Zusammenlegung: TPMS

  • ok, ja das ist ärgerlich.


    Das mit den Felgen wusste ich auch, aber ich dachte das die Sensoren (sofern man welche besitzt) auch in Stahlfelgen eingebaut werden könnten... hmm na ja, kannst so nichts machen. Frag doch HMD mal selbst, bin gespannt was die dazu sagen.


    Gruss

  • Also ich hatte beim Leihwagen (ix20) auch das TPMS-Signal.


    Hab den Werkstattmeister gefragt was das fürn Lämpchen ist.
    Antwort: Ist das fehlende TPMS-Signal weil Winterräder montiert sind.


    Nächste Frage: warum er als Händler das nicht montiert hat.


    Antwort: Fahrzeug wurde Ende Oktober ohne Winterräder geliefert und da es nun November war, wurden schnell Winterräder montiert die sie auf Lager hatten (weil es ein Kundenersatzfahrzeug ist).


    Hab ihn dann noch gefragt, wie das mit den Sensoren funktioniert und er sagte hinter vorgehaltener Hand, daß die Sensoren nur auf die Felge aufgeklebt werden (auch auf ner Stahlfelge möglich!).


    Wenn man jetzt noch rausbekommen würde, was die Sensoren Kosten und mit was man die an der Felge festbappt kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das Nachrüsten so teuer sein kann. :denk:.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • im Hyundai i30 Prospekt steht im kleingedruckten, das das TPMS nur mit Original Felgen funktioniert, Stahlfelgen gibt es nicht im Zubehör ..


    Freie Werkstatt hat abgelehnt
    Anfrage bei Hyundai war negativ ...


    scheinbar lässt es sich nicht für Geld und gute Worte lösen , aber immerhin kann ich noch die Lampe ausbauen, wenn ich sie denn finde ;-)

  • Das ist aber ziemlicher Quatsch, weil das TPMS über die Reifenventile funktioniert und das sehr wohl auch auf Dritt-(Alu)felgen montierbar ist.
    Meine Erfahrung dazu - allerdings ist mir nicht bekannt inwiefern es da möglichkeiten für Stahlfelgen gibt, weil ich keine habe.

  • Wenn ich das richtig sehe, wird aber nirgendwo bei Hyundai eine direkte Felge mit Sensor angeboten, oder irre ich mich`?
    Ergo: Wie kommt der Sensor zur Felge!! :teach:


    Außerdem kann ich sehrwohl bei Hyundai ne Stahlfelge bestellen!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Übrigens kann ich auch im Zubehör ne Stahlfelge für n i30 kaufen.


    Sieh mal z. B. bei Reifen.com, A.T.U. usw. nach.


    Erst denken, dann Quatschen!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo lieber Mitglieder,


    lese zwa hier relativ mal berichte durch doch heute hab ich mir mal die Zeit genommen und mich auch mal Angemeldet


    :prost: dann erstmal



    Hätte aber direkt mal ne Frage.
    Laut meinem Vertrag habe ich einen i30 1.6 DRDI Style +
    Jedoch möchte ich mal wissen wo genau ich festellen kann op mein Auto
    ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) besitzt.
    Gibt es da eine möglichkeit das mal näher anzuschauen?


    Lg aus Luxemburg

  • beim Zündschlüssel rumdrehen erscheint TPMS und so ein Reifen in der Anzeige,des geht dann aus ..
    sollte das nicht so sein ,wirst du es nicht haben


    dann könnte man es noch an den Ventilen erkennen
    Gruss

  • Danke für die Antwort


    Also soweit ich weis erscheint bei mir kein so ein Zeichen.


    Warum schreibt mein Händler dann den "style +" wenn das gar nicht so stimmt?
    Gibt es da unterschiede mit den Auslieferungen?


    Lg

  • im Prospekt für Deutschland hat das neue Modell Facelift i30 schon TPMS


    hast du zb Blinkerspiegel und Tempomat ? denn die hab ich nicht

  • Mal eben nachträglich einen Tempomat zulegen ?? Die Nachrüstung eines Tempomaten wird eine ordendliche Stange Geld kosten, hättest Dir besser vor dem Autokauf überlegen sollen.


    Gruss Michael

  • ganz einfach zum testen an eine Tanke fahren, Luft ablassen an einem reifen und Zündung anmachen. Dann müsste eine Warnleuchte anbleiben wegen dem zu geringen Reifendruck :-)

  • Unser Style hat TPMS und Tempomat.
    Modell 2011, D-Land.


    Das TPMS kommt bei 1,8 bar.
    Wobei das Testen über ist, da eine leuchtende TPMS anzeige beie Zündun an aufleuchten sollte, sofern eins vorhanden ist.


    Gruß
    Thomas

  • Möglich ist es dennoch :D beim Neukauf vor einem Jahr sagte der Verkäufer das man es nicht unb. braucht.
    Nun vermisse ich die GRA schon... als Option hätte sie mich ca.680€ gekostet, jetzt ist man bestimmt mit 800€ dabei.
    Aber ´ne Überlegung ist es wert.

  • Zitat

    Original von Jein
    Mal eben nachträglich einen Tempomat zulegen ?? Die Nachrüstung eines Tempomaten wird eine ordendliche Stange Geld kosten, hättest Dir besser vor dem Autokauf überlegen sollen.


    Gruss Michael



    lol :D
    Ich pass beim Autokauf aber nicht auf nen Tempomat auf :)
    Da sind für mich andere Sachen wichtiger.
    Manchmal vermisst man solche Sachen einfach und ist schade dass die
    Autos das nicht als Basis haben


    Mit dem TPMS denke ich einfach dass ich diese Funktion nicht habe, jedoch
    werde ich wenn ich bei 80tkm in die Werkstadt fahre man kurz nachfragen wie
    es bei uns in Luxemburg ist.



    Lg joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!