E10 Benzin oder weiterhin Super betanken ?

  • Zitat

    Original von mozartschwarzUnd ja coupe_chris. Du hast irgendwo recht. Ist zwar nicht spezifisch E10 aber fakt. Es gibt Winter und Sommer Super und somit auch Winter und Sommer E10...


    Wir haben alle Recht. Der Unterschied besteht darin in den News das nützliche zu Lesen und sich nicht von einem Bericht eines Redakteurs leiten zu lassen. Wenn man sich wirklich informieren will dann muss man entweder zahlreiche Foren durchforsten und Lesen was das Zeug hält oder man hält sich an Fachbücher. Ein Redakteur kann kein Physiker und Motoringenieur zugleich sein.


    mfg


  • Schön wenn des raus findest!!! Hab aber auch en Bericht bei Automobil auf Kabeleins gesehen. Die ham auch vom Sommer e10 gesprochen.
    Oder wird des e10 nach ein paar Monaten zu wässrig????
    Hab kein Plan!!

  • Zitat

    Original von Coupe_Chris


    Schön wenn des raus findest!!! Hab aber auch en Bericht bei Automobil auf Kabeleins gesehen. Die ham auch vom Sommer e10 gesprochen.
    Oder wird des e10 nach ein paar Monaten zu wässrig????
    Hab kein Plan!!


    Nein Chris, Sommer und Winterware haben etwas mit dem Dampfdruck zu tun. Ich zitiere hierzu mal Wikipedia:


    Die Komponenten werden (meist) separat in Tanks gelagert und von dort über eine sogenannte Blending-Station zur Fertigware aufgemischt. Je nach Sorte unterscheiden sich die Mischungsverhältnisse (siehe Blenden). Z. B. werden in hochoktanige Sorten auch verstärkt hochoktanige Komponenten zugemischt. Einige Spezifikation (DVPE, E70) variieren in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[2] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.


    Um es mit normalen Worten zu erklären: Im Sommer wird dem Benzin weniger Butan und Isopentan zugeführt um das Risiko der Dampfblasenbildung zu minimieren. Stell dir vor, dein Auto steht in der Garage im Hochsommer mit Winterbenzin, dann kann es sein das aus dem Tank unnormal viel Gase ausströmen und somit dazu führen könnten, wenn du den Lichtschalter betätigst eine Knallgasexplosion stattfindet. Das ist zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich. Im Prinzip macht man es nur um den entstehenden Druck im Tank so minimal wie möglich zu halten. Du hast sicherlich schon mal etwas davon gehört im Sommer den Tank nicht absolut voll zu machen, das hat auch etwas mit Ausdehnung von Gasen zu tun. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


  • Auch so, d.h. also, dass die Klopffestigkeit im Sommer erhöht wird. Weil ja Butan und Pentan schon durch die Wärme beim verdichten zündet!
    Dann is ja alles klar!!!!


    Im Winter zündet das Benzin schon durch die Verdichtungswärme(mehr Butan und Pentan) und im Sommer wenns wärme is, braucht man des net mehr (also mehr Isooktan und Heptan)!! Also is im Winter die Klopffestigkeit geringer.


    P.s. wenn ich des min Butan und Pentan vorher gewusst hätte, hätt ich net fragen brauchen!! Vielen dank :bang:


    LG


    Chris

  • Fakt ist, dass wir mal wieder abgezockt werden ohne Ende...


    Das kann doch wohl nicht wahr sein, sind das denn alles Amateure in Berlin??? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: X(


  • Es gibt speziellen Mais und auch Weizen der eben nicht als Nahrung geeignet ist.
    Als vor einiger Zeit unmengen an Lebensmittel im Meer verklappt wurden um den Weltmarktpreis zu fangen hat sich kaum einer aufgeregt.
    Das in Afrika hauptsächlich Bürgerkriege die Landwirtschaft unten halten und somit den Hunger steigern ist nicht wirklich mein Prob. Das Kriege ums Öl geführt werden dürfte auch jedem langsam klar sein. Stromautos ohne Kernkraft sind auch kaum denkbar. Wo die hinführen kann sieht man ja grad mal wieder. Langfristig hilft nur Forschung und der Anreiz dazu. Ethanol ist eh nur ein Zwischenschritt..


    Sicher ist das Thema zwiespaltig aber es muss was passieren.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Zitat

    Original von mozartschwarz
    Es gibt speziellen Mais und auch Weizen der eben nicht als Nahrung geeignet ist.
    Als vor einiger Zeit unmengen an Lebensmittel im Meer verklappt wurden um den Weltmarktpreis zu fangen hat sich kaum einer aufgeregt.
    Das in Afrika hauptsächlich Bürgerkriege die Landwirtschaft unten halten und somit den Hunger steigern ist nicht wirklich mein Prob. Das Kriege ums Öl geführt werden dürfte auch jedem langsam klar sein. Stromautos ohne Kernkraft sind auch kaum denkbar. Wo die hinführen kann sieht man ja grad mal wieder. Langfristig hilft nur Forschung und der Anreiz dazu. Ethanol ist eh nur ein Zwischenschritt..


    Sicher ist das Thema zwiespaltig aber es muss was passieren.


    Du glaubst doch nich das die spezielle Maissorten anbauen.
    Die pokern da in Ruhe. Je nachdem was mehr gibt wird es verkauft.
    Das ist genau dasselbe mit den Anbauprognosen.
    Du unterhälst dich mit 3 Bauern alle 3 sagen ich bau nur noch 80% an.
    Dann gehen se nach hause und sagen hey die andern bauen nur 80 % an dann erhöh ich auf 110% und schon hast du 130% der Vorjahresmenge.


    Das das nen zwischenschritt ist glaub ich weniger.
    Überleg doch mal 2000 hat der liter Benzin doch im Schnit 1,40DM gekostet. Und seit 3 Jahren wird erst rumgeheult von wegen wir müssen mehr nach alternativen suchen.
    Die werden wenn dann erstmal ne weile auf dem E10 rumreiten.
    (Meine Meinung)


    Zitat

    Original von Tiefflieger
    sind das denn alles Amateure in Berlin???


    Naja die die es nicht sind werden ja abgesägt von daher einfache antwort JA

    Freie Bahn mit Marzipan!


    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Letztlich spielts eh keine Rolle Rolle was fürn Mais es ist..


    Was hat der Benzinpreis mit Ethanolbeimischung zutun? Der Liter Benzin ist am Weltmarkt wesentlich billiger als Etanol... Der Ethanolanteil im E5 oder E10 ist auch nicht energiesteuerbefreit. Das fängt erst bei E70 an.
    Was juckt Berlin der hohe Benzinpreis an der Tanke? Werden halt mehr Steuern fällig und getankt wird trotzdem..


    Will sagen. E10 dient nicht dazu den Benzinpreis an der Tanke zu senken. Falls du mir das mit den 1,40... sagen wolltest. Ausserdem waren es minimum 2,00DM zur Euroumstellung...

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    3 Mal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • Zitat

    Original von Toro
    Du glaubst doch nich das die spezielle Maissorten anbauen.
    Die pokern da in Ruhe. Je nachdem was mehr gibt wird es verkauft.
    Das ist genau dasselbe mit den Anbauprognosen.
    Du unterhälst dich mit 3 Bauern alle 3 sagen ich bau nur noch 80% an.
    Dann gehen se nach hause und sagen hey die andern bauen nur 80 % an dann erhöh ich auf 110% und schon hast du 130% der Vorjahresmenge.


    Fakten? Du beschwerst dich über Kapitalismus bist aber in einer Form ein Teil dieser kapitalistischen Gesellschaft.


    Zitat

    Das das nen zwischenschritt ist glaub ich weniger. Überleg doch mal 2000 hat der liter Benzin doch im Schnit 1,40DM gekostet. Und seit 3 Jahren wird erst rumgeheult von wegen wir müssen mehr nach alternativen suchen. Die werden wenn dann erstmal ne weile auf dem E10 rumreiten. (Meine Meinung)


    Spätestens mit versiegen des Erdöls wird es eine weitere Alternative geben. Vor 3 Jahren wurde es zum politischen Thema bedeutet aber doch nicht das erst seit 3 Jahren geforscht wird. Und momentan ist es die beste Möglichkeit den Ethanol-Anteil zu erhöhen um somit Erdöl einzusparen. Was sollen sie denn deiner Meinung nach tun?


    Zitat

    Naja die die es nicht sind werden ja abgesägt von daher einfache antwort JA


    Wir Bürger mit unserer "Unwissenheit" können es natürlich viel besser... Sorry, aber ich finde solche Aussagen einfach nur ätzend.

  • Na die 1,40 hab ich von irgend ner statistik hp.
    Aber damit wollte ich dir sagen das der Preis und das Problem schon länger bestehen und statt viel früher was zu machen muss jetzt wieder alles übers knie gebrochen werden.
    Schnell bissel Bio rein damit alle wieder ruhig sind.
    Man hätte das gut und gern die letzten 10 Jahre schon anderst angehen können.
    Die Technick dafür ist ja schon lange da.

  • Welche Technik? Alk in Benzin zu schütten? Adolf ist schon mit Ethanol gefahren genauso wie das Model A von Ford :D

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Originalauszug aus der ADAC Zeitung:


    Wesentliches Problem von E10 bei nicht freigegebenen Autos ist die Korrosion von Aluminiumbauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). Die Ethanolatkorrosion kann bereits nach einmaliger Betankung mit E10 ausgelöst werden und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Besonders gefährdet sind ältere Direkteinspritzer-Ottomotoren, da deren Druckleitungen in der Regel aus Aluminium bestehen. Hinzu kommen mögliche "versteckte Probleme" durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialien und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein.


    Originalauszug Ende.


    Da muß man sich nicht wundern, warum die Autohersteller keine schriftliche / verbindliche Garantie auf die Verträglichkeit von E10 geben.
    :evil: :dudu:

  • Und was soll dein Text uns jetzt nun sagen? Es beschreibt lediglich das Problem bei Motoren die für E10 nicht freigegeben sind. Das was in dem Text steht wird wohl auch keiner bestreiten weil es einfach wahr ist. Aber eben nur bei Motoren deren Bauklassen nicht mit E10 freigegeben wurden.


    Das kein Autohersteller dir eine Garantie ausstellt müsste jedem doch klar sein oder? Dazu muss man kein Studium in BWL haben um zu begreifen, dass dort Kosten verursacht werden die so nicht gedeckt werden können. Angenommen "Karl Arsch" geht zum Autohaus und sagt Auto ist kaputt wegen E10, dann muss der Verkäufer, aufgrund seiner schriftlichen Aussage, das Gegenteil beweisen. Raus kommen wird er nur, wenn die sogenannte Beweislastumkehr eintritt, was aber an eine Frist gekoppelt ist und ich glaube kaum das ein Autohaus auf Zeit spekuliert. Nun muss das Autohaus also ein teuren Sachverständigen beauftragen der das Gegenteil zu Gunsten des Autohauses beweisen muss. Oder eben Werkstattmitarbeiter für die Fehlersuche abstellen muss.


    Das sind alles Kosten die sein Gewinn verkleinern und kein Unternehmer dieser Welt würde freiwillig etwas tun, was ihm nachher sein Gewinn kosten würde. Du gehst auch nicht zur teuersten Werkstatt, wenn du andere Möglichkeiten hättest.

  • Zitat

    Original von Sitmojo
    Und was soll dein Text uns jetzt nun sagen? Es beschreibt lediglich das Problem bei Motoren die für E10 nicht freigegeben sind. Das was in dem Text steht wird wohl auch keiner bestreiten weil es einfach wahr ist. Aber eben nur bei Motoren deren Bauklassen nicht mit E10 freigegeben wurden.


    Und woher weiß der Kunde welches Material in seinem "freigegebenen" Fahrzeug verbaut wurde?


    Sollten Schäden aufgrund von Korrosion auftreten, ist der Kunde sowieso der Leidtragende, weil er nie den Nachweis erbringen kann, daß E10 die Ursache war.

  • Zitat

    Original von HackyUnd woher weiß der Kunde welches Material in seinem "freigegebenen" Fahrzeug verbaut wurde?


    Sollten Schäden aufgrund von Korrosion auftreten, ist der Kunde sowieso der Leidtragende, weil er nie den Nachweis erbringen kann, daß E10 die Ursache war.


    Du widersprichst dir irgendwie selbst... Der Text sagt doch aus, dass an ungeeigneten Fahrzeugen Korrosion entsteht. Ist dein Fahrzeug also als "freigegeben" deklariert und man stellt beim Motorschaden eben fest das Korrosion dazu führte das der Motor kaputt ging. Dann hat der Hersteller geschlampt und nicht die Wahrheit erzählt. So was sollte sich mit einer vernünftigen Rechtsschutzversicherung und etwas Kleingeld aber lösen lassen. Nun muss man aber die Kosten/Nutzen Rechnung machen. Bei einem Neuwagen mit hohem Wertgehalt mag ein Rechtsstreit wohl Sinn machen.


    Bei dem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen wohl nicht mehr. Zu mal irgendwann ein Auto eh zur Reparaturhölle wird. Aufgrund von Alter und Verschleißerscheinungen. Autokonzerne bauen ihre Autos generell nicht auf lange Lebensdauer um sich nicht selber das Geschäft kaputt zu machen. Vor allem bauen die keine Wartungsfreien Autos. Die Frage ist also, wenn ich E10 Tanke und in 5 Jahren mein Motor hoch fliegt was mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird (Vergleich hier zu mit E85 Motoren) ob es sich dann überhaupt noch lohnt irgendwem an die Karre zu pissen, wenn ich eh ein älteres Auto fahre.

  • Erstmal ein Dankeschön an Elantra, der mich hier her verwiesen hat!


    Da ich einen Santa Fe fahre bin ich auf der Seite auch überwiegend und habe dort auch zum Thema E10 und meiner Erfahrung etwas geschrieben. Da ich hier nun gelesen habe, dass dieses Thema von sehr vielen aufgegriffen worden ist, möchte ich hier meine Erfahrung nochmals Kund tun!


    Am 25.02.11 war ich auf der Seite von Hyundai Deutschland um Auskunft zu bekommen, ob ich auf meinem Santa Fe E10 tanken darf.
    Laut der dort vorgefundenen Daten "Kein Problem"


    Da mir diese Auskunft nicht reichte, habe ich über die Kontaktadresse von Hyundai eine Anfrage gestartet.


    Die Antwort lautete (hier Auszug der Antwort): "Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.02.2011. In diesem Zusammenhang bestätigen wir Ihnen, dass aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, dass Sie Ihr Fahrzeug, Typ Hyundai Santa Fe (Benzinmotor), mit E10 Kraftstoff betreiben können."


    Diese Antwort reichte mir nicht!


    Also neue Anfrage(Auszug): "Zu dem Thema E10 befriedigt mich Ihre Antwort leider nicht ganz, da ich mit Bio-Kraftstoff einige Erfahrungen selbst sammeln konnte. Im Schwerlastverkehr hatte meine Firma folgende Probleme mit Bio.Sprit: "Defekte Dichtungen ( haben sich aufgelöst), durchgefressene Kraftstoffleitungen, Schäden an der Einspritzpumpe (Kunststoffteile der Pumpe haben sich aufgelöst) so wie auch an den Einspritzdüsen!


    Können Sie solche Schäden generell ausschließen?


    Für die Standheizung müsste ein extra Tank eingebaut werden, da diese kein Bio-Kraftstoff vertragen!


    Auf Grund meiner Erfahrung bin ich kein Freund von dem Bio Kraftstoff, zudem ich der Meinung bin, dass Lebensmittel nicht unbedingt in einen Tank gehören, solange noch Menschen hungern!"


    Darauf kam dann folgende Antwort von Hyundai: "besten Dank für Ihre E-Mail vom 06.03.2011. Für das Betanken der Fahrzeuge empfehlen wir, den in der Betriebsanleitung beschriebenen Kraftstoff zu verwenden. " :evil:


    In der Betriebsanleitung steht nichts von E10 :dudu:


    Auf Grund dieses Schriftverkehrs bin ich zum Schluß gekommen, dass der Hersteller auf jeden Fall für Folgeschäden nicht auf kommt, bzw. sich keine Gedanken gemacht hat!


    Bei einem Gespräch mit einem alten Bekannten, er hat eine Firma die sich zu 100% mit Motoren befasst, sagte mir: "In meine Fahrzeuge kommt kein E10! durch die Beimischung von Etanol sind alle Aluminiumteile durch einsetzenden Aluminiumfraß gefährdet. Auch können Gummi- & Kunststoffteile davon angegriffen werden! Es liegen keine Forschungsergebnisse dafür vor, dass es nicht so ist! Diese Schäden können sehr kurzfristig auftauchen, aber auch langsam entstehen und der Geschädigte muss beweisen, dass der Schaden durch den Sprit entstanden ist! "


    Mein Fazit aus diesem Vorgang: "Weiter Super tanken!"


    Zu der Blockierung einer Tankstelle wegen des E10 kann ich nur sagen: "Super!"
    aber das ging nach hinten los, weil es nur ein paar Mutige machten!


    Ich glaube, dass das Thema E10 sich durch das Verhalten der Autofahrer erledigen wird!
    Bei meiner Stammtankstelle an meinem Wohnort haben diese Woche ganze 15 Kunden diese Brühe getankt, von täglich etwa 600 - 900 Kunden! :auweia:


    Beim Thema E10 sind sich mal die Autofahrer einig!
    Warum sind wir uns nicht einig, den Preis zu bestreiken?
    Es gäbe eine Möglichkeit!
    Man bestreikt die einzelnen Spritanbieter!
    Wenn man es Publik machen würde, dass möglichst alle Autofahrer einen Monat nur bei einer Marke tanken würden, z. B. JETT, dann würden die anderen Anbieter ein Problem haben ihren Sprit aus den Tanks zu bekommen, ihre so liebevoll eingerichteten Supermärkte machten keinen Umsatz und die Pächter würden denen ganz schnell aufs Dach steigen, weil sie nichts verdienen würden!


    Bin gespannt auf die Antworten!


    Mit einem freundlichen moin, moin v. Erik

    Santa Fe SM
    Bj.06.2004, EURO 3 & D4, Benzin, 2,7Ltr. 127 Kw, Anhängelast 2,3to.

    2 Mal editiert, zuletzt von Streaker ()

  • der "Preiskrieg" soll hier aber bitte nicht Thema werden und sein.



    Zum Thema E10 hast du (Streaker) einen super Beitrag geleistet!


    Deinen Post finde ich einfach super!!


    Danke!


    Mir bestätigt das, was ich schon immer gesagt habe!



    Ich hoffe, dass dieser E10 Müll bald wieder weg vom Markt kommt und sich die Preise wieder normalisieren!

  • @ Streaker:


    Wie kann man dann erklären, dass Amerikaner mit E15 bez. demnächst E20 Fahren und warum passieren die "Szenarien" nicht in Ländern wie Brasilien wo schon lange E20 verkauft wird? Wie kann man erklären, dass Menschen mit E85 ein ganzes Autoleben fahren ohne jemals einen Motorschaden zu erleiden. Ich möchte das Fachwissen deines Bekannten nicht anzweifeln und er wird wahrscheinlich viel Ahnung haben. Trotzdem ließt man dauernd und ständig in jedem Post diese Zeilen.


    Wieso gibt es keine Institution die eben genau diese Test macht? An nicht freigegebenen Motoren hat man es getestet und da war es ja auch der Fall. Das Ethanol die Legierung zersetzt. Geprüft wurden da lediglich die Einspritzdüsen, soweit ich mich erinnern kann.Vor allem verstehe ich nicht warum Verbraucherschutz oder ADAC solche Test nicht in Auftrag geben um endlich den 1000 Meinung die Gewissheit zu geben wer nun Recht hat. Mir geht es gar nicht um recht haben oder nicht, dazu fehlt mir das nötige vertiefte Fachwissen und Jahre lange Erfahrungen. Ich denke eher das hier von klugen Köpfen eine Angst frei gesetzt wurde um indirekt jeden Konsumenten zu steuern, beziehungsweise die Mehrheit der Republik.


    "Wir vertreiben E10 unter einem so schlechten Deckmantel, dass es kaum einer Tanken wird um so mehr Geld in die Staatskassen einzuspülen."


    Das glaube ich eher, als das es im Grunde zu einem Motorschaden führt. Wie sollte man sonst Preise an der 1,70 € Grenze dem Volk erklären können? Wenn z. B. der Rohölpreis an der Börse rückläufig ist oder war. Irgendwann zieht das Argument einfach nicht mehr und das Volk wird unruhig. Also gibt uns der Staat etwas was wir Boykottieren können um uns in Wirklichkeit weiter zu melken. Ebenfalls glaube ich kaum, dass Mineralölkonzerne Strafzahlungen leisten müssen. Lobbyeismus wäre hier der richtige Stichpunkt.

  • Zitat

    Original von Sitmojo
    @ Streaker:


    Wie kann man dann erklären, dass Amerikaner mit E15 bez. demnächst E20 Fahren und warum passieren die "Szenarien" nicht in Ländern wie Brasilien wo schon lange E20 verkauft wird? Wie kann man erklären, dass Menschen mit E85 ein ganzes Autoleben fahren ohne jemals einen Motorschaden zu erleiden. Ich möchte das Fachwissen deines Bekannten nicht anzweifeln und er wird wahrscheinlich viel Ahnung haben. Trotzdem ließt man dauernd und ständig in jedem Post diese Zeilen.


    Hallo Sitmojo,


    ein Teil der Antwort findest Du in der ADAC Motorwelt Heft 4 April 2011.
    Hier schreibt der Verfasser (GS) das Bosch und VW 2003 die "Flex.Fluel" Technik entwickelt haben, die es ermöglicht wahlweise Benzin oder Ethanol in beliebigen Mischverhältnis in Brasilien verbrennen können!
    Etwa 85% der neu zugelassenen Fahrzeuge in Brasilien sind mit der Flex-Fuel Technik schon Ausgerüstet!

    Haben unsere Fahrzeuge diese Technik eingebaut???????
    Wenn Du E85 auf Deinem Fahrzeug tanken möchtest ist das möglich, aber Du mußt einen Umbau vornehmen der bei etwa 800 bis 1000,00 € kostet.

    Santa Fe SM
    Bj.06.2004, EURO 3 & D4, Benzin, 2,7Ltr. 127 Kw, Anhängelast 2,3to.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!