Unsere ersten Tage mit dem i30 .......

  • Ja du hast natürlich Recht. Es ist sehr ärgerlich und nur wenig tröstlich, dass auch andere Hersteller betroffen sind. Ich hatte auch minimale Roststellen an der Heckklappe entdeckt, es wurde äußerst problemlos geholfen. Zur Not hältst du ihnen das Verlinkte unter die Nase. ;)

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Ist einfach ein Qualitätsproblm.


    Als ich die Gutachterergebnisse zu dem Lack hier veröffentlicht habe, wurden diese ja hier vom Moderator gelöscht, schauen wir mal, ob deine Kritik darüber hier stehen bleiben darf.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ja du hast natürlich Recht. Es ist sehr ärgerlich und nur wenig tröstlich, dass auch andere Hersteller betroffen sind. Ich hatte auch minimale Roststellen an der Heckklappe entdeckt, es wurde äußerst problemlos geholfen. Zur Not hältst du ihnen das Verlinkte unter die Nase. ;)


    Wie gesagt, ich fahre am Mittwoch mal hin, zum Glück habe ich eine nette Werkstatt, denke auch das mir dort geholfen wird. Aber es ärgert mich einfach, dachte das ich nun endlich mal Ruhe vor sowas habe.


    @polter: Ich denke das wird schon bleiben, ist ja nun auch die Wahrheit.

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Als ich die Gutachterergebnisse zu dem Lack hier veröffentlicht habe, wurden diese ja hier vom Moderator gelöscht...


    Ah ja? Da ist das Ding.


    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Die Lackschichtdicke wurde ja gemessen und ist mit unter 120 µm insgesamt ziemlich dünn und an der Heckklappe ist sie nochmals 20 % dünner.
    Das sind die Fackten von einem unabhängigen, vom Gericht bestellten Gutachter.


    Und nun?

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von RhinoF4F


    Alles schön und gut, aber ich erwarte das sowas nicht passiert! Ebenso das mit der Kupplung! Ist einfach ein Qualitätsproblm.


    Ja, das ist Hyundai- Qualitaet

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Ja Fraed, ist schon klar. Aus dem selben Artikel deiner Lieblingsverlages:


    Zitat

    Der i30 Kombi bietet keine Überraschung, überzeugt aber mit ehrlicher Qualität

    Quelle


    Manchmal ist AutoBild doch zu gebrauchen. :D

  • Zitat

    Original von realmaster

    Quelle


    Natürlich nicht bei jedem! ;)


    Richtig. Bei dem einen werden Qualitaetsprobleme behoben. Andere muessen dafuer selber zahlen. Auch das ist Hyundai-Qualitaet. Beim After-sale-service..


    Hervorhebungen durch mich

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zum Thema Rost sagt autobild.de dann weiter:


    Zitat

    Natürlich haben wir sofort in unseren Kummerkasten geschaut, aber dort landeten bislang kaum Kundenbeschwerden zum i30. Rost ist bislang kein Problem


    Zitat

    Der DEKRA-Sachverständige Günther Schiele bescheinigt dem Hyundai Innenleben eine ausreichende Rostvorsorge.


    Aha. Mehr wollte der interessierte Leser diesbezüglich gar nicht wissen. Das Fahrzeug aus dem Test und RhinoF4F. Damit kann der Hersteller sicher ganz gut leben, wenn ich da noch so an die Rostprobleme der Mercedes C-Klasse denke. :nenee:

  • Zitat

    [i]Original von realmaster]


    Liegt ausreichend nicht kurz vor mangelhaft ? 8o
    Und ist es nicht schlechter als befriedigend oder gut?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Das hast du aber fein erkannt, @Fraed. Man scheint dort sehr kritisch, was aber grundsätzlich richtig ist. So las es sich dann beim Test eines Produkts, der dann von dir hier immer wieder gelobten Marke Toyota:


    Zitat

    Am Ende die große Überraschung: Der Auris rostet!


    Wohlgemerkt an 18 (!!!) Bauteilen. 8o Hier nachzulesen. Insofern @Fraed, wirst du mir sicher zustimmen, dass da ein "ausreichend" beim i30, in Relationen gesetzt, eigentlich ein "sehr gut" ist.

  • So zurück von der Werkstatt, nächste Woche kommt ein Mitarbeiter von HMD und schaut sich das mal an. Der Rost an der Türe wird auf jeden fall entfernt, die stinkende Kupplung müßen wir mal schauen, dazu kommt noch der Fahrersitz der nach knapp 16000 km schon an der Seite aussieht als hätter er das 3 fache drauf. Punkt 4 war das das Fahrzeug seine eingetragene Höchstgeschwindikeit nicht erreicht. Ich bin schon entäuscht aber sollte alles behoben werden ist es ja ok. Was die Zukunft so bringt müssen wir mal schauen.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Na. Wenn das mal nicht einer mehr der unglücklichen Garde gibt...
    Ich befürchte mal auch Du wirst in ein paar Wochen frustriert in dieses Forum schreiben.


    Bist Du sicher dass es die Kupplung ist? Ich hatte den Geruch auch. Seit die Bremszangen (oder wie das Teil heisst) ausgetauscht wurden hatte ich keine Geruchsbildung mehr.


    So wie ich nachlesen konnte, hast Du ein EU-Fahrzeug, somit kostenoptimiert und möchtest nun den vollen Hyundaiservice. Wenn das mal gut kommt... Ich wünsche es Dir.


    Was ich aber nicht sein möchte ist Dein Familienmitglied der Dir die Marke empfohlen hat, sollten die Probleme nicht gelöst werden können.

  • Also ich werde hier nicht so eine Drama draus machen wie andere, die Werkstatt die ich habe ist gut, ich denke das sollte sich alles lösen lassen. Es ist tatsächlich die Kupplung die da so einen Gestank produziert. Und ja es ist ein EU-Wagen, zum Glück macht unsere Werkstatt zum großen Teil nur EU-Hyundais und bisher wurde dort alles gemacht. Ich werde niemanden aus meiner Familie irgend einen Vorwurf machen auch wenn er mir den Wagen empfohlen hat. Warum auch? Ich warte jetzt mal ab was die sagen und dann schauen wir weiter.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • So heute war der Termin in der Werkstatt mit dem Mitarbeiter von HMD, ich muss sagen ich bin positiv überrascht worden. Ein sehr netter und vor allem kompetenter Mitarbeiter, meine Probleme werden gelöst und das ist nun die hauptsache. Für die kleine Roststelle an der Tür wollte er diese ganz tauschen ohne irgend eine Diskusion, wir haben uns erst mal so geeinigt das wir erst mal die Stelle so behandlen werden. Falls es wieder kommt wird die Tür getauscht. Der Sitz ist ebenfalls kein Problem, hier warte ich noch bis es evtl schlimmer wird aber alles in allem ist der Tausch überhaupt kein Problem. Bei der Kupplung schauen wir mal weiter da diese nicht ständig stinkt, hier gab er auch zu, das für das Problem, noch keine richtige Lösung gefunden sei. Austauschen ginge zwar aber löse nicht das Problem. Bei einem Test wurde festgestellt das der Verschleiß im grünen Bereich liegt jedoch das Material diesen Geruch von sich gibt. Hier muss man halt weiter ein Auge drauf haben. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, nächste Woche wird der Rost beseitigt und dann schauen wir mal weiter :D
    Ich kann somit die ganze Aufregung nicht verstehen, ich sprach ihn auch mal darauf an wegen schlechtem Service usw wobei er sagte das der Ton nun auch die Musik macht! Ich kenne das als Abteilungsleiter und angehender stellv. ML in einem Möbelhaus auch zu gut. Ist der Kunde nett und schildert sein Problem so stellen wir es so schnell wie möglich ab, kommt er jedoch und pöbelt rum und will noch Geld raus ziehen etc, so sieht die Sache schon anders aus. Jeder sollte daran denken, nur normal sprechenden Menschen kann geholfen werden!


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von trajet
    So wie ich nachlesen konnte, hast Du ein EU-Fahrzeug, somit kostenoptimiert und möchtest nun den vollen Hyundaiservice. Wenn das mal gut kommt... Ich wünsche es Dir.


    Ich kann es langsam nicht mehr hören. :dudu:
    Klar muss jeder versuchen sein Auto so günstig wie möglich zu kaufen ohne dafür irgendwelchen repressalien von Werkstätten ausgesetzt zu sein. Ich kenne jedenfalls keinen der so viel Geld hat, dass es ihm egal ist ob sein Neuer 3000-4000€ teurer ist als nötig.
    Schließlich wird jedes Fahrzeug bei Hyundai gebaut, oder etwa nicht? Wenn ich aufrgrund geltendem Steuerrecht innerhalb Europas günstiger an ein Fahrzeug komme hat es mit dem Herstellungskosten nichts zu tun , einzig allein mit der Preisspanne der Händler oder der Besteuerung durch den Staat. Also was soll es irgendwelche Hyundaiwerkstätten kümmern wo mein Auto herkommt. Die sollten doch dankbar sein wenn man überhaupt zu ihnen kommt, schließlich verdienen sie doch auch an den Inspektionen. Müssen muß ich jedenfalls nach neuem EU Recht überhaupt nicht in eine Vertragswerkstatt !!!!!
    Abgesehen davon würde mich mal interessiern wo die Mitarbeiter von Hyundai ihre Autos kaufen würden, wenn sie nicht einen internen Mitarbeiterrabatt erhalten würden?
    Ich bin ganz normal zu einem ansässigen Hyundaihändler gegangen und habe mein Fahrzeug dort vorgestellt. Serviceheft und KFZ,-Schein vorgelegt , damit war mein Fahrzeug für zukünftige Inspektionen und evtl. Garantiefälle angemeldet. No Problem!
    Selbst HMD hat damit kein Problem, da ich auf meine Frage vor dem besuch bei meiner neuen Hyundaiwerkstatt diesbezgl. eine Anfrage gestellt hatte. Hier die Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxxx,
    besten Dank für Ihre Anfrage vom 10. Mai 2012. Dass Sie sich für einen Hyundai i30 entschieden haben, freut uns.
    Ihre Fragen können wir wie folgt beantworten:
    • Damit an Ihrem Hyundai i30 ein Garantieabgleich erfolgen kann, bitten wir Sie uns eine Kopie der Garantieurkunde aus Ihrem Garantie- und Serviceheft sowie eine Kopie Ihres Kraftfahrzeugscheins zu senden.
    Außerdem benötigen wir noch den Namen des betreuenden Hyundai Vertragspartners Ihrer Wahl.
    • Die erste Wartung nach 30.000 km oder nach 1. Jahr, gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. der Erstzulassung durchzuführen ist.
    Alle folgenden Wartungen sind nach 30.000 km oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintritt, durchzuführen.
    • Da die Hyundai Motor Deutschland GmbH aus vertragsrechtlichen Gründen keine Direktverkäufe an Endverbraucher tätigt, können wir Ihnen leider keine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen.
    • Eine deutsche Bedienungsanleitung für Ihren Hyundai i30 können Sie ausschließlich bei einem Hyundai Vertragspartner gegen Berechnung bestellen. Gerne senden wir Ihnen eine Auflistung deutscher Hyundai Vertragspartner als Datei.
    • Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Bedienungsanleitung für den Hyundai i30 im Rückstand befinden. Der genaue Zeitpunkt, ab wann die Bedienungsanleitungen ausgeliefert werden, steht noch nicht fest. Sobald wir Informationen bezüglich der Auslieferungstermine haben, melden wir uns bei Ihnen.
    Gerne gaben wir Ihnen Auskunft
    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Nirgends kann ich lesen, dass mir Hyundai schreibt: "Du böser Bube hast dein Auto nicht in Deutschland bei einem ansässigen Händler gekauft , nun seh mal zu wie du klar kommst".
    Auch die Frage nach der dtsch. Betriebsanleitung ist zu meiner Zufriedenheit beantwortet und gleichzeitig dadurch die Aussage meiner neuen Hyundaiwerkstatt bestätigt worden, denn das gleiche sagte die mir auch.
    Also Schluß mit bangemachen der User bzgl. der EU Fahrzeuge, ist doch alles quatsch! :auweia:

  • Zitat

    Original von Taucher
    Also Schluß mit bangemachen der User bzgl. der EU Fahrzeuge, ist doch alles quatsch! :auweia:


    Genau so sollte es sein. :super:

  • Und genau so ist es, siehe bei mir :D

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Wünsche und Realität scheinen aber schon zwei paar unterschiedliche Schuhe zu sein.


    So ist es zum Beispiel nicht ganz unüblich dass Händler ohne Vertriebsvertrag (also solche die EU-Importe verkaufen - und somit den Gewinn des Generalimporteurs schmälern), jedoch Hyundai Vertragswerkstatt sind, mit der Lieferung von Ersatzteilen benachteiligt werden.


    Das scheint laut euren Aussagen aber in Deutschland kein Thema zu sein...


    Ich verfolge jedenfalls die Geschichte von RhinoF4F mit und bin gespannt ob auch das "Höchstgeschwiindigkeits-Problem" gelöst wird.

  • Zitat

    Original von trajet
    Ich verfolge jedenfalls die Geschichte von RhinoF4F mit und bin gespannt ob auch das "Höchstgeschwiindigkeits-Problem" gelöst wird.


    Oh ganz vergessen, also ich teste das nochmal ob er es packt, ob es dafür aber eine Lösung gibt? Leistung hat er jedenfalls, da gibt es nix zu meckern, es kann aber auch an der 225er 17Zoll Bereifung liegen. Serie war bei meinem 205er in 16 Zoll. Mal schauen.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!