Erstmal ein Dankeschön an Elantra, der mich hier her verwiesen hat!
Da ich einen Santa Fe fahre bin ich auf der Seite auch überwiegend und habe dort auch zum Thema E10 und meiner Erfahrung etwas geschrieben. Da ich hier nun gelesen habe, dass dieses Thema von sehr vielen aufgegriffen worden ist, möchte ich hier meine Erfahrung nochmals Kund tun!
Am 25.02.11 war ich auf der Seite von Hyundai Deutschland um Auskunft zu bekommen, ob ich auf meinem Santa Fe E10 tanken darf.
Laut der dort vorgefundenen Daten "Kein Problem"
Da mir diese Auskunft nicht reichte, habe ich über die Kontaktadresse von Hyundai eine Anfrage gestartet.
Die Antwort lautete (hier Auszug der Antwort): "Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.02.2011. In diesem Zusammenhang bestätigen wir Ihnen, dass aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, dass Sie Ihr Fahrzeug, Typ Hyundai Santa Fe (Benzinmotor), mit E10 Kraftstoff betreiben können."
Diese Antwort reichte mir nicht!
Also neue Anfrage(Auszug): "Zu dem Thema E10 befriedigt mich Ihre Antwort leider nicht ganz, da ich mit Bio-Kraftstoff einige Erfahrungen selbst sammeln konnte. Im Schwerlastverkehr hatte meine Firma folgende Probleme mit Bio.Sprit: "Defekte Dichtungen ( haben sich aufgelöst), durchgefressene Kraftstoffleitungen, Schäden an der Einspritzpumpe (Kunststoffteile der Pumpe haben sich aufgelöst) so wie auch an den Einspritzdüsen!
Können Sie solche Schäden generell ausschließen?
Für die Standheizung müsste ein extra Tank eingebaut werden, da diese kein Bio-Kraftstoff vertragen!
Auf Grund meiner Erfahrung bin ich kein Freund von dem Bio Kraftstoff, zudem ich der Meinung bin, dass Lebensmittel nicht unbedingt in einen Tank gehören, solange noch Menschen hungern!"
Darauf kam dann folgende Antwort von Hyundai: "besten Dank für Ihre E-Mail vom 06.03.2011. Für das Betanken der Fahrzeuge empfehlen wir, den in der Betriebsanleitung beschriebenen Kraftstoff zu verwenden. "
In der Betriebsanleitung steht nichts von E10
Auf Grund dieses Schriftverkehrs bin ich zum Schluß gekommen, dass der Hersteller auf jeden Fall für Folgeschäden nicht auf kommt, bzw. sich keine Gedanken gemacht hat!
Bei einem Gespräch mit einem alten Bekannten, er hat eine Firma die sich zu 100% mit Motoren befasst, sagte mir: "In meine Fahrzeuge kommt kein E10! durch die Beimischung von Etanol sind alle Aluminiumteile durch einsetzenden Aluminiumfraß gefährdet. Auch können Gummi- & Kunststoffteile davon angegriffen werden! Es liegen keine Forschungsergebnisse dafür vor, dass es nicht so ist! Diese Schäden können sehr kurzfristig auftauchen, aber auch langsam entstehen und der Geschädigte muss beweisen, dass der Schaden durch den Sprit entstanden ist! "
Mein Fazit aus diesem Vorgang: "Weiter Super tanken!"
Zu der Blockierung einer Tankstelle wegen des E10 kann ich nur sagen: "Super!"
aber das ging nach hinten los, weil es nur ein paar Mutige machten!
Ich glaube, dass das Thema E10 sich durch das Verhalten der Autofahrer erledigen wird!
Bei meiner Stammtankstelle an meinem Wohnort haben diese Woche ganze 15 Kunden diese Brühe getankt, von täglich etwa 600 - 900 Kunden!
Beim Thema E10 sind sich mal die Autofahrer einig!
Warum sind wir uns nicht einig, den Preis zu bestreiken?
Es gäbe eine Möglichkeit!
Man bestreikt die einzelnen Spritanbieter!
Wenn man es Publik machen würde, dass möglichst alle Autofahrer einen Monat nur bei einer Marke tanken würden, z. B. JETT, dann würden die anderen Anbieter ein Problem haben ihren Sprit aus den Tanks zu bekommen, ihre so liebevoll eingerichteten Supermärkte machten keinen Umsatz und die Pächter würden denen ganz schnell aufs Dach steigen, weil sie nichts verdienen würden!
Bin gespannt auf die Antworten!
Mit einem freundlichen moin, moin v. Erik