I30 CW 1.6 Diesel 90 PS -- allererste Erfahrungen--

  • Zitat

    Original von Flax67
    Aber wenn überhaupt wäre das bei VW nur ein Benziner und noch lange kein Diesel! :D


    Ach doch, den kleinen Basisdiesel mit 75 Gäulen bekommt man dafür schon. Mit nix drin allerdings...

  • So, die Alarmige funktioniert.


    Das Ausprobieren ob sie funktionert hat mir sehr viel Freude bereitet.


    Ich : "Duu Schaatz.. ich glaube mit dem Schlüssel passt was nicht..Kannst du mal
    bitte versuchen, ob DU mit dem Schlüssel die Tür aufschließen kannst"


    Meine Frau "Was soll denn damit nicht stimmen, der ist doch neu.. das muss doch gehen.. wir haben doch Garantie.. EU Fahrzeug"..


    Nimmt den Schlüssel, geht zur Fahrertür, steckt den Schlüssel ins Schloss, dreht rum und meint noch:


    "Wieso, das geht doch"


    zieht den Schlüssel wieder raus und öffnet die Tür..


    MMMMÖÖÖHHHTTTTTTTT


    Meine Frau macht einen Satz zurück.. lässt den Schlüssel fallen und kreischt los.. X(


    Bevor ich meine Windeln wechseln konnte, habe ich noch einen Blick auf unseren Adventskalendermann, der tagtäglich alle am Fenster ausspioniert, geworfen, der hektisch rumzuckte.


    Der Hyundai ließ sich nicht beirren und trötete munter weiter..


    Meine Frau bekam dann wieder Luft und "hektikte" rum "Was ist das, mach das aus.. das hupt, das ist kaputt" :evil:


    Ich hatte mich schon wieder trockengelegt und meiner Frau erklärt: "Da wird wohl der Unterbrecherkontakt des elektrischen Holmairbags durchgebrannt sein"
    :teach:


    Meine Frau "Waaaas, der ist doch neu.. da fahr ich hin".. :dudu:


    Nur innerlich :todlach: meinte ich gönnerhaft: "Moment Schatz, ich schau mal nach" und lege mich geschickt neben die Tür, fuckel ein bisschen rum und drücke heimlich auf den heruntergefallenen Schlüssel..


    Stille......


    Meine Frau :anbet: "Ohhh, du hast ihn repariert. Aber wir müssen sicher in die Werkstatt, da stimmt doch was nicht"


    Prustend klärte ich sie auf.. Naja.. :flüster:


    Die Nacht auf der Couch war nicht das Problem, aber dass ich mir meine Frühstücksbrötchen selber holen musste, fand ich schon gemein... :blume:


    Also... Alarma klappt... :super:

  • Sehr amüsant!! Hoffe deine Frau ist dir wieder gewogen...? ich wäre ja noch mindestens 1 Woche beleidigt :D
    Werde aber auch mal den Test machen, man muss ja alles mal überprüfen.
    Gruß Martina

  • Zitat

    Original von martina65
    Sehr amüsant!! Hoffe deine Frau ist dir wieder gewogen...? ich wäre ja noch mindestens 1 Woche beleidigt :D
    Werde aber auch mal den Test machen, man muss ja alles mal überprüfen.
    Gruß Martina


    Ja, ist alles klar.. Wir haben dann ja auch gemeinsam gelacht :kuss:

  • Moin, moin,ich habe meinen i30 cw crdi 1,6/90 jetzt knapp 9 Monate und war kürzlich in der 1. Inspektion (20.000 Km). Es gab keine Beanstandungen, alles in Ordnung soweit. Bezahlt habe ich brutto 220 Euro. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch pendelt sich so bei durchschnittlich 5,5 l Diesel ein. Mit Winterreifen ist es ja immer ein bißchen mehr. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die etwas härtere Federung, aber das wurde hier ja bereits mehrfach berichtet. Ansonsten habe ich nur ein unterschiedliches Spaltmaß an der Heckklappe rechts im Vergleich zu links. Die Klappe sitzt dadurch etwas sehr knapp an der rechten Blinkerleiste. Ich halte das Auto nach wie vor für ein Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und würde es auch immer wieder kaufen. Vorher hatte ich einen Getz; den konnte ich 51/2 Jahre fahren, ohne das eine Schraube locker war. Das hatte mich einfach überzeugt und ich bin bei Hyundai geblieben. Den i30 fahre ich einfach unheimlich gern. Allen ein schönes Wochenende! Kalle

  • Zitat

    Original von User K
    Vorher hatte ich einen Getz; den konnte ich 51/2 Jahre fahren, ohne das eine Schraube locker war.


    51/2 Jahre = 25 1/2 Jahre 8o Respekt! :flöt:

  • Hallo Haudegen,


    danke fürs "schöne Wochenende". Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich einen Beitrag löschen kann? Habe heute irrtümlich einen Beitrag zweimal freigeschaltet (s. o. "gelöscht"). Macht ja wenig Sinn, so etwas im Board zu lassen. Wäre dankbar für einen Tip.


    Viele Grüße
    Kalle

  • Editieren kannst du nur innerhalb einer Stunde und Löschen in dem Sinne überhaupt nicht. Vielleicht den Moderator (Elantra) bitten, aber der hat im Moment wohl auch den Kopf voll. Meine Meinung? Lass es ruhig stehen, anderen "passiert" das ständig. ;)

  • Hallo Gemeinde, bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Hyundai i30CW 1.6 CRDI 90 PS, da ich gestern den Wagen in der Nähe von Magdeburg abgeholt habe, konnte ich schon über 400km damit fahren und bin absolut begeistert. Vom Händler direkt zur nächsten Tanke und erstmal volllaufen lassen und ab auf die Bahn - und habe ich gestaunt - die ersten 140km Bundesstraße, kein Zucken der Tankanzeige (dachte schon die Anzeig ist defekt) dann auf den 200km Autobahn endlich ein Lebenszeichen, nach den letzten 80km Bundesstraße war nicht mal ein Viertel des Tankes nach Anzeige leer - heute nochmal so 150km gefahren und die Anzeige steht zwischen halb und 3/4. Bin auf das nächste Tanken gespannt. Nächste Woche kommen erst mal Aluflegen mit anderen Reifen dran, die Plastikkappen machen mir keinen soliden Eindruck.


    greetz @all aus Hessen

  • Hallo!
    Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto!
    Ich bin weiterhin sehr zufrieden nach bis jetzt 1700 km. Keine Probleme,normales Startverhalten auch bei Minustemperaturen, Spritverbrauch bei ca 5l/100km. Für Winter mit Winterreifen drauf ok, ich denk im Sommer mit Sommerschlappen geht da noch was.
    L.G.

  • Neues vom Diesel.


    Nun, der erste Tankvorgang ist vorbei, der Bordcomputer zeigte 4.9 Liter/100 km doch hier irrte der Gute gewaltig. Der Verbrauch ist mit 6,4 L/100 km deutlich zu hoch. Die Diskrepanz zum Bordcomputer mag ja noch angehen, aber 6,4 l/100 km ist schon arg durstig für einen 90 PS Diesel. DA müssen wir aber noch dran arbeiten. Das wäre mir viel zu hoch.. Unter 6 l sollte drin sein.


    Ich fahre derzeit einen Leihwagen, Peugeot 1.6 mit 110 PS, BAB mit 180, Landstraße und Stadt. Winterreifen. Letzer Tankvorgang 5,8 l/100 km.


    Ich kann nur hoffen, dass das beim Hyundai noch deutlich weniger wird.


    Ansonsten bin ich zufrieden.. Die Kommunkation mit Hyundai ist ungenügend, denn die antworten nicht auf Anfragen.. Schade.. Die erste Werkstatt, wo ich eine Nachfrage hatte, war nicht wirklich das, was ich mir gewünscht hätte.


    Kein sehr gutes Vorzeichen, aber warten wir mal ab.

  • Meiner hat jetzt mit der dritten Füllung 5,16l (BC 5,5) verbraucht. Über alle Tankfüllungen sind es jetzt 5,8l.


    Man sagt eigentlich, das sich beim Neuwagen der Verbrauch erst nach 5000-7000 km eingependelt hat und außerdem haben wir noch Winter, da ist der Verbrauch immer höher.

  • Zitat

    Original von tcschmidt
    Neues vom Diesel.


    Nun, der erste Tankvorgang ist vorbei, der Bordcomputer zeigte 4.9 Liter/100 km doch hier irrte der Gute gewaltig. Der Verbrauch ist mit 6,4 L/100 km deutlich zu hoch. Die Diskrepanz zum Bordcomputer mag ja noch angehen, aber 6,4 l/100 km ist schon arg durstig für einen 90 PS Diesel. DA müssen wir aber noch dran arbeiten. Das wäre mir viel zu hoch.. Unter 6 l sollte drin sein.


    In der Einfahrphase und mit Wintersocken würde ich dem noch keine so hohe Bedeutung beimessen.


    Was mich irrtiert ist die Differenz zum BC.
    Hattet Ihr den Wagen bei Übernahme selber betankt oder habt Ihr den vom Händler angeblich vollgetankt hingestellt bekommen?

  • Zitat

    Original von Libertad4711


    In der Einfahrphase und mit Wintersocken würde ich dem noch keine so hohe Bedeutung beimessen.


    Was mich irrtiert ist die Differenz zum BC.
    Hattet Ihr den Wagen bei Übernahme selber betankt oder habt Ihr den vom Händler angeblich vollgetankt hingestellt bekommen?


    Ja, das kann es gewesen sein. Meine Frau könnte das Teil versehentlich genullt haben. Na, mal sehen, bis 3000 km ist noch einfahren ;-)


    Momentant steht der BC auf 7,4 l/100 km.


    Das mit Winter und Winterreifen ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber ich fahre derzeit einen Leihwagen (also nicht gerade der ideale Wagen, um Standardwerte zu ermitteln) mit 8000 km. ein TD mit 110 PS, fünf Türen und allem Schnickschnack was den Verbrauch enregt. Den fahre ich mit 195 Winterreifen derzeit mit 5,8 l/100 km und den fahre ich nicht spritsparend. Insofern mache ich mir schon so meine Gedanken und hoffe, dass ich keinen Dieselvernichter gekauft habe.


    Gruß


  • Mein BC zeigt mir auch 7,1 l an, beim Crdi 116 PS, aber gegenüber dem Vorgänger TUCSON mit 12 - 13 l Benzin ist das schon einiges weniger. Das einzige, was mich stört sind die hohen Dieselpreise im Moment, da zockt die Mineralölwirtschaft wieder ab, früher war die Differenz zum billigsten Super ca. 15 Cent, jetzt nur noch 8 Cent zum E10, nehmen jetzt wahrscheinlich die Differenz zum SuperPlus.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!