1,6 CRDi einige Fragen

  • Das ist schon mal eine gute Info. :D


    Da ich mich in der Region, wo ich gestern rumgedüst bin, mich überhaupt nicht auskannte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Nicht das ich in den ersten Tagen noch liegen bleibe. :flöt:

  • @ chefe:


    Ölwechsel:
    Werde auf jeden Fall auch noch mal im Heft nachlesen. :D
    Stimmt, der Diesel muß erst nach 30 000km, oder? Weil die beim Händler redeten immer von 20 000km, aber das ist doch der Benziner. Muß ich auch noch mal nachlesen.


    Tankfüllung:
    Stimmt ja, jetzt wo du´s sagst, als ich den Wagen abholte hatte der mir auch einen Verbrauch von 7,9l angezeigt und dich Reichweite von nicht ganz 600km. Das hat sich jetzt auch schon auf 5,3l bis 5,4l reduziert und die Reichweite auf einige mehr Kilometer erhöht.
    Also ist es normal, das nach dem Tanken die Reichweite erst mal niedriger ist. Da bin ich beruhigt. :D

  • Was im Serviceheft des Diesel steht, weiß ich nicht. Bei meinem 1.4 Benziner steht 20000km oder alle 12 Monate. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Also ich war nach 20000 km bei der 1. Inspektion (laut meinem Vertragshändler sollte ich nach 20000km, EU-Fahrzeug aus Dänemark) und zur 2. Inspektion muss ich nach insgesamt 50000 km bzw. nach einem Jahr.


    Was ich gestern auch lustig fand, ich bin gestern nach Hamburg und zurück gefahren. Pro Fahrt 200 km, also insgesamt 400 km. Die Hinfahrt bin ich so ungefähr durchgehend mit 110 gefahren. Die Strecke ist zu 90% Autobahn. Laut Restreichweite auf dem BC bin ich 140 km gefahren.
    Auf der Rückfahrt hatte ich keine Lust auf Sprit sparen und bin dann Vollgas zurück. Komischerweise bin ich aber laut Restreichweite BC nur 120 km gefahren. Lustig, dass ich laut BC also bei Vollgas weniger verbrauche als bei dem sprit sparenden Fahren. Ein sehr komischer BC hat mein dänischer I30 :-)

  • Soooo, ich hab es ist vollbracht, es sind jetzt 1020km auf meinem Tacho... darf ich jetzt auch mal auf´s Gas drücken oder sollte ich noch etwas warten? :D


    Heute habe ich einem Kannickel und einem Rehlein das Leben "gerettet". Beide waren Lebensmüde angehaucht und fanden es toll vor mein Auto zuspringen. Aber ich (bzw. meine Bremsen) waren bessen! 8)
    Also ich glaube den Elchtest würde er locker überstehen, der kleine Stinker.


    Bis her hat sich an meiner Meinung, das der Wagen einfach spitze ist, nix geändert. Das einzige was ich vermisse ist die Tageskilometeranzeige. Oder hat der irgend wo diese Funktion und ich hab sie noch nicht entdeckt? Bei der ersten Tankfüllung war es ja super einfach auszurechnen, wie sich die Reichweite verändert, aber jetzt muß ich meinen Grips einschalten. :cheesy:
    Grad so am Anfang ist es schon sehr interessant, da ich ja immer noch vergleiche ziehe zu meinem Alten und immer wieder Staune.
    Einfach nur genial der Verbrauch!

  • Ach, da fällt mir noch eine Frage ein:


    Mir ist auf gefallen, wenn ich lange nicht mit dem Wagen anhalten mußte und dann z.B. an eine Ampel komme, geht die Stop-and-go-Funktion nicht. Kann mir jemand erklären warum?


  • Hi,
    in 4 Tagen 1020km :super:
    Hast du bei den Kannickel auch in den Rückspiegel geschaut,
    das kann evl.am Heck teuer werden.
    Wenn du Tageskilometeranzeige haben möchtest must du beim Losfahre
    am BC die Tripanzeige auf 0 stellen

  • Zitat

    Original von loewenaeffchen
    Ach, da fällt mir noch eine Frage ein:


    Mir ist auf gefallen, wenn ich lange nicht mit dem Wagen anhalten mußte und dann z.B. an eine Ampel komme, geht die Stop-and-go-Funktion nicht. Kann mir jemand erklären warum?


    Ist die Kontrolllampe am ISG Schalter an oder aus???

  • @ dk1:
    Ja, in 4 Tagen... aber diese Woche wird´s was ruhger für meinen kleinen. :D
    Braucht nicht in den Rückspiegel schauen, der gute ist im Feld verschwunden, quitsch fidel und lebendig. Also heute auch weder Reh- noch Hasenrücken zum Abendessen. Gott sei dank! :]


    Wie mach ich das? Einfach den Trip-Knopf länger gedrückt halten?


    Die Kontrolllampe ist aus.

  • Zitat

    Original von loewenaeffchen


    Wie mach ich das? Einfach den Trip-Knopf länger gedrückt halten?


    Die Kontrolllampe ist aus.


    Trip-Knopf gedrückt halten bis er auf 0 umschaltet.
    Bevor du das verkehrte löschen tust, schau in der Bedienugsanleitung nach
    da ist alles schön beschrieben.


    Zu ISG ,wenn die Kontrolllampe aus ist geht es nicht,das kann aber verschiedene Urachen haben.
    Schau mal Hier

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Ja


    Ich schreib dir eine PN damit dieses Thema hier nicht wieder ausgelebt wird.

  • Zitat

    Original von loewenaeffchen
    Braucht nicht in den Rückspiegel schauen, der gute ist im Feld verschwunden, quitsch fidel und lebendig.


    Ich glaube es ging eher um's schauen vor der Vollbremsung, vonwegen spontaner Kaltverformung am Heck durch den Hintermann :)

  • Hi,


    genau so hatte ich es gemeint.
    Mir währe es nämlich schon fast mal passiert,wegen einer Katze.
    Es klingt zwar hart,aber ich seitdem vorsichtiger geworden mit der Vollbremsung bei Kleintieren.Beim Wildschwein siehts natürlich anders aus. :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!