersten Service (dürften bei Dir wohl auch 30.000 km sein, aber bitte im Serviceheft nachsehen) fällig.


    Über einen Erstwechsel nach 1000 km gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff. Ich vertraue hier Hyundai und habe keinen machen lassen, werde den ersten Wechsel also bei der ersten Inspektion durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!