ZitatAlles anzeigenOriginal von rolau5
noch mal kurz zum verbrauch des i30 1,4 liter benziner:
hab grad ohne not das zweite mal die 900 km mit einer tankfüllung geschafft.
es kommt darauf an, den tank wirklich voll zu machen. eigentlich sollte man das ja nicht tun. erstens kostet das ständige drücken auf die pistole geld, weil die zapfsäulen wohl nicht mehr ganz korrekt abrechnen, wenn man ständig kleine mengen in den tank reinläßt (hab ich mal gehört).
zweitens hab ich hier im forum mal gelesen, dass es nicht gut sein soll, den tank nebst überlaufbehälter (gibts den wirklich?) im sommer randvoll zu tanken.
wie auch immer, ein voll getankter benziner kann locker 1000 km mit einer tankfüllung bewältigen.
letzte tankung: 960 km, 55 km/h schnitt, keine restkilometer laut bc (wahrscheinlich aber mind. 100km, bei 50 km hat hyundai wie immer die anzeige eingestellt, ich bin nur 20 km darüber hinaus gefahren), 40% ba 110 km/h schnitt, 30% ba 95 km/h schnitt, 30% stadtverkehr.
auch wenn mein spritmonitorwert nicht so prickelnd ist (einfahrzeit im winter mit 8+ litern/100 km) - ich fahre den i30 im moment dauerhaft unter 6,0 liter/100km. 5,5 liter/100 km sind normal. die letzte testfahrt von halle nach berlin (190km) zeigte der bc 4,9 liter/100 km bei 95km/h an.
die gelisteten werte im prospekt sind auf jeden fall real machbar.
lg
roland
Wenn ein Auto vollgetankt wird und z.B. im Sommer hohen Außentemperaturen ausgesetzt ist, dehnt sich das Benzin aus. Der Ausgleichsbehälter fängt diesen "Überschuss" dann auf. Ist der Ausgleichsbehälter allerdings auch vollgetankt, kann es passieren das der Wagen überläuft und das Benzin sich aufgrund der Sonneneinstrahlung entzündet. Was dann passiert sollte jedem klar sein. Ist zwar alles nur Theorie, aber dennoch wichtig zu wissen.