Beiträge von Streaker

    Zitat

    Original von Sitmojo
    @ Streaker:


    Wie kann man dann erklären, dass Amerikaner mit E15 bez. demnächst E20 Fahren und warum passieren die "Szenarien" nicht in Ländern wie Brasilien wo schon lange E20 verkauft wird? Wie kann man erklären, dass Menschen mit E85 ein ganzes Autoleben fahren ohne jemals einen Motorschaden zu erleiden. Ich möchte das Fachwissen deines Bekannten nicht anzweifeln und er wird wahrscheinlich viel Ahnung haben. Trotzdem ließt man dauernd und ständig in jedem Post diese Zeilen.


    Hallo Sitmojo,


    ein Teil der Antwort findest Du in der ADAC Motorwelt Heft 4 April 2011.
    Hier schreibt der Verfasser (GS) das Bosch und VW 2003 die "Flex.Fluel" Technik entwickelt haben, die es ermöglicht wahlweise Benzin oder Ethanol in beliebigen Mischverhältnis in Brasilien verbrennen können!
    Etwa 85% der neu zugelassenen Fahrzeuge in Brasilien sind mit der Flex-Fuel Technik schon Ausgerüstet!

    Haben unsere Fahrzeuge diese Technik eingebaut???????
    Wenn Du E85 auf Deinem Fahrzeug tanken möchtest ist das möglich, aber Du mußt einen Umbau vornehmen der bei etwa 800 bis 1000,00 € kostet.

    Erstmal ein Dankeschön an Elantra, der mich hier her verwiesen hat!


    Da ich einen Santa Fe fahre bin ich auf der Seite auch überwiegend und habe dort auch zum Thema E10 und meiner Erfahrung etwas geschrieben. Da ich hier nun gelesen habe, dass dieses Thema von sehr vielen aufgegriffen worden ist, möchte ich hier meine Erfahrung nochmals Kund tun!


    Am 25.02.11 war ich auf der Seite von Hyundai Deutschland um Auskunft zu bekommen, ob ich auf meinem Santa Fe E10 tanken darf.
    Laut der dort vorgefundenen Daten "Kein Problem"


    Da mir diese Auskunft nicht reichte, habe ich über die Kontaktadresse von Hyundai eine Anfrage gestartet.


    Die Antwort lautete (hier Auszug der Antwort): "Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.02.2011. In diesem Zusammenhang bestätigen wir Ihnen, dass aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, dass Sie Ihr Fahrzeug, Typ Hyundai Santa Fe (Benzinmotor), mit E10 Kraftstoff betreiben können."


    Diese Antwort reichte mir nicht!


    Also neue Anfrage(Auszug): "Zu dem Thema E10 befriedigt mich Ihre Antwort leider nicht ganz, da ich mit Bio-Kraftstoff einige Erfahrungen selbst sammeln konnte. Im Schwerlastverkehr hatte meine Firma folgende Probleme mit Bio.Sprit: "Defekte Dichtungen ( haben sich aufgelöst), durchgefressene Kraftstoffleitungen, Schäden an der Einspritzpumpe (Kunststoffteile der Pumpe haben sich aufgelöst) so wie auch an den Einspritzdüsen!


    Können Sie solche Schäden generell ausschließen?


    Für die Standheizung müsste ein extra Tank eingebaut werden, da diese kein Bio-Kraftstoff vertragen!


    Auf Grund meiner Erfahrung bin ich kein Freund von dem Bio Kraftstoff, zudem ich der Meinung bin, dass Lebensmittel nicht unbedingt in einen Tank gehören, solange noch Menschen hungern!"


    Darauf kam dann folgende Antwort von Hyundai: "besten Dank für Ihre E-Mail vom 06.03.2011. Für das Betanken der Fahrzeuge empfehlen wir, den in der Betriebsanleitung beschriebenen Kraftstoff zu verwenden. " :evil:


    In der Betriebsanleitung steht nichts von E10 :dudu:


    Auf Grund dieses Schriftverkehrs bin ich zum Schluß gekommen, dass der Hersteller auf jeden Fall für Folgeschäden nicht auf kommt, bzw. sich keine Gedanken gemacht hat!


    Bei einem Gespräch mit einem alten Bekannten, er hat eine Firma die sich zu 100% mit Motoren befasst, sagte mir: "In meine Fahrzeuge kommt kein E10! durch die Beimischung von Etanol sind alle Aluminiumteile durch einsetzenden Aluminiumfraß gefährdet. Auch können Gummi- & Kunststoffteile davon angegriffen werden! Es liegen keine Forschungsergebnisse dafür vor, dass es nicht so ist! Diese Schäden können sehr kurzfristig auftauchen, aber auch langsam entstehen und der Geschädigte muss beweisen, dass der Schaden durch den Sprit entstanden ist! "


    Mein Fazit aus diesem Vorgang: "Weiter Super tanken!"


    Zu der Blockierung einer Tankstelle wegen des E10 kann ich nur sagen: "Super!"
    aber das ging nach hinten los, weil es nur ein paar Mutige machten!


    Ich glaube, dass das Thema E10 sich durch das Verhalten der Autofahrer erledigen wird!
    Bei meiner Stammtankstelle an meinem Wohnort haben diese Woche ganze 15 Kunden diese Brühe getankt, von täglich etwa 600 - 900 Kunden! :auweia:


    Beim Thema E10 sind sich mal die Autofahrer einig!
    Warum sind wir uns nicht einig, den Preis zu bestreiken?
    Es gäbe eine Möglichkeit!
    Man bestreikt die einzelnen Spritanbieter!
    Wenn man es Publik machen würde, dass möglichst alle Autofahrer einen Monat nur bei einer Marke tanken würden, z. B. JETT, dann würden die anderen Anbieter ein Problem haben ihren Sprit aus den Tanks zu bekommen, ihre so liebevoll eingerichteten Supermärkte machten keinen Umsatz und die Pächter würden denen ganz schnell aufs Dach steigen, weil sie nichts verdienen würden!


    Bin gespannt auf die Antworten!


    Mit einem freundlichen moin, moin v. Erik

    Hallo Hacky,


    so ist es! :evil:


    mit der zweiten Antwort von Hyundai Deutschland ist mir klar geworden, dass man sich hier gar keine Gedanken zu irgendwelchen Problemen die eventuell auftauchen könnten, gemacht haben! :denk:


    Wenn die zweite Antwort auch so ausgefallen wehre, dass es keine Probleme mit dem E10 geben würde,
    wäre Hyundai für alle Schäden die durch diese Brühe entstehen, haftbar! :teach:


    Was mich nur Wundert ist, dass dieses Thema hier im Forum wohl kein Thema ist! :auweia:



    Moin, moin v. Erik

    Danke Alex,


    die Ölmenge ist ja nicht das Problem, wenn man das Öl ablässt, kann man ja nur soviel einfüllen, bis der Peilstab anzeigt das es genug ist.
    Das Problem ist der Ölfilter!
    Wenn kein Filter eingebaut ist, brauch ich den Deckel nicht abbauen.
    Wenn ich den Deckel aufmache und dort einen Filter vorfinde und die Werkstatt keinen Filter vorrätig hat, weil sie nicht weiß, ob einer verbaut ist, muss man den erst bestellen und das kann dauern!


    Darum nochmals meine Frage: " Hat hier im Forum einer den SM mit Automatik und da schon mal einen Ölwechsel machen lassen und weiß, ob dort ein Filter gewechselt wurde??????"


    Wäre über eine schnelle Antwort sehr Dankbar!


    Moin, moin v. Erik

    Hallo Zusammen,


    erst mal ein Dankeschön für Eure Antworten.


    Werde das mal ausprobieren.
    Hatte gedacht das es sich hier um einen Schalter für eine fehlende Motorraumbeleuchtung handelt!


    Nochmals Danke für die schnelle Beantwortung.


    Moin, moin v. Erik

    Hallo,


    Hab in meinem SM unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts, fast über dem Scheinwerfer einen Druckschalter gefunden.
    Hat aber keine Funktion!
    ist der für eine Motorraumbeleuchtung gedacht, oder.........?


    Wer kann mir da helfen?


    Moin, moin v. Erik

    Hallo Zusammen,


    auch ich habe mich mit dem Thema E10 beschäftigt!
    Auf Grund meiner Fahrgestell Nummer war mir bekannt: "Kein Problem"!


    Auf Grund meiner Erfahrungen mit Bio-Diesel wollte ich nun trotzdem die schriftliche Bestätigung von Hyundai Deutschland haben, ob es Probleme geben kann!


    Meine Mail wurde sofort beantwortet: "Keine Probleme"


    Die Antwort reichte mir nicht!
    Erneute Anfrage: " Können Schäden durch das Etanol an Kolben, Dichtungen, Einspritzpumpe ect. entstehen?"


    Antwort Kurz und Knapp: " Tanken Sie den Kraftstoff der in Ihrer Bedienungsanleitung vorgeschrieben wird!"


    Da steht nichts von E10!!!!!


    So redet man sich raus und wird mit Sicherheit keine Garantie für Schäden mit E10 Übernehmen!


    Moin, moin vom Erik

    Hallo Zusammen,


    habe eine Frage zum Ölwechsel Automatikgetriebe beim Santa Fe (SM) 2,7Ltr. 4WD!


    Das Getriebeöl ist fast schwarz und fängt langsam an, verbrannt zu riechen, also muß es raus!
    Kenne diese Probleme von meiner Amifahrerrei.


    Da ich das Fahrzeug nicht bei einem Hyundai Dealer gekauft habe, habe ich mich an einen solchen gewannt. Dieser hat ursprünglich dieses Fahrzeug an den Vorbesitzer ausgeliefert.


    Dieser war nicht in der Lage mir zu sagen, ob auch ein Filter gewechselt werden muß bzw. ob mein Auto im Getriebe überhaupt einen Filter hat (????????????)!


    Der 2. Dealer in unserer Region: " Filter Ja, aber weiß nicht mit Bestimmtheit, ob dieser in der Ölwanne sitzt oder oberhalb des Getriebes! Die Ölfüllmenge liegt bei 7,8 Ltr. (??????) "!


    Der 3. Dealer: " Ja,Filter vermutlich in der Ölwanne, konnte mir aber nicht die Teile-Nummer sagen und Füllmenge 3,8 Ltr. etwa!


    Aus den Unterlagen weiß ich, dass das Getriebeöl alle 90 000 Km gewechselt werden muss!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema!!!!!


    DRINGEND!


    Erwarte Eure Antwort!


    Moin, moin v- Erik

    So, nun wollte ich mich mal wieder melden.


    Habe jetzt die ersten 5 Monate rum, und etwa 20.000 Km gefahren!
    Als seit Jahren fahrender US Truck &Cars Fahrer war der neue erst sehr gewöhnungsbedürftig und da mein Herz immer noch den US Fahrzeugen nachhängt habe ich an der Front eine kleine Änderung vor genommen.


    Man möge es mir nachsehen!!!!!!! :auweia:




    Was mir in den 5 Monaten besonders aufgefallen ist, dieses Fahrzeug trägt nicht zur zwischenmenschlichen Beziehung bei ;(!
    Mit dem Santa Fe war ich in der ganzen Zeit einmal in der Werkstatt,
    mit den Amis zwar auch, aber das fast jede Woche ;(.


    Besonders überrascht mich die Klimaautomatik und die Sitzheizung! :freu:
    Kann mich nicht erinnern, jemals ein Fahrzeug gefahren zu haben, wo der Fahrgastraum so schnell warm war wie beim SantaFe! :freu: und das bei den momentanen Witterungsverhältnissen! Auch das Fahrverhalten bei den jetzigen Straßenverhälnissen ist durch den Allradantrieb einfach nur SUPER! :anbet:


    so, das soll es erst mal wieder sein,
    wünsche allen ein schönes 2011 bis dann


    moin, moin v, Erik

    Hallo,


    zu 1. kann ich Dir nichts sagen.


    Zu 2.:" hatte das selbe Problem. Wurde von der Werkstatt (Freie Werkstatt) folgender Maßen behoben:
    Der Schalter von der Spiegelverstellung wurde ausgebaut und dann mit W 40 ausreichend
    eingesprüht und dabei ständig bewegt. Laut Aussage des Schraubers sammelt sich durch den fast
    waagerechten Einbau in dem Schalter sehr viel Staub!
    Nach mehrmaligem Einsprühen und anschließendem Auspusten mit dem Luftschlauch taten es
    meine Spiegel wieder! :freu:


    Zu 3. hab zur Zeit das selbe Problem!
    Werde die Anleitung von Santafan88 in Arbeit nehmen und dann berichten!!!!! :boxen:
    Hatte schon mit der Werkstatt gesprochen (Hyundai)! :rolleyes:
    Die sagten mir, dass die Birnen ausgewechselt werden können, aber im normalen Handel
    nicht erhältlich sind! :mauer: :dudu:


    Es wäre schön, wenn Santafan88 vielleicht die Werte der Birnen raus rücken könnte!

    Hallo,


    bin erst seit ein paar Monaten Besitzer eines Santa Fe's aber ich bin mir ganz Sicher, dass Du ein Problem mit der Antriebswelle hast!
    Habe solche Probleme schon bei meinen früheren Fahrzeugen (GMC; Dodge) gehabt.


    Das Fahrzeug aufbocken, Gang raus und dann das Rad kreftig hin & her drehen, dann sollte man das Geräusch hören und lokalisieren können!


    Würde das möglichst schnell reparieren, da das Schlagen auch auf das Getriebe bzw Differential übertragen wird.


    Melde Dich und berichte ob ich recht gehabt habe.


    Moin, moin v. Erik

    Hallo Miteinander, :freu:


    Nach dem ich mich vor längerer Zeit hier schon mal angemeldet habe und nun meinen Santa Fe habe bleibt es nicht aus, dass man mal eine Frage an die Gemeinde hat!


    Zum Thema Reifen: ich möchte Ganzjahresreifen auf ziehen!
    Das Problem ist aber die Größe, 225/70R16 102T


    Es gibt alle Kombinazionen, aber nicht in R 16!


    Kann man auf der originalen Felge eine andere Größe auf ziehen z. B. 225/ 55 R16 oder ähnlich????


    Wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Erik

    Hallo,


    erst mal Danke für Eure Begrüßung! :winke:


    So, es ist vollbracht :freu:!


    Gestern habe ich meinen Santa Fe bekommen!


    Hier die Daten:
    Erdtzulassung 06. 2004 aus erster Hand, Scheckheft gepflegt.
    Motor: 2,7 Ltr. 178 PS
    Km Leistung: 145150
    Zahnriemen wurde bei 101 000 Km gewechselt.
    Ausstattung: Leder, Armaturenverkleidung in Holz, VDO Daton Radio mit Navi, eingebauter Telefon-Freisprechanlage, Nebellampen, Klimaautomatik und natürlich auch Schaltautomatik!
    Preis: Unter 6.000,00 €


    Von Tankerfahrer:

    Zitat

    Da es ein Benziner ist würde ich mich auch erst mal bei Spritmonitor.de ausgiebig nach dem tatsächlichen Verbrauch erkundigen.


    Danke Tankerfahrer für Deinen Tip, wurde bis jetzt was Spritverbrauch anbelangt auch schon verwöhnt 8o!
    Hatte bis jetzt einen GMC Safari 4,3 Ltr. 200PS 4weel drive!
    Stadtverkehr ohne Schwierigkeiten ca. 20 Ltr. ;(
    Glaube nicht, dass ich mit dem Santa Fe darüberliege!


    So, nun will ich mich erstmal mit meiner Schießbude vertraut machen und hoffe dass wir uns bald wieder hören.


    Moin, moin v. Erik :winke:

    Hallo liebe Forums Mitglieder,


    möchte mich hier als neues Forums Mitglied vorstellen!
    Soll in 2 Monaten 65 werden, aber dass ist noch lange hin :D!
    Wohne mit meiner Familie im Herzen von Ostfriesland.
    Habe bis jetzt Dodge, Chevy und GMC gefahren.


    Nach dem meine Werkstatt jetzt meinen GMC kaputt repariert hat, Zylinderkopf Dichtung gewechselt, 300Km gefahren, Motor fest gelaufen! :mauer: :evil: :schläge: ;(


    Aus diesem Grund habe ich heute mehr oder weniger beschlossen vom Ami auf einen Koreaner umzusteigen! :auweia:


    Ich habe einen Santa Fe Bj. 2004 gefunden mit 2,7Ltr. 178 PS Kilometerleistung 148 000 ca, Automatik und und.......
    Der Zahnriemen wurde bei 101 000 Km gewechselt. An der Achse wurden irgendwelche Arme gewechselt.
    Laufbuchsen und irgendwelche Gummis werden noch erneuert (sollen ca 400,00€ kosten) der Verkäufer übernimmt aber die Kosten!


    Nun meine Frage: "Auf was muß ich noch achten beim eines solchen Fahrzeugs????? :teach:


    Würde mich auf schnelle Antworten freuen :super:


    moin, v. Erik